18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Tretbootliteratur


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.09.2020 18:07

von hobbes
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Hat mir sehr gut gefallen, zweimal Nachdenken musste ich über "auf seiner Außenwand stand Willi", das kann man auf zwei Arten inerpretieren, schnell wird klar, dass du die Aufschrift meinst, aber für einen Moment hemmte das meinen Lesefluß.

Ich musste jetzt erst mal darüber nachdenken, welches die zweite Möglichkeit ist. Hihi. Das wäre natürlich auch eine noch zu schreibende Geschichte, was macht der Willi nur auf der Außenwand? smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag17.09.2020 20:40

von Gast
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:

smile Na, das hätte ich aber auch wirklich ausschreiben können. Andererseits, Eddi würde halt schon eher SUP sagen und nicht Stand-Up-Paddler.


Ich war sogar an einem See dieses Jahr. (Comer See) . Und da gab es einen Haufen von den Dingern, bei deren Anblick mir der Rücken wehtat.
Aber die Abkürzung kannte ich tatsächlich nicht. Ich bin aber auch keine Referenz - ich lebe diesbezüglich irgendwie total hinter dem Mond...

LG
DLurie
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.09.2020 14:10

von hobbes
Antworten mit Zitat

Oh, der Comer See! Hach. Jetzt bin ich ein klein wenig neidisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.09.2020 14:15
Adrian, der Ballonverkäufer
von hobbes
Antworten mit Zitat

Immer sind zwei Tretboote unter seinen Ballons. Alle anderen - Glitzereinhörner, Mickey-Mäuse, Minions, Raketen, Herzen, Feuerwehrautos, Delphine, Schlümpfe, Schmetterlinge – die gehen weg wie nix, die verkauft er immer. Die zwei Tretboot-Ballons bleiben zuverlässig übrig, niemand kauft Tretboot-Ballons.
Jeder andere hätte sie längst aus dem Sortiment genommen.
Aber Adrian ist vor vielen Jahren mit seiner großen Liebe über den Dithmarscher See gefahren. Im Tretboot. Die ganze Zeit hat er darüber nachgedacht, wie es sein wird, sie zu küssen.
Die Liebe war leider einseitig, sie hat dann doch lieber Erik geküsst.

Seither ist Adrian nie mehr Tretboot gefahren. Doch schon an seinem ersten Tag als Ballonverkäufer hatte er zwei Tretboot-Ballons im Angebot, dabei ist es geblieben. Seither wartet er darauf, dass endlich die eine kommen wird. Die alle Ballons ganz genau betrachtet, sich lange nicht entscheiden kann: lieber das grüne oder doch eher das blaue Tretboot? Adrian wird alle anderen Ballons fliegen lassen, in einen blauen Himmel werden sie hinaufsteigen und er wird mit ihr an seiner Seite zum nächstgelegenen See gehen, sie werden die Ballons am Lenkrad des Tretboots festbinden, in die untergehende Sonne hineinfahren und er wird sie küssen, mitten auf dem See, unter dem blauen und dem grünen Ballon, die über ihren Köpfen durch die Luft tanzen.

Aber die eine, sie lässt auf sich warten. Und so fliegen am Ende des Ballonverkäufer-Tages die Tretboot-Ballons hinauf in den Himmel. Zeigt ihr den Weg zu mir, flüstert er ihnen zu. Und ist überzeugt, es wird funktionieren, irgendwann wird sie zu ihm kommen.
Er sieht nicht, wie die Ballons in Bäumen stecken bleiben, sich im Hochspannungsmast verheddern oder in den Dornen der Schlehen platzen. Wie sie ihre Reise auf einem abgeernteten Maisfeld beenden, wo sie knapp über dem Boden herumdümpeln, ab und an den vergeblichen Versuch starten, noch einmal abzuheben.

Bis der Bauer kommt, auf seinem Traktor. Traktoren werden heutzutage größer und größer, der Bauer hat keine Chance, das verhutzelte blaue Ding auch nur zu entdecken. Er pflügt es unter, im nächsten Jahr wächst Weizen darauf.
Aber vielleicht kommt ihm die Frau mit dem Dackel zuvor. Der Dackel frisst alles, was ihm vor die Nase kommt, er würde auch verhutzelte blaue Ballons fressen, allein die Frau ist auf der Hut, ist schneller als der Dackel, sie streicht das Ding glatt, betrachtet es und als sie das nächste Mal auf den Jahrmarkt geht, erinnert sie sich und bleibt beim Ballonverkäufer stehen.

Wer weiß schon, wie Geschichten ausgehen.

« Was vorher geschah12345678910
1112131415161718Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.09.2020 15:43

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ach, warum nur muss ich jetzt an Petra denken ...

EDIT: Sorry, hatte erst nur die Geschichte gelesen, du hattest Petra in den Antworten selbst schon erwähnt Embarassed


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.09.2020 19:14

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ja, und auch, dass meine Petra-Geschichte eine ganz andere wäre smile Aber die habe ich ja jetzt schon erzählt, die schreibe ich also nicht mehr. Schade eigentlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.09.2020 20:51

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Du meinst eine Geschichte aus der Ich-Perspektive des Trettboots, in der es der verschwundenen Petra hinterherschmachtet?

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.09.2020 00:08
Re: Adrian, der Ballonverkäufer
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Wer weiß schon, wie Geschichten ausgehen.
Ich! Irgendwann haben sie sich gefunden, sitzen zusammen mit Eddi und dem Bootsverleiher dicht beieinander nachts am Seeufer, sehen dem wundervollen Schwan zu, der über sie hinwegfliegt und freuen sich daran, wie schön diese Welt doch ist. Wobei sich der Schwan plötzlich in ein Tretboot verwandelt, das runterfällt und alle erschlägt. Hätte eine gewisse Tragik, wäre ein stimmiger Bogen zum ersten Teil der Geschichte zurück und man sieht wieder mal, wie wichtig heutzutage Social Distancing doch ist …

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.09.2020 20:15

von hobbes
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Du meinst eine Geschichte aus der Ich-Perspektive des Trettboots, in der es der verschwundenen Petra hinterherschmachtet?

Nein. Ich meinte die hier:
die sich selbst zitiert hat Folgendes geschrieben:
Ich war kurz davor, eine Geschichte dazu zu schreiben, das böte sich doch an, die fiese 28. Fee, die ein Problem mit Homosexualität hat und deshalb die Liebenden verzaubert, total fies, den einen in ein Tretboot, den anderen in einen echten Schwan und dann muss das arme Tretboot zusehen, wie am Ende halt doch ein echter Schwan den Liebsten für sich gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.09.2020 20:16
Re: Adrian, der Ballonverkäufer
von hobbes
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Irgendwann haben sie sich gefunden, sitzen zusammen mit Eddi und dem Bootsverleiher dicht beieinander nachts am Seeufer, sehen dem wundervollen Schwan zu, der über sie hinwegfliegt und freuen sich daran, wie schön diese Welt doch ist. Wobei sich der Schwan plötzlich in ein Tretboot verwandelt, das runterfällt und alle erschlägt. Hätte eine gewisse Tragik, wäre ein stimmiger Bogen zum ersten Teil der Geschichte zurück und man sieht wieder mal, wie wichtig heutzutage Social Distancing doch ist …

 lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.02.2021 11:32
Fliegende Rinder
von hobbes
Antworten mit Zitat

„Du“, sagt Jannis zu Susanne und setzt sich auf. „Da ist gerade eine Kuh über uns drübergeflogen.“
„Sicher“, sagt Susanne, ohne die Augen zu öffnen.
„Ehrlich!“ Jannis rüttelt an ihrem Arm. „Jetzt schau doch mal!“
Seufzend setzt sich Susanne auf. „Und wo soll sie sein, deine Kuh?“
„Jetzt ist sie weg.“
Susanne verdreht die Augen und lässt sich wieder auf den Rücken fallen.
„Ehrlich wahr!“, beteuert Jannis erneut.
„Vielleicht war es ein Storch?“, fragt Susanne. „Die sind auch ziemlich groß.“
„Klar, ein Storch“, sagt Jannis. „Den kann man leicht mal mit einer Kuh verwechseln.“ Er schüttelt den Kopf. „Hör mal, ich bin doch nicht blöd.“
Noch einmal setzt sich Susanne auf, legt die Hand auf seine Stirn. „Hast du vielleicht zu viel Sonne abbekommen? Wir sollten lieber in den Schatten-“
„Es stimmt!“ Jannis steht auf und sieht sich um, als müsse er jemanden herbeizaubern, der ihm beipflichtet. Aber außer ihnen ist nur ein älterer Herr da, Zeitung lesend. „Hallo!“, ruft er laut. Gleich noch einmal: „Hallo!“
„Jannis“, sagt Susanne.
„Haben Sie die Kuh auch gesehen?“, ruft Jannis.
Der ältere Herr hebt indigniert die Augenbrauen, schüttelt leicht den Kopf und senkt den Blick wieder auf seine Zeitung.
„Da flog wirklich eine Kuh“, murmelt Jannis leise.

« Was vorher geschah12345678910
1112131415161718Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag02.02.2021 11:19

von Gast
Antworten mit Zitat

Schöner kleiner Dialog, der die ‚Kein-Mensch-will-mir-glauben-Erfahrung‘ präzise auf den Punkt bringt.  Smile

LG
DLurie
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.02.2021 22:34

von hobbes
Antworten mit Zitat

Danke. Ich habe ja den Eindruck, es fehlt eigentlich noch etwas, es hört zu früh auf. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch was nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.02.2021 22:44

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ja den Eindruck, es fehlt eigentlich noch etwas, es hört zu früh auf.

 Exclamation

Und wenn er jetzt losginge, um die Kuh zu finden (irgendwo wird sie doch wohl mal landen)?


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.02.2021 14:27

von hobbes
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Und wenn er jetzt losginge, um die Kuh zu finden (irgendwo wird sie doch wohl mal landen)?

Wer weiß, vielleicht macht er das noch. Aber zuerst hat er noch was anderes zu erledigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.02.2021 14:28
Fliegende Rinder II
von hobbes
Antworten mit Zitat

„Was ist?“, fragt Susanne später, als sie sich auf dem Heimweg machen. „Denkst du etwa immer noch an diese Kuh?“
Jannis hält inne und sieht Susanne an. Auch Susanne sieht ihn an.
„Lass uns Schluss machen“, sagt Jannis.
Sie lacht. Dann merkt sie, er meint es ernst. „Spinnst du?“, fragt sie. „Wegen einer Kuh?“
Nein, denkt er. Weil du mich nicht ernst nimmst. Weil du mich noch nie ernst genommen hast.
„Ja“, sagt er. „Wegen einer Kuh.“
Immer noch starrt sie ihn an. „Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?“
Jannis denkt nach. „Doch“, sagt er schließlich.
„Du machst mit mir Schluss, weil ich dir nicht glaube, dass du eine fliegende Kuh gesehen hast?“
„Ja“, sagt Jannis. „Nein“, schiebt er hinterher. „Wegen-“
„Ja?“, fragt sie.
Sie sehen sich an.
„Wegen allem anderen“, sagt er schließlich.
„Allem anderen“, wiederholt sie. „Und was soll das sein?“
„Tobi“, sagt Jannis. „Zum Beispiel.“
„Tobi?“
„Ja, Tobi“, wiederholt Jannis. „Mit dem du geschlafen hast, auf Ivankas Party. Hast du wirklich geglaubt-, ach, egal.“
„Du spinnst doch“, sagt sie noch einmal.
„Ja, vielleicht“, sagt er. Sieht ein letztes Mal in ihre Augen. Blau, so blau. Wie der Himmel hinter einer fliegenden Kuh.
Dann lässt er sie stehen.

« Was vorher geschah12345678910
1112131415161718Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.02.2021 15:09

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ist Tretbootliteratur vielleicht nur ein lustiger Aufkleber für Prosa mit unzuverlässigem Erzähler ...
Prota sieht fliegende Kühe, bildet sich (möglicherweise) ein, seine Freundin hätte mit einem anderen geschlafen ... und wenn ich jetzt frage, wann ich erfahre, wie es wirklich war, kommt bestimmt wieder so eine "Wer weiß"-Antwort Crying or Very sad


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.02.2021 16:22

von hobbes
Antworten mit Zitat

Laughing

Vielleicht aber auch nicht Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag03.02.2021 18:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Huch! Da war die kleine Episode mit der fliegenden Kuh nur die Spitze des Eisbergs…
Jetzt könntest du Schluss machen, und es wäre schon rund.
Andererseits wäre das schade, denn es macht richtig Spaß, deine ausgesprochen lebensnahen Dialoge zu lesen.

LG
DLurie
Nach oben
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag03.02.2021 21:07

von holg
Antworten mit Zitat

Wow, Hobbes. Das ist ganz großes Kino.
Wollte ich nur sagen. Auch, damit ich mitkriege, wenn es hier weiter geht.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.02.2021 22:12

von Gast
Antworten mit Zitat

Ach verdammt, ich dachte die Kuh hängt in 'nem Traktorstrahl. Beim nächsten Mal dann. Laughing
Nach oben
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.02.2021 17:38

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Vielliecht tritt sie auch nur schnell genug, um in der Luft zu bleben. In Tretbootliteratur ist so einiges möglich.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 8 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von pna

von nicolailevin

von Jenni

von Lapidar

von Boro

von Ralphie

von agu

von Beka

von Harald

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!