18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Reden wir mal über nichts

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 19, 20, 21  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag22.10.2020 12:53

von Gast
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
So, bin durch! Alle Geschichten gelesen, kommentiert und bewertet. Uff, das war eine Menge Arbeit.



Boh, wie hast Du das denn geschafft? Nach Aussortieren der offenscihtlich nicht zum Zuge kommenden Geschichten bin ich gerade mal halb durch mit dem Rest...
 Shocked
Nach oben
Gast







Beitrag22.10.2020 12:56

von Gast
Antworten mit Zitat

wie sortiert man ohne sie gelesen zu haben Geschichten aus?
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4295

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.10.2020 13:05

von hobbes
Antworten mit Zitat

Wer sagt, dass er sie nicht gelesen hat? Aber klar, könnte auch sein, alle, die ein W im Titel haben, sind raus. Schreibratgeber No26, Seite 71, Absatz 2: Verwende keine Ws im Titel!!!

Wo ich gerade hier bin: Ich finde diesen Wettbewerb, bzw. seine Geschichten (also na ja: einige Cool smile ) äußerst unterhaltsam, vor allem dafür, dass ich Phantastisches eigentlich zum Davonlaufen finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag22.10.2020 13:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
wie sortiert man ohne sie gelesen zu haben Geschichten aus?


Gute Frage! Natürlich habe ich sie gelesen bzw. gescannt. Bei manchen Texten ist offensichtlich, dass das ausreicht, um sich ein Bild davon zu machen, ob sie in die Wertung kommen oder nicht. Wenn beim Scannen klar wird, dass es sich lohnt, da nochmal genauer hinzusehen, geht es in die zweite Runde. Seltener passiert es, dass beim Scannen trotz vollständig erfassbarer Handlung auf allen Ebenen schon klar ist, dass hier grosses Kino passiert, aber in solchen Fällen kommen die betroffenen Texte auf jeden Fall auch noch eine Runde weiter.

Das ist nicht mein bevorzugtes Vorgehen, aber wie ich schon vorher schrub, ist für mich als vollzeit arbeitender (ja, ich weiß, es ist ein Mittag unter der Woche, wo ich das schreibe, aber ich erkläre das jetzt nicht weiter, ist aber kein Widerspruch) Mensch mit mehreren anderen Verpflichtungen nicht möglich, fast 30 Texte zu je 2000 Worten innerhalb der verbleibenden Restzeit von Brutto 14 Tagen Wort für Wort zu lesen, zu rezensieren und zu bewerten. Deswegen die Vorselektion, bei der möglicherweise (halte ich aber eher für unwahrscheinlich) die eine oder andere Geschichte unfair behandelt wird...
Nach oben
Gast







Beitrag22.10.2020 13:25

von Gast
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Wer sagt, dass er sie nicht gelesen hat? Aber klar, könnte auch sein, alle, die ein W im Titel haben, sind raus. Schreibratgeber No26, Seite 71, Absatz 2: Verwende keine Ws im Titel!!!



 Laughing

W(!)obei in diesem Bewerb durch das umgekehrte alphabetische Sortieren der Beiträge die mit 'W" im Titel beginnenden Texte eindeutig im Worteil, eh, Vorteil sind... wäre aber mal ein interessanter Ansatz!
Nach oben
Gast







Beitrag22.10.2020 13:50

von Gast
Antworten mit Zitat

verstehst du unter scannen, irgendeine KI?

Ganz ehrlich, die Qualität der meisten Geschichten verdient mehr wertschätzung, als du ihnen entgegen bringst.

ok es waren ein paar Geschichten dabei, die mich nicht wirklich eingefangen haben, aber gut waren sie trotzdem
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4295

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.10.2020 13:57

von hobbes
Antworten mit Zitat

Zitat:
W(!)obei in diesem Bewerb durch das umgekehrte alphabetische Sortieren der Beiträge die mit 'W" im Titel beginnenden Texte eindeutig im Worteil, eh, Vorteil sind... wäre aber mal ein interessanter Ansatz!

Wohl eher im Nachteil, schließlich sieht man ihnen das W sofort an und zack!, raus. Bei so etwas wie "Elise und der kleine Höhlenbar Ohwolu" ist es hingegen schon schwerer zu finden. Da braucht es das geschulte Kritikerauge!

@A.J.Triskel
Es gibt also gar keine schlechten Geschichten? Sehe ich anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag22.10.2020 13:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
verstehst du unter scannen, irgendeine KI?



Nein.

Zitat:


Ganz ehrlich, die Qualität der meisten Geschichten verdient mehr wertschätzung, als du ihnen entgegen bringst.



Die Diskussion kann und will ich hier nicht weiterführen, das geht zu Lasten der Rezensionen.

Zitat:


ok es waren ein paar Geschichten dabei, die mich nicht wirklich eingefangen haben, aber gut waren sie trotzdem


Lass uns das weiterdiskutieren, wenn die Rezensionsphase abgeschlossen ist, ok?
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4295

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.10.2020 20:22

von hobbes
Antworten mit Zitat

Herzallerliebstes Organistoren-Team: Darf ich wohl einen Geisterfaden beantragen? Ich hätte nämlich eine Frage, die ich hier natürlich nicht stellen will und die ich ansonsten bis Wettbewerbsende vermutlich längst wieder vergessen habe.
Ja?
Das wäre superlieb smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag22.10.2020 20:32

von Gast
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:


@A.J.Triskel
Es gibt also gar keine schlechten Geschichten? Sehe ich anders.


Sehr wenige, von keinen war nie die Rede
Nach oben
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag22.10.2020 20:34

von Michel
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Herzallerliebstes Organistoren-Team: Darf ich wohl einen Geisterfaden beantragen? Ich hätte nämlich eine Frage, die ich hier natürlich nicht stellen will und die ich ansonsten bis Wettbewerbsende vermutlich längst wieder vergessen habe.
Ja?
Das wäre superlieb smile



... Cheffe? ohh rotwerd Blink Buch Zipped


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westmonster
Wortedrechsler


Beiträge: 94



Beitrag22.10.2020 20:39

von Westmonster
Antworten mit Zitat

Was ist denn ein Geisterfaden??? Es ist doch noch gar nicht Halloween!?! Shocked

_________________
Many Things in Life will Catch your Eye.
Only a few will Catch your Heart.
Pursue Those.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.10.2020 20:41

von Gast
Antworten mit Zitat

Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn ein Geisterfaden??? Es ist doch noch gar nicht Halloween!?! Shocked


Sowas wie der hier, nur für hier:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=69906

Funktioniert wie alle Einreichungen: Unsichtbar bis zum Tag x.
Nach oben
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag22.10.2020 20:56

von MoL
Antworten mit Zitat

So, ich mache mich dann auch mal ans bewerten. Dafür erweitere ich den "Bechdel-Test", beziehungsweise mole ihn um:

- Gibt es mindestens zwei Frauenrollen? ein Licht, eine Lampe etc.?
- Sprechen sie miteinander? Ist es wichtig, ob/dass es das Licht / die Lampe etc. gibt?
- Unterhalten sie sich über etwas anderes als einen Mann? Könnte man das Licht, die Lampe etc. nicht weglassen oder durch eine Stehlampe einen Mann einen Besen ersetzen, ohne das die Story ihren Sinn verliert?

Mal ehrlich - wobei wir wieder beim "scannen" wären - da fallen schon so einige raus. ^^


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westmonster
Wortedrechsler


Beiträge: 94



Beitrag22.10.2020 21:06

von Westmonster
Antworten mit Zitat

Zitat:
Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn ein Geisterfaden??? Es ist doch noch gar nicht Halloween!?! Shocked


Sowas wie der hier, nur für hier:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=69906

Funktioniert wie alle Einreichungen: Unsichtbar bis zum Tag x.

Ah, verstehe. Jetzt musste ich aber erst mal einen großen Schritt vom Schlauch runter tun, bis ich verstanden hatte Embarassed : in deinem Link gab es genau zwei geheime Kommentare und dann war er aufgedeckt. Danke dir für die Erklärung!


_________________
Many Things in Life will Catch your Eye.
Only a few will Catch your Heart.
Pursue Those.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.10.2020 21:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn ein Geisterfaden??? Es ist doch noch gar nicht Halloween!?! Shocked


Sowas wie der hier, nur für hier:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=69906

Funktioniert wie alle Einreichungen: Unsichtbar bis zum Tag x.

Öh... ich stehe mit beiden Beinen fest auf dem Schlauch. Für die, die sich in dem von dir verlinkten Faden unterhalten ist er doch offensichtlich sichtbar...?! Also was ist dann daran anders als an jedem anderen Faden?


Der wurde wie alle Beiträge erst am Tag der Entschleierung sichtbar gemacht, vorher durfte man nach Herzenslust schreiben und ändern, konnte aber nichts sehen (wie bei den eingereichten Beiträgen). Das geht auch aus dem Eingangsposting von sleepless hervor... aus irgendeinem Grunde wurde er aber nach dem Öffnen weitergeführt, und auf die verborgenen Einträge (soweit ich weiss nur meinen) ist Niemand eingegangen (kann man ja an Hand der Zeitstempel nachvollziehen).
Nach oben
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag22.10.2020 21:10

von MoL
Antworten mit Zitat

Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn ein Geisterfaden??? Es ist doch noch gar nicht Halloween!?! Shocked


Sowas wie der hier, nur für hier:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=69906

Funktioniert wie alle Einreichungen: Unsichtbar bis zum Tag x.

Öh... ich stehe mit beiden Beinen fest auf dem Schlauch. Für die, die sich in dem von dir verlinkten Faden unterhalten ist er doch offensichtlich sichtbar...?! Also was ist dann daran anders als an jedem anderen Faden?


Der Faden wurde erst nach dem Wettbewerb bzw. nach Verkündung der Gewinner offenbart; vorher konnte man nur reinschreiben, aber nichts lesen.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westmonster
Wortedrechsler


Beiträge: 94



Beitrag22.10.2020 21:11

von Westmonster
Antworten mit Zitat

Du bist zu schnell, RAc! So kann ich meine peinlichen, prä-intelligenten Kommentare nicht editen bevor sie jemand liest! Also wirklich... Rolling Eyes
Merci, auch an MoL!


_________________
Many Things in Life will Catch your Eye.
Only a few will Catch your Heart.
Pursue Those.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.10.2020 21:12

von Gast
Antworten mit Zitat

Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Du bist zu schnell, RAc! So kann ich meine peinlichen, prä-intelligenten Kommentare nicht editen bevor sie jemand liest! Also wirklich... Rolling Eyes


Das ist aber nur, weil ich zur Zeit wegen einer Rezension sowieso im Forum bin. Normalerweise bin ich nicht so schnell...
Nach oben
Westmonster
Wortedrechsler


Beiträge: 94



Beitrag22.10.2020 21:14

von Westmonster
Antworten mit Zitat

Zitat:
Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Du bist zu schnell, RAc! So kann ich meine peinlichen, prä-intelligenten Kommentare nicht editen bevor sie jemand liest! Also wirklich... Rolling Eyes


Das ist aber nur, weil ich zur Zeit wegen einer Rezension sowieso im Forum bin. Normalerweise bin ich nicht so schnell...

Alles klar, ich verlass mich drauf! Schließlich will ich doch wenigstens im Internet möglichst schlau wirken.


_________________
Many Things in Life will Catch your Eye.
Only a few will Catch your Heart.
Pursue Those.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2829



Beitrag22.10.2020 21:35

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich habe erst die Hälfte geschafft.
Mit dem Bewerten und Kritisieren tue ich mich noch schwer. Es gibt Geschichten, die gut geschrieben sind, mich aber gar nicht ansprechen und andere, die handwerkliche und stilistische Mängel haben, mich aber gut unterhalten.
Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß mein Beitrag eher zu den schwächeren gehört. Embarassed  (Was mich noch mehr zaudern macht, andere zu kritisieren.) Zipped


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westmonster
Wortedrechsler


Beiträge: 94



Beitrag22.10.2020 21:47

von Westmonster
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß mein Beitrag eher zu den schwächeren gehört. Embarassed  (Was mich noch mehr zaudern macht, andere zu kritisieren.) Zipped

Ach was, immer feste druff! Twisted Evil
Ich scherze natürlich, das kann ich nämlich total gut nachvollziehen. Meine erste Reaktion war auch, vor Ehrfurcht zu erbleichen. Meine zweite Reaktion war dann, eine umfangreiche PN an die Senora Incognita zu verfassen, in der ich erkläre, dass mein Beitrag durch einen gemeinen Hack versendet worden sein muss, dass ich sowas Unzureichendes niemals absichtlich einreichen würde, dass den nicht ich geschrieben habe sondern meine kleine Schwester (sie ist erst sieben, sie wusste es nicht besser), etc. pp. Meine dritte Reaktion war dann aber, mich zusammenzureißen und lieber Resilienz aufzubauen für den Tag an dem die Kommentare freigeschaltet werden.
Meine Eindrücke zu den Geschichten habe ich aber trotzdem ganz ungeniert aufgeschrieben, weil ich mich selbst auch über eine kurze Rückmeldung mehr freuen würde als nur über (mangelnde) Punkte. Ich finde ja auch immer, man greift niemanden an oder stellt sich selbst über den Autor, wenn man sagt, dass einen etwas nicht überzeugt/mitreißt/anspricht, sondern man offenbart lediglich etwas über den eigenen Geschmack.


_________________
Many Things in Life will Catch your Eye.
Only a few will Catch your Heart.
Pursue Those.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 14 von 21 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 19, 20, 21  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Nichts, sei gepriesen
von Inkognito
Inkognito Trash 0 23.04.2024 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!