18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Polizist im antiken Rom


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
TiWi
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 103



Beitrag21.01.2008 22:46
Polizist im antiken Rom
von TiWi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nabend!

Wie kann man einen Polizisten im alten Rom nennen?  Gab es da einen bestimmten Namen?
Meine Geschichte spielt im Jahre 17 v. Chr. zur Zeit von Kaiser Augustus.
Da gab es eine "cohortes urbanae", so etwas wie eine Stadtpolizei.
Ich finde, wenn ich Polizei schreibe, hört sich das für diese Zeit blöd an.
Dachte schon an Pretorianer, aber das wäre verkehrt.

Gruß
TiWi[/i]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag21.01.2008 22:47

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich würde dies unter "Recherche" posten und nicht als einzelnen Fred, nur mal so als Tipp smile

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag24.01.2008 15:52

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Es gab im alten Rom die Fasces (Singular fascis), was auf deutsch soviel heißt wie Reisigbündel.
(Vermutlich wurden sie so genannt, weil sie immer mit reisigbündeln um sich geschlagen und die Plebejer verbrügelt haben.)

(Von diesem Wort hat dann Musolini den Begriff Faschismus abgeleitet.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag24.01.2008 17:44

von Probber
Antworten mit Zitat

Ich glaube, das mit den Reisigbündeln ging darauf zurück, weil man diese schnell entflammen konnten.
Signalfeuer fällt mir da spontan als Erklärung ein, aber das würde nicht wirklich zu Stadtpolizisten passen!?

Warum ist Prätor falsch? Ich meine, diesen Begriff im Zusammenhang mit der Polizei schon vernommen zu haben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TiWi
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 103



Beitrag24.01.2008 17:57

von TiWi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Man nimmt an, dass die cohortes urbanae zusammen mit den Praetorianer gegründet wurde.
Aber als eigenständige Einheit. Wäre etwa so wie eine Leibstandarte und
Polizei heute.
Das war um das Jahr 27 v. Chr.
Diese cohortes wurde von Augustus aufgestellt, um die Verbrechen einzudämmen, die immer mehr wurden. Vorher musste sich jeder selbst helfen.

Gruß
TiWi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Rom: Erstlingswerk - Einstandsprobe
von Marion1771
Marion1771 Einstand 22 01.11.2022 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße aus Rom
von LisaTorberg
LisaTorberg Roter Teppich & Check-In 4 30.10.2017 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Polizist
von Autor.Bernd.Stephanny
Autor.Bernd.Stephanny Ideenfindung, Recherche 10 26.01.2017 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Schreibkrise in Rom
von Merope
Merope Dies und Das 3 14.12.2015 07:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Viele Wege führen nach Rom ...
von Wortsalat
Wortsalat Roter Teppich & Check-In 8 06.12.2013 00:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Canyamel

von MShadow

von Tiefgang

von Mogmeier

von Charlie Brokenwood

von Nordlicht

von Keren

von Abari

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!