18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die Dinosaurier werd‘n immer trauriger


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag19.08.2020 20:25
Die Dinosaurier werd‘n immer trauriger
von wohe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

dies sollte eine kleine, amüsante Geschichte werden.
Hat das geklappt?
Was wäre zu verbessern? Mehr "Kabbeleien"? Anderer Rahmen? Taugt die Fabuliererei der beiden?
Vielen Dank.

Die Dinosaurier werd‘n immer trauriger

Wohe lag auf der Terrasse und dachte.
Nun gut, viele Leute denken, mal mehr, mal weniger, aber Wohe war Intensivdenker. Er dachte so sehr, dass sein Gehirn nahezu den gesamten Energievorrat seines Körpers benötigte, wodurch dieser, da mangelversorgt, so träge wurde, dass er schließlich erschöpft einschlief.
Das Hirn zeigte sich solidarisch.
„Wolltest du nicht arbeiten?“, fragte Charlotte.
Wie? Was?
„Hallo, Mister. Aufwachen!“
„Ich bin wach.“ Wohe hob ein Augenlid. „Ich bin sogar hellwach.“
„Ah ja.“ Sie nahm ihm die Zigarette aus dem Mundwinkel und zündete sie sich an. Junge, Junge, da war ja mehr Afghane drin als Tabak. Kein Wunder, dass die ausgegangen war und der Kerl geschnarcht hatte, als wolle er Macbeth vor dem Wald von Birnam retten. „Ich dachte immer, ein Texter sitzt am Schreibtisch und textet. Dich sehe ich immer nur bekifft auf der Liege schnorcheln. Mann, ackere, schaff Knete ran, massenhaft Knete.“
„Mach ich ja.“ Wohe tastete im Aschenbecher herum. Erfolglos. Da  musste er wohl mal das zweite Auge öffnen. „Im Übrigen bin ich nicht bekifft, sondern nur euphorisiert und das dient dem Geist, der Enge seiner Behausung zu entfliehen.“
„Meinst du mit Behausung deine Schädelinnenseite oder unser Haus und inwieweit hilft dir dein extensives Schnarchen dabei? Ist das der Fahrtwind, den dein der Körperlichkeit entfliehender Geist erzeugt oder ist dieser Geist eventuell nichts anderes als Wind. Ein Hauch von Intellekt und mehr nicht.“
Wohe wechselte besser das Thema. „Ich arbeitete über das grausame Ende der armen Dinosaurier.“
„Was gibt es darüber noch zu arbeiten? Vulkane, Meteor, globale Verdunklung, Hunger und Aussterben. Basta. Genau das Schicksal, das uns auch erwartet, wenn du nicht langsam mal in die Pötte kommst.“
„Nee, im Ernst. Stell dir eine Geschichte über die Saurier vor, die auf dem Lied von Lonzo basiert. Während sie sich die schlimmsten Vorwürfe machen, dass sie nie Schwimmen gelernt haben, schaukelt die Arche ohne sie in Richtung Rettung. Das ist Dramatik pur. Verpasste Chancen, Verzweiflung, Tod.“ Wohe litt mit.
„Du weißt aber schon, dass Dinosaurier von eher unausgeprägter Intellektualität waren. Die Viecher waren einfach nur doof. Die konnten weder denken noch sprechen oder sonst was. Wie willst du eine Geschichte schreiben über Fleischklöße, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Fressen? Die Story ist genau so tot wie ihre Protas.“
Wohe musste zugeben, dass da was dran war. Tiefschürfende Erkenntnisse konnte man den Saurierdialogen wahrscheinlich nicht abgewinnen.
Charlotte saugte an der Zigarette, bis auch das letzte bisschen THC in ihrer Lunge angekommen war. Prompt fiel ihr etwas ein. „Aber“, sagte sie, „für diese Fälle hast du glücklicherweise mich.“
„Genau.“
„Vorgehen: kurze Beschreibung des Saurierdaseins, der Geschmack von Farnkräutern, Angriff eines Tyrannosaurus, dann Exitus. Rückblick zum vorhergehenden Moment der Ablehnung des Arche-Transports wg. Größe, untermalt vom Text des Liedes, ... Wie war der eigentlich genau?“
„Die Dinosaurier werd‘n immer trauriger,
die Dinosaurier dürfen nicht an Bord ...“
„Danke, das reicht. Die Langversion spar dir für die Geschichte auf. Jedenfalls: Noah ist schließlich kein Unmensch und überdies denkfähig, also nimmt er statt der Saurier ihre Eier mit. Für die Saurier ontogenetisch natürlich eine Katastrophe, aber phylogenetisch ausreichend.“
„Sehr gut. Aber auch wenn ausreichend: tatsächlich gibt es heute keine Saurier mehr.“
„Doch. Vögel stammen von denen ab.“
„Die gelten nicht. Viel zu klein und niedlich. Nee, der Saurier an sich hat groß oder schrecklich zu sein.“
Charlotte dachte nach. Einem Plot, bei dem aus Riesen Kolibris wurden, fehlte trotz der Aussterberei irgendwie die Dramatik. „Die Arche war doch ganz schön lange unterwegs. War das nicht so was wie ein Jahr?“
„Ich bin nicht in der Kirche. Woher soll ich das wissen?“
„Rechnen wir mit einem Jahr“, sagte Charlotte. „Noah und seine Leute müssen also ein Jahr lang ununterbrochen das mitgenommene Grünzeugs futtern. Das geht nicht gut und bevor sie sich an den mitreisenden Braten wie Hühnern, Schweinen und so weiter vergreifen, machen sie sich lieber ein ordentliches Omelett. Eins? Was sage ich: aus so einem Saurierei kann man jede Menge Omelettes machen. Und wenn einer fragt, war der Seegang schuld. Runter gefallen und tschüss.“
„Perfekt“, sagte Wohe. „Schließlich ist es Eischicksal, kaputt zu gehen oder verspeist zu werden.“
„Nicht immer“, sagte Charlotte. „In einem Fall hat es überlebt.“
Wohe verstand nichts.
„Ich bin schwanger“, erklärte Charlotte.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag19.08.2020 20:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Köstlich - obwohl mich der Name Wohe zuerst abgeschreckt hat! Vielleicht könntest du noch in einem der ersten Sätze verraten, wann und wo Wohe gelebt hat ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag20.08.2020 17:38

von wohe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Ralphie,

Danke für Deine Meinung. Fein, dass es Dir gefallen hat. Die Mischung scheint also brauchbar.
Wohe ist nur ein Akronym aus meinen Initialen - zugegebenermaßen nicht sonderlich einfallsreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 846
Wohnort: Hamburg


Beitrag21.08.2020 09:44

von Rodge
Antworten mit Zitat

Hallo wohe,

ich finde es intelligent und witzig, so ein bisschen eine Karikatur auf das Künsterleben. Mir hat es gefallen, ich finde die Pointe gelungen erzählt und gut hergeleitet, wenn es etwas zu bemäkeln gäbe, wäre es für mich der Anfang. Den finde ich etwas "schwerfällig" (ohne dass mir spontan etwas anderes einfiele").

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag21.08.2020 12:33

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo wohe,

wohe hat Folgendes geschrieben:
dies sollte eine kleine, amüsante Geschichte werden.
Hat das geklappt?


Japp, ich finde, das hat geklappt. (Auch wenn ich es missbillige, dass die junge Dame in ihrem Zustand so beherzt nach der "Zigarette" grabscht. Schwamm drüber.) Mir geht es ähnlich wie Rodge, eventuell könnte es helfen, direkt in den Dialog bei

„Wolltest du nicht arbeiten?“

einzusteigen und den Anfang zu streichen. Ist nur so eine Idee. Ansonsten gerne gelesen und dabei amüsiert.

VG
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag22.08.2020 16:25

von wohe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Silke, Rodge,

vielen Dank für Eure Meinung.
Ich hatte den Anfang als guten Einstieg betrachtet (Marke "unernstes Wortspiel"), aber das kommt bei Euch anscheinend nicht so gut an.
Stimmt schon, der ist ja auch irgendwie überflüssig und passt nicht so recht zum Rest.
Also lasse ich so was besser weg.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Immer diese einsamen Tage
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 04.04.2024 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von last-virgin

von Lady_of_words

von _narrative

von Ruth

von Probber

von nicolailevin

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!