18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Tretbootliteratur


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
yoshii
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 61



Beitrag06.05.2021 08:46

von yoshii
Antworten mit Zitat

Ich kannte deine vorherigen Texte nicht, aber der jetzt hat mir so gut gefallen, dass ich mir die anderen auch noch durchlesen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.05.2021 12:26

von hobbes
Antworten mit Zitat

Oh, das freut mich. Ich hoffe, die anderen können mithalten smile

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yoshii
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 61



Beitrag06.05.2021 12:33

von yoshii
Antworten mit Zitat

Ja, ich wurde nicht enttäuscht. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag08.05.2021 15:19

von psi
Antworten mit Zitat

:)

Weil ich hinter den Text keine belanglosen Wörter klatschen will, aber auch nicht gar nichts sagen, also bleibt nur die Internetversion der niemals stillen Körpersprache, und welche Körpersprache haben eigentlich die Toten, haben sie überhaupt eine und wenn ja, für wen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.05.2021 12:34

von hobbes
Antworten mit Zitat

Danke fürs nicht nichts sagen smile

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.11.2021 12:28

von hobbes
Antworten mit Zitat

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Im Park fangen die Toten goldene Blätter, die der Herbstwind zu Boden wirft.
Sie sitzt auf einer Bank in der Sonne und betrachtet das Treiben. Wie leicht es den Toten fällt, die Blätter zu fangen.
Einmal hat sie sich dazugesellt, die Arme ausgestreckt und es ebenfalls versucht. Es ist viel schwerer als es aussieht. Immer kommt das Blatt aus dem Nichts und schlägt kurz vor ihrer Hand doch noch einen anderen Weg ein. Nur ein einziges Mal hat sie es geschafft, eins der Blätter im Flug zu fangen. Sie hat sich eingebildet, bei den Toten ein anerkennendes Nicken zu sehen.
Die Toten müssen sich nicht anstrengen, es ist, als suchten die Blätter den Weg zu ihnen, als wollten sie nichts anderes, als in der Hand eines Toten zu landen. Eine kurze Verschnaufpause auf dem Weg zu Boden einlegen, denn sie bleiben ja nicht dort, es ist nur ein Innehalten, ein kurzer Moment, bevor der Wind sie wieder weiter trägt.

Ihr Blick wandert von den Toten zu den Menschen. Wieder einmal wundert sie sich, wie sie alle vorüber laufen und keinen Blick für nichts und niemanden haben, nichts zu bemerken scheinen, schon gar nicht die Blätter, die mitten in der Luft einfach stehen bleiben.
Wie kann es nur sein?, fragt sie sich. Was muss man tun, damit sie endlich sehen?
Ihr Blick wandert zu einem der Hochzeitspaare, das mit einem Fotografen durch den Park zieht, hier und dort stehen bleibt, um Momente in Bilder zu bannen.
Alle bemerken die Hochzeitspaare, vor allem die Braut im weißen Kleid, bei ihr landen alle Blicke.

„Ich glaube nicht, dass ich einmal heiraten werde“, hat sie zur Therapeutin gesagt. „Schon gar nicht in einem weißen Kleid.“
„Ah ja?“

Noch nie hat sie eine Tote im weißen Kleid gesehen. Stirbt denn keine an ihrem Hochzeitstag? Oder kommt es vielmehr darauf an, in welchen Kleidern sie beerdigt werden? Sie hat noch nie davon gehört, dass eine im Hochzeitskleid beerdigt worden wäre. Aber wo sollte das auch publik gemacht werden, in der Tageszeitung? Hubert Schmidt wird am Samstag, den 12. November, um 14:00 Uhr auf dem Zentralfriedhof in seinem Hochzeitsanzug beerdigt? Um 15:00 Uhr begleiten wir Leonore Kaufmann in ihrem Silberhochzeitskleid zur letzten Ruhe.

Ein Windstoß, wieder geht ihr Blick zu den Bäumen und dem Tanz der Toten darunter. Einmal hat sie eins der goldenen Blätter mit zur Therapeutin genommen, es sicher in ihrer Tasche verwahrt, immer wieder die Hand in die Tasche gesteckt, ja, es ist noch da.
„Es kommt mir so vor“, hat sie gesagt, „als warte ich auf etwas. Als bestünde mein Leben aus nichts anderem als Warten.“
„Ah ja?“

Sie fragt sich, was die Toten tun, wenn alle Blätter zu Boden gefallen sind. Als hätte er ihre unausgesprochene Frage gehört, dreht sich einer von ihnen zu ihr um. Er streckt ihr lächelnd die Hand mit dem Blatt  entgegen, pustet sacht. Hält ihren Blick, als das Blatt davonsegelt.
Ist das eine Antwort?, fragt sie sich.

„Auf was warten Sie denn?“, hat die Therapeutin gefragt.
Aufs Frühjahr?, hat sie gedacht.

« Was vorher geschah12345678910
1112131415161718Wie es weitergeht »



_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FaithinClouds
Geschlecht:weiblichLeseratte
F


Beiträge: 158
Wohnort: Südlich vom Norden


F
Beitrag19.11.2021 14:31

von FaithinClouds
Antworten mit Zitat

Sehr schöne Fortsetzung der bisherigen Texte. 😄 Ich lese das echt gerne. The Sixth Sense in "lonely-hearted".

Ich hoffe, die Protagonistin trifft irgendwann auf jemanden, der/die die Toten auch sehen kann (ob jetzt als wirkliche Gabe oder weil diejenige Person ähnlich lonely ist, sei mal dahingestellt😅).

hobbes hat Folgendes geschrieben:
„Es kommt mir so vor“, hat sie gesagt, „als warte ich auf etwas. Als bestünde mein Leben aus nichts anderem als Warten.“


Den Satz fand ich schön, so ein bisschen wie die erste Therapiestunde von Tony Soprano in der Serie.
("It’s good to be in something from the ground floor. I came too late for that and I know. But lately, I’m getting the feeling that I came in at the end. The best is over.")


Danke fürs Teilen der Geschichte jedenfalls!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.11.2021 21:17

von hobbes
Antworten mit Zitat

FaithinClouds hat Folgendes geschrieben:
Sehr schöne Fortsetzung der bisherigen Texte. 😄 Ich lese das echt gerne. The Sixth Sense in "lonely-hearted".

Danke smile Vielleicht sollte ich mir doch endlich mal The Sixth Sense anschauen. Andererseits: Dann kann ich nicht mehr behaupten, ich hätte es noch nie gesehen.
(Was übrigens auch auf die Sopranos zutrifft)

FaithinClouds hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, die Protagonistin trifft irgendwann auf jemanden, der/die die Toten auch sehen kann (ob jetzt als wirkliche Gabe oder weil diejenige Person ähnlich lonely ist, sei mal dahingestellt😅)..

Interessant, darüber habe ich tatsächlich noch gar nicht nachgedacht. Also über die Frage, ob sie eventuell jemanden trifft / näher kommt. Abgesehen von den Toten.

FaithinClouds hat Folgendes geschrieben:

Danke fürs Teilen der Geschichte jedenfalls!

Danke fürs Kommentieren!


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.12.2021 13:31

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich mag das auch, es setzt dieses Thema von der Prota, die "ihre" Toten sieht, schön fort.
Ich muss aber doch kurz in die Textarbeit, denn das "Werfen" im ersten Satz
hobbes hat Folgendes geschrieben:

Im Park fangen die Toten goldene Blätter, die der Herbstwind zu Boden wirft.

scheint mir absolut nicht zu dem ja sehr realistisch beschriebenen Vorgang des "Herabbsegelns" zu passen (so nennst du es später auch, ein Blatt segelt davon.)
Und vielleicht fällt dir noch eine andere Überschrift ein, denn es kommen doch nicht wirklich alle vier Jahreszeiten vor.
Ansonsten aber gerne gelesen.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag01.12.2021 14:55

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi hobbes,

auch von mir ein Lob.
Stilistisch einwandfrei (mich irritieren die "geworfenen" Blätter nicht - ein plötzlicher Windstoß kann das sonst ruhige Segeln unterbrechen, ohne den Gesamteindruck zu stören), etwas traurig, ruhig, insgesamt berührend --> gekonnt stimmungerzeugend.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.01.2022 00:40

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ups, ich habe gerade festgestellt, dass ich euch noch gar nicht geantwortet hatte. Verzeihung.

Werfen, hm. Zu martialisch in dem Fall? Da mir gerade auch nichts besseres, passenderes einfällt, wende ich vielleicht einfach mein bewährtes Konzept des "wenn es nicht passt, kann es vielleicht auch ganz weg?" an. Dann bliebe:
Im Park fangen die Toten goldene Blätter.
Und in der Tat, den Rest braucht es eigentlich gar nicht.

Die Jahreszeiten - da war der Gedanke dahinter, dass sie diesen Rhythmus mit hineinbringen, also etwas kommt, etwas geht, immer wieder von neuem.
Aber eventuell mache ich auch einfach vier Texte daraus?
Die Idee gefällt mir spontan auch. Muss ich mal noch sacken lassen.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag25.06.2022 20:37

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi hobbes,

ich will ja nicht nerven, aber wann gibt es mal wieder einen Tretboot-Text?
Warum?
Weil die Texte mich durch die Art, wie sie geschrieben sind, in erstaunlichem Maße berühren (kann ich nicht anders ausdrücken).

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.10.2022 13:29

von hobbes
Antworten mit Zitat

Tja, wohe. Vieleicht habe ich deine Frage nicht beantwortet, weil ich auch keine Antwort wusste. Wie kann das sein, dass seit dem letzten Teil fast ein Jahr vergangen ist? Merkwürdig. Zwischenzeitlich sind noch mehr Toten-Texte entstanden, zwischenzeitlich dachte ich auch mal, ich könnte die mit einer anderen Geschichte verknüpfen. Daran zweifle ich schon wieder, aber vielleicht auch deshalb, weil ich in letzter Zeit quasi nur noch über eigene Befindlichkeiten schreibe und gar kein Raum zu sein scheint für die ausgedachter Leute.

Mittlerweile sind ein paar auch hier im Faden zu findender Texte in ein Zweifelheft gewandert. Danke Forum, dass es dich gibt, ich habe Zweifel daran, dass dieses Zweifelheft auch ohne Forum entstanden wäre. Sicher nicht, denn ohne Forum würde ich Herrn Fitte gar nicht kennen.
Vielen Dank auch an alle, die sich in diesem Faden zu Wort gemeldet haben, für euch gilt das gleiche, auch ihr seid in gewisser Weise an diesem Heft beteiligt.

Dass es dieses Heft gibt, soll natürlich nicht heißen, dass der Faden versandet, zumindest ist das nicht mein Plan. Aber der Plan sah ja auch nicht so aus, dass ich hier Ewigkeiten lang gar nichts mehr schreibe.
Eventuell gibt es gar keinen Plan, das könnte auch sein.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag12.10.2022 16:03

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi hobbes,

es war zwar ein ziemlicher Kampf, bis die arme Buchhändlerin die Order rausschicken konnte. aber letztlich besteht auch für nicht-Internetkäufer wie mich (bin halt ein alter Knacker) die Möglichkeit, Dein Buch/Heft zu bekommen. Bin gespannt.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.10.2022 19:14

von hobbes
Antworten mit Zitat

Oh, ich hätte gedacht, das ginge eigentlich ganz einfach. Außerdem habe ich vergessen, dazuzuschreiben, dass man natürlich auch einfach mich anschreiben kann, ich hätte ein paar Exemplare vorrätig Cool Laughing

Davon abgesehen: ein Leser! Ich freu mich.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.09.2023 21:56
Hauptversammlung
von hobbes
Antworten mit Zitat

Sie fragt sich, ob es eine Art Hauptversammlung gibt, ein Treffen aller Toten. Oder regelmäßige Einberufungen, den Toten-TÜV.
Ob man erst eine Prüfung bestehen, einen Stapel Checklisten abarbeiten und die wichtigsten Dienstanweisungen gegenzeichnen muss. Wie beim Arbeitsschutz.
Niemals über einen Regenbogen gehen! Halten Sie sich fern von Tomatensauce! Belästigen Sie die Lebenden nicht!
Und wer sich nicht daran hält, der … der …
Ihr fällt nichts ein. Wie kann man einem Toten Angst machen? Bei fünfzig Strafpunkten machen wir dich wieder lebendig?

« Was vorher geschah12345678910
1112131415161718



_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag27.09.2023 08:12

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Oha, hobbes. Nach so einer langen Tretbootpause so ein schöner Text. I like.
Besonders das Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag27.09.2023 10:18

von Globo85
Antworten mit Zitat

Gefällt mir auch. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.09.2023 11:19

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hm, ich mochte alles Bisherige, aber bei diesem Textstück kommt ein wenig Zweifel in mir auf. Es mag an der Kürze der Passage liegen, aber das ist mir zu witzig und dabei zu gewöhnlich in den Bildern, gleichzeitig zu dick aufgetragen, zu unhobbesig, kann ich wohl sagen. Die letzten beiden Sätze, da steckt wirklich etwas mit Mehrwert für mich drin, etwas, worüber ich nachdenken kann und das mir auch etwas über die Figur mitteilt.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.09.2023 11:29

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Zweifel auch bei mir.
Ehrlich gesagt lese ich das eher wie ein Nachdenken der Autorin über eine mögliche Fortführung des Themas.
Ich glaube, mir fehlt hier - wie es in anderen Passagen ja durchaus der Fall ist - ein konkreter Anlass, eine "Begegnung" mit den Toten, der/die diese Gedanken nach sich zieht. Damit würde es sich für mich wieder in die Erzählfigur integrieren und nicht wie Fragen aus dem Off wirken, die sich die Autorin ja doch selbst beantworten muss.
Also Zustimmung hierzu:
Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Es mag an der Kürze der Passage liegen

Ja, da muss Erzählung außenrum (natürlich nur meine Meinung).


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag27.09.2023 11:31

von d.frank
Antworten mit Zitat

Würde das auch als einen "Wiedereinstieg" sehen.
Aber das ist ja nicht schlecht.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2023 23:18

von hobbes
Antworten mit Zitat

Dankeschön.

Nun sitze ich vor der Tastatur und habe ich noch mehr Verständnis als eh schon für Herrn Fitte, wenn er (sinngemäß) schreibt, er würde ja gern mehr und ausführlicher antworten/auf Kommentare eingehen, aber ach.

Ich freue mich daher einfach mal, dass der Text hier stehen kann und gelesen wird.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 8 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von Kiara

von Beka

von Enfant Terrible

von BerndHH

von Nayeli Irkalla

von Einar Inperson

von silke-k-weiler

von Enfant Terrible

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!