18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Lux Aeterna

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 09:05

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Mindfuck. Oder: Im Licht der flackernden Gaslaterne.

Annie angelt sich ihren Mann, indem sie sein Gehirn waschen lässt, das Ganze präsentiert aus Gregs Perspektive.
Schön zusammengefasst und alles verstanden.

Zitat:
Dies ist die vierte Geschichte mit nicht konsensualer Gewalt im Wettbewerb.
Psychische Gewalt und Gehirnwäschen sind glaub ich nie einvernehmlich, oder?

Zitat:
Frage mich zunehmend, wieso ein Phantastik-Wettbewerb das auslöst, oder ist es eher die Grundanspannung der aktuellen Weltlage, die sich so überfordernd anfühlt, dass manche Geschichte sich als Entladeventil für Gewaltphantasien entpuppt?
War jetzt eigentlich mehr als schwarzer Humor gemeint. Ein "Entladeventil für Gewaltphantasien" von mir würde ganz bestimmt nicht in einem Wettbewerb hier stehen. Twisted Evil

Zitat:
Da der Plot eh für Gregs Hirn fabriziert ist, muss man da ja nicht auf die Plotlöcher hinweisen, es ist also irrelevant, dass zwischendurch Glaubwürdigkeitsprobleme auftauchten. Soll ja nur Greg überzeugen. Der Leser wird sowieso immer weiter in die Irre geführt, wie ja letztlich auch Greg.
Der Leser kann daran aber schon als Foreshadowing erkennen, dass da was nicht stimmen kann.

Zitat:
Die Vorgaben sollten - um sicher zu gehen - offenbar am Anfang so deutlich eingehalten sein, dass gleich Reglosigkeit, Unfall und Verfolgungsjagd verwurstet wurden.
Das war auch als Witz gemeint.

Zitat:
Am besten gefällt mir tatsächlich die Umsetzung des Themas als Gaslighting, auch wenn fraglich ist, ob diese Doppeldeutung tatsächlich beabsichtigt wurde.
Klar kann man das so lesen. Ist doch sozusagen die Königsdisziplin von Gaslighting. Instandly eben, ohne dass sie selbst noch viel machen muss, dafür gibt es ja den Dienstleister.

Nimm das jetzt bloß nicht zu ernst, wie gesagt ist das als schwarzer Humor gemeint. Du scheinst allerdings der einzige zu sein, der die eigentliche Bösartigkeit dahinter komplett verstanden hat, oder sie zumindest in Worte fasst ("wie eine Black-Mirror-Folge" drückt ja eigentlich ähnliches aus).

Danke für deine Punkte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 09:05

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Ich finde die Geschichte ausgesprochen gut. Allerdings vermute ich auch einen Autor dahinter.

Veith?!?
Gut erkannt! Und danke für deine Punkte.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 09:09

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

So, endlich durch, jetzt will ich endlich ins Bett. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, falls doch, bitte Bescheid sagen. Kleine Korrektur zu allen Antworten: Ich hab immer nur "danke für die Punkte" geschrieben. Über die Kommentare, je ausführlicher sie sind, freue ich mich natürlich mindestens genauso und eigentlich sogar noch mehr.

Also nochmal Danke an alle fürs Lesen meiner Geschichte und eure Kommentare,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag02.11.2020 14:29

von Constantine
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Constantine hat Folgendes geschrieben:
Mir schmeckt die Suppe leider nicht, ist mir zu fad, zu unselbstständig, sondern zu sehr an Vorbildern orientiert, insgesamt zu konstruiert.
Na, wenigstens mal kein Infodump, das ist doch schon mal was. Sich kaputt lachen

Ja, es wird langsam bei dir. Laughing

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

Ich glaub, an dem Tag, wo dir mal eine Geschichte von mir gefällt, höre ich auf zu schreiben. Oder denke zumindest ernsthaft darüber nach.

 Laughing
Wenn ich dich richtig verstehe, dann verbindest du "gefallen" mit Punkten. Wink
Viel ist bei deinem Ernsthaft-drüber-nachdenken nicht bei rum gekommen. Muss ja auch nicht. Laughing

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Lampe hat für mich eine "fluktuierende Zukunftsreichweite", wie es der Story gerade passt.

Klar. Ist doch auch so auf Greg zugeschnitten. dass es passt, das ist doch einer der Punkte, woran man den Twist erkennt (forshadowing, dass da etwas nicht stimmen kann, eben weil es zu genau passt)

Mir persönlich gefällt das Foreshadowing in Stories und Filmen nur bedingt, da es manchmal zu viel verraten könnte. Gut gemacht ist es in Filmen wie Echoes (die Farbe rot) oder Alien (Ripley mit dem Roboteranzug, der am Ende des Films sich als sehr nützlich erweist).

LG Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 15:23

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

Ich glaub, an dem Tag, wo dir mal eine Geschichte von mir gefällt, höre ich auf zu schreiben. Oder denke zumindest ernsthaft darüber nach.

 Laughing
Wenn ich dich richtig verstehe, dann verbindest du "gefallen" mit Punkten. Wink
Viel ist bei deinem Ernsthaft-drüber-nachdenken nicht bei rum gekommen. Muss ja auch nicht. Laughing
Shit. Und ich fand die Geschichte sogar gut. Was hab ich da nur falsch gemacht, dass sie dir gefallen konnte??? ohh

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag02.11.2020 16:17

von Constantine
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

Ich glaub, an dem Tag, wo dir mal eine Geschichte von mir gefällt, höre ich auf zu schreiben. Oder denke zumindest ernsthaft darüber nach.

 Laughing
Wenn ich dich richtig verstehe, dann verbindest du "gefallen" mit Punkten. Wink
Viel ist bei deinem Ernsthaft-drüber-nachdenken nicht bei rum gekommen. Muss ja auch nicht. Laughing
Shit. Und ich fand die Geschichte sogar gut. Was hab ich da nur falsch gemacht, dass sie dir gefallen konnte??? ohh

Ich habe eine Vermutung (eher eine konkrete Behauptung), werde sie aber für mich behalten, um dir nicht einen Tipp zu geben. Laughing
Alles gut.

An dieser Stelle: Gratulation für den ersten Platz. Wie das mit dieser Story passieren konnte, weiß ich ehrlich gesagt leider nicht, es hat dich ja auch sehr überrascht, ganz oben gelandet zu sein. Laughing Genieß den Erfolg, bleib dir treu und mach weiter mit coolen Texten schreiben. Daumen hoch

LG Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag02.11.2020 23:57

von holg
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
holg hat Folgendes geschrieben:
Loser findet Glückslampe, die ihm die Zukunft zeigt. Gefällt mir.
Warum nennst du ihn Loser? Weil er Opfer einer Gehirnwäsche wird und es nicht merkt?

Danke für deine Punkte.

Huch, das war eigentlich nur meine allererste Eigennotiz und ich hatte noch ein bisschen mehr dazu geschrieben. Wohl nach der Vorschau vergessen abzusenden.
Das krieg ich jetzt aber nicht mehr zusammen. War was mit eternal sunshine andersrum und total recall, aber das haben ja einige hier erwähnt.

Loser, weil es den Eindruck machte, als ob der Kerl ohne die Lampe weder sein Konzept noch seine Verehrte klar gemacht hätte.
Dass das ganze nur Brainfuck ist, kam erst später in der Geschichte.
Aber egal.
Nette Geschichte. Gratuliere zum Erfolg.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag03.11.2020 13:34

von anderswolf
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Dies ist die vierte Geschichte mit nicht konsensualer Gewalt im Wettbewerb.
Psychische Gewalt und Gehirnwäschen sind glaub ich nie einvernehmlich, oder?

Naja, ich meinte das vor allem im Kontrast zu konsensualer Gewalt wie BDSM, auch wenn ich da mit dem Begriff "Gewalt" sicher über das inszenierte Machtgefälle hinausinterpretiere. Nachdem ich vor Deinem Text die drei Vergewaltigungsgeschichten gelesen hatte, war mir das dann auch irgendwie ... naja. Darum auch die Frage, ob die viele Gewalt im Wettbewerb beunruhigend zu werten sei.

Zitat:
Zitat:
... Plotlöcher ... Glaubwürdigkeitsprobleme ...
Der Leser kann daran aber schon als Foreshadowing erkennen, dass da was nicht stimmen kann.

Ja, stimmt. Im Eifer des Gefechtes habe ich das dem Text angelastet, statt darin Hinweise zu sehen. Auch sowas wie
Zitat:
Die zerschmetterte Stirn klafft auseinander und mehr Details will ich anscheinend gar nicht wissen, so schnell wie mein Blick sich abwendet.

ist ja auch mehr wie "Total Recall" zu visualisieren. In der Gaslighting-Fabrik haben sie auch Null Bock gehabt, ihm diese Erinnerung an Kopfmatsche ins Gehirn zu basteln.

Zitat:
Zitat:
Gaslighting
Du scheinst allerdings der einzige zu sein, der die eigentliche Bösartigkeit dahinter komplett verstanden hat, oder sie zumindest in Worte fasst ("wie eine Black-Mirror-Folge" drückt ja eigentlich ähnliches aus).
Vielleicht habe ich auch einfach zu viel über nicht-konsensuale Gewalt nachgedacht hmm

Außerdem war es wirklich besser, dass du deine ursprüngliche Idee nochmal geändert hast, allein die Zusammenfassung hat ja schon fast 500 Worte. Klingt aber spannend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.11.2020 15:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich vor Deinem Text die drei Vergewaltigungsgeschichten gelesen hatte, war mir das dann auch irgendwie ... naja.
Völlig verständlich, letztendlich ist es der einzige Text, in dem die Vergewaltigung (wenn auch hier auf einer geistigen und (erstmal) nicht körperlichen Ebene) tatsächlich durchgezogen wird. Annie will was von Greg, er aber nicht mehr, er will sich scheiden lassen. Sie lässt dann nicht nur ihre zwischenmenschlichen Probleme in Ordnung bringen, sondern auch noch seine sexuelle Ausprägung verändern, um mehr Spaß mit ihm haben zu können. Damit ist eigentlich jeder Sex der beiden in Zukunft nicht mehr einvernehmlich, weil die Lust Gregs darauf von Annie forciert wurde. Wenn man es wirklich so böse sehen will wie du, ist es tatsächlich eine Vergewaltigung bzw ganz böse gesagt sexuelle Sklaverei (womit ich jetzt keine BDSM-Spielchen meine). Greg wird zum Sex gezwungen, selbst wenn er es nicht merkt und auch nicht darunter leidet, sondern selbst Spaß daran hat (Täterausreden wie "die wollte ja" mal explizit eingedenk). Der Unterschied zu einer "traditionellen" (sorry, bin zynisch heute) Vergewaltigung ist lediglich der, dass sie nicht über überlegene Körperkraft oder physische oder medikamentöse Fixierung läuft, sondern direkter Umprogrammierung des Gehirns des Opfers. Was das ganze eigentlich sogar nochmal eine Stufe perfider macht.     

Zitat:
Zitat:
Die zerschmetterte Stirn klafft auseinander und mehr Details will ich anscheinend gar nicht wissen, so schnell wie mein Blick sich abwendet.

ist ja auch mehr wie "Total Recall" zu visualisieren. In der Gaslighting-Fabrik haben sie auch Null Bock gehabt, ihm diese Erinnerung an Kopfmatsche ins Gehirn zu basteln.
Mehr noch, hier wird die Forcierung schon angedeutet und die Formulierung ist volle Absicht: Nicht Greg wendet seinen Blick ab, weil er die Details nicht sehen will, sondern sein Blick wendet sich selbstständig ab (fremdgesteuert durch die geskriptete "Erinnerung", die ihm gerade aufgespielt wird) und er denkt dann nachträglich, er habe das gewollt getan, um die Details nicht sehen zu müssen (man beachte die Einschränkung durch "anscheinend").

Zitat:
Vielleicht habe ich auch einfach zu viel über nicht-konsensuale Gewalt nachgedacht hmm
Oder hast nur mit wachsamen Adleraugen einen Blick hinter meinen Schwarzen Spiegel geworfen, um dessen Mechanismen als das zu entlarven, was sie im Prinzip tatsächlich sind.  
Wobei man natürlich noch einschränken könnte, dass Greg zu keinem Zeitpunkt darunter leidet, weder unter erzwungener Sexualität noch der psychischen Gewalt, die ihm angetan wird. Was es andersrum aber auch wieder perfider (und damit vielleicht sogar böser?) macht, da das Opfer nichtmal eine Chance hat, Widerstand zu leisten oder das auch nur zu wollen. Aber das jetzt moralisch-ethisch weiter aufzudröseln ist ein weites Feld. Zu weit für eine Geschichte, die unrealistisch ist und nur auf einen schwarzhumorigen Schluss abzielt, ohne etwas mit Real-World-Relevanz aussagen zu wollen. Oder: Wir graben nach einem E, wo keins ist und auch nie eins sein sollte.

beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag03.11.2020 16:25

von anderswolf
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Der Unterschied zu einer "traditionellen" (sorry, bin zynisch heute) Vergewaltigung ist lediglich der, dass sie nicht über überlegene Körperkraft oder physische oder medikamentöse Fixierung läuft, sondern direkter Umprogrammierung des Gehirns des Opfers.

Was mich gerade zu der Frage bringt, wie Annie ihren Mann überhaupt in die Erinnerungsfabrik bekommen hat. Irgendwie muss sie ihn ja da schon gefügig gemacht haben.

Zitat:
Wobei man natürlich noch einschränken könnte, dass Greg zu keinem Zeitpunkt darunter leidet, weder unter erzwungener Sexualität noch der psychischen Gewalt, die ihm angetan wird.
Weiß man's? Die Reprogrammierung von Sexualität führt ja nicht automatisch zu tatsächlich empfundenen Verlangen. Nichts, was er fühlt, ist ja ohne Zweifel seine Emotion, sondern möglicherweise immer das Produkt seiner Veränderung.

Zitat:
Aber das jetzt moralisch-ethisch weiter aufzudröseln ist ein weites Feld. Zu weit für eine Geschichte, die unrealistisch ist und nur auf einen schwarzhumorigen Schluss abzielt, ohne etwas mit Real-World-Relevanz aussagen zu wollen.

Ich gebe dir recht: diese Diskussion führt weit über den rahmen dessen raus, was dieser Wettbewerb eigentlich intendiert hatte. Andererseits ist es ja Aufgabe oder Potential von (phantastischen / fiktionalen) Geschichten, moralische Fragen zu stellen (manchmal auch zu beantworten). Und es gibt ja durchaus Gaslighting als echtes Phänomen einerseits und Umerziehungslager (hast du da nicht auch schon mal drüber geschrieben? Muss "Chinesische Zimmer" nochmal lesen) oder auch Konversionstherapie. Alles Ansätze, den Charakter von Menschen neu zu formen. Inwiefern das aber tatsächlich funktioniert, die Frage stellst du ja mit deiner Geschichte hier durchaus, denn Greg bemerkt ja durchaus, dass zumindest manchmal sich die Erinnerungen nicht hundertprozentig echt anfühlen.  

Oder aber das:
Zitat:
Oder: Wir graben nach einem E, wo keins ist und auch nie eins sein sollte.

Danke trotzdem für den Gedankenanstoß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.11.2020 16:41

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mich gerade zu der Frage bringt, wie Annie ihren Mann überhaupt in die Erinnerungsfabrik bekommen hat. Irgendwie muss sie ihn ja da schon gefügig gemacht haben.
Ich denke, sie hat telefonisch einen Termin vereinbart, geht dann mit ihm auf dem Weg zum Schuhladen da vorbei, das Sicherheitspersonal (vermutlich solche Leute wie die, die in der Geschichte in der Geschichte vorkommen) verpasst ihm beim Vorbeigehen eine Betäubungsinjektion, tragen ihn rein und setzten ihn hinterher auf der Straße ab, wo er wieder zu sich kommt und dann am Gebäude emporblickt und sich kurz fragt, wo er eigentlich ist (Anfang fünfter Abschnitt). Ich ging mal davon aus, dass das wie bei Total Recall relativ schnell mit dem Einspielen von Erinnerungen geht. Annie hat auf ihn gewartet und probiert dann gleich aus, wie erfolgreich das war, als sie ihn mit den Handschellen lockt. Erst hatte ich noch einen Absatz drin, wo Greg sich vor dem Gebäude kurz ungehaglich fühlt und da schnell weg will, er fragt sich, ob er mal geträumt habe, jemand würde ihn mit Gewalt da reinzerren. Der Satz fiel dann aber der Kürzung zum Opfer, einerseits wegen Wortzähler und weil ich es auch nicht zu offensichtlich machen wolle.

Zitat:
Nichts, was er fühlt, ist ja ohne Zweifel seine Emotion, sondern möglicherweise immer das Produkt seiner Veränderung.
Aber wenn man davon ausgeht, das Fetische sich nicht zufällig entwickeln, sondern Produkte von Erinnerungen und Erfahrungen (oder manchmal auch Traumata) sind, gilt das ja eigentlich immer. Egal ob diese Prägungen aus einer echten oder aufgespielten Erinnerung entstehen. Sie unterziehen ihn ja keiner Konversions"therapie", die behavioristisch funktioniert und nur auf äußerliche Verhaltensmodifikation setzt.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.11.2020 11:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Veith,

ich nochmal!

Tja. Also. Wie zu erwarten war, ist mir der Subplot mit der Gehirnwäsche entgangen (obwohl er für Dich zentral für die Geschichte ist!)

Ich habe es mal versucht, forensisch aufzuarbeiten, was da passiert ist. Ich denke, dass sich mein Lesehirn bereits auf die "MIB kompatible" Leseart eingeschossen und dazu entschlossen hat, die Story einfach nur gut zu finden (da muss ich mich besser dazu trainieren, nach verdeckten Handlungsebenen zu suchen; allerdings reicht bei sehr vielen Texten die eindimensionale Betrachtungsweise, weil es da nicht mehr Ebenen gibt).

Den letzten Abschnitt (der den Dreh zu der Gehirnwäschesache hin macht) empfand ich beim Lesen eher als störend, habe es dann unter "ok, schöner Pullover" abgelegt. Das gemeinsame shopping war dann für mich eher so etwas wie ein wrap up, so wie bei James Bond, wo er nach der dritten Weltrettung und dem gefühlt 27. dem-sicheren-Tod-von-der-Schippe-springen dann mit dem Bond-Girl die schönen Seiten des Lebens in Anspruch nimmt und der Actionthriller damit in savoir vivre ausklingen kann. Dass sie zu dem Zeitpunkt schon seit sieben Jahren verheiratet sind, war für mich einfach ein Zeitsprung nach sieben Jahre später. Das Werbeplakat hat für mich dann so geklungen wie ein gemeinsames Lachen über etwas, das Andere wohl brauchen, aber doch nicht die Beiden, also ist ihre Beziehung darüber erhaben (meine Perspektive ist die von Jemandem, der seit 30 Jahren glücklich mit seiner Liebsten zusammen ist; vermutlich hätte ich das Anders gelesen, wenn es bei uns kriseln würde).

Was das Tolle daran ist, dass beide Lesarten irgendwie funktionieren. Kurioserweise hätte ich Dich vermutlich abgewertet, wenn der Beziehungsplot Teil der Vorgabe gewesen wäre, denn (wie ein paar Andere RezensentInnen auch) empfinde ich den Gehirnwäscheteil als zu durchhetzt und am Ende etwas im Zeitraffer durchgezogen (deswegen war es auch relativ einfach, den zur Seite zu legen). Aber ja, die crux des 2000 Wort limits.

Offengestanden (auch da hast Du Recht) ist mir der Schauspielplot bei den Filteranlagen ebenfalls durchgeflutscht. Allerdings finde ich nach wie vor die Filteranlagen sowohl auf der oberen als auch der tieferen Erzählebene nicht schlüssig (es hätte also nicht viel rausgerissen, wenn ich es mit in Betracht gezogen hätte). Hier ist es Anders; die Geschichte funktioniert auf mindestens zwei Ebenen. Das wäre wie ein Holusionbild, das schon ohne das "Durchschauen" ein Kunstwerk für sich wäre, aber das Entspannen der Augäpfel nochmal etwas völlig Anderes offenbart.

Also nochmal thumbs up, es ist wirklich großes Kino, ganz verschiedene Leserkreise mit einem "wow" auf den zu hinterlassen und dabei jedem das Gefühl zu geben, eine ganz andere Geschichte gelesen zu haben! Da werde ich sicherlich das eine oder andere Mal nochmal drauf zurückgreifen und noch andere Facetten, Referenzen oder Details finden.
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.11.2020 16:00

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo RAc,
du kannst meine Geschichten lesen, wie du willst. Solange du was damit anfangen kannst, bin ich zufrieden. Ein guter Text kann für sich alleine stehen, auch ohne die Intention des Autors und auf anderen Ebenen funktionieren. Oder mit alternativen Interpretationen. Deine Leseweise ist ja nicht automatisch falsch, nur weil der Autor etwas anderes im Sinn hatte. Über den Filteranlagen-Text will ich hier jetzt nicht reden, denn das gehört in einen anderen Faden. Aber auch da gilt: Wenn die Geschichte für dich nicht funktioniert hat, ist das eben so. Da werden auch alle Erklärungen, was ich mir beim Schreiben gedacht habe, nichts ändern. Erklärungen eines Autor bieten da mMn höchstens einen Bonus, aber letztendlich steht der Text für sich selbst und ist das, was der Leser daraus macht. Literaturwissenschaft ist ja keine Mathematik, in der es ein eindeutiges "richtig" und "falsch" gäbe.
Mich freut, wenn es mir hier gelungen ist, dass verschiedene Lesearten stimmig erscheinen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.11.2020 23:31

von gold
Antworten mit Zitat

Lieber V.K.B.,

klasse Idee. Spannend. Sehr originell. Mit diesem Text kann ich auf jeden Fall etwas anfangen!!! Blink
Jedenfalls hättest du viele Punkte erhalten. Very Happy


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.11.2020 04:21

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo gold,
danke für dein Feedback!


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Ope-ra-au-tem-lux-’kk–
von Mogmeier
Mogmeier Phantastisch! 10/2020 24 18.10.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!