18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Und die Wolken ziehen vorbei


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
timcbaoth
Leseratte


Beiträge: 114



Beitrag09.09.2020 00:07

von timcbaoth
Antworten mit Zitat

Hallo hans1

Zitat:
quark. Wenn du recht haben wuerdest was Ideologie betrifft, dann klaer hier mich mal auf, warum ihr alle kreischt wenn einer eine faschistische Ideologie vortraegt.


Wo siehst du hier faschistische Ideologie, wegen der jemand kreischt? Unter der Annahme, dass das von dir als Gedankenexperiment gemeint ist, ist deine Aussage: Weil eine Ideologie gefährlich ist, ist jede Ideologie gefährlich. Nur, das gibt die Logik nicht her, wenn anderen Ideologien die Eigenschaften fehlen, die die eine Ideologie gefährlich machen. Von Zensur oder einem Verbot des Textes war jedenfalls nie die Rede. Ich schätze Heribert als Autor und einige seiner Geschichten, und er kann (selbst wenn ich das nicht tun würde) schreiben was er will.

Aber ja, du hast mich durchschaut. Ich wollte hier nur mit meiner Kenntnis von Fachwörtern glänzen, weil deiner wohlüberlegten und folgerichtigen Argumentation deiner Weltanschauung (früher hätte ich das Fremdwort "Ideologie" benutzt, aber jetzt weiss ich es besser) anders nicht beizukommen wäre. Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans1
Wortedrechsler
H


Beiträge: 62



H
Beitrag09.09.2020 03:08

von hans1
Antworten mit Zitat

timcbaoth hat Folgendes geschrieben:
Hallo hans1

Zitat:
quark. Wenn du recht haben wuerdest was Ideologie betrifft, dann klaer hier mich mal auf, warum ihr alle kreischt wenn einer eine faschistische Ideologie vortraegt.


Wo siehst du hier faschistische Ideologie, wegen der jemand kreischt? Unter der Annahme, dass das von dir als Gedankenexperiment gemeint ist, ist deine Aussage: Weil eine Ideologie gefährlich ist, ist jede Ideologie gefährlich. Nur, das gibt die Logik nicht her, wenn anderen Ideologien die Eigenschaften fehlen, die die eine Ideologie gefährlich machen. Von Zensur oder einem Verbot des Textes war jedenfalls nie die Rede. Ich schätze Heribert als Autor und einige seiner Geschichten, und er kann (selbst wenn ich das nicht tun würde) schreiben was er will.

Aber ja, du hast mich durchschaut. Ich wollte hier nur mit meiner Kenntnis von Fachwörtern glänzen, weil deiner wohlüberlegten und folgerichtigen Argumentation deiner Weltanschauung (früher hätte ich das Fremdwort "Ideologie" benutzt, aber jetzt weiss ich es besser) anders nicht beizukommen wäre. Rolling Eyes


warum blaest du dich so auf, wenn ich so falsch liege?
getroffener hund bellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag09.09.2020 21:04

von Heribert
Antworten mit Zitat

Ja, hallo, mensch, erstmal 'tschuldigung, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich wusste ja nicht... Über 700 Leser - verdammt! Und vieles nicht so nett geschrieben, wie ich gesehen habe. Vor allem von mir.

Ich habe mir alles aufmerksam durchgelesen und möchte auch antworten. Auch eine kleine Entschuldigung ist angebracht, gegenüber marinaheartsnyc; du hast dich so vorsichtig ausgedrückt und ich bin gleich so aufgegangen.

Zitat:
marinaheartsnyc:
Und Gleichberechtigung, Sexismus und Feminismus sind derzeit nun einmal wichtige Themen.


Sind sie das wirklich? Ich weiß nicht so recht. Man kann auch vieles aufblasen und dramatisieren. Teile der Bevölkerung und der Politik, die das Thema als wichtig erachten, machen mich derzeit einfach nur ziemlich nervös. Ich mag Frieden, auch Frieden zwischen den Geschlechtern und inneren Frieden; macht diese Diskussion darüber irgendetwas besser? Das frage ich mich immer wieder. Wir brauchen ein Mittelmaß. Das aber ist längst überschritten.

Zitat:
Stefanie:
Heribert, schreib ruhig weiter Texte mit Frauen, die die Persönlichkeit einer Schaufensterpuppe haben. Anscheinend gibt es genug anspruchslose Leser, die auf so platte Darstellungen stehen.


Also, nochmal. Ein Mann beobachtet eine Frau, die sich schön bewegt, eine tolle Stimme hat und einfach schön ist. In einer Kurzgeschichte, deren Länge ich so festgesetzt habe. Warum beleidigst du meine Figur als Schaufensterpuppe von deren "Persönlichkeit" nach Plan nicht viel Text vorgesehen ist? Wenn du genaue Charakterstudien brauchst, dann lies Romane. In denen ist es erforderlich.

Hans:

Zitat:
Heribert, ich haette einiges zu deinem Text zu sagen, aber mir erschien der deutliche Hinweisauf die Freiheit der Kunst erst mal wichtiger.


Ja, das war auch der Grund, warum ich zunächst mal aus der Haut gefahren bin. Mir gings ums Grundsätzliche in der Literatur.

Zitat:
Heribert, mir hat deine Geschichte sehr gefallen, auch wenn sie ein wenig zaeh rueberkam, so war der Schlusspunkt doch eine Ueberraschung und erstaunenswert.
Die meisten vergessen wohl, wohin eine gute Geschichte zielen muss und verlieren sich in kleinliche Meckereien.


Zum Glück nur ein kleiner Teil der Leser.

Zitat:
Ich kenne ausreichend Literatur, die verboten, verbrannt oder sonstwie vernichtet wurde, weil der Autor nicht auf Parteilinie schrieb Wer so etwas mal bewusst kennen gelernt hat, wehrt sich mit aller Kraft gegen neue Ideologien.


Das ist die Wahrheit. Das ist von vielen aber nie wahrgenommen worden. Altersbedingt. Der Wohlstand, die Sorglosigkeit der goldenen Jahre... Aber wir müssten ruhiger an die Sache herangehen. Sonst verärgern wir die Jugend Very Happy . Du siehst, ich habe Kreide gefressen. Das mache ich leider immer zu spät. Viele erfolgreiche Menschen fressen sie vorsorglich, gelten dann als umgänglicher und werden aalglatt, wie eine frisch gewischte Tafel.

Zitat:
Phenolphthalein:
Interessant dabei ist, dass der Mann sich selber leidtut? Ich dummer, alter Mann.
Warum? Weil eine junge Frau sich nicht  mehr für ihn, den alten Mann interessiert?


Er tut sich nicht leid. Er begreift sich als Idioten, der sich Gedanken über eine viel zu junge Frau macht. Versteht man wahrscheinlich erst mit steigendem Alter. Wie so viel anderes.

Zitat:
Klemens
Würde einem meiner Texte Sexismus attestiert, wäre das für mich zumindest mal Anlass, ihn unter diesem Gesichtspunkt noch einmal zu betrachten. Und dann – sollte ich zu dem Schluss kommen, an der Kritik sei etwas dran – bliebe immer noch zu sagen: Stimmt, es gibt sexistische Aspekte im Text, in der Sprache, in der Art, wie darin Menschen beschrieben/dargestellt/betrachtet werden, aber die sind alle in der Figur des Erzählers immanent, und es ging mir genau darum, eine Erzählerfigur mit sexistischen Tendenzen zu schaffen bzw. die sexistische Sichtweise ist für das Funktionieren des Textes unabdingbar.


Das hat es genau auf den Punkt gebracht. Im Vordergrund der Mensch, wie er funktioniert, seit Jahrhunderttausenden, ohne neue Ansichten und Problemchen, und noch weiter im Vordergrund das Handwerkliche, das Schreiben. Danke dafür.

Zitat:
Wholocked
marinaheartsnyc hat weder ihre Meinung absolut gesetzt und keine andere Meinung geduldet, noch hat sie versucht, sie einem anderen (Heribert) aufzuzwingen. Sie hat Heribert lediglich darauf hingewiesen, dass er aus ihrer Perspektive eine Überarbeitung seines Textes überdenken könnte, wenn er es vermeiden möchte, sexistische Denkmuster zu transportieren. Das kann Heribert annehmen oder ablehnen. Mit ideologischen Machenschaften hat das nichts zu tun.


Ja, das stimmt schon. Wie gesagt: ich habe zu schnell geschossen. Verammt.

Zitat:
timcbaoth
Ich schätze Heribert als Autor und einige seiner Geschichten, und er kann (selbst wenn ich das nicht tun würde) schreiben was er will.


Dafür riesen Dank. Solch ein Kompliment zu bekommen, ist besonders.

Ich wünsche allen, die sich hier gemeldet haben, einen guten Abend. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn wir noch ein wenig länger unfair argumentieren würden, damit der Text noch etwas länger gelesen wird. Also los - lasst die Schlammschlacht beginnen! Mr. Green Mr. Green Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marinaheartsnyc
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 137



Beitrag10.09.2020 14:40

von marinaheartsnyc
Antworten mit Zitat

Hallo Heribert,

vielen Dank für deine Entschuldigung, die nehme ich sehr gerne an und (wenn ich das als junge, unerfahrene Frau so sagen darf Laughing ) ich finde, es zeugt von großer Charakterstärke, dass du deine "zu schnelle" Reaktion nochmal so reflektiert hast. Mir ist Frieden auf allen Ebenen - auch zwischen den Geschlechtern - auch sehr wichtig, daher hatte ich mir eben auch Mühe gegeben, meine Kritik so vorsichtig zu äußern - denn zu einem solchen Frieden ist meines Erachtens nach auch die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und zur Eigenreflexion sehr wichtig.


_________________
Yesterday I was clever, so I wanted to change the world. Today I am wise, so I am changing myself.

- Rumi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wholocked
Gänsefüßchen
W


Beiträge: 16



W
Beitrag13.09.2020 15:00

von Wholocked
Antworten mit Zitat

Hallo Heribert,

da ich deine erste Reaktion auf den Beitrag von marinaheartsnyc recht deutlich kritisiert habe, möchte ich mich nun auch noch einmal melden und mich marinaheartsnyc anschließen. Ich finde es ebenfalls sehr schön, dass du deine "zu schnelle" Reaktion reflektiert und diese Reflexion auch noch einmal öffentlich gemacht hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag14.09.2020 21:16

von Heribert
Antworten mit Zitat

Hallo, ihr beiden.
Man kann das ja auch nicht so stehen lassen. Ich trau mich sonst gar nicht mehr ins Forum, weils so einen faden Nachgeschmack gibt...

Bis dann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von nicolailevin

von Abari

von GSK-Storys

von poetnick

von fancy

von Probber

von Dichternarzisse

von Gefühlsgier

von Schreibmaschine

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!