18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ritter


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 744
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag12.10.2020 20:58
Ritter
von Peter Hort
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Groß bin ich, doch nicht zu Groß..
Frei im Geist und in der Seele..
Nur ein Ritter ohne Ross..
Meinem Schatten ich befehle.

Klein bin ich, in Sünden klein..
Einer der will Teufel malen..
An die wende nur zum Schein..
Und für meine Schuld bezahlen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag12.10.2020 22:08

von Abari
Antworten mit Zitat

Hmm, relativ unausgegoren, finde ich. Sorry, aber was willst Du denn daran arbeiten?

Ich glaube, dieses Werk, auch "Sokrates" und "wo will ich hin" stammen alle aus der gleichen Feder - nämlich der von Peter Hort. Wenn Du Dich angesprochen fühlen solltest: Beteilige Dich bitte mehr am Forengeschehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 744
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag13.10.2020 13:00
Hallo Meister.
von Peter Hort
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Noch lange nicht perfekt..

Danke für den Tipp.

Gruß

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag13.10.2020 14:33
Re: Ritter
von Abari
Antworten mit Zitat

Hey Peter,

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Groß bin ich, doch nicht zu groß..
Frei im Geist und in der Seele..
Nur ein Ritter ohne Ross.. "Ross" und "groß" reimen nicht wirklich.
Meinem Schatten ich befehle. > Was denn? Befehligen kann allein stehen, mal abgesehen davon, dass der Satzbau nicht stimmt.

Klein bin ich, in Sünden klein.. Och nö!
Einer, der will Teufel malen..
An die nde nur zum Schein.. Satzbau.
Und für meine Schuld bezahlen Der, der Teufel an die Wände malt, soll für die Schuld des LI bezahlen? Verstehe ich nicht. Erst recht nicht als dedizierter Lutheraner.


Löse Dich bitte vom Reim. Der nützt Dir nicht viel, da Du erst einmal andere Nüsslein zu knacken hast. Und "Tiefsinn" entsteht textimmanent, nicht durch drei (in Deinem Falle zwei) Punkte.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 744
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag13.10.2020 16:36
Hallo Meister.
von Peter Hort
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, das ist richtig!

Doch solche Blank Verse, oder freie Reime sind mir zu Anspruchsvoll. Da die Messlatte da extrem hoch ist. Sonst will sie nur der Liebhaber lesen. Der Reim hält mich auch. Die ganzen Strophenformen sind ja auch eine Stütze. Wie die Eröffnungen beim Schach. So total experimentell konnte da ja auch nur Bobby Fischer Spielen. Das ist der Grund.

Gruß

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag13.10.2020 17:03
Re: Hallo Meister.
von Abari
Antworten mit Zitat

Ist sie das? Hast Du es jemals versucht?

Der Reim ist nur für den eine Stütze, der die Sprache damit sicher nicht in ein Korsett sperrt. Der Reim hat den großen Mangel, dass er mindestens zwei Worte vorgibt und ich finde es schwerer, kühne und sinnvolle Reime zu schmieden, die den natürlichen Fluss der Sprache nicht beeinträchtigen, als free verses zu machen.

Der free verse bietet sich an, um dichterisch zB ein Metrum auszuprobieren. Das geht bei gereimten Gedichten nicht, da muss das sitzen.

Das Bild mit Schach hinkt ein wenig. Treffender wäre zB., dass sie das Gefäß sind, in das ich meinen Sinn bringe. Der muss allerdings nicht zwingend gereimt sein; Odenstrophen beweisen das. Ich rate Dir, erst einmal etwas niederschwelliger zu beginnen und eine oder zwei - nicht zu schwere - Strophenformen herauszufischen und die metrisch richtig mit Worten zu füllen.  Du kannst Dir auch selber welche ausdenken, aber der Schatz vorhandener Strophenformen ist im Grunde groß genug, um fündig zu werden.

Edit: Natürlich muss der Inhalt zur Form passen. Eine Chevy-Chase-Strophe oder der Knittel sind anderer Tradition verpflichtet als zB die Sestine.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 744
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag13.10.2020 20:04
Hallo Abari.
von Peter Hort
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Deutsch ist schwer. Ich hab mir: mal so ein "freies" mal Von Goethe angegukt. Das ist schon Wahnsinn. Er hat wahrscheinlich das - Gedichte -Schreiben verstanden, un hat sich dann an das Experimentelle ran gemacht. Ich bin noch nicht so weit, wenn überhaupt - wann!? Das ist bestimmt etwas Außergewöhnliches. Im vergleich zum ausgeriebenem Strophen-Gedicht. Klar. Ich bin aber trotzdem konservativ, und bei dem 800 Tausend  deutschen Worten, ist da sicher noch viel Luft nach Oben. Wenn die Sprache erst im 17 - 18 neu gestaltet wurde (Herder, Wieland). Und ehrlich gesagt müssen das bei der Konkurrenz heut zu Tage.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag13.10.2020 21:54

von Abari
Antworten mit Zitat

Bist Du kein deutscher Muttersprachler?

Goethe hat Oden geschrieben, wie viele seiner Zeitgenossen auch. Hölderlin ist darin noch versierter gewesen, imho. Wenn das Dein Maßstab ist, wirst Du ewig nicht vorankommen. Deshalb riet ich Dir auch davon ab, weil Oden schon die hohe Kunst darstellen.

Die Sprachformung fing bereits früher an, aber wurscht. Was das mit Deinem Text zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Fakt ist, dass das Deutsche nicht gerade reimfreundlich ist und Du Dich besser erst einmal davon (er-)löst, va. wenn Du kein Muttersprachler bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 744
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag14.10.2020 11:01
Hallo Abadi.
von Peter Hort
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Kommentare. Deutsch ist schwer: Hat Nietzsche gesagt. An dem ich mich orientiere. Lösen kann ich mich nicht, aber vielleicht kann mich ja Gott irgendwann erlösen.

Mit bestem Gruß

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ritter, Tod und Teufel
von Tula
Tula Werkstatt 3 20.07.2021 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Ritter-Saga
von Fred K. Linden
Fred K. Linden Trash 7 20.07.2020 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der graue Ritter mit goldener Schreib...
von MarVeRiCk94
MarVeRiCk94 Roter Teppich & Check-In 6 21.11.2019 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der weiße Ritter
von denLars
denLars Werkstatt 15 03.02.2014 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein erstes Mal
Der sterbende Ritter
von KatharinaKahira
KatharinaKahira Mein erstes Mal 0 30.04.2013 16:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Mana

von fancy

von Nina

von Traumtänzerin

von Raven1303

von Kojote

von Enfant Terrible

von Leveret Pale

von madrilena

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!