18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Bürdenblau

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Minnewall
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 133
Wohnort: Bonn


Beitrag07.11.2020 11:17

von Minnewall
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Ich hab es versucht. Und nach mehreren Anläufen auch bis zum Ende geschafft. Trotzdem nicht ganz verstanden, aber trotzdem auch keine Lust, mich nochmal durch den Text zu schaufeln, mir zu dramatisch und opulent. Die vielen und meiner Meinung nach, völlig unnötig auftragenden Wiederholungen und Satzverkettungen machen diesen Eindruck rund.


Hallo d.frank!

Vielen Dank für dein Vorbeischauen, deinen Kommentar und fürs Durchhalten. lol2

Das verstehe ich voll und ganz.
Schätze, hier gehen unsere Vorlieben stark auseinander.
Ich mag es gern dramatisch und opulent. Aber ich gebe zu, hier habe ich es wohl ein wenig übertrieben.

Na ja, ob jetzt Wiederholungen "nötig" sind oder nicht, wer kann das schon sagen? Klar könnte ich einen Text auch ohne Wiederholungen schreiben, doch dann würde er mir wahrscheinlich nicht mehr gefallen.

Früher stand ich übrigens mit denen auf Kriegsfuß, mit den Wiederholungen, schließlich wurde in jedem Schreibratgeber gesagt, sie seien etwas Schlechtes und die mussten doch einfach recht haben.
Jedoch biss sich das mit so gut wie allen Romanen, die mir bis dato gefielen.
Also ließ ich die Ratgeber irgendwann einfach liegen und begann, Passagen von Romanen zu studieren, die ich toll fand.

Wiederholungen sind etwas, mit dem ich keinerlei Problem mehr habe, ich habe sie regelrecht lieb gewonnen.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an dich, d.frank und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Finn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag07.11.2020 14:55

von d.frank
Antworten mit Zitat

Hallo Minnewall

Hey, wer hat denn gesagt, dass Wiederholungen gar nicht gehen?
Das möchte ich doch entschieden von mir weisen! Laughing

In meinen Gefühl ist das so ziemlich dasselbe wie mit den Adjektiven: Das muss halt eine Begründung haben und darf sich nicht in sich selbst verlieben verlieren.

Darf ich Dich mal was fragen? Wie stehst du zu massigen, wirren Haaren?
Gibt das für dich ein Bild?


Dir auch
diana


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minnewall
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 133
Wohnort: Bonn


Beitrag07.11.2020 15:14

von Minnewall
Antworten mit Zitat

Hallo diana!

Zitat:
Hey, wer hat denn gesagt, dass Wiederholungen gar nicht gehen?

Ich meine mich zu erinnern, dass sich dies in vielen Schreibratgebern finden ließ. Vielleicht trügt mich meine Erinnerung aber auch. Im Forum selbst machte ich auch -- zu meiner Anfangszeit jedenfalls -- die Erfahrung, dass sich wiederholende Wörter gerne mal bemängelt wurden. Ich meine, klar, jeder hat da seine Ansicht, ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man damit seine Probleme hat. Meinen Lesefluss trüben sie oft nicht. Wobei ich das auch nicht einfach so sagen kann, würde ich mich doch ziemlich daran stoßen, wenn ein jeder Satz mit einem "Er" begänne oder so. Oh Mann, schwierige Sache, das. lol2

Zitat:
In meinen Gefühl ist das so ziemlich dasselbe wie mit den Adjektiven: Das muss halt eine Begründung haben und darf sich nicht in sich selbst verlieben verlieren.


Hm, was wäre denn eine solche Begründung? Die einzige, die ich habe, ist, dass ich die in meinem Text stehenden Wiederholungen mag. Fielen sie weg, würde mir was fehlen.

Zitat:
Darf ich Dich mal was fragen? Wie stehst du zu massigen, wirren Haaren?
Gibt das für dich ein Bild?


Natürlich darfst du das. lol2
Ja, ich habe einen dichten, voluminösen wie ungepflegten Lockenschopf vor mir.

Liebe Grüße
Finn

(Bin erst heute Abend wieder da. Solltest du mir also gleich schon antworten, verzeih mir bitte im Voraus meine verspätete Rückmeldung. Muss jetzt los und mir eine neue Jacke für den Winter kaufen. Bis denne!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag07.11.2020 23:17

von d.frank
Antworten mit Zitat

Minnewall hat Folgendes geschrieben:

Hm, was wäre denn eine solche Begründung?


Verstärkung! Bevor ich lange daherschwafel, ein Link:
https://wortwuchs.net/stilmittel/anapher/

Ich hab auch mal so gearbeitet (einen Abriss davon findest du hier: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=58773

Deshalb auch die Frage nach dem Bild mit den massigen Haaren. wink
Aber cool, dass du es genau so vor Augen hattest! :=)

Deinen Text hab ich auch nochmal abgeklopft und so viele Wiederholungen sind das ja gar nicht. Viel näher bin ich ihm ohne deine Erläuterungen im Nachgang aber auch nicht gekommen.
Ich denke, vielleicht muss man sich dann doch entscheiden, mit welchen Mitteln man arbeiten will (Sprachgewalt, Andeutungen, lineares oder unzusammenhängendes Erzählen), zumindest eine grobe Richtung, weil das wird sonst einfach zu viel.
Und seltsamerweise ist mir aufgefallen, dass Dinge viel besser wirken/schmecken/sich anfühlen, wenn sie ohne viel SchnickSchnack sind.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Ralphie

von Enfant Terrible

von Belfort

von Boudicca

von spinat.ist.was.anderes

von BirgitJ

von jon

von MT

von jon

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!