14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Lesen oder Schreiben? ;)

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kyana
Gänsefüßchen


Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 03.10.2020 14:44    Titel: Lesen oder Schreiben? ;) eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Problem kennen hier sicherlich viele: Je mehr man schreibt, desto weniger Lesezeit bleibt. Was ich dann auch immer ein bisschen bedauere, weil ich noch einige ungelesene Bücher hier liegen habe.
Da ich aber in den letzten Wochen viel schreibe, müssen die noch ein bisschen warten ...
Allerdings gab es auch schon Bücher, die mich vom Schreiben abgehalten haben, weil ich sie nicht weglegen konnte und unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. 😁 So soll es ja auch eigentlich sein.

Wie handhabt ihr das:
Habt ihr feste Schreibzeiten oder entscheidet das eure jeweilige Stimmung, was ihr macht?

Wer nicht gerade an einem Wettbewerb teilnimmt oder irgendwelche Abgabefristen hat, ist da ja in der zeitlichen Gestaltung völlig frei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4806



BeitragVerfasst am: 03.10.2020 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
Hallo Kiana,

ich schreibe jeden Tag und immer dann, wenn es aus mir schreiben will. Da ich arbeitstechnisch bedingt zu allen möglichen Zeiten wach oder am schlafen bin, (also ich schlafe vor und nach der Arbeit, nicht währenddessen, nur zur Klarstellung), habe ich dementsprechend keine festen Schreibzeiten, ich habe aber auch keine festen Schlafzeiten. Ich schreibe wenn ich wach bin oder im Halbschlaf. Das kann tagsüber sein, mittags, nachmittags, frühabends, abends, spätabends, vormitternächtlich, mitternächtlich oder noch später (!). So ist das bei mir. Du hast gefragt. *lach*

Und lesen? Ach so lesen, ja, hm. Damit verhält es sich ebenso. Nein, doch ein wenig anders. Ich lese nur, wenn es mir Freude macht. Im Moment blättere ich mich häufig durch Bücher mit Illustrationen, da gibt es mehr zu sehen, als zu lesen. Aber die Lesezeit kommt mit dem nächsten Buch, das mich begeistert und solange es mich begeistert. Ansonsten lese ich viel online, auch zu allen möglichen Zeiten und Unzeiten.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kyana
Gänsefüßchen


Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 03.10.2020 18:13    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Das scheint ja ein interessanter Job zu sein bei den Arbeitszeiten. wink
Ich bin, was das Schreiben angeht, eher eine Nachteule. Da das aber nicht so kompatibel ist mit meinem Job, musste ich mich ein wenig umgewöhnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4806



BeitragVerfasst am: 03.10.2020 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kiana hat Folgendes geschrieben:
Danke für deine Antwort.


gern geschehen.

Kiana hat Folgendes geschrieben:
Das scheint ja ein interessanter Job zu sein bei den Arbeitszeiten. wink


ja, das stimmt.

Kiana hat Folgendes geschrieben:
Ich bin, was das Schreiben angeht, eher eine Nachteule. Da das aber nicht so kompatibel ist mit meinem Job, musste ich mich ein wenig umgewöhnen.


ich bin auch eher eine nachteule. inzwischen kann ich aber auch morgens, mittags, abends usw. schreiben.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 39
Beiträge: 1364
Wohnort: ich-jetzt-hier


BeitragVerfasst am: 03.10.2020 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe manchmal viel, manchmal wenig. Kommt drauf an. Dazwischen lese ich und versuche mit der Welt klarzukommen. Oder mache Musik. Naja.
Lass den Thread doch in Selbsthilfe > Sonstige Diskussionen verschieben. Dann krichste auch Beiträge auffen Ticker. wink


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kyana
Gänsefüßchen


Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 04.10.2020 18:59    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Musik (auch ein Hobby von mir) ruht zurzeit komplett. Sollte ich auch mal wieder ändern.
Zu viele Hobbys und einfach zu wenig Zeit. Rolling Eyes

Passt schon mit den Beiträgen. Wird ja langsam ... 😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 131



BeitragVerfasst am: 13.10.2020 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich komme gerade gar nicht zum Lesen, weil ich mit meinem Roman in einer "heißen Phase" bin - ich nutze jede freie Minute zum Schreiben. Ich bin mir aber sicher, dass sich das nach Fertigstellung des Manuskripts wieder ändert - dann hab ich wieder Zeit (und Muße) zum Lesen.

Grundsätzlich hatte ich mir schon eine "Schreibstunde" eingerichtet - jeden Tag von 21:00 bis 22:00. Das funktioniert ganz gut, eigentlich.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Doku: George Orwell & Aldous Huxl... Federschwärzer SmallTalk im DSFo-Café 2 19.11.2020 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jutebeutel oder Whiskey Paracelsus Roter Teppich & Check-In 13 17.11.2020 01:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schafft ihr es, andere Bücher zu lese... NinaNo Dies und Das 19 03.11.2020 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreatives Schreiben - Fernkurs Laudius Sternguckerin Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 31.10.2020 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausführlichkeit oder: Das Kreuz mit d... Kojote Genre, Stil, Technik, Sprache ... 10 23.10.2020 15:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Gießkanne

von V.K.B.

von Nicki

von Jarda

von Nina

von Boudicca

von DasProjekt

von Ruth

von Oktoberkatze

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!