18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Nanowrimo 2020

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
yoshii
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 61



Beitrag22.11.2020 09:14

von yoshii
Antworten mit Zitat

Ich hab die letzten beiden Tage für meine Verhältnisse echt viel geschrieben und dann gestern Abend nochmal durchgelesen. Was soll ich sagen? Hundsmiserabel. Laughing Ich häng gerad im Mittelteil an ner Stelle, wo ich keine richtige Idee hab und genau das merkt man dann auch. Spannung: null. Sprache: Fünftklässlerin.
Ist aber ok, das wird dann beim Überarbeiten verbessert. Bis dahin gilt: auch Schlechtes ist erlaubt.
Interessanterweise hatte ich immer die Befürchtung, dass es mein Selbtbild ankratzen könnte, wenn das Geschriebene erkennbar mies ist - tut es nicht im Geringsten. Irgendwann in den letzten Wochen muss ich den Sprung geschafft haben von der Erwartungshaltung, dass direkt der erste Entwurf perfekt ist, hin zu der Erkenntnis, dass der Entwurf einfach Rohmaterial ist, was nach Bearbeitung dürstet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag22.11.2020 10:09

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

yoshii hat Folgendes geschrieben:
Ich hab die letzten beiden Tage für meine Verhältnisse echt viel geschrieben und dann gestern Abend nochmal durchgelesen. Was soll ich sagen? Hundsmiserabel. :lol: Ich häng gerad im Mittelteil an ner Stelle, wo ich keine richtige Idee hab und genau das merkt man dann auch. Spannung: null. Sprache: Fünftklässlerin.
Ist aber ok, das wird dann beim Überarbeiten verbessert. Bis dahin gilt: auch Schlechtes ist erlaubt.
Interessanterweise hatte ich immer die Befürchtung, dass es mein Selbtbild ankratzen könnte, wenn das Geschriebene erkennbar mies ist - tut es nicht im Geringsten. Irgendwann in den letzten Wochen muss ich den Sprung geschafft haben von der Erwartungshaltung, dass direkt der erste Entwurf perfekt ist, hin zu der Erkenntnis, dass der Entwurf einfach Rohmaterial ist, was nach Bearbeitung dürstet.


Den Mittelteil finde ich auch am schwersten, wenn man nur grob weiß, wo es hingehen soll, aber nicht alle Ereignisse, Konflikte usw schon ausgearbeitet hat. Bei mir ist das auch ein Vor-sich-hin-gedümpel, grausam^^
Aber super, das ist genau die richtige Einstellung, das kann man alles in der Überarbeitung ausbessern! Um mal wieder in die Zitatekiste zu greifen: "the worst thing you write is better than the best thing you didnt write" und "how to write a good story: 1. write a bad story 2. fix it" :)

@Markus Wow, 5k an einem Tag?? O.O mega!

@Raven Glückwunsch zu den 40k!! Endspurt! :D

Ich werde heute auch die 40k knacken, wenn ich 1800 Wörter schreib und das schaffe ich bestimmt:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 709



Beitrag22.11.2020 10:39

von BrianG
Antworten mit Zitat

Gratulation an alle, die schon bei 40k sind. Mir fehlen noch ca. 2.200 bis 2.300 Worte dazu. Ist zwar heute machbar, aber wahrscheinlich werd ich die 40 erst morgen knacken.

teegebeutelt hat Folgendes geschrieben:
"how to write a good story: 1. write a bad story 2. fix it" smile


Ich bin ja grad sowas von in Schritt 1 Rolling Eyes


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag22.11.2020 10:56

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:


Ich bin ja grad sowas von in Schritt 1 :roll:


Same 8-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoshii
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 61



Beitrag22.11.2020 11:51

von yoshii
Antworten mit Zitat

Theoretisch sollten wir alle bei Schritt 1 sein, oder? Ich glaube, ich lasse heute mal den inneren Zensor vor der Tür und werde mich im Phrasendreschen ergehen.

Zumindest fällt mir beim Schreiben auf, was alles fehlt und das kommt dann auf einen Notizzettel. So zum Beispiel interessantere Charaktere... lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5008
Wohnort: Berlin


Beitrag22.11.2020 11:55

von Nina
Antworten mit Zitat

schritt 1: guten morgen.
schritt 2: was mache ich denn heute?
zurück zu schritt 1b.(=write a good story and pray)

 Laughing


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag22.11.2020 23:39

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

yoshii, das geht mir genauso. Rolling Eyes Meine Charaktere kommen mir sehr klischeemäßig und langweilig vor. Und sie machen irgendwie immer dasselbe...

Egal. Heute die 40.000 überschritten. Und ein bisschen Zeit haben wir ja noch. Dann wird halt viel überarbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoshii
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 61



Beitrag23.11.2020 08:05

von yoshii
Antworten mit Zitat

Ich komme mit den 50.000 eh nicht aus, werd wohl eher 100k anpeilen müssen. Aber nicht mehr diese Woche, sondern danach. Da wird sich dann auch zeigen, wie gut ich es geschafft hab, eine Schreibroutine zu etablieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5008
Wohnort: Berlin


Beitrag23.11.2020 13:11

von Nina
Antworten mit Zitat

stand der dinge:

ich habe eine weile ausgesetzt und für mich war und ist das okay. es war eine menge los in meinem leben, das meine aufmerksamkeit brauchte. ich schreibe also weiter, so wie es passt. zwischendurch fällt mir etwas zu oder ein und ich ergänze, arbeite weiter daran. ich nehme mir zeit und ruhe. so ist es richtig für mich gerade. wozu mir stress machen? ergibt für mich keinen sinn. es ist gut zu spüren, dass es in meinem tempo voran geht und ich nichts forcieren muss oder möchte. mal sehen, ob ich heute noch 15.000 worte schaffe. (scherz).

 Laughing

euch auch ein frohes vorankommen.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag23.11.2020 16:57

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Zwei schlechte Nachrichten:

1. Die Zimtwaffeln sind alle! Crying or Very sad



Kommentar der Kinder: "Wir haben dir welche übrig gelassen."

2. Ich weiß noch immer nicht, warum mein Antagonist aufgehalten werden sollte. Er hat noch nicht einmal einen Namen. Alles, was mir zu ihm an Boshaftigkeiten einfällt, gab es irgendwie schon. Ständig wispern die Leute furchtsam einen Platzhalter-Buchtstabencode, wenn es um ihn geht. Warum?

Ansonsten stehe ich bei 28.968 Worten. Immerhin gewinnen meine Protas immer mehr an Profil, ihre Lebensgeschichte wird plastisch, ihre Ecken und Kanten kommen raus. Kurz, ich liebe sie! Vor allem fressen sie mir nicht meine Zimtwaffeln weg. Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 449

Ei 8


Beitrag23.11.2020 18:32

von Lionne
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:

2. Ich weiß noch immer nicht, warum mein Antagonist aufgehalten werden sollte. Er hat noch nicht einmal einen Namen. Alles, was mir zu ihm an Boshaftigkeiten einfällt, gab es irgendwie schon. Ständig wispern die Leute furchtsam einen Platzhalter-Buchtstabencode, wenn es um ihn geht. Warum?

Ansonsten stehe ich bei 28.968 Worten. Immerhin gewinnen meine Protas immer mehr an Profil, ihre Lebensgeschichte wird plastisch, ihre Ecken und Kanten kommen raus. Kurz, ich liebe sie! Vor allem fressen sie mir nicht meine Zimtwaffeln weg. Evil or Very Mad


Was sind denn die Ziele deiner Protagonisten?
Dein Antagonist wird sie doch sicher am erreichen ihrer Ziele hindern wollen. Seine Gründe: Rache, Geld, Liebe ...
Die Zimtwaffeln drängen sich jetzt natürlich sehr auf.

- Der Antagonist ist süchtig nach Zimtwaffeln, muss seinen Zimtwaffel-Konsum finanzieren und beschafft sich durch Erpressungen Geld. Die Ecken und Kanten deiner Protagonisten machen sie zu leicht erpressbaren Opfern.

- Der Antagonist ist Zimtwaffeldieb, deine Protagonisten die beklauten Opfer und zugleich die Helden, die ihn von seinen Untaten abhalten wollen.

- Der Antagonist ist ein Serienkiller, der seine Opfer mit Zimtwaffelkrümeln "dekoriert" (hat seinen Ursprung in einem Kindheitstrauma --> tägliche Zimtbäder)

- einer deiner Protagonisten war mit deinem Antagonisten im Kindergarten und hat ihm damals eine Zimtwaffel weggegessen. Der Antagonist rächt sich indem er dem Prota täglich mit Zimtpulver aromatisierte Drohbriefe schickt. Die Drohungen erfüllen sich nach und nach (langsamer Ruin des Protas in allen Lebensbereichen)

Ich mag keinen Zimt wink Zipped


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag23.11.2020 20:07

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Laughing

Oh Mann, ich seh schon, "Zimt" muss in die Geschichte rein. Da die Protas ein orientalisch angehauchtes Land als Ziel haben, dürfte das leicht unterzubringen sein.

Tatsächlich hat der Anta die Mutter einer meiner Protas umgebracht und die hat nun für einen Haufen Geld, das sie ihrem Stiefvater geklaut hat, die anderen Protas angeheuert, weil sie Rache will. Das wäre Ziel Nummer 1.

Es stellt sich dann heraus, dass der Anta sehr weitreichende Pläne hat. Die ich noch nicht kenne. Ziel 1 geht dann im übergeordneten Ziel 2 "Hindere den Anta an der Durchführung der noch unbekannten weitreichenden Pläne" auf. Da ich mich im Fantasy-Bereich bewege, darf Ziel 2 gerne alles Mögliche sein: eine Ghul-Armee zur Erlangung der Weltherrschaft, eine weltenzerstörende Zimtwaffe(l), titanische Was-auch-immer, ätzende Salatschnecken, fleischfressende Torfmoose ... ich habe keine Ahnung.

edit: Ach ja, der Anta würde das alles entspannt sehen, weil er sich für relativ unbesiegbar hält. Somit nimmt er meine Protas nicht sonderlich ernst. Vermutlich nimmt er auch mich nicht ernst, sonst wäre er kooperativer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yoshii
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 61



Beitrag23.11.2020 20:16

von yoshii
Antworten mit Zitat

Mein Antagonist kommt zum Glück erst im letzten Drittel vor, was gut ist, denn er hat bislang weder Motiv noch sowas wie einen Charakter. Ich baue darauf, dass die Muse mich bis dahin überfällt, ansonsten wird es einfach nur schnöde Gier und der Wunsch nach der Weltherrschaft.
Ich schreib btw. auch Fantasy, von daher ist Weltherrschaft immer möglich. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag23.11.2020 22:24

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Ach ja immer diese Antagonisten. Die fallen mir auch oft am schwersten. Laughing Dass die aber auch nie so einfach damit rausrücken, warum sie eigentlich so fies sind...

Dieses Mal setze ich komplett auf innere Konflikte der Protas und dazu auf Erwartungen der Gesellschaft etc. Blabla. Also kein personalisiertes Böses. Bisher fahre ich damit ganz gut. Nur die große ausweglose Situation am Ende ist mir noch nicht klar. Aber das dauert ja noch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5008
Wohnort: Berlin


Beitrag24.11.2020 09:40

von Nina
Antworten mit Zitat

Amarenakirsche hat Folgendes geschrieben:
Nur die große ausweglose Situation am Ende ist mir noch nicht klar. Aber das dauert ja noch...


schau einfach kurz vor ende des nanowrimo wie du dich fühlst und wo du stehst. vielleicht findest du dann eine lösung und antwort darauf. *g*

guten morgen allerseits.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag24.11.2020 23:02

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Danke schön, Nina. Ich hoffe auch, dass da noch ein Gedankenblitz kommt. Ich kann noch gar nicht glauben, dass der NaNo in einer Woche schon vorbei ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag24.11.2020 23:04

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Eine Woche ist wirklich knapp für einen Blitz. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag24.11.2020 23:50

von MarkusM
Antworten mit Zitat

26250. Recherche hält mich doch viel mehr auf als ich dachte. Dafür habe ich viel über Vulkane gelernt. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag25.11.2020 07:38

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Eine Woche ist wirklich knapp für einen Blitz. Mr. Green


Jep, das stimmt leider. Laughing aber vielleicht reicht ja erst mal ein kleiner Blitz, der später überarbeitet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.11.2020 13:41

von hobbes
Antworten mit Zitat

Silke, du kommst aus Rheinland-Pfalz, oder? Ich frage, weil ich bei Zimtwaffeln an so etwas dachte, mit Zimt halt. Und dann lachen musste, als ich dein Foto sah. Diese Art der Zimtwaffeln kenne ich nämlich erst seit meiner ersten pfälzischen Weihnachtszeit smile

Nachdem gestern Abend eine weitere Figur ihre Aufwartung machte (und ich auf jeden Fall über Namen nachdenken muss, Alexa und Alex, da sehe ich die Rückmeldungen der Testleserinnen schon vor mir), habe ich heute morgen endlich mal wieder eine ordentliche Anzahl Wörter geschrieben (weiß aber noch nicht wie viele).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag25.11.2020 18:01

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Silke, du kommst aus Rheinland-Pfalz, oder? Ich frage, weil ich bei Zimtwaffeln an so etwas dachte, mit Zimt halt. Und dann lachen musste, als ich dein Foto sah. Diese Art der Zimtwaffeln kenne ich nämlich erst seit meiner ersten pfälzischen Weihnachtszeit smile


Knapp daneben, aus dem Saarland. Laughing  Und ich habe noch so ein richtiges altes Waffeleisen. Aber ich glaube, die Verwechslung wäre nicht minder lecker gewesen.

Gestern nochmal geklotzt, stehe jetzt bei 33.782, plus einer Idee für den Anta. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag25.11.2020 18:56

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

Mir fehlen noch 4k zu den 50... finde zwar gerade mal wieder alles schrecklich, aber naja^^ Endspurt :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 15 von 17 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo (CampNano) 2024
von Tony T
Tony T Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 14 11.03.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023 - Fortschritte Sammlung
von Anniee_schreibt
Anniee_schreibt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 132 01.11.2023 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023
von MrT
MrT Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 17 31.10.2023 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2021
von Alexandra
Alexandra Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 26 26.10.2021 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agentursuche 2020 / 2021 äußerst sc...
von Elisa
Elisa Agenten, Verlage und Verleger 52 08.06.2021 12:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Traumtänzerin

von MosesBob

von Minerva

von Traumtänzerin

von MShadow

von schollek

von KeTam

von Lapidar

von MosesBob

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!