18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
Übung - Was ist was - Angstmachend

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Die_Idee
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 62
Wohnort: Am Tellerrand 101


Beitrag21.07.2020 23:32
Übung - Was ist was - Angstmachend
von Die_Idee
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es kann ein Symbol sein und verliehen werden. Fast jeder braucht es unbedingt und hat es auch. Es hat ganz gegenteilige Funktionen. Wenn man es verliert, kann man Angst kriegen oder mindestens in großer Sorge sein.

_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag22.07.2020 19:19

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Puh, ist vielleicht die Rede von Vertrauen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 62
Wohnort: Am Tellerrand 101


Beitrag22.07.2020 21:22
Good guess
von Die_Idee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Zirkusaffee,

danke, dass du mich meines kleinen "Rätsels" angenommen hast.

Ich hätte da mal die Frage - was wären denn die gegenteiligen Funktionen von Vertrauen?

Ich kann dir aber auch schon verraten, das Vertrauen ist es leider noch nicht.

Ich freue mich auf dein Feedback. Danke.


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CIPO86
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 37
Beiträge: 183



C
Beitrag22.07.2020 22:12

von CIPO86
Antworten mit Zitat

Ich vermute: Geld...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.07.2020 22:47

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich denke an etwas wie Sicherheit, Schutz oder Glaube. Könnte alles drei passen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag22.07.2020 22:50

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

n Kaugummi

_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.07.2020 22:58

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

nee, 42

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag22.07.2020 23:11
Re: Übung - Was ist was - Angstmachend
von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Die_Idee hat Folgendes geschrieben:
Es kann ein Symbol sein und verliehen werden. Fast jeder braucht es unbedingt und hat es auch. Es hat ganz gegenteilige Funktionen. Wenn man es verliert, kann man Angst kriegen oder mindestens in großer Sorge sein.


Vielleicht Liebe? Oder Freude?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 62
Wohnort: Am Tellerrand 101


Beitrag23.07.2020 14:21
Danke für eure Inspirationen
von Die_Idee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, ich fang mit meiner Antwort mal oben an: Buch


Zitat:
Ich vermute: Geld...?


Lieber CIPO86,

hätte gut angehen können, meine ich in dem Zusammenhang aber leider nicht.

Neuer Versuch? Very Happy


Zitat:
Ich denke an etwas wie Sicherheit, Schutz oder Glaube. Könnte alles drei passen.


Lieber V.K.B.,

jaaaa..., könnte vielleicht gemeint sein, aber leider, leider das ist es nicht.




[quote]n Kaugummi
Zitat:


Lieber Klemens_Fitte,
danke für deinen Beitrag. Very Happy Er hat mich dazu veranlasst, dass ich nochmal die Bedeutung des Wortes in Zusammenhang auf Symbol für mich überprüft habe. Aber nein, dein Vorschlag ist leider nicht des Rätsels Lösung. Buch
Neuer Versuch?



nee, 42
Zitat:


Lieber V.K.B.,

danke für deine rege Teilnahme. Very Happy "42" kommt als Zitat und in dem Sinne wie es im Buch von Douglas Adams gebraucht wurde, der Bedeutung Symbol wohl sehr nah. Good guess, würde ich sagen, aber leider, nein, das ist es nicht. Höre ich mehr?

Vielleicht Liebe? Oder Freude?
Zitat:


Liebe Elbenköniging1980,

finde ich auch einen guten Vorschlag, dennoch, leider, nein, diese beiden Worte suchen wir zurzeit nicht. Ich gebe gern allen Vorrednern und möglichen Lesern noch den Tipp: Das Gesuchte wird auch in einem festen Ausdruck verwandt. Kennt ihr ihn?

Ganz lieben Dank an alle, für die Beteilung, selbstverständlich auch bei Zirkusaffe - sorry, dass ich deinen Namen zuerst mit zwei "e" schrieb! Mea culpa. ich bin gespannt darauf, wie es weitergeht. smile



_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.07.2020 19:40

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Mut


Es kann ein Symbol sein und verliehen werden (im Sinne einer Auszeichnung oder eines Ordens). Fast jeder braucht es unbedingt und hat es auch (joar, mehr oder weniger). Es hat ganz gegenteilige Funktionen (Helden sterben, Feiglinge bringen sich in Sicherheit). Wenn man es verliert, kann man Angst kriegen oder mindestens in großer Sorge sein. (auf jeden Fall)

Vielleicht auch "Flügel", dann aber in sehr metaphorischem Sinne.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 62
Wohnort: Am Tellerrand 101


Beitrag23.07.2020 21:38
Du machst so schöne und wirklich grund-kreative Vorschläge - Danke!
von Die_Idee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber V.K.B.,

Es ist weder Mut noch Flügel, leider beides sehr schöne Vorschläge, und ich kann mir noch vorstellen, dass gegenteilige Funktionen bei Flügel "Abheben" und "Landen" wäre - war wäre das bitte bei "Mut"? Was gibt es da eventuell für gegenteilige Funktionen?


Es gibt dieses Wort auch in einem festen Ausdruck - und vielleicht sich auch nochmal von der Übungsbeschreibung inspirieren lassen? smile extra


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.07.2020 22:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Es könnte auch die Angst selbst sein. Sie kann schützen oder hemmen. Wenn man sie verliert, kann man sie kriegen (man hat sie im Moment nicht mehr) und Sorgen machen sollte man sich bezüglich der Risiken, die man dann eingeht.

In Bezug auf gegensätzliche Funktionen von Mut, sagte ich doch schon. Mut kann einen vorankommen lassen, manchmal gar zum Helden machen – aber auch ins Grab bringen.

Was auch immer du jetzt meintest, bezüglich des Ziels der Schreibübung muss ich sagen, du hast sie verfehlt. Wenn es so viele Begriffe gibt, die eigentlich passen würden (wie du selbst sagtest), die aber nicht die gesuchten sind, dann hast du nicht eindeutig genug beschrieben und zu wenig abgegrenzt. Es ging ja nicht nur um ein Rätsel zum Raten, sondern eine möglichst genaue, wenn auch verrätselte Beschreibung eines Begriffs.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 62
Wohnort: Am Tellerrand 101


Beitrag23.07.2020 23:22
Danke für die gedankliche Aufgabe
von Die_Idee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber V.K.B.,

vielen lieben Dank für deine Mühe und deine wertvolle Kritik.

Ich schließe daraus für mich, dass ich vielleicht zu lax bzw. diplomatisch in der Beantwortung der einzelnen Vorschläge war - ein Waage-Problem, manchmal.

Ich finde Vertrauen passt nicht, denn welches - bekannte - Symbol hätte Vertrauen? Und welches Symbol hätte Geld und welches bekannte Symbol hätte Sicherheit - Schutz - Glaube?

Ebensonwenig haben Liebe , Freude, Mut oder Flügel bzw. sind diese Worte ein klassisches oder geschichtlich lange hergebrachtes Symbol.

Ich gehe hiervon aus:

Ein Symbol ist ein Sinnbild - und ich suche ein Wort, das auch in einem festen Ausdruck vorkommt und eben auch ein Symbol sein kann.

Auch das Wort Funktion in meiner Beschreibung kann noch enger ausgelegt werden wirklich mit dessen Bedeutung "Tätigkeit" meine ich das.

Ich hoffe, dies ist vielleicht noch eine kleine Hilfe für dich, um meinen Ansatz zu verstehen? Falls du immer noch findest, ich hätte die Übung verfehlt, gebe ich gern noch einen beschreibenden Satz hinzu, um das Rätsel weiter einzuengen.  Ich würde mich freuen, wenn das okay ist für dich? Und in jedem FAll, danke für deine gedankliche Auseinandersetzung mit dieser Übung! smile


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CIPO86
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 37
Beiträge: 183



C
Beitrag23.07.2020 23:51

von CIPO86
Antworten mit Zitat

Hm...das Herz vll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 62
Wohnort: Am Tellerrand 101


Beitrag24.07.2020 00:06

von Die_Idee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Hm...das Herz vll?


Lieber CIPO86,

vielen Dank für deinen Vorschlag, good guess, allerdings passt es nicht ganz, denn wie verleihst du dein Herz? Und wenn du dein Herz nicht mehr hast, wie kannst du dann noch Angst oder Sorge - in irdischem Sinne sag ich mal - empfinden?

Dennoch möchte ich deine kreative und wie ich finde wirklich gute Antwort zum Anlass nehmen, meinen Ausgangssatz noch mehr einzuengen bzw. zu verbessern:

Ich gebe neu als Vorgabe:

Es kann ein Symbol sein und verliehen werden. Fast jeder braucht es unbedingt und hat es auch. Es hat ganz gegenteilige Funktionen. Wenn man es verliert, kann man Angst kriegen oder mindestens in großer Sorge sein. Metall spielt eine Rolle im Zusammenhang mit dem Gesuchten.


P.S.: Ich habe den Satz über Metall bewusst nebulös gehalten, aber ihr sollt gern dazu wissen: Ein Metall wird in dem feststehenden Ausdruck konkret mit Namen genannt, den ich suche, und es gibt zusätzlich ein Wort, das ich suche, das in der Regel aus einem anderen Metall ist (als dem im festen Ausdruck) und in dem feststehenden Ausdruck den ich im Idealfall suche, aber auch vorkommt.


Ich hoffe, mein letzter Absatz war verständlich?

Ich freue mich sehr über eure Beteiligung und auf weitere Vorschläge. Danke an alle! [/quote]


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CIPO86
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 37
Beiträge: 183



C
Beitrag24.07.2020 02:28

von CIPO86
Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, irgendetwas mit golden/er/es.... oder silbern/er./es...
Auf das zweite Wort komme ich aber gerade nicht. Aber es ist auch schon spät... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CIPO86
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 37
Beiträge: 183



C
Beitrag24.07.2020 02:30

von CIPO86
Antworten mit Zitat

Zitat:
enn wie verleihst du dein Herz? Und wenn du dein Herz nicht mehr hast, wie kannst du dann noch Angst oder Sorge - in irdischem Sinne sag ich mal - empfinden?

Ich hatte es im übertragenen Sinne gemeint, aber du hast schon recht, auch da passt es nicht zu 100%.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 62
Wohnort: Am Tellerrand 101


Beitrag24.07.2020 03:25

von Die_Idee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber CIPO86,

Die Vermutung mit "gold oder silber" liegt nahe, und ich gebe den Hinweis:

Gold taucht im gesuchten festen Ausdruck und in dem Sprichwort auf, ist aber nicht das charakeristische Wort, das ich suche und das auch ein Symbol ist. Aber "Gold" ist ein Teil der Lösung - wir nähern uns! smile


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 62
Wohnort: Am Tellerrand 101


Beitrag24.07.2020 03:27

von Die_Idee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber CIPO86,

noch eine Antwort auf deine sehr guten Vorschläge wie ich finde:

Verleihen ist im übertragenen und im konkreten Sinne gemeint.


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag24.07.2020 04:04

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Die_Idee hat Folgendes geschrieben:
Lieber CIPO86,

noch eine Antwort auf deine sehr guten Vorschläge wie ich finde:

Verleihen ist im übertragenen und im konkreten Sinne gemeint.


Lautet die Lösung vielleicht "Worte"? Sie können ein Symbol sein und beispielsweise als Titel verliehen werden. Sie haben auch gegenteilige Funktionen, je nachdem welche man gebraucht. Und wenn man die Worte, also seine Sprache, verliert und stumm wird, kann man auch Angst kriegen oder in großer Sorge sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 62
Wohnort: Am Tellerrand 101


Beitrag24.07.2020 04:35

von Die_Idee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

An die Elbenköniging1980

Vielen Dank für deinen Vorschlag! Leider ist es das nicht, ich weiß nicht, ob die aktualiserte Vorgabe ein wenig untergegangen ist, hier kommt sie nochmal:

Zitat:
Es kann ein Symbol sein und verliehen werden. Fast jeder braucht es unbedingt und hat es auch. Es hat ganz gegenteilige Funktionen. Wenn man es verliert, kann man Angst kriegen oder mindestens in großer Sorge sein. Metall spielt eine Rolle im Zusammenhang mit dem Gesuchten.


P.S.: Ich habe den Satz über Metall bewusst nebulös gehalten, aber ihr sollt gern dazu wissen: Ein Metall wird in dem feststehenden Ausdruck konkret mit Namen genannt, den ich suche, und es gibt zusätzlich ein Wort, das ich suche, das in der Regel aus einem anderen Metall ist (als dem im festen Ausdruck) und in dem feststehenden Ausdruck den ich im Idealfall suche, aber auch vorkommt.


Metall ist in konkretem Sinne gemeint. Ganz wichtig nochmal die Klarstellung:
1) Ich suche dieses charakteristische Wort - es ist ein Alltagsgegenstand und ein Symbol
2) Es taucht in einem festen, gebräuchlichen Ausdruck auf
3) Es gibt ein deutsches Sprichwort, in dem dieser Ausdruck mit fast allen Worten drin vorkommt

Wir suchen eigentlich drei Dinge, die aufeinander aufbauen.


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.07.2020 06:27

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Von der Lösung eines anderen Rätsels ausgehend würde ich sagen, es ist ein metaphorischer Löffel. Das Sprichwort wäre dann "sich zum Köpfhörer machen", wenn man die ganze Nacht im Kalenderblatt schwimmt. Natürlich könnte man mit dem Löffel auch versuchen, Pizza zu essen. Was jetzt aber bestimmt keine Anspielung auf den Vietnamkrieg sein sollte. Apfelsinen schmecken auch gut (womit ich aber analog auch davor warnen möchte, dass Pferde Verschwörungstheorien übertragen (pun intended) könnten). Das ist aber nicht politisch gemeint.

Ich hoffe, du kannst meine zur (hoffentlich richtigen) Lösung führenden Gedanken (sind ein bisschen verrätselt) nachvollziehen,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!