|
|
Autor |
Nachricht |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
|
Nach oben |
|
 |
Elena
Leseratte
|
Verfasst am: 19.08.2020 15:36 Titel: Bacchus' goldene Henne
|
|
|
Lieber Patrick Schuler,
du wirst mir meine Offenheit nicht übelnehmen, ich stehe vor einem Rätsel, suche den roten Faden durchs Gedicht und finde ihn nicht. Kannst du mir helfen?
Lieben Gruß, Elena
P.S.: Platitüden werden so geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
Verfasst am: 19.08.2020 16:08 Titel:
|
|
|
Klar kann ich dir helfen
Da du nicht geschrieben hast, welches Gedicht du meist, hier Interpretationshilfen für beide:
1
Der Text behandelt mein Schreiben. In allen 3 Teilen ist von Artikulation die Rede. "Flüstern (und die Harfe), trällern, Singen (Barde).
Sinnbilder fürs Schreiben. König David besänftigte Saul mit der Harfe. Das steht für sanfte, einfühlsame Gedichte. "Plattitüden, Tristesse" für die furchtbar lakonischen Gedichte. "Bacchus" für die fröhlichen. Die "goldene Henne" in dem Zusammenhang für das Glück, den glücklichen Wurf, wie sie in Märchen oft vorkommen, diese Fabeltiere die symbolisch zu deuten sind.
In allen drei Teilen wird die Artikulation lächerlich gemacht. "Spinnen" die in der Harfe nisten. Das negativ belastete "trällern". Das spöttische " Söhnchen"
Ich mach mich über meine Texte lustig und wers böse lesen will, über die der Anderen. Warum auch nicht ... Wenn ich auch noch nicht ganz sicher bin, ob es mir ernst ist damit.
2.
Nachtmahr: Wird mit negativem in Verbindung gebracht, Alpträume jeglicher Art. Perlmutt hingegen mit Schöhnheit. Ein Oxymoron.
Nymphe: Bild für Unschuld.
Die Zeilen behandeln den Schmerz der entstehen kann, wenn man Unschuldig lebt, dabei aber das Leben nicht auskostet. Und das der Alptraum am Ende unter meinem Messer gestorben ist.
Die zweite Zeile beschreibt dann das fehlen der Träume und die Hoffnung, die seltsame Sehnsuch nach diesem unschuldigem Schmerz, der durch Askese (Bettlerschale) erneut auferstehen könnte, wie der Vogel Phönix.
Viel mehr, will ich jetzt auch nicht verraten.
P.S: nein, Plattitüden ist schon richtig, aver ins zweite hat sich ein Fehler eingeschlichen.
L.G und Danke für dein Interesse
Patrick
_________________ in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen
"Issa" |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
|
Nach oben |
|
 |
Elena
Leseratte
|
Verfasst am: 19.08.2020 19:05 Titel: Bacchus goldene Henne
|
|
|
Lieber Patrick Schuler,
aha, das ist also ein Gedicht mit Gebrauchsanweisung. Wen stellst du dir als deinen Leser vor?
Lieben Gruß, Elena
|
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
Verfasst am: 19.08.2020 19:20 Titel:
|
|
|
Wenn jm. die Sprache mag, solls mir schon reichen.
Wenn er dann noch dem Inhalt nachspüren will und zu Gedanken kommt, die meiner Intention nahekommen, oder auch zu eigenen findet, bin ich restlos zufrieden.
Will er das nicht, dann ist es eben so, ich zwinge ja niemanden meine Gedichte zu lesen.
L.G
Patrick
_________________ in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen
"Issa" |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|