18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Schreiblaptop

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Minnewall
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 133
Wohnort: Bonn


Beitrag09.08.2020 15:16
Schreiblaptop
von Minnewall
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem langlebigem Laptop/Netbook/Chromebook. Es sollte in der Lage sein, täglich viele Stunden zu laufen (kein Standby-Modus), ohne, dass es dabei heiß wird.

Auf diesem Laptop möchte ich nur schreiben und nichts weiter. Software-Präferenzen besitze ich zwar, jedoch sind diese kein Muss (bin ein Fan von Scrivener). Ich mag es sehr, wenn direkt alles "bereit steht", sprich: der Bildschirm zeigt ein Textfenster mit blinkendem Cursor und ich muss nur noch in die Tasten hauen. Deshalb auch kein Bildschirmschoner o.Ä.

Ich kenne mich mit Computern leider überhaupt nicht aus und frage deshalb mal hier nach.

Der Laptop sollte unter 300 Euro kosten.

Auch wenn es unfreundlich 'rüberkommen mag: An Diskussionen bezüglich Sinn und Zweck bin ich nicht interessiert.

Für eure Antworten bedanke ich mich herzlichst im Voraus! smile

LG
Finn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.08.2020 15:44

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Wenn du nur ein Schreibprogramm laufen lässt, braucht der Rechner nicht viele Ressourcen und wird auch nicht heißlaufen, solange das Betriebssystem einigermaßen schlank und nicht mit Bloatware überlastet ist. Was bei fertig gekauften Geräten leider manchmal der Fall ist. Deshalb empfehle ich: Such dir irgendeinen kleinen Nerd-Shop und lass dir einen Fresh Install machen, wo wirklich nur das läuft, was du brauchst, statt den Rechner vorinstalliert bei einer großen Kette zu kaufen. Ich würde ein schlankes Linux als Betriebssystem nehmen (zickt nicht rum und stürzt auch nicht ab), weiß aber nicht, ob du die Programme, die du brauchst, darauf problemlos zum Laufen kriegst. Wenn du einen Shop für Custom Installs findest, kannst du nachfragen und dir das da auch installieren lassen. Für die Hardware musst du nicht viel Geld ausgeben, für deine Zwecke reicht da sogar ein zehn Jahre altes Gerät (ggf mit neuer Festplatte). Soll der die vielen Stunden über Akku laufen oder mit Netzanschluss? Falls letzteres, brauchst du auf wenig zu achten.

Tipp: Such dir auf jeden Fall ein Gerät mit vollen Cusortasten aus. Einige Laptops haben aus Platzgründen Cursortasten mit halber Größe, und damit zu schreiben ist ein Krampf (es sei denn, du benutzt immer die Maus, um von einer Textstelle zu einer anderen zu gelangen).


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag09.08.2020 15:54

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich habe auch einen Laptop zum Nur-Schreiben. Ausser Papyrus ist da wenig drauf. Es ist ein zehn Jahre alter Acer Aspire one. Der ist aber wirklich klein. Ich schätze an dem Teil seine Robustheit und schleppe ihn auf allen Geschäftsreisen mit, da ich im Zug oder Bus prima schreiben kann. Hitzeprobleme hatte ich noch nie und der NoName-Austausch-Akku hält deutlich länger als bei meinem 15 Zoll Firmenrechner.

Achja, der hat vor zwei Jahren 75 Euro bei Kleinanzeigen gekostet.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minnewall
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 133
Wohnort: Bonn


Beitrag09.08.2020 16:16

von Minnewall
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Veith, hallo Thomas!

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Bezüglich Bloatware vermag ich nicht viel zu sagen. Und noch weniger, was das Betriebssystem angeht. Habe jedoch schon von einigen gehört, dass Linux wohl ziemlich gut sei.

Ich habe einen Laptop entdeckt, dessen Tastatur ich unglaublich gut finde (hatte so einen ähnlichen schon einmal). Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sich darauf auch ein anderes Betriebssystem installieren lässt (sorry, bin ein Computer-Noob).

Hier der Link: *KLICK*
MOD-EDIT: Link dem Format angepasst!

Thomas, also hast du dir auch einen Gebrauchten gekauft? Die paar Gebrauchtkäufte, die ich bisher bei technischen Geräten tätigte, waren leider stets eine negative Erfahrung. Deshalb bin ich ein bisserl skeptisch. Auch bezüglich des verlinkten Artikels.
Weiß halt nie, ob ich da "getrost zuschlagen" kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag09.08.2020 16:41

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Klar ist bei Gebrauchtgeräten ein Risiko dabei. Aber bei mir waren das überschaubare 75 Euro. Zumal für meine Zwecke ja eh nichts mehr drauf sein musste. Geschwindigkeit, Grafik und Speicherplatz sind bei Schreibprogrammen ja eher marginal. Ich muss aber sagen, ich habe das Gerät persönlich abgeholt und vor Ort im Beisein des Verkäufers ausprobiert.

Und zu deinem Lenovo...Ich hab selber einen (V145), schreibe auch diesen Text gerade damit-stehe aber mit dem Gerät auf Kriegsfuß. Erstmal hat er die von V.K.B. angesprochenen halben Steuertasten und dann-und das geht gar nicht-liegt die ENTF-Taste woanders als bei anderen Laptops. Stattdessen hat Lenovo dort den AN/AUS-Schalter. Klar ist das Gewohnheitssache, aber wenn man seit 10+ Jahren eine Tastatur benutzt und sich dann umstellen muss, ist das schwierig.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.08.2020 17:28

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hey, ich glaub, das ist das gleiche Gerät, das ich Lapidar mal mit Linux als Reiselaptop eingerichtet habe, und da ging die Installation problemlos. Aber wie gesagt, kleine Cursortasten. Mag aber gehen, denn die sind wenigstens alle gleich groß. Bei meinem HP Notebook sind die für rechts/links normale Größe und hoch/runter liegen als halbe Tasten horizontal geteilt dazwischen. Das geht gar nicht, da greift man ständig daneben. Mit dem hier mag das dagegen noch funktional sein.

Wenn du einen gebrauchten Laptop kaufst, auf jeden Fall eine Vollprüfung der Festplatte mit gsmartcontrol durchführen und diese beim kleinsten Anzeichen von Fehlern ersetzen.

edit: Die Windows-Version von scrivener lässt sich anscheinend mit wine unter Linux installieren, native Alternativen findet man hier. https://www.makeuseof.com/tag/scrivener-novel-writing-apps-linux/

Selbst ausprobiert habe ich keine, da ich selbst nur mit Texteditor für LaTeX schreibe.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag09.08.2020 18:37

von BrianG
Antworten mit Zitat

Aus eigener Erfahrung (weil ich mich selbst schon mal am liebsten dorthin gebissen hätte, wo die Sonne nicht scheint):

Achte auch auf die Enter-Taste. Normalerweise ist die "zweizeilig", d.h. sie geht über zwei Tastenreihen. Manchmal ist sie allerdings kleiner und nur eine Reihe hoch.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen:



(Das Copyright der Bilder liegt bei mir. Abnutzung und Fingerspuren lassen Rückschlüsse darauf zu, womit ich mehr arbeite)


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.08.2020 19:24

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Meiner hat auch nur ’ne einzeilige Entertaste, damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Bei US-Layout sind die glaub ich sowieso immer klein, ist also eher Gewöhnungssache und kein wirklicher Nachteil.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minnewall
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 133
Wohnort: Bonn


Beitrag09.08.2020 20:44

von Minnewall
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hello!

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Das mit den Tasten stört mich nicht sonderlich. Hauptsache, das Teil funktioniert und hält ein Weilchen lol2 Wie gesagt, will nur nicht, dass es heiß läuft. Aber da hast du mir jetzt die Angst genommen, V.K.B. Ist ja wirklich nur ein Schreibprogramm, was durchgehend geöffnet sein soll. Klar, lange Akkulaufzeit wäre schön, doch es ist kein Muss -- schreibe meist sowieso nur zuhause.

Gut zu wissen, dass es mit dem verlinkten Laptop installationstechnisch keine Probleme gab.

Werde mich aber jetzt trotzdem nochmal auf die Suche nach einem Gebrauchten machen. Vielleicht gibt es auch ein kleineres, leichteres Modell. 11-13 Zoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minnewall
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 133
Wohnort: Bonn


Beitrag09.08.2020 21:40

von Minnewall
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habe mir jetzt einen Lenovo X220 gegönnt. Freu mich! Danke an alle! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Probber

von Ruth

von Jenni

von Jenni

von KeTam

von Ralphie

von MShadow

von nicolailevin

von MDK

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!