18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Unrealistische Tipps?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag09.09.2020 21:25

von Kiara
Antworten mit Zitat

Womit wieder bewiesen wäre, dass Ratgeber zu 99% dem Autor helfen und 1% den Lesern

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 243



Beitrag10.09.2020 02:00

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Diese Allergie gegen "Damen und Herren" verstehe ich wirklich nicht. Wie altbacken es auch geklungen hätte zu schreiben: "Sehr geehrte Damen" Laughing
Wenn ich jeden Auftrag, in dem mein Name falsch geschrieben war, abgelehnt hätte, wäre die Firma vermutlich schon pleite. Tatsächlich schreibt meine aktuelle Lektorin mich in den allermeisten Fällen falsch - ja und? So lange es nachher richtig auf dem Cover steht ... wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag10.09.2020 04:55

von MissClara
Antworten mit Zitat

crisihasi hat Folgendes geschrieben:
Diese Allergie gegen "Damen und Herren" verstehe ich wirklich nicht. Wie altbacken es auch geklungen hätte zu schreiben: "Sehr geehrte Damen" Laughing
)


Naja, wenn eine Agentur genau zwei Geschäftsführerinnen hat, wie man aus der HP ersieht - da ist es nun keine Meisterleistung der Recherche, diese beiden auch anzusprechen im Anschreiben, sondern zeigt ein Mindestmaß an Interesse am Gegenüber. Und genauso schien es auch die Inhaberin zu empfinden, die jedenfalls sagte, das landet bei ihr direkt in Ablage P.

Es sind ja hier alles nur Meinungen. Und dass man andersrum vielleicht weniger empfindlich ist, wenn der eigene Name vom Lektor falsch geschrieben wird, mag an der Tatsache liegen, dass es weit mehr unveröffentlichte Autoren als interessierte Lektoren gibt.. .wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 549
Wohnort: NRW


Beitrag10.09.2020 10:29

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Ich stimme Miss Clara zu: Wenn die Namen auf der HP kommuniziert werden, ist es höflicher, diese auch zu nutzen. Dann zeige ich, dass ich mich mit dem Verlag beschäftigt habe und keine Serienbriefe raus haue.

Ich finde aber auch: Wenn kein Name auf der HP kommuniziert wird, dann lasse ich es und fange nicht das hinterhertelefonieren oder große Suchen auf Xing und Co an, denn dann könnte der Lektor es eher als Stalking empfinden.

Wenn er persönlich angesprochen werden will, zeigt er sich. Wenn nicht, dann nicht.

Heutzutage haben Briefe nicht mehr so ein Gewicht wie früher und es wird nicht mehr jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

Das "Hochachtungsvoll" hatte früher ja auch eine andere Bedeutung als heutzutage Laughing


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 243



Beitrag10.09.2020 11:49

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Hier ist doch die Rede von Geschäftsführerinnen, nicht von genannten Ansprechpartnern. Das hieße nicht automatisch, dass diese dann auch die Post bearbeiten.

Und dass ich weniger empfindlich mit meinem Namen bin, liegt nicht daran dass ich mich meiner Lektorin gegenüber im Nachteil empfinde, sondern weil ich es einfach gewohnt bin. Die Leute schauen nicht richtig hin und schreiben die Version, die sie kennen.

Letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden, welche Mails er bearbeiten will und welche nicht - sofern man in der Position ist, das zu entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag10.09.2020 15:59

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Für mich ist das mittlerweile eine "Soll ich mit roter oder blauer Badehose im Rhein schwimmen?"-Diskussion.

Man soll gar nicht in einem großen Fluss wie dem Rhein schwimmen, sondern mit einem Schiff drüberfahren! Dann ist es auch völlig egal, welche Farbe die Badehose hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 709



Beitrag10.09.2020 16:02

von BrianG
Antworten mit Zitat

Und ich halte es für eine dumme Idee, den Thread überhaupt gestartet zu haben.

Daher hier meine Bitte an die Admins, ihn zu schließen.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag10.09.2020 17:50

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wieso? War doch ganz unterhaltsam. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 709



Beitrag10.09.2020 18:04

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ja, eh.

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag10.09.2020 18:15

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Und ich halte es für eine dumme Idee, den Thread überhaupt gestartet zu haben.

Daher hier meine Bitte an die Admins, ihn zu schließen.

Für eine Schließung bedarf es üblicherweise sehr triftiger Gründe, denn eine Diskussion wird einfach abgeschnitten und ob sie sinnvoll ist oder nicht, wird oft sehr unterschiedlich eingeschätzt. Bei diesem Thread sehe ich im Moment (noch?) keinen Handlungsbedarf. Und ganz allgemein: Der Threadstarter muss sich nicht verantwortlich fühlen für den weiteren Verlauf, das entwickelt sich halt mal so und mal so. Das liegt in der Natur der Sache in einem öffentlichen Forum.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 709



Beitrag10.09.2020 18:22

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ok, zurück zum Start, geh über Los, ziehe 200 Euro ein.

Vielleicht kennt ja jemand anders auch einen gut gemeinten (= Gegenteil von gut) Tipp, der immer wieder mal vorkommt und will davon berichten.

(Und wo sind meine 200 Euro?)


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnieWaye
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 29



Beitrag10.09.2020 21:19

von AnnieWaye
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Ok, zurück zum Start, geh über Los, ziehe 200 Euro ein.

Vielleicht kennt ja jemand anders auch einen gut gemeinten (= Gegenteil von gut) Tipp, der immer wieder mal vorkommt und will davon berichten.

(Und wo sind meine 200 Euro?)


"Bloß nie was zur (möglichen) Positionierung des Manuskripts ins Exposé schreiben. Der Verlag bzw. die Marketing-Abteilung kennt sich da am besten aus, und du solltest sie nicht schon bei der Bewerbung belehren wollen."
(oder ähnlich)

Ich (zugegeben, studierte Marketerin): behalte meinen Positionierungs-Part im Exposé bei und skizziere ihn sogar stichpunktartig im Anschreiben.
Auch ich: Bekomme beim Zusage-Telefonat mit meinem Verlag kurz darauf ein großes Kompliment für mein tolles Anschreiben, inklusive für den äußerst treffenden Positionierungs-Teil.

Das ist natürlich nur meine subjektive Erfahrung. Andere Verlage fühlen sich bei so etwas vielleicht doch bevormundet, aber meiner Meinung nach können sie ja froh sein, wenn sich der Autor schon vorab ein paar Gedanken um die Positionierung macht, da sich das Marketing sowieso immer mehr in Richtung Autor verlagert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag11.09.2020 08:28

von Rodge
Antworten mit Zitat

Aus verschiedenen Antworten in diversen Threads hier ist mein Fazit, dass dieser ganze Formalkram egal ist, wenn ein Agent die Geschichte als gut vermarktbar einordnet. Natürlich muss sie dann auch noch gut geschrieben sein, sonst ist der Aufwand zu hoch.

Mein Eindruck ist auch, dass die meisten Einreichungen zumindest angelesen werden und man bei einem guten Exposé mit ansprechendem Textauszug deutlich mehr Feedback erhält, als wenn man hier nicht überzeugen kann. Also sollte man sich mehr um Exposé und den Text kümmern und weniger um Formalien (natürlich hilft es, sich vorher zu erkundigen, was die Agentur haben will. Wenn dort steht, die ersten 30 Seiten hilft es nicht, die letzten 50 Seiten zu schicken). Fast jede Agentur veröffentlicht auf ihrer Homepage, welche Voraussetzung für eine Einreichung gegeben sein sollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.09.2020 08:57

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich sehe es auch wie einige hier: Schlicht an die seitens des Verlags oder der Agentur vorgegebene Form halten, dazu ein überzeugendes Exposé samt Textprobe.
Worauf ich bei Anschreiben (schon beruflich bedingt) achte, ist, sich so kurz wie möglich zu fassen. Die EmpfängerInnen wollen mMn kurz und knapp (somit zeitsparend) die wichtigsten Infos. Auf die Art zeigt sich auch schon vor der Textprobe, ob jemand direkt auf den Punkt kommt, statt -übertrieben gesagt- lange herumlabert.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag11.09.2020 10:28

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Aus verschiedenen Antworten in diversen Threads hier ist mein Fazit, dass dieser ganze Formalkram egal ist, wenn ein Agent die Geschichte als gut vermarktbar einordnet. Natürlich muss sie dann auch noch gut geschrieben sein, sonst ist der Aufwand zu hoch.

Mein Eindruck ist auch, dass die meisten Einreichungen zumindest angelesen werden und man bei einem guten Exposé mit ansprechendem Textauszug deutlich mehr Feedback erhält, als wenn man hier nicht überzeugen kann. Also sollte man sich mehr um Exposé und den Text kümmern und weniger um Formalien (natürlich hilft es, sich vorher zu erkundigen, was die Agentur haben will. Wenn dort steht, die ersten 30 Seiten hilft es nicht, die letzten 50 Seiten zu schicken). Fast jede Agentur veröffentlicht auf ihrer Homepage, welche Voraussetzung für eine Einreichung gegeben sein sollten.


 Daumen hoch²


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag11.09.2020 11:01

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Ich tu mich immer sehr schwer mit dem Tipp (der gerade in Foren immer wieder auftaucht), man solle bei der Agenturauswahl vor allem darauf achten, "ob die Chemie stimmt".

Dass man in einer Agentur nicht von Anfang an Karteileiche ist, ist natürlich Voraussetzung, dass da was Gutes bei rauskommt.

Und ja, es ist schön, wenn man sich mit dem Agenten gut versteht und die Chemie stimmt.

Aber wirklich entscheidend sind Standing und Kontakte der Agentur in den Verlagen. Da gibt es riesige Unterschied - auch zwischen den seriösen Agenturen.
Dieser Punkt kommt m.E. in den Diskussionen häufig viel zu kurz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag11.09.2020 11:16

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Ich stimme hier vielem zu, verstehe aber auch die Verunsicherung, die durch solche wohlgemeinten Tipps entstehen. Es sind aber letztendlich nicht Formalien, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Und es sind auch selten die Ideen, die abgelehnt werden, sondern die Umsetzung derselben, sprich: Handwerk.

Die ganze Diskussion hier haut für mich in die gleiche Kerbe wie die immer wieder neu auftauchenden Threads um:
"Wie kann ich diese Absage interpretieren? Besteht nicht vielleicht doch noch Hoffnung?"

Die Antwort auf diese Frage lautet übrigens: Nein.
Aber ich fürchte, dass gehört zum Lernprozess, den jeder selbst durchleben muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag11.09.2020 12:18

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

@ Mumienfreund:

Ja, das stimmt!

Dieses Reininterpretieren in (meistens klare Standard-)Absagen hat sich in mehreren Foren mittlerweile etabliert - was m.E. i.d.R. kontraproduktiv ist.

Da fehlt mir dann oft der Tipp, sich mit anderen Autoren auszutauschen (denn dann würde man schnell rausfinden, dass die Absage alle abgelehnten AutorenInnen kriegen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.09.2020 17:06

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
Ich tu mich immer sehr schwer mit dem Tipp (der gerade in Foren immer wieder auftaucht), man solle bei der Agenturauswahl vor allem darauf achten, "ob die Chemie stimmt".

Sicher ist es gut, wenn zwischen meiner Agentur-Ansprechperson und mir Sympathien bestehen, aber zuerst muss ich ja die bzw. zumindest eine Agentur von der Qualität meines Manuskripts überzeugen.
Ich kann mir einen Eindruck über die Außendarstellung der Agentur mit Hilfe der Homepage verschaffen, aber ob zwischen den MitarbeiterInnen und mir "die Chemie stimmt", weiß ich erst, wenn es zur Zusammenarbeit kommt. Bei welchen Agenturen ich mein Werk bewerbe, entscheide ich ggf. über Empfehlungen aus dem Forum oder nach Bauchgefühl, ob eine davon es annimmt, liegt nicht in meiner Hand.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag11.09.2020 17:24

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Sicher ist es gut, wenn zwischen meiner Agentur-Ansprechperson und mir Sympathien bestehen, aber zuerst muss ich ja die bzw. zumindest eine Agentur von der Qualität meines Manuskripts überzeugen.


Das ist klar, meinte ich aber jetzt nicht.

Ich meinte, dass man nicht nur sich (und sein Projekt) von der Agentur prüfen lassen, sondern die Agentur unbedingt auch selbst unter die Lupe nehmen sollte. Und dabei auf keinen Fall nur nach Sympathie, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit usw. gehen, sondern nach Standing, Kontakten (vor allem in Hinblick auf die großen Verlage), Autoren usw.

M.E. achten Autoren oft viel zu sehr auf die Soft Skills von Agenturen (was sich auch in den Diskussionen in den Foren widerspiegelt) und viel zu wenig auf die "Hard Skills".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag12.09.2020 09:34

von Rodge
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:

...Ich meinte, dass man nicht nur sich (und sein Projekt) von der Agentur prüfen lassen, sondern die Agentur unbedingt auch selbst unter die Lupe nehmen sollte. Und dabei auf keinen Fall nur nach Sympathie, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit usw. gehen, sondern nach Standing, Kontakten (vor allem in Hinblick auf die großen Verlage), Autoren usw.


Tja, ich wäre froh gewesen, ich hätte auch nur eine Agentur von meinen Texten überzeugen können, den Luxus, mir die sympathischere oder sonstwie identifizierbare Agentur aussuchen zu können, hatte ich leider nicht. Jetzt ist es zu spät, ich bin bei der Konkurrenz mit dem großen A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag12.09.2020 10:36

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Tja, ich wäre froh gewesen, ich hätte auch nur eine Agentur von meinen Texten überzeugen können, den Luxus, mir die sympathischere oder sonstwie identifizierbare Agentur aussuchen zu können, hatte ich leider nicht.


Glaub mir: Das muss kein Luxus sein.

Ich durfte für ein Jugendbuch mal zwischen vier völlig seriösen, aber kleineren, Agenturen aussuchen. Die größeren hatten alle abgesagt.

Ergebnis: Die Verlage haben uns das um die Ohren gehauen - und zwar immer wieder mit den gleichen inhaltlichen Absagegründen (vor allem bzgl. der Figurenmotivation).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Manuskrpit fertig - Was nun? Eine Lit...
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 4 29.08.2023 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
VG Wort Erfahrungen Tipps
von Günter Wendt
Günter Wendt Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 51 25.08.2023 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Tipps?
von Gast
Gast Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 26.06.2023 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Tipps und Hinweise gesucht für ein P...
von Skarabäus
Skarabäus Dies und Das 23 05.05.2023 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Lyrik
Typische Fehler beim Verfassen von Ge...
von Lyro
Lyro Impulse Lyrik 9 22.03.2023 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von preusse

von nicolailevin

von Dichternarzisse

von Minerva

von MShadow

von Gefühlsgier

von Lapidar

von fancy

von Mr. Curiosity

von MrPink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!