18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Alles


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Carl Benu
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag01.11.2020 15:19

von Carl Benu
Antworten mit Zitat

Ich denke auch dass das richtig sein könnte. Im jetzt. Im immer aber nicht denn das kann nicht sein. Nichts kann nicht sein ohne dass es irgendwann ist. Das glaube ich. Im Zentrum muss etwas sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carl Benu
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag01.11.2020 15:21

von Carl Benu
Antworten mit Zitat

Ohne Zeit musst du tot sein während du lebendig bist. Es kann gar nicht anders sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag01.11.2020 15:23

von Abari
Antworten mit Zitat

Dann bin ich tot, auch schön. Dann habe ich ja alles hinter mir.

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.11.2020 15:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Carl Benu hat Folgendes geschrieben:
Ich bin im hier und jetzt. Aber an einem anderen Ort im Universum ist das jetzt ein anderes jetzt denn die Zeit verläuft nicht konstant. Aber ich existiere genau wie dieser andere Ort. Deshalb fragte ich mich was Existenz überhaupt ist. Eben völlig unabhängig von Zeit. Woraus besteht Existenz? Aus Existenz und Nichtexistenz. Das war meine Erklärung


Oje, jetzt wird's richtig abgehoben...

um diese Frage beantworten zu können, müssen wir erstmal "Existenz" und "Leben" voneinander abgrenzen. "Leben" ist vergleichsweise relativ einfach: In Verletzung des thermodynamischen Prinzips der Entropie ist Leben ein Zustand, in dem sich ein ganzer Haufen Elementarteilchen so systematisch und geordnet anordnen, dass sie die Selbstreplikation ermöglichen (1. Annäherung). Da jedes einzelne dieser Elementarteilchen (meines Wissens nach) nicht stirbt, hat es im Laufe seiner Existenz schon viele Millionen von Lebensformen angenommen und durchlaufen (salopp gesprochen ist in jedem von uns sehr wahrscheinlich mindestens ein Teilchen enthalten, dass schon als Allosaurus rumgetrampelt ist und/oder in Adolf Hitler und/oder Mahatma Gandhi existierte und lange nach unserem biologischen Tod noch in unseren Nachfahren und/oder Strudelwürmern und Pfingstrosen seinen Dienst verrichtet).

Existenz ist für mich eine Teilmenge von Leben, so etwas wie ein bewusst wahrgenommenes Leben, oder die konkrete Ausgestaltung eines Lebens (Philosophie ist nicht so mein Ding, deswegen schmeiße ich das jetzt erstmal so in den Ring, wobei nach dieser Definition Strudelwürmer und Pfingstrosen nicht existieren würden...). Wann und wo Existenzen in dieser Definition anfangen und aufhören ist zweifellos eine Frage, die einiger Elementarteilchen in mir schon in unzähligen Existenzen vor mir bis aufs Blut diskutiert haben und in späteren Körpern genau so vehement diskutieren werden.

Also: Definiere "Existenz!" Laughing
Nach oben
Carl Benu
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag01.11.2020 15:27

von Carl Benu
Antworten mit Zitat

Abari

Es gibt kein "hinter dir". wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carl Benu
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag01.11.2020 15:30

von Carl Benu
Antworten mit Zitat

RAc

Was hat Existenz mit Leben zu tun? Der Mond existiert doch auch. Und dort ist jegliches Leben unmöglich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag01.11.2020 15:47

von Abari
Antworten mit Zitat

Carl Benu hat Folgendes geschrieben:
Abari

Es gibt kein "hinter dir". wink


Ansichtssache.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carl Benu
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag01.11.2020 15:48

von Carl Benu
Antworten mit Zitat

Nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag01.11.2020 15:49

von Abari
Antworten mit Zitat

lol2 Oh doch.

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carl Benu
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag01.11.2020 15:52

von Carl Benu
Antworten mit Zitat

Hahaha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag01.11.2020 15:57

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Carl Benu hat Folgendes geschrieben:
Abari

Es gibt kein "hinter dir". wink


Ansichtssache.


Carl Benu hat Folgendes geschrieben:
Nein


Abari hat Folgendes geschrieben:
lol2 Oh doch.


Carl Benu hat Folgendes geschrieben:
Hahaha


Ich will mich ja wirklich nicht zur Forenpolizei aufspielen.

Aber ... Jungs ... wir sind hier nicht auf WhatsApp!


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag01.11.2020 16:09

von Abari
Antworten mit Zitat

Weißt Du, lieber Kojote, ich bin es leid geworden, auf meinen angeborenen Protestantismus hinzuweisen. Freilich hast Du recht, wenn Du zur Räson rufst. Aber ich kann es einfach nicht mehr wiederholen, dass ich in gewissen Dingen andere Ansichten habe, die ich auch strikt vertrete - und sei es nur vor meinem Gott und mir selber. Deswegen schrieb ich auch vorsichtig: Ansichtssache. Denn das ist es. Wir wissen nicht, was nach dem irdischen Dasein kommt; und dass ich noch lebe, grenzt an ein Wunder. Aber ich habe auch keine Lust, ständig darauf zu verweisen. Dass ich das hier grade wieder tue, bereitet mir große Mühe, weil ich weder missionarisch noch engstirnig unterwegs bin.

Ich bin, aus meiner eigenen Sicht, selten zu Späßen dieser Art aufgelegt. Und letztlich sind die mir lieber, als wenn das Schiff dsfo unter der Last der regelrechten Straßenschlachten, die sich zuweilen geliefert werden, ächzt.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carl Benu
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag01.11.2020 16:36

von Carl Benu
Antworten mit Zitat

Also ich wollte hier keine Straßenschlacht beginnen. Ich versuche Existenz zu definieren. Und dafür entferne ich den Faktor Zeit. Und ohne den Faktor Zeit macht "hinter mir" keinen Sinn mehr. Denn ohne Zeit ist alles während alles nicht ist. Es gibt ohne Zeit weder hinter noch vor dir. Zukunft Vergangenheit und Gegenwart existieren wenn man Zeit entfernt im selben Moment. Das ist keine Frage der Ansicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag01.11.2020 17:06

von Abari
Antworten mit Zitat

Carl Benu hat Folgendes geschrieben:
Ich versuche Existenz zu definieren. Und dafür entferne ich den Faktor Zeit. Und ohne den Faktor Zeit macht "hinter mir" keinen Sinn mehr. Denn ohne Zeit ist alles während alles nicht ist. Es gibt ohne Zeit weder hinter noch vor dir. Zukunft Vergangenheit und Gegenwart existieren wenn man Zeit entfernt im selben Moment. Das ist keine Frage der Ansicht.


Oh doch, da meine Existenz nicht an die Zeit, sondern an meiner Teilhabe am energetischen System geknüpft ist. Wenn ich irgendwann nicht mehr bin und das Unsterbliche in mir meine leibliche Hülle verlassen hat, habe ich keine Mühsal mehr, auch mit meiner sterblichen Hülle, die ich zurücklasse, jedenfalls hoffe ich das.

Und dass Vergangenheit und Zukunft nicht existieren, habe ich nicht behauptet; aber sie entziehen sich vollkommen meinem Zugriff und haben mit meiner Existenz ungefähr so viel zu tun, alsdass zwei Menschen einmal beschlossen, ein Kind zu haben: mich. Ich habe ja nicht behauptet, Vergangenheit und Zukunft seien eine (philosophische) Illusion; ich sagte, die Zeit sei es. Denn wirkliche Bewegung findet nur in diesem, jetzigen Augenblick statt; alles davor ist festgefrorene Vergangenheit, alles danach diffuse Zukunft, die ich nur wenig beeinflussen kann.

Es ist common sense, die Zeit als Strom zu betrachten, auf dem wir dahinsegeln und schließlich von ihm verschlungen werden. In meinen unbedarften Augen ist das aber nicht wahr, so schön das Bild auch ist.
In meiner Welt (Vorsicht, waghalsiges Bild) stehen wir un einer Gletscherspalte, wo auf der Vor-uns-Seite beständig die Eismasse schmilzt und als Strom über uns flutet, um hinter uns direkt wieder zu gefrieren. um uns zu orientieren hinterlassen wir im Malstrom Zeichen, um uns zu orientieren und nicht den Verstand zu verlieren. Aber letztlich ... rauscht es an uns vorüber und wir rutschen sukzessive dem Tode zu.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carl Benu
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag01.11.2020 17:14

von Carl Benu
Antworten mit Zitat

Ich habe nicht gesagt dass du gesagt hättest dass Vergangenheit und Zukunft nicht existieren. Ich sage Existenz ist nicht an Zeit gekoppelt. Denn Zeit ist nicht konstant.
Ob die Vergangenheit festgefroren oder die Zukunft diffus ist hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Frage ist: Wenn man Zeit entfernt. Wann ist dann die Zukunft? Wann ist die Vergangenheit? Wann idt die Gegenwart? Morgen und gestern? Und heute? Nein. Ohne Zeit gibt es kein Morgen und gestern. Auch kein heute. Alles ist. Während alles nicht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.11.2020 17:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Carl Benu hat Folgendes geschrieben:
RAc

Was hat Existenz mit Leben zu tun? Der Mond existiert doch auch. Und dort ist jegliches Leben unmöglich


Gute Frage... wenn ich darüber nachdenke, liegt das Problem darin, dass das Wort "Existenz" mehrere verwandte, aber nicht identische Bedeutungen hat. Ich hatte hauptsächlich diejenige im Kopf, die als Kurzform von "Existenzgrundlage" im Gebrauch ist, so wie in dem Satz "durch das Feuer in seinem Restaurant hat Gastronom Franz Glumm seine Existenz verloren."

Dein Einwand ist akzeptiert, obwohl sich auf philosophischer Ebene darüber diskutieren ließe, ob der Mond auch denn existiert, wenn Niemand da ist, der sich seiner bewußt ist (z.B. zu Zeiten, als es nur Strudelwürmer und kompatibel auf der Erde gab). Aber das führt vermutlich zu sehr von deinem Anliegen weg...
Nach oben
Carl Benu
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag01.11.2020 17:30

von Carl Benu
Antworten mit Zitat

Nein tut es nicht. Ich dachte über das was du geschrieben hast nach und fragte mich ob der Mond auch existiert wenn ihn niemand betrachtet smile

Ich denke auch dass du recht hast wenn du sagst ein kleiner Teil von dir könnte der teil eines Dinosauriers sein. Ich gehe aber noch weiter und sage er könnte auch der Teil eines Berges auf einem längst verbrannten Planeten in der Vergangenheit sein. Denn ich glaube im Grunde ist alles sein eins. Ob Leben oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.11.2020 17:35

von Gast
Antworten mit Zitat

Carl Benu hat Folgendes geschrieben:
Nein tut es nicht. Ich dachte über das was du geschrieben hast nach und fragte mich ob der Mond auch existiert wenn ihn niemand betrachtet smile



Oh, gut. Sind wir doch einigermaßen in sync! Very Happy

Carl Benu hat Folgendes geschrieben:


Ich denke auch dass du recht hast wenn du sagst ein kleiner Teil von dir könnte der teil eines Dinosauriers sein. Ich gehe aber noch weiter und sage er könnte auch der Teil eines Berges auf einem längst verbrannten Planeten in der Vergangenheit sein. Denn ich glaube im Grunde ist alles sein eins. Ob Leben oder nicht.


100% Übereinstimmung; das Einzige, wo ich mein veto einlegen würde wäre wenn Du behaupten würdest, dass das Teilchen schon in der Zukunft in einem See auf Zorg-24B existiert hätte. Die Linearität der Zeit ist für mich bei Allem unverhandelbar...
Nach oben
Carl Benu
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag01.11.2020 17:41

von Carl Benu
Antworten mit Zitat

Dass etwas gleichzeitig existieren wird und existiert hat funktioniert natürlich nicht. Denn der Verlauf der Zeit verhindert es. Aber ohne Zeit gibt es kein "wird sein" und "war". Die Aussage in der Zukunft werde etwas sein das schon war ist unlogisch. Aber das Problem sind genau diese Worte. Wird sein. War. Morgen. Gestern. Sie funktionieren nur wenn man die Zeit berücksichtigt. Aber ich entferne sie aus der Definition. Deshalb gibt es kein "wird sein" und kein "war". Alles ist. Und nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carl Benu
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag01.11.2020 17:43

von Carl Benu
Antworten mit Zitat

Ich kenne übrigens einen der sagt ich soll mich einliefern lassen wenn ich über diese Gedanken spreche. Ich soll lieber über die Optimierung meiner Handykosten nachdenken. 🤨
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
findling
Leseratte


Beiträge: 112



Beitrag05.11.2020 11:42

von findling
Antworten mit Zitat

Guter Junge, Du hast den Mittelpunkt des Labyrinths erreicht und mich, uns, Dich gefunden, stehst an der Schwelle zur Anderswelt und bist bereit Dich bedingungslos zu schenken.
Hör gut zu , während wir den Staub dieser Welt von Deinen Füßen waschen und sie küssen.
Es gibt  nichts totes, alles lebt. Leben ist fühlen und denken und tanzen. Liebe.
Biologisches Leben ist eine Ausdrucksform des Lebens und Teil davon, wir erzählen Dir jetzt unsere Geschichten
https://m.youtube.com/results?search_query=empirische+jenseitsforschung

Alles Liebe 🌻
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Alles Klar
von Janus
Janus Feedback 0 30.11.2023 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Alles wirkt unpassend!
von AutorNeuling
AutorNeuling Einstand 5 31.10.2023 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Denkt ihr auch manchmal (oder oft?) b...
von Zimu
Zimu Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 55 13.01.2023 04:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
und alles, was du sagst ...
von fabian
fabian Postkartenprosa 25 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
es gibt für alles einen grund
von Perry
Perry Werkstatt 8 11.08.2022 13:56 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!