18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Durch die Brille betrachtet


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag12.10.2020 08:16
Durch die Brille betrachtet
von Elena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Mensch ist ohne Brille wie verloren,
denn seine Welt ist Watte bloß und Schaum.
Worauf es ankommt, das bemerkt er kaum,
verlässt sich deshalb häufig auf die Ohren.

Doch was er hört, ist kaum noch zu ertragen,
aus diesem Grunde hört er meistens weg.
Er schert sich nicht um andrer Leute Dreck,
er ist mit seinem eignen Dreck geschlagen.

Zum Kuckuck, diese Brille bleibt verschwunden!
Der Ärmste tastet blind sich durch die Welt.
Wer weiß, was er vielleicht noch angestellt,
hätt er sie nicht am Ende doch gefunden.

Jetzt ist er froh, jetzt kann er wieder kucken.
Und sieht, was er nicht wirklich sehen will.
Denn scharf betrachtet, denkt er für sich still,
hat diese Welt doch viel zu viele Mucken.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag12.10.2020 12:00

von Michel
Antworten mit Zitat

Sorgsam konstruiert, bildhaft, nachvollziehbar. Gefällt mir gut.
Einzig am "häufig" in der ersten Strophe bin ich hängengeblieben: Das klingt, als ob die Brille schon seit Wochen fort wäre, und beißt sich mit dem "Zum Kuckuck!" wenig später.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag12.10.2020 21:26
Re: Durch die Brille betrachtet
von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe Elena,

das hier gefällt mir auch gut. Besonders die letzte Strophe hat mich dann zum Schmunzeln gebracht. Die Welt hat ja doch ziemlich viele Macken, äh, Mucken. *lach*
Was mir außerdem gefällt, ist, dass Du nicht ins Alberne abdriftest. Obwohl das Thema ernst aber nicht "so ernst" ist, nimmst Du es Dir vor und behandelst es sorgsam als Thema.
Du findest wirklich gute Reime. Ich mag es auch, wie Du hier die Worte gesetzt hast.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag13.10.2020 07:38
Durch die Brille betrachtet
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Michel,

ich überlege, was ich mit dem "häufig" anstelle. Ausdrücken wollte ich damit, dass es nicht nur einmal passiert, dass man seine Brille nicht wiederfindet, mir jedenfalls kann das jeden Tag passieren. Erst vor einigen Tagen aber ist meine Fernbrille ganz und gar verschwunden, ich hatte sie bei Aldi abgesetzt, weil sie durch die Maske beschlagen war, irgendwohin geschleudert und erst draußen bemerkt, dass ich sie nicht aufhabe. Natürlich muss sie jemand gebraucht haben, denn als ich zurückging und fragte, ob sie sich angefunden hat: Nitschewo Brille. Sehr bedauerlich, denn damit sah ich etwas intelligent aus.

Hab vielen Dank für deinen Kommentar, Michel. Und schönen Tag.
Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag13.10.2020 08:02
Durch die Brille betrachtet
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nina,

ein praktisches, alltagstaugliches Gedicht zumindest. Um solche und ähnliche schreiben zu können, habe ich angefangen, mich mit dem Reimgedicht zu beschäftigen, da kann man die praktischen Themen ganz gut unterbringen, nicht nur die heroischen. Ich habe jede Menge von solchen wenig idealistischen Gedichten. Leider werden sie nicht durch die literarische Brille betrachtet, meist jedenfalls nicht. Angefangen mit Gedichten hatte ich erst mal nur mit dem freien Vers, da kommt es nicht so drauf an. Dachten sich die meisten, ich auch. Wurde dann aber schnell eines Anderen belehrt.

Danke, Nina, ist es auch dir aufgefallen, die letzte Strophe hat was von Buschscher Größe, und nicht abgekupfert. Kennst du die Gedichte von Wilhelm Busch? Ich meine die, die er nicht bebildert hat? Der Mann hat die schönsten Sachen geschrieben, die man sich denken kann. Mein Spezialfreund. Überhaupt, die Welt ist viel zu traurig, als dass man nicht über sie lachen könnte. Oder sie wenigstens ausschmunzeln.

Wie du siehst, habe ich ein Brillenproblem, das ich mir mit diesem Gedicht von der Seele geschrieben habe, und dass es dir gefällt, freut mich.
Danke Nina, für den Kommentar. Mal sehen, was ich noch so habe.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag13.10.2020 16:20
Re: Durch die Brille betrachtet
von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe Elena,

ja, das mag ich, nicht nur über Großes, Weltbewegendes zu dichten, sondern auch über das vermeintlich Kleine, was eben darin stattfindet.
Gut gereimte Gedichte lese ich gerne. Es gibt einige von, wie heißt er noch gleich, irgendwas mit W..., ach, ich komm gerade nicht drauf. Er hat einen Gedichtband herausgegeben, in dem sich außerdem viele Sonette finden. Ich lese nicht gern Sonette und bei gereimten Gedichten ist es, wie gesagt, wenn die Reime gut sind, dass ich sie gerne lese, ansonsten eher nicht so gern.
Jedenfalls in seinem Gedichtband die Gedichte und Sonette haben mir sehr gefallen. Das Beste ist ja, finde ich, wenn man ein Gedicht liest und erst gar nicht bemerkt, dass es ein gereimtes Gedicht ist. Da gibt es noch eine weitere Dichterin, bei der das so ist. Wenn ich jetzt nur auf ihren Namen käme, ihr Mann hat auch geschrieben, aber eher Prosa. Wie dem auch sei - ja, auch gereimte Gedichte "verdienen" eine angemessene literarische Betrachtung.

Die Gedichte von Wilhelm Busch habe ich einige gelesen, ja. Sie haben mir auch gut gefallen. Wenn mir die Namen des erwähnten Dichters und Dichterin einfallen, schreibe ich sie hier noch mal auf.

Und auch bei freien Gedichten kommt es auf die Worte an, definitiv.
Ich verstehe die Brillenproblematik sehr gut, auch wenn ich nicht darunter leide, lach, aber ich kenne das mit dem Handy, dass ich manchmal nicht weiß, wo es gerade ist. Was aber eigentlich ein gutes Zeichen ist, finde ich, wo die Leute reihenweise in ihren Telefonen verschwinden.
Es gibt doch diese Bändchen für die Brille, da kann man sich diese um den Hals hängen. Meine Mutter hat das so gemacht.

Ah, ich hab ihn! Wolf Wondratschek heißt er.
Und jetzt noch die Dichterin. Stritt... argh. Eva Strittmatter, ja! Genau die! Smile

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag13.10.2020 18:36
Durch die Brille betrachtet
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nina,

ja, wenn man's auf der Zunge hat. Geht mir genauso. Und wenn ich nicht mehr dran denke, fällt mir der Name ein, schon komisch das Gedächtnis.

Ja, Eva Strittmatter kenne ich natürlich, jedenfalls ihre Gedichte. Sie hat einen ganzen Schwung wirklich guter Gedichte geschrieben, aber ihr ging es wie allen Lyrikern: Man hat nicht jeden Tag einen Schreibtag. Aber gerade in letzter Zeit, als ihr Mann gestorben war, muss sie sich noch mal verliebt haben mit Ausgang offen. Dazu hat sie unendlich viele Gedichte geschrieben, und mein Eindruck war, dass sie das unklare Verhältnis psychisch sehr mitgenommen hatte - wenn ich von ihren Gedichten ausgehe. Sie hatte mir da leidgetan, weil sie sich in ihren Gedichten voll darauf konzentriert hatte und - wie ich finde - ihr Talent daran verschwendet hatte. Ich habe von ihr fast alle Ausgaben, die sie in der DDR herausgebracht hatte. Und eben ihre letzten Gedichte, schon nach 1990 herausgegeben. Sie hat wundervolle Landschaftsgedichte geschrieben, sie sind erlebt und trotzdem mehr als dieses eine Erlebnis, und das macht ihren Reiz aus.

Solche Gedichte wie dieses hier nenne ich meinen Schnickschnack-Kram, immer schnell geschrieben und vergessen. Und wenn ich heute eines davon zufällig lese, staune ich: Das kann doch gar nicht möglich sein, dass ich das geschrieben habe! Da muss Pegasus mir zugezwinkert haben.

Der Name Wolf Wrondatschek ist mir geläufig, aber ich habe von ihm noch nichts gelesen. Kannst du mir ein, zwei Gedichte schicken, falls du sie zur Hand hast? Musst nicht extra recherchieren, das kann ich doch auch machen. Faulheit, lass nach.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag13.10.2020 20:06

von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe Elena,

ja, das habe ich auch verfolgt, also diese unglückliche Liebe von Eva Strittmatter, oder anders gesagt: ihre/die vielen Gedichte dazu gelesen.
Ja, sie war sehr traurig.

Und noch mal Ja, schau mal, ob Du von Wondratschek etwas findest. Er hat sehr viele Gedichtbände veröffentlicht. Gereimte Gedichte schreibt er eher nicht, auch nicht Sonette, überhaupt diese festen Formen eher nicht. Gerade deshalb war ich überrascht, wie gut sie ihm gelungen waren. Du wirst sicher einige Gedichte (freie Verse) von ihm finden, vielleicht ja auch das ein oder andere gereimte Gedicht bzw. Sonett. Es dürfte einige im Netz geben. In meinem Lyrikordner habe ich gerade nachgesehen, aber nichts gefunden, ich müsste die Gedichte ansonsten abtippen. Heute bin ich aber zu müde für fast alles. Ansonsten könntest Du noch fündig werden in der Stadtbibliothek. Wenn Du da "Kundin" bist, kannst Du ja evtl. dort online mal schauen.

Schönen Abend Dir.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag14.10.2020 07:55
Durch die Brille betrachtet
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, liebe Nina. Ich kuck mal, was ich von Wrondatschek finde.

Schönen Tag noch, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag14.10.2020 15:13

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich meinte Nina Wondratscheks Die Einsamkeit der Männer. Mexikanische Sonette https://www.amazon.de/Die-Einsamkeit-M%C3%A4nner-Mexikanische-Lowry-Lieder/dp/3257060971/ref=tmm_hrd_title_0?_encoding=UTF8&qid=1602680227&sr=1-1

Mein Lieblings-Wondratschek-Gedicht ist allerdings ungereimt: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=850921#850921

Als wahrscheinlich bedeutendsten Verfechter des Reims in der zeitgenössischen deutschen Lyrik sollte man sich Peter Rühmkorf ansehen. Ich empfehle Haltbar bis 1999 https://www.amazon.de/Haltbar-Ende-1999-Peter-R%C3%BChmkorf/dp/3499121158/ref=sr_1_39?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=peter+R%C3%BChmkorf&qid=1602680921&s=books&sr=1-39 und seine Frankfurter Poetik-Vorlesung agar agar - zaurzarim https://www.amazon.de/agar-zaurzaurim-Naturgeschichte-menschlichen-Anklangsnerven/dp/3498056913/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=peter+R%C3%BChmkorf+agar&qid=1602681105&s=books&sr=1-1

Edit: Peter Rühmkorf: Bleib erschütterbar und widersteh https://www.deutschlandfunkkultur.de/ein-grosser-dichter.1278.de.html?dram:article_id=192453


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Mettbrötchen

von Keren

von Heidi Christina Jaax

von Gefühlsgier

von fancy

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von versbrecher

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!