18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Großer Neuanfang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag09.10.2020 08:13
Großer Neuanfang
von Elena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie wollen uns
am Rand der Geschichte.
Und als ich durch die Straßen ging,
da war viel Tünche, und es war
kein Sonntag.

Wir kommen nicht vor
in ihren großen Plänen mit der Welt.
Finster ist es geworden,
sagen sie und lutschen die Neige
Champagner aus dem Glas.

Und wessen Herz voll ist,
schüttet es in den Rinnstein. Der hat,
sagen sie, zuviel Herz in den Adern.
In Zeiten, die über uns gekommen. Und:
Wer weiß schon, woher.

Nackt wie der Ginster im Winter
sind wir, und es gibt keinen Bärenpelz.
Die Träume sind abgehakt, wer wollte
da noch zweifeln, wo wir doch
sind, wie wir sind.

Ich ging durch die Straßen,
und es war kein Sonntag.  Der Ahorn
zeigte blutiges Rot, der Tag
war noch erträglich, und ich lief und lief,
und wusste nicht, wohin.

9.10.20

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag11.10.2020 00:26

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo Elena

ein gutes Gedicht, ohne Zweifel. Mir gefällt vor allem, dass es interpretationsfrei bleibt. Wobei ich natürlich an den Tag der Einheit denke und der kritische Blick dazu hat mit Sicherheit seine Berechtigung behalten, auch nach 30 Jahren.

Natürlich denke ich auch an andere Zeiten und nicht zuletzt an einen der besten Songs - textlich gesehen - der ehemaligen DDR. Von der unvergessenen Klaus Renft Combo: "Nach  der Schlacht":

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
Einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
Die neuen Menschen, der neue Mensch,
Der sieht aus, wie er war
Außen und unter'm Haar
Wie er war...


Das ist so zeitlos anwendbar auf eigentlich jede Wende.

Gern gelesen

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag11.10.2020 05:05
Großer Neuanfang
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Tula,

schön, dass du reingesehen hast. Natürlich geht es hier um eine "Wende", aber nicht um die, die du meinst, die Geschichte ist schon weiter. Da habe ich einfach "Great Reset" übersetzt = Großer Neuanfang (um den Anglizismus zu vermeiden). Falls du noch nicht weißt, was damit gemeint ist, du hast im Internet Möglichkeiten, dich darüber zu informieren. Interessiere dich mal für das Weltwirtschaftsforum, dann ist dir das Gedicht sicher verständlich.

Aber vielen Dank noch mal für deinen Kommentar.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag12.10.2020 21:19
Re: Großer Neuanfang
von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe Elena,

das ist ein ganz wunderbares Gedicht. Mit wunderbar meine ich, wie Du es gemacht / konstruiert und geschrieben hast. Zwar verstehe ich nicht alles, aber es nimmt mich wirklich mit. Es besitzt sehr viel Kraft. Gerade dadurch auch, dass so viel angedeutet wird, ist diese Kraft spürbar.
Diese Formulierung: Und es war kein Sonntag ... das hat so etwas Unheilvolles und Bedrohliches, gleichzeitig auch Kraftvolles, das packt mich und hält mich fest, nicht auf unangenehme Weise, ich kann es nur schwer beschreiben. Es ist auch kein schönes "Aufgreifen", wie gesagt, ich finde dafür keine bessere Worte, es zu beschreiben. Es packt mich, das trifft es schon gut.
Das ganze Gedicht liest sich wie eine Auseinandersetzung, weniger psychologisch, das zwar auch, allerdings eher als "verschriftlichter Widerstand und Kampf, ja Aufruhr". Da ist kein Aufgeben, da ist ein "Entgegensetzen" und alles aufrecht und kraftvoll stehend. Einzig am Ende wird auch die Verlorenheit spürbar. Und die Wiederholung von dem Tag, der kein Sonntag war, macht das Ganze rund.
Gefällt mir sehr. Reißt mich richtig mit. Toll! Sehr gut gemacht. Ich werde es noch ein paar Mal lesen.

Danke für dieses tolle Gedicht.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tysta Stormkind
Schneckenpost
T

Alter: 26
Beiträge: 5
Wohnort: Marburg an der Lahn


T
Beitrag19.10.2020 20:00

von Tysta Stormkind
Antworten mit Zitat

Hallo Elena!

Mir gefällt dein Gedicht sehr!
Es geht, soweit ich es richtig verstanden habe, darum, dass die Bevölkerungsgruppen mit einem erhöhten Risiko in den Diskussionen über die Pandemie quasi "abgeschrieben" werden und dies nicht einmal aus Not, sondern purer Ignoranz.

Besonders gefällt mir diese Stelle:
"Finster ist es geworden,
sagen sie und lutschen die Neige
Champagner aus dem Glas.

Und wessen Herz voll ist,
schüttet es in den Rinnstein. Der hat,
sagen sie, zuviel Herz in den Adern."

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag20.10.2020 07:22
Großer Neuanfang
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Tysta Stormkind,

hab vielen Dank für deinen Kommentar. In diesem Gedicht geht es um das, was das Weltwirtschaftsforum mit der Menschheit (so muss man es sagen) plant: Totale Kontrolle der Bevölkerung, vor allem mittels der Digitalisierung, Herrschaft der Konzerne und Großbanken, Abbau alles Sozialen, Global Governance - unterm Strich eine Neuordnung der Welt, die im Grunde eine sehr alte ist, ein Traumziel aller Eroberer = Great Reset.
Interessiere dich mal dafür, damit du nicht überrascht wirst.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag22.10.2020 22:32

von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe Elena, ich habe Dir eine PN geschrieben.
LG, Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Auf großer Fahrt
von Thomasius
Thomasius Einstand 7 02.09.2020 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schüttelreim Neuanfang
von Harald
Harald Werkstatt 22 30.09.2018 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Neuanfang.
von Blaue Feder
Blaue Feder Roter Teppich & Check-In 1 17.08.2015 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Neuanfang
von Minelle Chevalier
Minelle Chevalier Roter Teppich & Check-In 13 11.06.2015 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Imitation großer Schriftsteller
von LeoModest
LeoModest Genre, Stil, Technik, Sprache ... 7 07.05.2014 14:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Mogmeier

von last-virgin

von Rufina

von femme-fatale233

von Ralphie

von Mercedes de Bonaventura

von i-Punkt

von Schreibmaschine

von Probber

von Eris Ado

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!