14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Nanowrimo 2020

 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4720



BeitragVerfasst am: 02.10.2020 14:32    Titel: Nanowrimo 2020 eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

macht jemand mit beim diesjährigen Nanowrimo? Ich merke, dass es mich schon wieder in den Fingern juckt, mich damit erneut zu beschäftigen und da mitzumachen, obwohl ich noch gar keine Idee für eine Geschichte habe! Aber, meine Erfahrung hat gezeigt, dass innerlich in Vorbereitung auf den beginnenden Nanowrimo, das ein oder andere Mal eine Idee für eine Geschichte in mir entstanden ist. Insofern schließe ich also nicht aus, dass es auch dieses Jahr so sein könnte.

Ist jemand von Euch dabei, vermutlich eher mit grober oder feiner Idee, vermutlich schon durchgeplottet und total vorbereitet?

Dieser Faden darf also gern dazu genutzt werden, sich über das jährlich stattfindende Schreib-Mega-Event und den Stand der Dinge auszutauschen. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch viel Spaß! Mir hat das Schreiben in diesem Rahmen immer sehr gefallen. Sollte mir diesmal keine passende Idee einfallen, auch kein Drama. Mal sehen, was wird.

Im letzten Jahr hat der Nanowrimo-Zähler im Forum leider überhaupt nicht funktioniert, was sehr schade ist, da die Anzeige der geschriebenen Worte auch immer motivierend ist, wie ich finde. Ich hoffe, dass das inzwischen behoben ist.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 37
Beiträge: 279
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst am: 02.10.2020 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, da hab ich vor Jahre mal mitgemacht und war mega produktiv.
Ich wäre also gerne dabei. smile


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 775
NaNoWriMo: 53854



BeitragVerfasst am: 02.10.2020 19:43    Titel: Re: Nanowrimo 2020 Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

macht jemand mit beim diesjährigen Nanowrimo? Ich merke, dass es mich schon wieder in den Fingern juckt, mich damit erneut zu beschäftigen und da mitzumachen, obwohl ich noch gar keine Idee für eine Geschichte habe! Aber, meine Erfahrung hat gezeigt, dass innerlich in Vorbereitung auf den beginnenden Nanowrimo, das ein oder andere Mal eine Idee für eine Geschichte in mir entstanden ist. Insofern schließe ich also nicht aus, dass es auch dieses Jahr so sein könnte.

Ist jemand von Euch dabei, vermutlich eher mit grober oder feiner Idee, vermutlich schon durchgeplottet und total vorbereitet?

Dieser Faden darf also gern dazu genutzt werden, sich über das jährlich stattfindende Schreib-Mega-Event und den Stand der Dinge auszutauschen. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch viel Spaß! Mir hat das Schreiben in diesem Rahmen immer sehr gefallen. Sollte mir diesmal keine passende Idee einfallen, auch kein Drama. Mal sehen, was wird.

Im letzten Jahr hat der Nanowrimo-Zähler im Forum leider überhaupt nicht funktioniert, was sehr schade ist, da die Anzeige der geschriebenen Worte auch immer motivierend ist, wie ich finde. Ich hoffe, dass das inzwischen behoben ist.

Liebe Grüße
Nina


Jau - da mache ich wieder mit (als Aniella) - und hoffe natürlich, dass der Zähler in diesem Jahr wieder geht ...?

Mein Plot ist auch noch sehr übersichtlich, aber wenigstens ist die Idee schon da.

LG
Sanne


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(S.E.- BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Wer seinen Kopf verliert, beweist damit noch lange nicht, dass er vorher einen gehabt hat ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4720



BeitragVerfasst am: 02.10.2020 20:34    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Raven,
Hallo Sanne,

na prima, dann sind wir ja schon drei! Laughing Vorausgesetzt, ich habe noch eine zündende Idee, die mehrere hundert Seiten trägt! Das kann ja noch kommen.

Startschuss ist der 1. November 2020. Insofern ist ja noch etwas Zeit, die Stifte anzuspitzen und ein paar Ideen zu sammeln, zu notieren und evtl. auszubauen. Auch wenn ich es meist anders mache. *lach* Aber jeder so, wie es für ihn bzw. sie funktioniert.

Also dann, wir lesen uns (hier).

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westmonster
Schmierfink


Beiträge: 68



BeitragVerfasst am: 02.10.2020 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da habe ich auch Lust drauf! Ich habe im Moment zweieinhalb Ideen in drei verschiedenen Genres, an denen ich arbeiten möchte, um mal zu sehen, welches mir am meisten Spaß macht und am besten funktioniert. ^^
Man "muss" aber glaube ich am gleichen Text werkeln, oder? Na, dann habe ich bis zum Start zumindest noch ein bisschen Zeit, mich für einen zu entscheiden. Cool


_________________
Many Things in Life will Catch your Eye.
Only a few will Catch your Heart.
Pursue Those.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1283



BeitragVerfasst am: 03.10.2020 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war noch nie dabei, aber würde gerne.
Gibt es für Deutschland eine eigene Seite oder geht das auch über nanowrimo.org?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4720



BeitragVerfasst am: 03.10.2020 10:20    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Ja, da habe ich auch Lust drauf! Ich habe im Moment zweieinhalb Ideen in drei verschiedenen Genres, an denen ich arbeiten möchte, um mal zu sehen, welches mir am meisten Spaß macht und am besten funktioniert. ^^
Man "muss" aber glaube ich am gleichen Text werkeln, oder? Na, dann habe ich bis zum Start zumindest noch ein bisschen Zeit, mich für einen zu entscheiden. Cool


Hallo Westmonster,

schön, dass Du auch mitmachen möchtest. Wenn Du eine Deiner Ideen
nicht mehr brauchst, sag Bescheid. *lach*
Es obliegt Dir, an welchem und wie vielen Texten gleichzeitig Du arbeitest,
es gibt da keine Vorgabe.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4720



BeitragVerfasst am: 03.10.2020 10:24    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Ich war noch nie dabei, aber würde gerne.
Gibt es für Deutschland eine eigene Seite oder geht das auch über nanowrimo.org?


Hallo Stefanie,

die offizielle und eigentliche Seite ist diese:
https://nanowrimo.org/

Ich meine sogar, dass man die Seite irgendwie auf Deutsch umstellen
kann, aber jetzt frag mich nicht wo und wie. Wenn Du Dich dort nicht
zurecht findest, sag Bescheid. Wenn man einmal weiß, wo und wie man
da was findet, ist es nicht schwer. Im Grunde füllst Du während des
Schreibprozesses eh nur in einem Überblick die täglichen Schreibzahlen
ein.

Infos auf Deutsch findest Du hier:
https://www.epubli.de/blog/nanowrimo

Schön, dass Du auch dabei bist, wobei ich ja noch gar nicht weiß, ob ich
auch dabei bin, - wegen bislang noch nicht vorhandener Idee. *g* Ich bin
eher der spontane Typ. *lach*

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 51
Beiträge: 1307
Wohnort: Frankenberg/Eder


BeitragVerfasst am: 03.10.2020 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Letztes Jahr hatte ich "nur für mich" mitgemacht. Ich bin eher eine Langsamschreiberin mit viel Zeitbedarf für (Nach-)Recherche.
In diesem Jahr bin ich, sobald die aktuelle Lektoratsphase abgeschlossen ist, mit dem Um-/Neuschreiben eines alten Projektes vollauf beschäftigt.


_________________
"Henkersweib", Burgenwelt Verlag, ET 12/18
"Die Ehre des Henkersweibs", Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westmonster
Schmierfink


Beiträge: 68



BeitragVerfasst am: 03.10.2020 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du eine Deiner Ideen
nicht mehr brauchst, sag Bescheid. *lach*


Alles klar, mach ich. lol

Auf NaNoWriMo.org gibt es ja jede Menge Ressourcen zur Vorbereitung, habe ich gesehen. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch rechtzeitig, mich festzulegen. Also an Ideen mangelt es tatsächlich nicht so (leider habe ich durch die eben erwähnten Ressourcen noch zwei weitere Ideen gefunden...), die Frage ist eher, welches ist die Big Idea, die wirklich ein ganzes Buch füllen könnte?
Kennt bestimmt sonst keiner hier, aber ich habe ja schon mindestens 72 Buch-Anfänge irgendwo auf dem Laufwerk liegen...


_________________
Many Things in Life will Catch your Eye.
Only a few will Catch your Heart.
Pursue Those.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Klammeraffe


Beiträge: 734



BeitragVerfasst am: 04.10.2020 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, schon seit guten fünfzehn Jahren will ich da mitmachen, und irgendwie hat es aus unerfindlichen Gründen nie geklappt. ^^"

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1283



BeitragVerfasst am: 04.10.2020 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich gerade angemeldet und bin schwer begeistert.
Es gibt einen Vorbereitungskurs mit Tipps zur Storyentwicklung und viel mehr. Sogar Motivationsreden von erfolgreichen Autoren.

Ich werde auf jeden Fall dabei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xYami
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 21
Beiträge: 28



BeitragVerfasst am: 04.10.2020 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dieses Jahr auf jeden Fall auch dabei, Idee und Motivation sind vorhanden.

Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Kennt bestimmt sonst keiner hier, aber ich habe ja schon mindestens 72 Buch-Anfänge irgendwo auf dem Laufwerk liegen...


Ich denke, wenn du die "richtige" Idee hast, merkst du das schon. Ich habe auch lange rumüberlegt, bis ich auf etwas gekommen bin, was ich unbedingt schreiben will und mir am Herzen liegt.
Also lass dich nicht unter Druck setzen und träum einfach ein bisschen. Dann wird das mit der Buchidee schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 474



BeitragVerfasst am: 04.10.2020 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte das schon immer mal machen. Also mach ich es dieses Jahr.
Und frage mich in einigen Wochen vermutlich: Mist, warum mach ich das nur?
Aber da gibt es so viele Bereiche, muss mich da erst einmal durchklicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4720



BeitragVerfasst am: 04.10.2020 20:39    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte das schon immer mal machen. Also mach ich es dieses Jahr.

Hi silke, na dann wird es Zeit das in die Tat umzusetzen! Smile

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Und frage mich in einigen Wochen vermutlich: Mist, warum mach ich das nur?

Das vermutlich nicht. Der Wettbewerb dauert ja nur 4 Wochen. Wink

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4720



BeitragVerfasst am: 04.10.2020 20:40    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Letztes Jahr hatte ich "nur für mich" mitgemacht. Ich bin eher eine Langsamschreiberin mit viel Zeitbedarf für (Nach-)Recherche.
In diesem Jahr bin ich, sobald die aktuelle Lektoratsphase abgeschlossen ist, mit dem Um-/Neuschreiben eines alten Projektes vollauf beschäftigt.


Ich mache das immer für mich. Für einen Verlag wird es dann anschließend. Oder auch nicht.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4720



BeitragVerfasst am: 04.10.2020 20:41    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Nina hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du eine Deiner Ideen
nicht mehr brauchst, sag Bescheid. *lach*


Alles klar, mach ich. lol


ich höre! Smile

Westmonster hat Folgendes geschrieben:
die Frage ist eher, welches ist die Big Idea, die wirklich ein ganzes Buch füllen könnte?
Kennt bestimmt sonst keiner hier, aber ich habe ja schon mindestens 72 Buch-Anfänge irgendwo auf dem Laufwerk liegen...


nee, kenne ich nicht. ich hab mindestens das doppelte an anfängen.  Laughing


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4720



BeitragVerfasst am: 04.10.2020 20:42    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, schon seit guten fünfzehn Jahren will ich da mitmachen, und irgendwie hat es aus unerfindlichen Gründen nie geklappt. ^^"


also auch dieses jahr wieder ausschließen.
vielleicht klappt es dann.

 Wink Smile


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4720



BeitragVerfasst am: 04.10.2020 20:42    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich gerade angemeldet und bin schwer begeistert.
Es gibt einen Vorbereitungskurs mit Tipps zur Storyentwicklung und viel mehr. Sogar Motivationsreden von erfolgreichen Autoren.

Ich werde auf jeden Fall dabei sein.


klasse.
und ja, die reden gibt es auch während der vier wochen kontinuierlich.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4720



BeitragVerfasst am: 04.10.2020 20:44    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

xYami hat Folgendes geschrieben:
Ich bin dieses Jahr auf jeden Fall auch dabei, Idee und Motivation sind vorhanden.


super!


xYami hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, wenn du die "richtige" Idee hast, merkst du das schon. Ich habe auch lange rumüberlegt, bis ich auf etwas gekommen bin, was ich unbedingt schreiben will und mir am Herzen liegt.
Also lass dich nicht unter Druck setzen und träum einfach ein bisschen. Dann wird das mit der Buchidee schon.


deine worte in gottes ohren. es gibt also noch hoffnung! juchu. Laughing


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westmonster
Schmierfink


Beiträge: 68



BeitragVerfasst am: 04.10.2020 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

xYami hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, wenn du die "richtige" Idee hast, merkst du das schon. Ich habe auch lange rumüberlegt, bis ich auf etwas gekommen bin, was ich unbedingt schreiben will und mir am Herzen liegt.
Also lass dich nicht unter Druck setzen und träum einfach ein bisschen. Dann wird das mit der Buchidee schon.

Danke dir für die Ermutigung, xYami! Ich glaube tatsächlich, eins der wichtigeren Dinge ist eine gewisse Leidenschaft für das gewählte Thema, oder zumindest für den ein oder anderen Protagonisten, denn man wird ja doch viel Zeit mit ihnen verbringen...

Nina hat Folgendes geschrieben:
ich höre! Smile

Ja, äh, sorry, also, im Augenblick brauche ich die alle noch. rotwerd Muss ja erst mal schauen, ob was Brauchbares dabei ist, nech. *räusper*


_________________
Many Things in Life will Catch your Eye.
Only a few will Catch your Heart.
Pursue Those.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4720



BeitragVerfasst am: 04.10.2020 20:49    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Nina hat Folgendes geschrieben:
ich höre! Smile
Ja, äh, sorry, also, im Augenblick brauche ich die alle noch. rotwerd Muss ja erst mal schauen, ob was Brauchbares dabei ist, nech. *räusper*

war/ist schon klar. *lach*
keine sorge: entweder mir fällt ein thema ein oder nicht.
du darfst alle deine ideen behalten.

 Smile


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gedanken aus dem April 2020 Parnasso Einstand 0 07.10.2020 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fakriro Onlinemesse vom 11.-25.10.2020 silke-k-weiler Veranstaltungen - Termine - Events 1 01.10.2020 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erik-Neutsch-Literaturwettbewerb 2020... Bananenfischin Ausschreibung aktuell 0 23.09.2020 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frankfurter Buchmesse 2020 Alicorn Windheart Veranstaltungen - Termine - Events 0 17.08.2020 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Putlitzer Preis, 20. Juni 2020 hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 2 15.06.2020 09:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von hexsaa

von Gefühlsgier

von Traumfänger

von Cheetah Baby

von Fao

von hexsaa

von silke-k-weiler

von Valerie J. Long

von Nina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!