18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Sanft kann ich sein


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag30.07.2020 09:53
Sanft kann ich sein
von Elena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sanft kann ich sein wie Seidenpapier,
zärtlich meine Hand auf deine Schulter legen.
Des Abends sing ich die einsamsten Lieder,
hüll dich in Wärme und Liebe.

Wild kann ich sein wie neulich der Sturm.
Dann schlagen Türen und bersten Geschirre.
Ich streue Pfeffergerüchte und jage die Katzen
durch Zimmer, Küche und Balkon.

Warm kann ich sein, warm auch mein Leib,
du weißt wohl ein Quäntchen davon.
Wie unsere Uhren auch gehen mögen,
wir stellen sie uns - du und ich.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.07.2020 13:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Elena,

ich habe Dein Gedicht gerne gelesen, der schöne Titel hat mich angelockt.
Manches wirkt jedoch unharmonisch auf mich bzw. verstehe ich nicht.

Elena hat Folgendes geschrieben:
Sanft kann ich sein wie Seidenpapier

Sanft ist kein Adjektiv, das ich mit der stofflichen Beschaffenheit von Seidenpapier assoziiere. Es ist transparent und fühlt sich glatt und kühl an, wenn man mit den Fingern darüber streicht. Es zerknittert leicht, weil es so dünn ist und zart wäre in dieser ersten Zeile der passendere Vergleich für mich.

Elena hat Folgendes geschrieben:
Des Abends sing ich die einsamsten Lieder,
hüll dich in Wärme und Liebe.

Weshalb singt das Lyrische Ich einsame Lieder? Die Zeile impliziert, dass der/die Angesprochene anwesend ist.

Elena hat Folgendes geschrieben:
Dann schlagen Türen und bersten Geschirre

Dann schlagen Türen und berstet Geschirr (Einzahlwort).

Sanft im Sinne von sanftmütig und warm wie warmherzig sind für mein Empfinden sehr ähnliche Eigenschaften und wiederholen die Selbsteinschätzung des LI. Vielleicht wäre eine weitere Eigenschaft im Zusammenspiel mit dem/der Angesprochenen aufschlussreicher?

Elena hat Folgendes geschrieben:
Wie unsere Uhren auch gehen mögen,
wir stellen sie uns - du und ich.

Die Uhr als Sinnbild für die Dauer eines Lebens und wie es gemeinsam von LI und dem/der Partner/in gestaltet wird. Ein schönes Bild, zumindest interpretiere ich es so Smile.

Gerne gelesen!

LG Katinka
Nach oben
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4998
Wohnort: Berlin


Beitrag30.07.2020 14:52
Re: Sanft kann ich sein
von Nina
Antworten mit Zitat

liebe elena,

ich möchte dir gern mal über die schulter schauen und dir beim gedichteschreiben zusehen. wie schreibst du deine gedichte? jetzt sag nicht mit dem kugelschreiber. *lach*. ich meine, wie entstehen sie? irgendwo in einem anderen faden schriebst du darüber schon etwas, ich wüsste gern mehr darüber. deine gedichte lesen sich so angenehm, sie tragen eine ruhe in sich, die ich sehr mag und gleichzeitig sind sie sehr facettenreich und lebendig. ich mag das sehr. schreibst du eigentlich manchmal auch prosa? falls ja, würde ich gern mal etwas davon lesen.

nun aber zu diesem werk. auch dieses gedicht hier ist wieder sehr schön geworden.

Elena hat Folgendes geschrieben:
Sanft kann ich sein


ja, ich auch. aber nicht nur. und das impliziert auch schon der titel.

Elena hat Folgendes geschrieben:
Sanft kann ich sein wie Seidenpapier,
zärtlich meine Hand auf deine Schulter legen.
Des Abends sing ich die einsamsten Lieder,
hüll dich in Wärme und Liebe.


da werde ich ja ganz sprachlos, ob dieser schönen atmosphäre.
auch wenn es um vermutlich traurige und einsame lieder geht,
so geht es doch um wärme und liebe. ja, gerade diese traurigen
lieder tragen so viel wärme und gefühl in sich. schön!

Elena hat Folgendes geschrieben:
Wild kann ich sein wie neulich der Sturm.
Dann schlagen Türen und bersten Geschirre.
Ich streue Pfeffergerüchte und jage die Katzen
durch Zimmer, Küche und Balkon.


wunderbar! ich mag auch die geschirre! sehr schön!
allein die pfeffergerüchte kommen mir wie ein tippfehler vor.
muss es nicht pfeffergerüche heißen?
in der letzten zeile, da stört mich ein wenig, dass einmal zimmer
genannt werden und dann die küche explizit. entweder geht es um
mehrere zimmer oder es geht tatsächlich um die küche. hier liest es
sich, als sei es ein gegensatz: zimmer, küche. da könntest du m.e.
vielleicht noch ein drittes, anderes wort verwenden. allerdings fällt
mir gerade kein passendes ein.

Elena hat Folgendes geschrieben:
Warm kann ich sein, warm auch mein Leib,
du weißt wohl ein Quäntchen davon.
Wie unsere Uhren auch gehen mögen,
wir stellen sie uns - du und ich.


sehr schön! auch hier wird angedeutet, dass der andere ein
quäntchen vom leib kennt. du schließt sanft und bildest damit
einen rahmen vom titel zum ende des gedichtes.
es war mir ein vergnügen, dieses gedicht zu lesen. vielen dank.

liebe grüße
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag31.07.2020 08:26
Sanft kann ich sein
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Katinka,

ich verstehe, dass es deinem Empfinden nicht so wie meinem entspricht, zum Beispiel der Vergleich von "sanft" mit "Seidenpapier". Natürlich hätte ich auch Seidenstoff oder Katzenfell zum Vergleich herziehen können, mir gefiel aber das Seidenpapier mehr. Mach was dagegen.

Aber hab vielen Dank für die Beschäftigung mit dem Text. Ich gehe deinen Kommentar nochmal durch und werde sehen, ob und was zu ändern wäre.
In jedem Fall danke ich dir für die Hinweise.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag31.07.2020 08:53
Sanft kann ich sein
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nina,

hab vielen Dank für deinen Kommentar. Du verstehst, was ich schreiben wollte, was sicher nicht in jedem Vers gelungen ist, aber irgendwie habe ich das Gedicht zusammengemurkelt, und du hast es doch verstanden.

Nun fragst du, wie ich Gedichte schreibe. Das ist eine kluge, und ich finde, sogar eine entscheidende Frage für jeden Schreiber. Was kann ich dir darauf antworten? Vielleicht, dass ich das Gefühl haben muss, ich muss dieses Gedicht unbedingt schreiben, ich würde platzen, wenn ich es nicht schreiben würde - ohne dass ich dabei an den mir unbekannten Leser denke. Manchmal schreibe ich auch etwas, weil ich einfach Lust zum Schreiben habe, aber das wird dann oftmals nichts, es entsteht Quantität statt Qualität. Solche Gedichte lösche ich nach einer gewissen Zeit fast immer. Aber ich glaube, da bin ich keine Ausnahmeerscheinung. Man muss aus ganzem Herzen zutiefst überzeugt sein, einen Gedanken unbedingt aussprechen und formen zu müssen - so würde ich deine Frage beantworten wollen.

Aber du bist auch interessiert an Prosa. Ja, ich habe mit dem Schreiben überhaupt mit Geschichten angefangen. Zu Gedichten bin ich erst später gelangt. Die Geschichten liegen alle in meinen Ordnern, und ich müsste sie noch einmal in den PC eingeben. Mal sehen, wann ich dazu komme, mal eine Erzählung zu posten.

Hab noch mal für deine Beschäftigung mit diesem Gedicht.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4998
Wohnort: Berlin


Beitrag31.07.2020 20:29
Re: Sanft kann ich sein
von Nina
Antworten mit Zitat

Elena hat Folgendes geschrieben:
Liebe Nina,

hab vielen Dank für deinen Kommentar. Du verstehst, was ich schreiben wollte, was sicher nicht in jedem Vers gelungen ist, aber irgendwie habe ich das Gedicht zusammengemurkelt, und du hast es doch verstanden.


liebe elena,

ja, das habe ich verstanden. und ich fand das auch gar nicht schwer zu verstehen. immerhin ist der titel schon so vielsagend und, wie heißt das wort? ich komme nicht drauf. jedenfalls beinhaltet allein die formulierung schon (für mich und mein verstehen) eindeutige hinweise, worum es im folgenden (gedicht) gehen wird bzw. geht. insofern war das für mich nicht schwer zu erkennen.

zusammengemurkelt. das ist ein ganz großartiges wort. bin ich froh, dass du es aufgeschrieben hast. ich stell es gleich mal in mein regal für lieblingsworte.

Elena hat Folgendes geschrieben:
Nun fragst du, wie ich Gedichte schreibe. Das ist eine kluge, und ich finde, sogar eine entscheidende Frage für jeden Schreiber. Was kann ich dir darauf antworten? Vielleicht, dass ich das Gefühl haben muss, ich muss dieses Gedicht unbedingt schreiben, ich würde platzen, wenn ich es nicht schreiben würde - ohne dass ich dabei an den mir unbekannten Leser denke. Manchmal schreibe ich auch etwas, weil ich einfach Lust zum Schreiben habe, aber das wird dann oftmals nichts, es entsteht Quantität statt Qualität. Solche Gedichte lösche ich nach einer gewissen Zeit fast immer. Aber ich glaube, da bin ich keine Ausnahmeerscheinung. Man muss aus ganzem Herzen zutiefst überzeugt sein, einen Gedanken unbedingt aussprechen und formen zu müssen - so würde ich deine Frage beantworten wollen.


vielen dank. die frage ist nicht so leicht zu beantworten, finde ich. darf ich gleich noch eine frage stellen? und zwar - woher kommt das eigentlich (ich kenne das auch, würde aber gern wissen, wie du das siehst und empfindest), woher kommt dieses gefühl "etwas unbedingt schreiben zu müssen?

ich habe für mich festgestellt, dass ich das meistens bei gedichten so habe, fast immer (also diesen starken impuls).  
den anderen fall, den du beschreibst, nämlich, dass du "überlegst, über etwas zu schreiben, - habe ich festgestellt, dass diese gedichte meistens nicht so gut werden. woher kommt das? es braucht anscheinend diesen "inneren kick/impuls", damit es ein gutes gedicht werden kann. so erlebe ich es.

mir gefällt deine "definition", was das entstehen von gedichten angeht, nämlich, dass es aus ganzem herzen und aus tiefster überzeugung aufs papier muss.
erlebst du das bei der prosa ebenso? diesen "drängenden gedanken" etwas unbedingt aufschreiben zu müssen? oder eher bei der lyrik? ich möchte für mich fast sagen: bei mir ist das vorrangig in der lyrik so. manchmal ist es so, dass sich ein anfang für ein gedicht dann tatsächlich in eine prosa verwandelt.

vielen dank schon mal für deine antworten und gedanken. du musst mir auch gar nicht drauf antworten, aber irgendwie musste ich auch dieses hier einfach aufschreiben. ich hoffe, das ist in ordnung, das ich das hier gemacht habe, wo das fragen zum schreiben wieder angefangen hat. wenn du allerdings doch antworten möchtest, so freue ich mich.

Elena hat Folgendes geschrieben:
Aber du bist auch interessiert an Prosa. Ja, ich habe mit dem Schreiben überhaupt mit Geschichten angefangen. Zu Gedichten bin ich erst später gelangt. Die Geschichten liegen alle in meinen Ordnern, und ich müsste sie noch einmal in den PC eingeben. Mal sehen, wann ich dazu komme, mal eine Erzählung zu posten.


ja, ich bin interessiert, weil du solch eine schöne sprache hast. wodurch bist du zu gedichten gekommen, wenn ich fragen darf? ich würde mich sehr freuen, wenn du zeit findest, prosa zu posten. aber bitte mache dir keinen stress deswegen. ich freue mich über jedes gedicht, das du einstellst ins forum.

liebe grüße, einen angenehmen abend dir,
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag02.08.2020 09:11
Sanft kann ich sein
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nina,

warum schreibe ich eigentlich? Weil ich einen Computer habe und praktischerweise ganz leicht korrigieren kann, wenn etwas misslingt?
Oder ist es nicht vielmehr deshalb, weil man mit seinen Gedanken nicht allein bleiben will, weil man nicht so sehr auf Zustimmung hofft, sondern weil man sich seiner Gedanken selbst nicht sicher ist? Weil man Klarheit in den Kopf bekommen will? Dies kann eines von vielen Motiven sein, weshalb man schreibt. Jeder Schreiber hat sein eigenes Motiv.

Bei mir war es so, dass für mich Schreiben die Funktion der Selbstverständigung hatte - und es immer noch ist. Wenn ich meine Gedanken aufschreibe, habe ich eine Übersicht. Aber wer weiß, was da noch alles für Momente eine Rolle spielen.

Du bist der Ansicht, dass dir ein Gedicht nicht oder weniger gelingt, wenn du vorher darüber nachgedacht hast. Nicht, dass ich abraten würde, über ein Gedicht vorher nachzudenken. Kleiner Versuch, dir zu erklären, was da passiert: Beim Nachdenken benutzt du den Teil des Gehirns, der das rationale Denken steuert. Beim Schreiben aber benutzt du den Teil des Gehirns, der das Fühlen, deine Emotionen steuert, was gar nicht immer mit dem rationalen Denken übereinstimmt. Als Schreiber ist es nun Aufgabe, beide Gehirnhälften zusammenzubringen, keine Seite sollte Überhand gewinnen. Dann kann ein gutes Gedicht entstehen. Das ist die Theorie.
Die Praxis erweist sich als schwieriger. Diese Schwierigkeit kennt eigentlich jeder, der schreibt. Du kennst sicher Gedichte, die du als kitschig empfindest; da hat sich der Autor zu sehr auf seine Emotionen gestützt. Das sagt eigentlich nichts über sein ästhetisches Verständnis aus, nur darüber, dass er nicht kritisch genug an sein Gedicht herangegangen ist, nämlich dann, als er es noch einmal las, vielleicht nicht gleich, sondern längere Zeit später. Überhaupt, ein Gedicht längere Zeit liegenzulassen, ist immer ein guter Ratschlag.
 
Wobei es in der Lyrik verschiedene Genres gibt, die durchaus das rationale Herangehen verlangen, ein Gedicht muss nicht immer den Gefühlen viel Raum lassen.

Und ein Autor, der ein Sachthema behandelt, muss natürlich rational denken, wobei aber - um den Leser bei der Stange zu halten -, es gar nicht ausgeschlossen sein muss, auch dessen Emotionen anzusprechen, jedenfalls in populärwissenschaftlicher Literatur.

Zu diesen Themen gibt es ausreichend Literatur, hat oftmals mit Psychologie zu tun, weniger mit Literatur, aber wenn man auf diesem Gebiet etwas weiß, schadet es nichts. Wenn man schreibt, muss man von allem etwas wissen - Spötter sagen: Von allem nichts.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sein Lächeln
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 15.04.2024 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Mardii

von Carizard

von Gefühlsgier

von Micki

von MosesBob

von Nicki

von Pickman

von Rike

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!