18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Backups! Oder: Wie wichtig ist euch eure Arbeit?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Wie haltet ihr es mit Backups?
Ja, ich nehme die 3-2-1-Regel sehr ernst!
35%
 35%  [ 11 ]
Ja, aber ich habe nur ein Backup.
48%
 48%  [ 15 ]
Au weia … jetzt hast du mich echt überzeugt, ein Backup zu brauchen!
3%
 3%  [ 1 ]
Ich habe kein Backup und werde wohl auch keines brauchen.
0%
 0%  [ 0 ]
Andere Antwort (bitte im Faden schreiben!)
12%
 12%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 31

Autor Nachricht
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag27.03.2020 18:39
Backups! Oder: Wie wichtig ist euch eure Arbeit?
von F.J.G.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es gibt in Computerforen genügend Naseweise, die im Falle vom Verlust wichtiger Daten zynischerweise behaupten: "Dann waren die Daten nicht wichtig." Keinesfalls würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen. Als die meisten von uns gelernt haben, Computer zu benutzen, war an Backups im Privatbereich kaum zu denken. Aber Zeiten ändern sich eben.

Und euch als Schriftsteller und -innen sind doch bestimmt eure Arbeit oder besser gesagt die Früchte daraus wichtig. Wichtig genug, um sich für den Fall der Fälle abzusichern.

Die 3-2-1-Regel besagt:
Immer mindestens drei Kopien eurer Daten behalten: Einmal als Original und mindestens zwei Sicherungskopien.
Immer die beiden Sicherungskopien auf unterschiedlichen Medien, am besten auch unterschiedlicher Bauart, sichern, gut voneinander trennen, und nie beide gleichzeitig anschließen (Überspannung --> Kaboom).
Und eines der Backups möglichst entfernt von den anderen Kopien lagern. Am besten in einem anderen Gebäude; oder gleich in einer anderen Stadt; oder einem anderen Bundesland. Oder auf einem anderen Kontinent. Jedenfalls: So weit weg wie irgend möglich!

Die Gefahr, dass sämtliche eurer drei Instanzen flöten gehen, ist somit minimiert.

Backups mache ich schon seit Ewigkeiten. Heute habe ich mir eine zweite externe Festplatte gekauft. So läuft meine Datensicherung:

1) Arbeitsgerät: MacBook Pro 13" (512 GB SSD)
2) Backup 1: 1-TB-HDD mit Sicherung über Time Machine
3) Backup 2: 1-TB-HDD mit Sicherung eines geklonten Systems mit CCC.

Da ich davon ausgehe, dass so ziemlich allen Foristi ihre Arbeit extrem wichtig ist und viel bedeutet, stelle ich mal die Frage in die Runde:

Wie haltet ihr es mit Backups?

Liebe Grüße
der Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag27.03.2020 18:41

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Das sicherste Backup ist der Ausdruck

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.03.2020 18:46

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Seitdem ich im Altersheim bin, mache ich bei jeder Änderung immer zwei Sicherheitskopien - ich habe mir deswegen extra zwei Joysticks vom Real zugelegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag27.03.2020 19:50

von Kiara
Antworten mit Zitat

Drei Sicherungen, zwei davon extern, diese aber nicht topaktuell, zusätzlich eine intern, diese so aktuell wie ich sie benötige, sprich, wenn viel gearbeitet wurde. Nach viel Arbeit auch gerne mal eine E-Mail an mich selbst.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag27.03.2020 20:33

von Abari
Antworten mit Zitat

Dummerweise vergesse ich die Backups allzu gerne. Aber ich arbeite an mir. Immerhin.

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag28.03.2020 08:36

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Ich sichere einmal auf USB, einmal auf der Platte meines PC und einmal in der Cloud - allerdings nicht jedesmal, wenn ich speichere. Außerdem gibt es einen Ausdruck der Rohversion.

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.03.2020 09:33

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich handhabe es (fast) wie Ribanna, nur auf den Ausdruck verzichte ich, dafür stelle ich überarbeitete Kapitel in meine Testlese-AG.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.03.2020 09:54

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hatten wir das nicht schon mal? Egal.

Immer, wenn ich schreibe, Terminal auf und dieses Script laufen lassen:

#!/bin/bash
echo automatic book backup started …
echo "checking for hidrive"
if [ -f /home/veith/strato_hidrive_secure/.marker_shd ];
then
  echo hidrive_mounted
else
  zenity --error --text "Bitte Hidrive mounten."
  exit
fi
echo ----------------------------------------
while [ true ]; do
  DAY=`date "+%d"`
  MONTH=`date "+%m"`
  YEAR=`date "+%y"`
  UHR=`date "+%R"`
  fName=y$YEAR-m$MONTH-d$DAY-t$UHR-Desktop-Mint19
  mkdir "/home/veith/buch_backup/$fName"
  mkdir "/home/veith/strato_hidrive_secure/buchbackup/$fName"
  echo backup to local folder:
  rsync -vruLpth /home/veith/Buchbackup_links/ "/home/veith/buch_backup/$fName/"
  echo ----------------------------------------
  echo backup to cloud:
  rsync -vruLpth /home/veith/Buchbackup_links/ "/home/veith/strato_hidrive_secure/buchbackup/$fName/"
  echo ----------------------------------------  
  figlet "done"
  zenity --notification --text "Backup von Manuskripten gemacht"
  echo ----------------------------------------
  echo removing duplicates and empty folders
  echo on cloud:
  fdupes /home/veith/strato_hidrive_secure/buchbackup/ -r -d -N
  find /home/veith/strato_hidrive_secure/buchbackup/. -type d -print | xargs rmdir --ignore-fail-on-non-empty
  echo locally:
  fdupes /home/veith/buch_backup/ -r -d -N
  find /home/veith/buch_backup/. -type d -print | xargs rmdir --ignore-fail-on-non-empty
  echo ----------------------------------------
  figlet "waiting for next backup"
  echo ----------------------------------------
  echo 30 minutes until next backup
  sleep 5m
  echo 25 minutes until next backup
  sleep 5m
  echo 20 minutes until next backup
  sleep 5m
  echo 15 minutes until next backup
  sleep 5m
  echo 10 minutes until next backup
  sleep 5m
  echo 5 minutes until next backup
  sleep 4m
  echo next backup in one minute …
  sleep 1m
  echo "Backuping now:"  
done


ich muss nur alle Dateien, an denen ich arbeite und die in den Backup eingeschlossen werden sollen, nach /home/veith/Buchbackup_links/ verlinken, und brauch mir um nichts Sorgen zu machen. Ein Backup geht auf die Cloud, der andere auf die Datenfestplatte des Rechners (nicht SSD, auf der das System läuft und die Arbeitsverzeichnisse liegen). Der Vorteil hierbei: ich behalte alle alten Versionen, heißt also, wenn ich mal Blödsinn mache, einen Textblock lösche und speichere, habe ich immer noch die alten. Duplikate (also Dateien, an denen sich seit dem letzten Backup nichts geändert hat, werden automatisch aus dem Backup gelöscht) Kann damit also maximal eine halbe Stunde Arbeit verlieren. Und die ewig alten Backupverzeichnisse kann man ab und zu von Hand löschen, sind ja alle schön nach Datum und Uhrzeit geordnet.

Wer es brauchen kann, darf sich das Script selbstverständlich gerne abschauen. Wenn was unklar ist, einfach fragen. (fdupes, figlet, zenity und xargs muss man vielleicht nachinstallieren, sind meist nicht vorinstalliert (oder zenity nur bei GTK-Desktops))

(Ja, ich weiß, es gibt auch fertige Programme für Versionierung und sowas, aber bei meinen Daten vertrau ich nur meinen eigenen Sachen.)

PS: Deine 3-2-1 Regel hilft nicht viel. Geht dir eine Datei kaputt oder du löschst versehentlich was irgendwo raus und merkst es nicht, hast du auch nur 2 kaputte Kopien.

beste Grüße & bleibt gesund,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2020 10:05

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Veith!

Das mit den defekten Kopien ist mir auch schon bitter aufgestoßen. Deshalb speichere ich mein Dokument alle paar Wochen in einem Unterordner namens "Archiv".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag28.03.2020 12:39

von Kiara
Antworten mit Zitat

Edit wegen V.K.B.s berechtigtem Einwurf: Die Backups werden unter verschiedenen Ordnern gespeichert, somit habe ich immer 5-10 ältere Versionen, falls Dateien beschädigt sind.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag28.03.2020 12:49

von F.J.G.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
PS: Deine 3-2-1 Regel hilft nicht viel. Geht dir eine Datei kaputt oder du löschst versehentlich was irgendwo raus und merkst es nicht, hast du auch nur 2 kaputte Kopien.


Öhm ... nein.

Wer sagt denn, dass jedes Backup das vorhergehende überschreibt?

Time Machine sichert jedes Backup inkrementiell. Wenn ich das Programm starte, kann ich jede beliebige Datei (in jedweder Überarbeitungversion) und jedes Programm wiederherstellen, die ich die letzten anderthalb Jahre hindurch auf meinem Rechner hatte.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smilla R. T.
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 9
Wohnort: Saarland


Beitrag28.03.2020 15:10

von Smilla R. T.
Antworten mit Zitat

Ich war nie ein Freund von Backups, mein Mann hat mich dahingehend nach langer Bearbietung überzeugt. Und siehe da - eine komplett Wiederherstellung des Systems war auch bereits notwendig.

Was meine Projekte angeht, so speichere ich sie nach jeder Sitzung 2x ab, lokal und auf einem Server und schicke die aktuelle Datei an meine Testleserin. (anderer Ort, nicht anderer Kontinent, aber immerhin.) Dazu existiert eine gedruckte Version.
Es ist der absolute Alptraum ein Projekt in das man Tage, Wochen und Monate gesteckt hat zu verlieren Shocked

Mit automatischen Backups habe ich so meine Schwierigkeiten, mein Mann legt sie zwar an, aber da ist auch schon mal das ein oder andere schief gelaufen und so habe ich die Kontrolle darüber. Da vertraue ich eher mir als einem System Embarassed


_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag28.03.2020 15:15

von Kiara
Antworten mit Zitat

Smilla R. T. hat Folgendes geschrieben:
Es ist der absolute Alptraum ein Projekt in das man Tage, Wochen und Monate gesteckt hat zu verlieren Shocked

Oh ja. Vor allem bekommt man es nicht wieder genau so hin. Vielleicht ähnlich. Manchmal vielleicht sogar besser, so könnte es sein, aber sicher ist man ja nicht, weil man nicht mehr genau weiß, was vorher war.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2020 16:05

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Bis jetzt hatte ich immer Glück und bekam das Manuskript nach einem Crash oder einem PC-Wechsel wieder so hin, wie es vorhin war - das ist erstaunlich, denn ich habe in den vergangenen 36 Jahren so manchen Crash erlebt und so manchen Computerwechsel mitgemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.03.2020 16:40

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Wer sagt denn, dass jedes Backup das vorhergehende überschreibt?
Du, und zwar mit der Formulierung:
Kojote hat Folgendes geschrieben:
Immer mindestens drei Kopien eurer Daten behalten: Einmal als Original und mindestens zwei Sicherungskopien.
Das reicht eben nicht aus. Du selbst gehst ja auch weit über die von dir formulierte Regel hinaus und nutzt mit Time Machine auch ein Versionierungstool, behältst also weit mehr als drei (identische) Kopien, was ja auch absolut vernünftig ist. Aber so, wie du die Regel formulierst, hilft sie bei Umsetzung deiner Mindestanforderungen niemandem.

Smilla R. T. hat Folgendes geschrieben:
Mit automatischen Backups habe ich so meine Schwierigkeiten, mein Mann legt sie zwar an, aber da ist auch schon mal das ein oder andere schief gelaufen und so habe ich die Kontrolle darüber. Da vertraue ich eher mir als einem System
Full Ack. Verlass dich auf andere, und du bist verlassen. Deshalb habe ich ja auch mein Script geschrieben. Es macht eben exakt genau das Gleiche, was ich auch tun würde, würde ich einen Backup von Hand erstellen. Und da weiß ich, dass es funktioniert. Und da es in einem Terminal läuft, sehe ich auch ganz genau, dass es noch läuft und wann es die Backups macht. Ich hab mir da also lediglich die Arbeit abgenommen, die rsync-Befehle von Hand tippen und vor allem immer daran denken zu müssen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag28.03.2020 17:10

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich übertreibe es nicht so mit Backups.
Zum einen schreibe ich die erste Entwurfsfassung immer mit dem Füller. Die überarbeitete Fassung am PC landet auf der Festplatte, und auf einem USB-Stick. Zudem mache ich einmal im Monat ein Backup der Festplatte auf eine externe Platte. Das muß reichen.
Und ich drucke jedes fertige Kapitel aus, weil ich es so nämlich besser korrigieren kann als am Bildschirm.
Früher hatte ich auch mal Dropbox genutzt. Aber nachdem die ihre Leistungen für Gratis-Nutzer massiv eingeschränkt haben, und ich nicht bereits bin, dafür regelmäßig Geld zu zahlen, verwende ich es nicht mehr.

So lange ich mit meinen Werken kein Geld verdiene, und angesichts der Tatsache, daß nach meinem allfälligen Ableben ohnehin alles auf dem Müll landet, ist es auch nicht so wichtig, alles für alle Eventualitäten abzusichern.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smilla R. T.
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 9
Wohnort: Saarland


Beitrag28.03.2020 19:45

von Smilla R. T.
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Smilla R. T. hat Folgendes geschrieben:
Es ist der absolute Alptraum ein Projekt in das man Tage, Wochen und Monate gesteckt hat zu verlieren Shocked

Oh ja. Vor allem bekommt man es nicht wieder genau so hin. Vielleicht ähnlich. Manchmal vielleicht sogar besser, so könnte es sein, aber sicher ist man ja nicht, weil man nicht mehr genau weiß, was vorher war.


Ganz genau. Wenn mir ein Abschnitt flöten geht kriege ich schon Anfälle, weil DEN Satz krieg ich so auch schon nicht mehr hin, mein Gedächtnis ist da eine Katastrophe. Allein schon wenn ich nicht binnen zwei Minuten einen Stift finde, wenn mir ein Satz einfällt, ist er auf ewig verloren  Rolling Eyes
Zitat:
Full Ack. Verlass dich auf andere, und du bist verlassen. Deshalb habe ich ja auch mein Script geschrieben. Es macht eben exakt genau das Gleiche, was ich auch tun würde, würde ich einen Backup von Hand erstellen. Und da weiß ich, dass es funktioniert. Und da es in einem Terminal läuft, sehe ich auch ganz genau, dass es noch läuft und wann es die Backups macht. Ich hab mir da also lediglich die Arbeit abgenommen, die rsync-Befehle von Hand tippen und vor allem immer daran denken zu müssen.


Ok. Ich glaube da müsste ich mich jetzt seeeehr intensiv einlesen, ich habe keine Ahnung was du da sagst Embarassed
So grob weiß ich, dass ein Script ein Handlung am PC automatisch ausführt. Aber ich weiß nicht einmal wie ich ein Script ausführe. Oder wo. Oder überhaupt. In der DOS Konsole?  Ich schreibe auch auf einem Tablet, da weiß ich erst recht nicht ob das geht. Embarassed


_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.03.2020 19:56

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Smilla R. T. hat Folgendes geschrieben:
Oder überhaupt. In der DOS Konsole?
Kannst du sicher auch machen, bräuchtest aber andere Befehle. Mein Script ist für Unix-Terminal-Emulatoren, die man zum Beispiel unter GNU/Linux oder BSD (und Apple glaub ich auch) als Konsole nutzt. Soweit ich weiß, lässt sich auch unter Windows ein Unix-Terminal-Emulator installieren, der kann eben sehr viel mehr als die DOS-Konsole, aber man muss sich in die Bedienung ein bisschen einlesen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag28.03.2020 22:27

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Was hat man davon, ein automatisiertes Skript laufen zu lassen? Das bedingt doch, daß das Sicherungslaufwerk ständig verfügbar ist. Und das wiederum erhöht das Risiko eines Geräteausfalls oder einer Virusinfektion sehr, gegenüber einem Laufwerk, daß nur zum Zeitpunkt der Sicherung angeschlossen und danach sofort wieder getrennt wird. Sonst könnte man auch gleich ein RAID-Verbund einrichten und braucht sich um gar nichts zu kümmern.

Ein USB-Stick eignet sich übrigens sehr gut, um Dateien zu sichern, denn man kann ihn in der Hosentasche oder am Schlüsselbund stets mit sich führen und ist so auf der sicheren Seite, sollte in eines Abwesenheit etwa das Haus abbrennen oder dergleichen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.03.2020 22:46

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Was hat man davon, ein automatisiertes Skript laufen zu lassen? Das bedingt doch, daß das Sicherungslaufwerk ständig verfügbar ist. Und das wiederum erhöht das Risiko eines Geräteausfalls oder einer Virusinfektion sehr, gegenüber einem Laufwerk, daß nur zum Zeitpunkt der Sicherung angeschlossen und danach sofort wieder getrennt wird.
Nicht, wenn eins der Sicherungsverzeichnisse ein Webdav-Laufwerk auf einem entfernten Server ist, das nur gemountet wird, wenn man es braucht. Die Datenplatte im Rechner läuft immer, das stimmt. Aber das tut sie sowieso und es ist verdammt unwahrscheinlich, dass SSD und HDD gleichzeitig den Geist aufgeben. Und dann hat man ja immer noch die Webdav-Kopie.
Was Viren angeht: Bei einem unsicheren System stimmt das, aber ein Produktivsystem, auf dem man schreibt, sollte eh sicher sein, sonst taugt es nicht als Produktivsystem. Und da spielt man ja auch nicht mit allem möglichen Blödsinn rum, also jede Müll-App installieren, die man irgendwo im Web findet, oder ohne Scriptblocker auf jede Warez-Seite gehen. Sowas kann man in einer VirtualBox machen, wenn man denn meint. Aber klar, Sicherheit hängt immer vom Verantwortungsbewusstsein des Users ab. Läuft im Hintergrund ein bösartiges Programm, das angeschlossene Dateisysteme korrumpiert und man hat es noch nicht bemerkt, ist das Sicherungslaufwerk auch betroffen, sobald man es anschließt, egal ob physisch oder Cloud.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xeomer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 135
Wohnort: Xeothon


Beitrag29.03.2020 16:15

von Xeomer
Antworten mit Zitat

Ich mach in der Regel jeden Tag eine Versionierung. yWriter mit dem ich Anfangs geschrieben habe, hat dies auch automatisch gemacht. Ja ich weiß, dass ist noch kein Backup Wink.

Das Backup erfolgt dann zusätzlich aufs eigene NAS, sowie alle paar wichtige Versionsschritte verschlüsselt in die Cloud.


_________________
"Zone 84" Buchtrailer: youtube.com/watch?v=ZygK3Te0jV8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag29.03.2020 16:52

von Flar
Antworten mit Zitat

Bis vor kurzem hatte ich eher selten ein Backup - jetzt ab und zu mit "TimeMachine". Also zumindest dann, wenn mich mal wieder das schlechte Gewissen packt. Zum Glück hatte ich noch nie einen Text, der unwiderruflich verloren gegangen ist.
Ich denke, ein zusätzlicher USB-Stick wäre gar nicht so schlecht. Manchmal sende ich mir auch das aktuelle Projekt als Mail mit der Überschrift "Sicherheitskopie".


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 2 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von hexsaa

von Tiefgang

von Nemo

von Jocelyn

von sleepless_lives

von JJBidell

von Boudicca

von EdgarAllanPoe

von DasProjekt

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!