18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Softwarefrage Speech to Text

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Paracelsus
Gänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 20
Wohnort: Österreich/Kapfenberg


Beitrag17.11.2020 16:32
Softwarefrage Speech to Text
von Paracelsus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin noch etwas ungeübt in diesem Forum, also verzeiht, wenn ich nicht auf Anhieb das richtige treffe.

Ich arbeite gerne im Freien - Alter Mann geht spazieren, teilweise lange Runden und redet mit sich selbst, so der Anschein.
Hat auch schon zu lustigen Begegnungen (peinliches frei Haus) geführt und sorgt allemal für den Ruf: schräger Vogel.

Fakt ist, ich habe ein gute Freisprecheinrichtung und nehme mein Geplapper auf dem Handy auf. Ganze Gespräche, Texte, Inspirationen, Formulierungen ... alles dabei.

Die Datei höre ich mir dann zu Hause an und versuche das gleichzeitig in meine Tastatur zu hacken - und scheitere natürlich am Tempo - 10 Finger zu koordinieren gelang mir nie.
Ich verliere sehr viel Momentum dabei, und gerade das ist mir wichtig.
Wenn mein Schreiben nicht läuft, fällt meine Motivationskruve schnell ab - ich brauche viel zu lange, weil mir währenddessen schon wieder 50 neue Formulierungen und und Verbesserungen einfallen, die da auch noch rein sollen ...

Was ich gerne möchte: Aufnehmen -> Datei auf den PC übertragen -> dem Text to Speech Programm vorspielen -> Manuskript haben.
Und verbessern und alle meine zusätzlichen Ideen dann in einem Fluß dazu zu hämmern, wenn der Moment passt.

Ich verwende LibreOffice (vorm. Open Office), weil ich das MS Office 360 Gedöns überhaupt nicht leiden kann.
Die Aufnahmen werden derzeit mit der vorinstallierten Recorder App am Handy gemacht.
Evtl gibt es da Besseres?
Ich kann mir selbst was suchen, klar, aber wenn jemand Erfahrung hat und diese teilen möchte, ist das ein Vorsprung.

Speech to Text gibts Onboard auf dem Windows PC - aber wie gut das ist und wird wohl nur mit MS Office arbeiten?
Es wäre schön, das Dingens auch mit dem libreOffice zusammenwerken zu lassen, weil ich MS Office eher vermeiden möchte.

Hat da jemand Ideen dazu, Erfahrungen?

Besten Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madloom
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 48
Beiträge: 16
Wohnort: Wien


Beitrag17.11.2020 17:28

von madloom
Antworten mit Zitat

gute frage! da schließe ich mich an, das würde mich auch interessieren. das würde es meinen testlesern erleichtern, feedback zu geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.11.2020 17:54

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hier sind ein paar Übersichtsseiten für Freie Speech-to-Text Software, vielleicht ist ja was passendes dabei. Da alles Freie Software (also wie LibreOffice und nicht zweifelhafte Freeware) ist, kann man da durchaus mal gefahrlos mit rumprobieren.

https://www.goodfirms.co/blog/best-free-open-source-speech-recognition-software

https://fosspost.org/open-source-speech-recognition-2020/

beste Grüße,
Veith

Edit:
Wenn’s auch was kommerzielles sein darf, schau mal in diesen Faden hier: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=30318
oder die Wikipediaseite für das Programm: https://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_NaturallySpeaking


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paracelsus
Gänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 20
Wohnort: Österreich/Kapfenberg


Beitrag17.11.2020 18:48

von Paracelsus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo V.K.B

Erstmal herzlichen Dank.
Über das Julius, Kadi und Wav2Letter bin ich schon mal gestolpert, obwohl ichs noch nicht getestet habe.

Julius verlockt mich derzeit am ehesten - ich werde das als Erstes testen.

Kommerziell kann sein, ist mir im Augenblick - so ganz ohne Erfahrungswerte - denn doch zu teuer. Eher für die Zukunft, wenn überhaupt nötig.

Geht ja nur darum, meine Voice Notizen vom Handy schnell im PC zu haben, der Rest wird klassisch geschrieben.

Besten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag17.11.2020 20:57

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Laut meiner Frau ist die Spracherkennung von Google um Klassen besser als die von Windows. Sie arbeitet damit (ich nicht, ich tippe schneller, als ich reden kann).

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Paracelsus
Gänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 20
Wohnort: Österreich/Kapfenberg


Beitrag17.11.2020 21:43

von Paracelsus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Laut meiner Frau ist die Spracherkennung von Google um Klassen besser als die von Windows. Sie arbeitet damit (ich nicht, ich tippe schneller, als ich reden kann).

My.

Dafür muss man aber den Google Chrome verwenden und das Biest ist ein Ressourcen Killer.
Ich hab den schon mal verwendet, für meine Zwecke leider ungeeignet.

Das Problem ist generell, das ich ja ein Audio File auf dem Handy habe, das ich dann der Software vorspielen muss - also Handy auf laut und vors Mikro gelegt.
Dabei geht der Google Assistant dann häufig in die Knie.

Was ich grade eben das erste Mal entdeckt habe - Software zum Transskripieren einer Audio Datei.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir das noch nie begegnet ist.
Das ist, wonach ich suche, womit sich die gesamte Fragestellung dieses Threads verändert.

Wir suchen also Erfahrungen mit Transkriptions - Software, die aus Audio Text machen kann.

Entschuldigt bitte den Plot-Twist Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.11.2020 22:36

von hobbes
Antworten mit Zitat

Vielleicht eine blöde Frage, aber was spricht gegen die Diktierfunktion* des Handys? Blöde Frage, weil: eventuell gibt es die gar nicht bei allen Handys? Ich bin leider höchst ahnungslos, was das betrifft.


* In meinem Fall sieht die so aus, dass, sobald mir mein Handy eine Tastatur anzeigt, neben der Leer"taste" eine "Taste" ist, mit der ich diktieren, statt selbst schreiben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.11.2020 03:57

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Paracelsus hat Folgendes geschrieben:

Wir suchen also Erfahrungen mit Transkriptions - Software, die aus Audio Text machen kann.


Kuckst du hier:

https://github.com/raryelcostasouza/pyTranscriber

Das ist ein python-script (jetzt sogar mit GUI, also graphischer Benutzeroberfläche), das die Google-Api im Netz zur Transkription benutzt (du musst also online sein, damit es läuft, und damit leben, dass Google u U alles mithören kann, zur Transkription von kriminellen und terroristischen Aktivitäten würde ich es also lieber nicht benutzen Very Happy ). Ich habe das (bzw den Vorgänger autosub) schon mal zum Erzeugen von englischen Untertiteln bei japanischen und russischen Filmen getestet, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Das lag aber wahrscheinlich nicht an der Transkription (die ich ja nicht lesen konnte), sondern eher an der automatischen Maschinenübersetzung, und der Schritt würde bei dir ja wegfallen, weil du ja keine dir unbekannte Sprache transkribieren und übersetzen willst. Nur zur Transkription wäre das Programm auf jeden Fall einen Versuch wert.

Hoffe das hilft dir weiter,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paracelsus
Gänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 20
Wohnort: Österreich/Kapfenberg


Beitrag18.11.2020 12:46

von Paracelsus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht eine blöde Frage, aber was spricht gegen die Diktierfunktion* des Handys? Blöde Frage, weil: eventuell gibt es die gar nicht bei allen Handys? Ich bin leider höchst ahnungslos, was das betrifft.
* In meinem Fall sieht die so aus, dass, sobald mir mein Handy eine Tastatur anzeigt, neben der Leer"taste" eine "Taste" ist, mit der ich diktieren, statt selbst schreiben kann.


Hey Hobbes!

Ich nutze so eine App, die bereits vorinstalliert war, schimpft sich schlicht "Recorder". Das Dingens ist recht rudimentär, einfach ein Aufnahmeknopf und gut.
Da hab ich bereits Alternativen dafür aus dem Appshop vom großen G im Test, wäre interessant, wenn man auf der selben Ton-Spur einfach weiter aufnehmen kann, ohne jedsemal eine neue Audio-Datei anzulegen.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

Kuckst du hier:

Mach ich. Auch für diesen Anwendungsbereich gibt es mehr Sofware, als ich gedacht hätte. Bin gespannt, was es wohl werden wird.

Danke euch Leute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.11.2020 12:59

von hobbes
Antworten mit Zitat

Also das, was ich meine, macht keine Audiodatei, sondern schreibt einfach das Diktierte auf. Macht aus meinen Worten, die ich spreche, Worte, die geschrieben im Handy stehen. Das ist doch eigentlich genau das, was du meinst/brauchst, oder habe ich das falsch verstanden?

Heißt, du könntest z.B. eine Mail an dich selbst schreiben und im Eingabefeld für den Text diese Diktierfunktion aktivieren und zack, hast du deine Worte verschriftlicht und kannst die dann in Libre oder sonstwo weiterbearbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paracelsus
Gänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 20
Wohnort: Österreich/Kapfenberg


Beitrag18.11.2020 21:29

von Paracelsus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ah, jetzt fiel der Groschen.
Werde ich sogleich testen, dank für den Hinweis.

Gruß

Edit: Mit Bordmittel geht das nicht, hab zum testen mal Gboard installiert, das funktioniert eher schlecht als recht, es verträgt sogar etwas breitere sprache, dialekt darfs aber nicht zu sehr werden. Schwäche hats mit den befehlen "Neuer Absatz" oder "Neue Zeile" Das schreibt der dann auch aus^^ Klammer au, Punkt etc funktioniert dagegen ganz gut. Das größte problme ist, wenn man so in etwa 15 Sekunden nichts sagt, schaltet die aufnahme ab. ein Wiederaktivieren geht nicht via Headset. Das macht es für mich etwas unbrauchbar - will das telefon nicht ständig in der Hand haben dafür.

Aber da gibts einen Haufen an Apps zu tsten, die sich damit bechäftigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paracelsus
Gänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 20
Wohnort: Österreich/Kapfenberg


Beitrag19.11.2020 04:03

von Paracelsus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sorry Doppelpost.
Zitat statt edit erwischt^^ wollte meine Wortwurst oben doch nur verbessern ...


Edit: Mit Bordmittel geht das nicht, hab zum testen mal Gboard installiert, das funktioniert eher schlecht als Recht.
Es verträgt zwar sogar etwas breitere Sprache, Dialekt darfs aber nicht zu sehr werden.
Schwäche hats mit den befehlen "Neuer Absatz" oder "Neue Zeile" Das schreibt der dann auch aus^^
Klammer auf und zu, Punkt etc funktioniert dagegen ganz gut.
Das größte Problem ist, wenn man so in etwa 15 Sekunden nichts sagt, schaltet die Aufnahme ab.
Ein Wiederaktivieren geht nicht via Headset. Das macht es für mich etwas unbrauchbar - will das Telefon nicht ständig in der Hand haben dafür.

Aber da gibts einen Haufen an Apps zu testen, die sich damit bechäftigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Guter Bild-zu-Text-Scanner für Fremd...
von Epiker
Epiker Dies und Das 7 25.11.2023 01:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Text-Veröffentlichung im Exposé erw...
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 10 24.10.2023 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ist dieser Text gut genug für eine V...
von PatDeburgh
PatDeburgh Einstand 22 23.04.2023 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Gibt es Software, die aus einem Text ...
von spade
spade Sonstige Diskussion 17 22.03.2023 14:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Enfant Terrible

von Fao

von Pütchen

von Einar Inperson

von Pickman

von Enfant Terrible

von Beka

von Constantine

von nicolailevin

von Sabine A.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!