18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Multiple Persönlichkeiten optisch trennen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gruen
Geschlecht:männlichLeseratte
G

Alter: 35
Beiträge: 133



G
Beitrag04.08.2020 12:48
Multiple Persönlichkeiten optisch trennen?
von gruen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Tag,

der Protagonist meiner Geschichte soll verschiedene Persönlichkeiten besitzen die miteinander im Dialog stehen.

Beim lesen fällt allerdings auf, dass man oft schwer auseinander halten kann, wer was gesagt hat.
Und ich möchte ja auch nicht hinter jedem Satz stehen haben "sagte Persönlichkeit A" oder ähnliches.

Ich dachte mir also, dass die Gedanken des Protagonisten kursiv geschrieben sind und die der ersten Persönlichkeit in normalen Anführungszeichen. Doch auch das ist Zeitweise verwirrend, wenn ein innerer Dialog stattfindet und gleichzeitig ein Gespräch mit einer dritten Person geführt wird. Ich möchte aber auch nicht zu viele optische Merkmale setzen, sonst könnte ich gleich jedem Charakter eine eigene Farbe verpassen. Habt ihr da einen Tipp für mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag04.08.2020 13:41

von Kris
Antworten mit Zitat

Hi!

Spontan würde ich sagen, dann fehlt es generell deinen Persönlichkeiten an Persönlichkeit. Denn sie sollten schon von der Gestik, der Art zu sprechen, Wortwahl, emotionale Verfasstheit so unterschiedlich sein, dass ich sie als Leser auch ohne Beschreibung gut auseinander halten kann.

Lesetipp, wie es gut geschrieben: "Ich und die anderen" von Matt Ruff.

Oder die Figure "Rose" von Jussi Adler Olson in den Moerk-Krimis - sie kleidet sich allerdings auch jedes Mal anders, wenn ihre Persönlichkeit wechselt.

Vielleicht hilft dir die Inspiration ja. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag04.08.2020 13:47

von meerenblau
Antworten mit Zitat

ich finde das thema sehr interessant, aber ich hab da mal eine evtl dumme frage: koennen diese personen untereinander ueberhaupt dialoge fuehren? ist es nicht so, dass immer nur eine dieser personen zur zeit aktiv ist und von den anderen gar nichts weiss?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag04.08.2020 15:00

von Taranisa
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
ich finde das thema sehr interessant, aber ich hab da mal eine evtl dumme frage: koennen diese personen untereinander ueberhaupt dialoge fuehren? ist es nicht so, dass immer nur eine dieser personen zur zeit aktiv ist und von den anderen gar nichts weiss?


Spontan fällt mir aus HdR eine Szene mit Gollum/Smeagol ein. Es ist zwar sehr lange her, dass ich die Trilogie gelesen hatte, aber der Filmausschnitt ist mir noch immer präsent. Eine Figur, aber durch Verhalten, Tonfall und Wortwahl zwei verschiedene Persönlichkeiten, die miteinander stritten.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag04.08.2020 15:03

von Jenni
Antworten mit Zitat

Wir hatten mal eine Userin im Forum, die ebenfalls über eine solche Thematik schrieb, aus eigener Erfahrung heraus und wie ich finde, sehr fesselnd, authentisch und gelungen. Weiß gar nicht, was aus ihr und ihrem Roman wurde, aber Textausschnitte daraus kann man im Forum noch lesen und zwar hier: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=42165
Ihre Figuren/Persönlichkeiten können miteinander kommunizieren über das Hilfskonstrukt einer Innenwelt und unterscheiden sich in Persönlichkeit, Verhalten und Sprache stark, wodurch die Unterscheidbarkeit gar nicht als Problem auftritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag04.08.2020 15:06

von Willebroer
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
ich finde das thema sehr interessant, aber ich hab da mal eine evtl dumme frage: koennen diese personen untereinander ueberhaupt dialoge fuehren? ist es nicht so, dass immer nur eine dieser personen zur zeit aktiv ist und von den anderen gar nichts weiss?


Es gibt alle Varianten, auch die der Gruppe, wo alle durcheinander reden, oder der eine oder andere sich beschwert, weil er nicht zu Wort kommt. Zumindest wenn es sich in den Gedanken des Betroffenen abspielt. Wenn er selbst redet, kann er natürlich nur immer eine Stimme haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.08.2020 15:24

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
... Ihre Figuren/Persönlichkeiten können miteinander kommunizieren über das Hilfskonstrukt einer Innenwelt ...


Ich denke, das zeigt, wie es möglich ist.

Aber wie Willebroer schreibt: "Es gibt alle Varianten".

Also auch die, in der Persönlichkeiten sich gegenseitig verdrängen und nichts voneinander wissen, also sich nicht mittels einer gemeinsamen Innenwelt austauschen können.


LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag04.08.2020 16:21

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Als Lektüre empfehle ich "Die Brücke", von Iain Banks.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag04.08.2020 21:57

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich muss mal blöd fragen: Was spricht dagegen, das so zu handhaben, als wären es mehrere Erzählstränge? Also unauffällig im ersten Satz nach dem Absatz den jeweiligen Namen der Persönlichkeit unterbringen, dann weiß der Leser gleich wer jetzt „am Ruder“ ist?

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gruen
Geschlecht:männlichLeseratte
G

Alter: 35
Beiträge: 133



G
Beitrag06.08.2020 07:22

von gruen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure antworten. Im Buch bin ich bis Kapitel vier und bin tatsächlich so vorgegangen, dass der andere angesprochen wird oder dieses "sagte Ismael" am Ende des Satzes einfließt etc. Doch einer meiner Probeleser sagte, dass er manchmal erst im Nachhinein merkt, wer was gesagt haben muss.

Und zu der Persönlichkeit muss folgendes gesagt werden.
Wir befinden uns in einer fernen Zukunft (Oh das ist das Star Trek Intro lol2 )
und der Protagonist bekam ein Implantat, welches ihn Körperlich verbessern sollte (bessere Reflexe, Umgebungsinformationen direkt in den Sehnerv eingeblendet etc) Dieses Implantat besitzt eine künstliche Intelligenz um effektiv arbeiten zu können. Durch die Programmierung, ist es aber nicht in der Lage mit dem Benutzer in Kontakt zu kommen. Beim Implantieren wird also eine Kapsel ins Gehirn eingesetzt, die sich dann öffnet und mit vielen tentakelartigen Drähten tiefer eindringt. Dabei kam eines dieser Drähte mit einem bereits existierenden Chip in Berührung, das zum hacken genutzt wird und eigentlich illegal ist. Mit dessen Hilfe war es möglich diese Beschränkung zu umgehen und mit dem Benutzer zu reden.

Das Implantat heißt ISMAEL und spricht seither mit dem Protagonisten. Es ist niemals dazu in der Lage die Kontrolle über ihn zu erlangen. alles was er kann ist im Dialog mit dem Protagonisten stehen. Deshalb kann ich Dinge wie "veränderte Kleidung", oder "Gangart, Gestik und Mimik" nicht verwenden.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.08.2020 08:43

von Gast
Antworten mit Zitat

Anderer Font für jede Persönlichkeit?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Bekannte Persönlichkeiten in fiktive...
von CarolineZora
CarolineZora Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 13 20.02.2022 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Multiple Störung
von menetekel
menetekel Trash 9 29.03.2017 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Darf ich historische Persönlichkeite...
von MoL
MoL Ideenfindung, Recherche 9 07.06.2016 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schizophrenie bzw multiple Persönlic...
von gruen
gruen Genre, Stil, Technik, Sprache ... 19 21.03.2016 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Den Namen McKnight richtig trennen
von zwima
zwima Genre, Stil, Technik, Sprache ... 3 22.07.2015 11:44 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JT

von Nicki

von Probber

von Belzustra

von Tiefgang

von Ruthi

von Magpie

von Belzustra

von Heidi

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!