18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Welteninseln, Zeugemutter, Tageleuchter - Lehnwörter verdeutschen!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vogelsucher
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 18
Beiträge: 179



Beitrag02.09.2020 19:05
Welteninseln, Zeugemutter, Tageleuchter - Lehnwörter verdeutschen!
von Vogelsucher
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier möchte ich mit euch gern phantasievoll werden und Fremdwörter ins Deutsche übersetzen.

Es geht hier nicht um Sprachsäuberung oder ähnliches. Jeder soll sprechen, wie er möchte (auch, wenn mich eine übertriebene Anglizismenrate stört).

Es geht hier auch nicht um Veralberung und Satire. Ja, Gesichtserker und Meuchelpuffer sind befremdliche Unfälle von Verdeutschungsversuchen. Aber manche Anglizismen sind nicht minder seltsam. Man denke zum Beispiel an die deadline, die unser bündiges Wort Frist verdrängt - und das, obwohl wir in Deutschland keine gute Erfahrung mit Todesstreifen gemacht haben. Und durch Sprachpuristen wie Joachim Campe sind auch Wörter entstanden, die heute noch in der Alltagssprache gebräuchlich sind, z. B. "altertümlich", "tatsächlich", "Anschrift" oder "Augenblick".

Unsere Sprache hat so Schönes zu bieten. Humboldt nannte Galaxien "Welteninseln", was mir am besten gefällt. (Obwohl diese Bezeichnung meines Wissens keine sprachpuristischen Zwecke verfolgte.)

Ich stelle mir also vor, dass wir zusammen interessante deutsche Wörter für lateinische, englische oder sonstige Lehnwörter finden. Dabei wollen wir kreativ werden und gern auch ausgefallene Ideen sammeln; aber bitte nicht allzu albern werden. Im Idealfall erschaffen wir Begriffe, die man sogar in der Alltagssprache benutzen könnte.

Ich beginne mal (wenn auch vorerst bescheiden):

Fenster - Lichteck

Pistole - Feuerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag02.09.2020 19:35

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Wenn du Wörter wie Fenster, die seit dem achtem Jahrhundert zur deutschen Sprache gehören, ersetzen willst, dann hast du dir eine Lebensaufgabe vorgenommen. Viel Spaß!

Fenster n. ‘verglaste Licht- und Lüftungsöffnung’, ahd. fenstar n. (um 1000), auch (vereinzelt) finestra f. (8. Jh.), mhd. venster n. ‘Lichtluke, Fensteröffnung, Fenster(nische)’, mnd. vinster, venster, mnl. venster(e), nl. venster, aengl. fenester sind Entlehnungen aus lat. fenestra f. ‘Öffnung, Luke in der Wand oder Mauer’ (um einen Raum zu erhellen); wahrscheinlich etrusk. Herkunft.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogelsucher
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 18
Beiträge: 179



Beitrag02.09.2020 19:44

von Vogelsucher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Wenn du Wörter wie Fenster, die seit dem achtem Jahrhundert zur deutschen Sprache gehören, ersetzen willst, dann hast du dir eine Lebensaufgabe vorgenommen. Viel Spaß!


Ich fürchte, du hast noch nicht verstanden, worum es hier geht. Bitte erst lesen, dann spotten.

Zitat:
Es geht hier nicht um Sprachsäuberung oder ähnliches.

Zitat:
Ich stelle mir also vor, dass wir zusammen interessante deutsche Wörter für lateinische, englische oder sonstige Lehnwörter finden. Dabei wollen wir kreativ werden und gern auch ausgefallene Ideen sammeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag02.09.2020 19:54

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Das wurde in den 30er Jahren schon einmal versucht. Da kamen dann solche urgermanischen Wortungetüme wie "Zerknalltreibling" anstelle von Explosionsmotor bei raus.
Auch haben viele Eindeutschungen leider einen faden (braunen) Beigeschmack. So finde ich "Weltnetz" eigentlich nicht übel, ich sage auch "Rechner" zum Computer, aber dieses wird von anderen Gruppen fast zwanghaft genutzt, um sich von unarischen Anglizismen abzugrenzen.  
Schlimmer sind noch pseudo-englische Begriffe, die einem englischen Muttersprachler ein Fragezeichen über dem Kopf aufleuchten lassen. Prominentestes Beispiel ist der deutsche Begriff "Handy". (Wer auch immer das verbrochen hat, im Rest des Universums heißen die Dinger "Mobile"


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag02.09.2020 19:54

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Vogelsucher hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Wenn du Wörter wie Fenster, die seit dem achtem Jahrhundert zur deutschen Sprache gehören, ersetzen willst, dann hast du dir eine Lebensaufgabe vorgenommen. Viel Spaß!


Ich fürchte, du hast noch nicht verstanden, worum es hier geht. Bitte erst lesen, dann spotten.

Zitat:
Es geht hier nicht um Sprachsäuberung oder ähnliches.

Zitat:
Ich stelle mir also vor, dass wir zusammen interessante deutsche Wörter für lateinische, englische oder sonstige Lehnwörter finden. Dabei wollen wir kreativ werden und gern auch ausgefallene Ideen sammeln.


Mag sein, erklär es mir!


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag02.09.2020 19:58

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich mag die Idee.

Ich fände aber eine Korrektur der Aussprache begrüßenswerter. Wie oft komme ich in Erklärungsnot, wenn ich Kindern die richtige Aussprache eines Wortes erklären soll, und die Warum-Fragen kommen.

Warum spricht man Wasser und Vulkan mit einem weichen W aus, aber Vogel nicht? Müsste es dann nicht Wulkan heißen? Warum gibt es das V überhaupt, wenn es doch das F gibt? Usw.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag02.09.2020 20:03

von Kiara
Antworten mit Zitat

Dennoch möchte ich ein Wort beitragen:

Vogel - Flügelwesen smile


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5438
Wohnort: OWL


Beitrag02.09.2020 20:47

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Dennoch möchte ich ein Wort beitragen:

Vogel - Flügelwesen smile


Dann ist das hier der Thread vom Flügelwesensucher?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogelsucher
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 18
Beiträge: 179



Beitrag02.09.2020 21:07

von Vogelsucher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Dennoch möchte ich ein Wort beitragen:

Vogel - Flügelwesen smile


Nur eines? Schade! Davon abgesehen: "Vogel" ist doch schon ein "deutsches Wort", oder? Der Duden jedenfalls meint:
Zitat:

mittelhochdeutsch vogel, althochdeutsch fogal, Herkunft ungeklärt, vielleicht zu fliegen

bzw.
Zitat:
mittelhochdeutsch vliegen, althochdeutsch fliogan, ursprünglich wohl = sich (schnell) bewegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag02.09.2020 21:08

von Kiara
Antworten mit Zitat

Sorry

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vogelsucher
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 18
Beiträge: 179



Beitrag02.09.2020 21:34

von Vogelsucher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nachschub: Wie findet ihr
Explosion - Sprengschlag, Blitzfeuer, Brandblitz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5438
Wohnort: OWL


Beitrag02.09.2020 23:40

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Und Galaxis heißt Milchstraße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.09.2020 05:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Und die Kätzin heißt Katerkuh.

Mal ganz ernsthaft, stellt euch eine Nachrichtenmeldung vor wie: "Der Anschlag auf das langgewohnheitliche Erstgottesbundgebetshaus eröffnete sich mit einem Brandblitz und ein paar größtrechte Schreckensverbreitungsmenschen schossen mit Feuerern auf zu Hilfe kommende Wohlfühlstandshüter." Aus der Reichsbürger-Depesche?

Ja, ich weiß, soll nicht um Sprachsäuberung gehen, aber SCNR


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogelsucher
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 18
Beiträge: 179



Beitrag03.09.2020 19:19

von Vogelsucher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich weiß, soll nicht um Sprachsäuberung gehen, aber SCNR


Welchen Zweck soll dein Kommentar dann erfüllen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogelsucher
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 18
Beiträge: 179



Beitrag03.09.2020 19:21

von Vogelsucher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Vogelsucher hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Wenn du Wörter wie Fenster, die seit dem achtem Jahrhundert zur deutschen Sprache gehören, ersetzen willst, dann hast du dir eine Lebensaufgabe vorgenommen. Viel Spaß!


Ich fürchte, du hast noch nicht verstanden, worum es hier geht. Bitte erst lesen, dann spotten.

Zitat:
Es geht hier nicht um Sprachsäuberung oder ähnliches.

Zitat:
Ich stelle mir also vor, dass wir zusammen interessante deutsche Wörter für lateinische, englische oder sonstige Lehnwörter finden. Dabei wollen wir kreativ werden und gern auch ausgefallene Ideen sammeln.


Mag sein, erklär es mir!


Zitat:
Hier möchte ich mit euch gern phantasievoll werden und Fremdwörter ins Deutsche übersetzen.

Es geht hier nicht um Sprachsäuberung oder ähnliches. Jeder soll sprechen, wie er möchte (auch, wenn mich eine übertriebene Anglizismenrate stört).

Es geht hier auch nicht um Veralberung und Satire. Ja, Gesichtserker und Meuchelpuffer sind befremdliche Unfälle von Verdeutschungsversuchen. Aber manche Anglizismen sind nicht minder seltsam. Man denke zum Beispiel an die deadline, die unser bündiges Wort Frist verdrängt - und das, obwohl wir in Deutschland keine gute Erfahrung mit Todesstreifen gemacht haben. Und durch Sprachpuristen wie Joachim Campe sind auch Wörter entstanden, die heute noch in der Alltagssprache gebräuchlich sind, z. B. "altertümlich", "tatsächlich", "Anschrift" oder "Augenblick".

Unsere Sprache hat so Schönes zu bieten. Humboldt nannte Galaxien "Welteninseln", was mir am besten gefällt. (Obwohl diese Bezeichnung meines Wissens keine sprachpuristischen Zwecke verfolgte.)

Ich stelle mir also vor, dass wir zusammen interessante deutsche Wörter für lateinische, englische oder sonstige Lehnwörter finden. Dabei wollen wir kreativ werden und gern auch ausgefallene Ideen sammeln; aber bitte nicht allzu albern werden. Im Idealfall erschaffen wir Begriffe, die man sogar in der Alltagssprache benutzen könnte.

Ich beginne mal (wenn auch vorerst bescheiden):

Fenster - Lichteck

Pistole - Feuerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogelsucher
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 18
Beiträge: 179



Beitrag03.09.2020 19:39

von Vogelsucher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gibt es hier noch irgendwen, der bei Erwähnung des Wortes "deutsch" keine Panzerketten über Polen rollen sieht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Abari

von MT

von Neopunk

von Einar Inperson

von Nayeli Irkalla

von Boudicca

von nicolailevin

von TheSpecula

von Abari

von Bananenfischin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!