18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Ignis fatuus

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag02.11.2020 14:41

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Raven1303, besten Dank! smile  Ich hoffe, Du hast mir den Christopher Walken nicht übel genommen, ich musste sofort an die Szene aus Pulp Fiction denken.


 Laughing Nein gar nicht, passt doch super. Und da ich Christopher Walken toll finde und auch Pulp Fiction sehr mag, ist das im Grunde ja auch ein Kompliment wink


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 22:19

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Ist einfach nicht mein Genre oder eher nicht meine Vorstellung davon, sondern mMn eher die Art von Fantasy, die dafür sorgt, dass viele einen Bogen um das gesamte Phantastik-Genre machen. Soll jetzt nicht heißen, dass dein Text grottenschlecht wäre, versteh das nicht falsch. Es mag durchaus Leser geben, die sowas lesen wollen. Ich gehöre nur leider eben nicht dazu, und von daher gibt es von mir auch keine Punkte.


Hallo Veith, Treffer, versenkt! Wink  (Aber hättest nicht extra nochmal zurückrudern müssen.)
Ich bin gar nicht zurückgerudert. Mir ist beim ersten Lesen schon anerkennend aufgefallen, dass das solide geschrieben ist und sich gut lesen lässt. Nur vom Thema her passte es mir da gerade nicht.
Der Kommentar zum zweiten Lesen sollte auch kein Zurückrudern sein, sondern entsprach der Wahrheit. Da habe ich nämlich gedacht, eigentlich doch nicht schlecht, und auch ganz witzig. Ich glaub, du hattest einfach großes Pech, dass ich deine Geschichte (aufgrund des Titels, den ich interessant fand) als erste gelesen habe. Während ich an einen Wettbewerb heranging, bei dem ich mir dachte, hoffentlich muss ich jetzt nicht so viel über Elfen, Orks und ähnliches High Fantasy Zeug lesen. Dein Text schlug dann leider, so selbstironisch er auch ist (was mir größtenteils erst beim zweiten Lesen auffiel) in genau diese Kerbe. Okay, sind keine Orks, was sie da jagt, aber war für mich nah genug dran. Dann dachte ich nur: "Och nö, sowas will ich nicht lesen, hoffentlich sind da nicht nur solche Geschichten" und du hast die Breitseite meiner Eingangsenttäuschung abbekommen. Ich wollte mich dann aber auch nicht selbst zensieren und die Kommentare zum ersten Leseeindruck wieder löschen. Am Ende habe ich dann selbst gedacht, möglicherweise bin ich mit der ersten Geschichte zu hart und vielleicht auch nicht ganz fair ins Gericht gegangen, also lese ich sie nochmal und bewerte auch neu. Dann war sie sogar Kandidat für den letzten Punkt, den ich einer der Fantasy-Parodien geben wollte, da habe ich mich aber für Ravens Elbenstein entschieden, weil die Geschichte eben noch viel abstruser war.

beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4297

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.11.2020 23:37

von hobbes
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
(...) und es gibt nix, was mich fertiger macht als die Titelsuche

Oh ja, die Titel. Die können einen in der Tat fertig machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.11.2020 23:27

von gold
Antworten mit Zitat

liebe Silke,

ich finde die Beschreibung der Flucht der Protagonistin sehr plastisch. Ich würde niemals einen Film mit diesem Thema ansehen. Fluchtszenen von  Fantasygestalten langweilen mich zu Tode. Ich mag sie einfach nicht.
Deine Darstellung hingegen war so eindrucksvoll, dass sofort Bilder eines eigenen Films vor mir auftauchten und auch entsprechende Gerüche. Zuerst störte mich etwas, dass du das Äußere der Verfolger der Protagonistin nur grob umschrieben hast. Beim nochmaligen Lesen jedoch gefiel mir das gerade, weil ich dadurch mein eigenes Kino entstehen lassen konnte.
Die Wendung der Handlung gefiel mir auch. Der Titel befremdete etwas, wie auch das Ende, da ich es ziemlich trivial fand.

Gern gelesen. Hättest auf jeden Fall Punkte bekommen.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag14.11.2020 13:31

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
liebe Silke,

ich finde die Beschreibung der Flucht der Protagonistin sehr plastisch. Ich würde niemals einen Film mit diesem Thema ansehen. Fluchtszenen von  Fantasygestalten langweilen mich zu Tode. Ich mag sie einfach nicht.


Hallo gold,

erst einmal lieben Dank fürs Lesen und Deine Rückmeldung.
Mit eher actionlastigen und/oder schnellen Szenen tue ich mir beim Schreiben immer schwer, sodass ich mir die Verfolgungsjagd als Vorlage herausgepickt hatte und mein Fokus auf das Getriebene legen wollte.

gold hat Folgendes geschrieben:
Deine Darstellung hingegen war so eindrucksvoll, dass sofort Bilder eines eigenen Films vor mir auftauchten und auch entsprechende Gerüche. Zuerst störte mich etwas, dass du das Äußere der Verfolger der Protagonistin nur grob umschrieben hast. Beim nochmaligen Lesen jedoch gefiel mir das gerade, weil ich dadurch mein eigenes Kino entstehen lassen konnte.


Hach, das erfreut mein Herz! Lieben Dank. Dann scheint der Plan ein wenig aufgegangen zu sein.

gold hat Folgendes geschrieben:
Der Titel befremdete etwas, wie auch das Ende, da ich es ziemlich trivial fand.


Jaaaa, der Titel, mit dem bin ich auch nicht mehr glücklich. Und der Schlusssatz, stimmt, da hätte ich mir auch mehr Mühe geben können. Fest für den nächsten Wettbewerb vorgenommen!

gold hat Folgendes geschrieben:
Gern gelesen. Hättest auf jeden Fall Punkte bekommen.


 smile extra  Das freut mich!

LG
Sillke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Belletristik
[ROM] Chroniken eines Gottes V. Domus...
von monosoph
monosoph Belletristik 4 12.06.2007 15:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Hitchhiker

von Schmierfink

von Jana2

von Fao

von Alexandermerow

von last-virgin

von Belfort

von DasProjekt

von d.frank

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!