18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Was ist ein Name?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 208



Beitrag12.03.2024 10:18
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

„Mama, schau mal!“
„Was denn Emma?“
„Da ist ein Schmetterling.“
„Wo denn?
„Da - schau her, Mama“
„Ah - hier, auf dem Buch. Gefällt dir der Schmetterling?“
„Ich mag rosa und gelb und lila, Mama.“
„Sollen wir das Buch mitnehmen und es uns ansehen? Ja? Da drüben ist eine Bank. – Komm, setz dich zu mir Emma.“

„Mama?“
„Ja, Emma?“
„Was steht denn da?“
„Hier steht: Der kleine bunte Schmetterling flattert von Blume zu Blume.“
„Und wie heißt der Schmetterling?“
„Ich weiß nicht, Emma, hier steht nur …“
„Aber er muss doch einen Namen haben!“
„Wie soll er denn heißen?“
„Ist er ein Mädchen?“
„Ich weiß nicht. Was meinst du?“
„Ja, der Schmetterling ist rosa, der muss ein Mädchen sein.“
„Wirklich, Emma?“
„Nein, aber ich mag, dass er ein Mädchen ist.“
„Okay, ein Mädchen also. Und wie soll es heißen?“
„Er hat doch schon so viele Buchstaben, ist da kein Name dabei?“
„Oh Emma – na dann suchen wir mal. Das E kennst du doch schon. Findest du es?“
„Sieh‘ mal, Mama, hier ist eines – und da ist eines.“
„Ja, das stimmt. Da sind zwei E. Und der Buchstabe hier, da gibt es auch zwei davon, das ist ein Te.“
„E, Te, Te, E“
„Ja, genau Emma, aber wenn man es spricht, sagt man T, so wie in Schmetterling - oder in Wette.“
„Aber da ist doch der Name, Mama!“
„Wo denn, Emma?“
„Na ETTE, der Schmetterling heißt ETTE.“
„Ja, das ist ein schöner Name, der gefällt mir.“
„Und ich werde Ette immer finden, ich muss nur da hinschauen.“
„Ach Emma – komm her und lass dich drücken. -  Weißt du, was du gerade gemacht hast? Nein? Du hast gerade dein erstes Wort gelesen!“



_________________
And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. (...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2024 11:12

von WSK
Antworten mit Zitat

Süß geschrieben. <3
Kann ich gut nachvollziehen, mein Großer lernt auch gerade lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag12.03.2024 23:21

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Ja, schön geschrieben. Ette ist ein etwas ungewöhnlicher Name für einen Schmetterling. Vielleicht Else oder Ella, beide haben aber drei verschiedene Buchstaben. Oder ist die Geschichte sehr realistisch? Kinder lernen zuerst das "E" und dann gleich das "T".

_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 208



Beitrag13.03.2024 00:01

von Charlie Brokenwood
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also: Kinder haben doch eine andere Vorstellung von Namen, und den Namen hat doch Emma "gefunden" oder "erfunden". Vielleicht, weil die Buchstaben im Wort Schm ETTE rling einfach nebeneinanderliegen (und Mama etwas geholfen hat).

Diese Geschichte ist erfunden, eigentlich eine Reaktion auf das Drabble von Klemens_Fitte über den Jungen in der Buchhandlung, das fand ich so deprimierend, da wollte ich etwas Positives zum Thema Bibliothek schreiben.

Das "E" lernen Kinder bei uns (Österreich) relativ früh, wenn sie schlecht sehen und zum Augenarzt müssen. Um zu "lesen" werden da "E"s an die Wand projiziert, wo die drei Balken in verschiedene Richtungen gedreht werden und das Kind bekommt ein "E" aus Papier / Kunststoff in die Hand und muss die Öffnungen in dieselbe Richtung drehen - als Sehtest sozusagen.

Und das "T" habe ich als Autorin (und Mama) ausgewählt, weil da die Buchstaben nebeneinanderstehen.

Allerdings hat mein Kind als Kleinkind auch eine "Tante Ette" gekannt, das war die Tante, die immer eine Kette umgehabt hat -die Tante (K)ette eben (Das K konnte es noch nicht aussprechen). Deswegen find ich Ette jetzt als Namen nicht so ungewöhnlich. Wenn man Kinder nicht einbremst, wird man oft von ihrer Phantasie entzückt und überrascht.

In der Realität "lesen" oder besser "erkennen" Kinder zuerst meist ihren Namen (oder zumindest den Anfangsbuchstaben - was bei Emma ebenfalls "passen" würde), sofern der nicht allzu lange ist und sie vor Schulbeginn zu lesen beginnen.

Wenn sie erst in der Schule lesen lernen, dann meist mit den Buchstaben M und I und A. Das ist die in Österreich übliche Lehrmethode.

Also etwa so: MIMI IM (und dahinter ein Bild von einem Haus)
MAMA AM (+ Bildchen).


_________________
And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. (...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von HerbertH

von JJBidell

von zwima

von Jocelyn

von agu

von Keren

von Nina

von Gefühlsgier

von poetnick

von Canyamel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!