18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Illustrationen für junge Testleser erstellen lassen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
juninho
Erklärbär
J


Beiträge: 1



J
Beitrag20.08.2020 16:07
Illustrationen für junge Testleser erstellen lassen?
von juninho
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

Nur noch wenige Kapitel, dann setze ich den vorerst letzten Punkt hinter das Manuskript meines ersten Kinder- und Jugendbuchs. Was für eine spannende Phase!
Gedanklich bin ich aber natürlich schon einen Schritt weiter. Und hierbei brauche ich eure Hilfe.
 
Ich schreibe ein interaktives Abenteuer, in dem die Leser am Ende eines jeden Kapitels ein Rätsel lösen müssen, um den drei Helden bei der Suche nach einem verschwundenen Maskottchen zu helfen. Die Rätsel bestehen z. B. aus Codes, die geknackt, oder Notizen, die entschlüsselt werden müssen. Hin und wieder gibt es aber auch Bilderrätsel, auf denen die Kinder etwas erkennen und Rückschlüsse ziehen müssen. Tipps gibts jeweils im Anhang, die Lösung im Folgekapitel.

Doch gerade bei den Bilderrätseln überlege ich: Kann ich meinen (jungen) Testlesern zumuten, ohne Bilder und nur mit "Bildbeschreibungen" testzulesen? Das täte mir schon etwas leid. Die Bilder sind teilweise auch etwas kleinteilig, weshalb es mit Scribblen wohl nicht immer getan sein wird. Und selbst zeichnen kann ich leider nicht.
Dazu kommt die Anmerkung der Foristin MissClara, die an anderer Stelle richtig anmerkte:
Zitat:
Beim Kinderbuch ist es zumindest später bei Agentur- oder Verlagsbewerbungen so, dass sie erfolgsversprechender sind ohne Illustrationen. Weil die Verlage da meistens ihren ganz eigenen Stil drauf setzen wollen.


Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
 
Meine nächsten Schritte sollen sein:
- Fertigstellung des Manuskripts
- Erster Korrekturdurchgang
- Übergabe an Testleser
- Zweiter Korrekturdurchgang
- Übergabe an professionelle/n Lektor/in
- Weitere Korrekturen
- Übergabe an Literaturagent/in

Jrüße aus Kölle
Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag23.09.2020 19:39

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Julian,

ich weiß nicht, wie ausführlich Du jeweils das, was zum Verständnis notwendig ist, ausgeführt hast? Ich würde es an Deiner Stelle so machen, dass ich das fertige Manuskript an einen Verlag schicken würde. Wenn diese meinen, das Buch brauche Illustrationen, kann man das ja besprechen und weiter sehen. Ich hörte schon an mehreren Stellen, dass es Verlagen eher nicht recht ist, wenn man mit eigenen Illustrationen um die Ecke kommt, da sie häufig Verträge mit hauseigenen oder anderweitig verbundenen Illustratoren/innen haben und diese das dann ausführen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und schreib mal, was draus geworden ist.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag23.09.2020 20:30

von MissClara
Antworten mit Zitat

Hi Julian,

jetzt fällt mir auf, dass deine Anfrage hier nicht sehr weit gekommen ist.... das tut mir leid. Wie ist der Stand? Hast du jemanden gefunden, der dir was skizzieren würde?

Vielleicht sonst alternativ erwachsene Testleser nehmen, die Kinder in der Zielgruppe haben`? Die könnten dann gemeinsam vielleicht auch ohne Illustrationen schon mal ihren Eindruck schildern. Und danach Agenturen (oder Verlage) anschreiben.

viele Grüße
Clara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag24.09.2020 01:52

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn die Bilder integraler Teil der Geschichte bzw. der zu lösenden Rätsel sind, gehören sie ins Manuskript und auch so dem Verlag angeboten. Wenn es jedoch irgend ein Roman wäre, und die Illustrationen nur schmückendes Beiwerk, mag es im Ermessen des Verlages liegen, ob und durch wen er selbige herstellen läßt. (Wobei ich als Autor da schon gerne in Mitspracherecht hätte, denn ich habe schon Bücher gelesen, die mit absolut scheußlichen Illustrationen verunstaltet waren.)

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.09.2020 13:18

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo juninho

Ich sehe das wie Maunzilla. Wenn ich ein Kinderbuch schreiben würde, dann würde ich Layout und Bilder selbst gestalten und illustrieren wollen und das Buch so dem Verlag anbieten. Da wäre es mir völlig egal, ob die Verlage das gerne sehen oder nicht. Das Buch gibt es dann in meiner Fassung, oder gar nicht.   
Allerdings habe ich Dich so verstanden, dass Du selbst kein(e) Grafiker(in) oder Illustrator(in) bist. Also kannst Du die bildnerische Seite gar nicht anbieten. In dem Fall muss das der Verlag das Design mittels seiner vertraglichen Illustratoren und Grafiker erledigen.
Um die Bilderrätsel zu verdeutlichen, würde ich an Deiner Stelle deshalb kleine, sehr einfache Skizzen machen, in etwa auf "Strichmännchenniveau", welche die Funktion und die Inhalte der Bilderrätsel deutlich machen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von DasProjekt

von RememberDecember59

von zwima

von Abari

von Herbert Blaser

von Lapidar

von Schlomo

von Mana

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!