18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Homosexuelle Protagonistin - NoGo oder „Endlich mal“?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wolkenflügel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: BaWü


Beitrag30.04.2013 14:44
Homosexuelle Protagonistin - NoGo oder „Endlich mal“?
von Wolkenflügel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

mir kam die Idee zu einer Geschichte und die Protagonstin darin soll sich in eine Frau verlieben, folglich also ein Liebesroman.

Jetzt nur meine Frage ... wie sieht es aus mit homosexuellen Paaren in der Literatur? Verkauft sich sowas gut?
Meint ihr, dass es endlich mal Zeit wird, dass ein solches Thema in die Literatur kommt (ich kenne kaum ein Buch mit Homosexuellen) oder ist das eher ein NoGo?

Eure Meinung würde mich interessieren!

LG,
Wolkenflügel

EDIT: Entschuldigt, in der Überschrift ist irgendwas falsch gelaufen ... das sollten " und ? sein am Ende  Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag30.04.2013 15:39

von anuphti
Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es das schon. Das sind meistens auf dieses Genre spezialisierte Verlage. Wir haben auch einige Autoren aus dem Genre hier im Forum, die können Dir da sicher mehr erzählen.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag30.04.2013 16:27

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Im Ariadne-Verlag sind homosexuelle Frauen schon seit 20 Jahren (oder so) ein alter Hut. Und allgemein würde ich behaupten, das ist nichts mehr, wo man unbedingt für winzige Nischenverlage schreiben muss.

_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag30.04.2013 18:55

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Es kommt darauf an, was sonst noch in dem Buch passiert wink. Wenn es in erster Linie ein Roman ist, in dem zwei homosexuelle Menschen ineinander verlieben und diese Liebe im Fokus steht, würde ich tatsächlich einen entsprechenden Nischenverlag empfehlen, da diese meist über eine entsprechende Stammleserschaft verfügen. Da gibt es auch mehrere, die man anschreiben könnte.

Ein Krimi z.B. mit einer homosexuellen Detektiv-Figur ist in meinen Augen aber nicht auf einen Nischenverlag beschränkt, sondern hat genauso gute Chancen wie jeder andere Krimi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolkenflügel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: BaWü


Beitrag01.05.2013 17:08

von Wolkenflügel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!  Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag01.05.2013 17:27

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Hallo, Wolkenflügel,

ich schätze, das ist eine Frage, die ich sehr gut beantworten kann. Schließlich schreibe ich (fast) ausschließlich lesbische Geschichten und bin damit bei zwei Verlagen unter Vertrag.

Ja, es gibt einen Markt für lesbische (aber auch schwule Geschichten). Tatsächlich sind die entsprechenden Verlage immer auf der Suche nach guten Autorinnen bzw. Autoren.

Eine Liebesgeschichte kann auch allein für sich stehen. Also ohne Subplot. Allerdings muss es natürlich schon einen Konflikt geben, der die Geschichte erzählenswert macht.
Sehr beliebt sind sog. lesbische Krimis. Aber sowas ist natürlich Geschmackssache.

Falls du mal nähere Infos über Verlage etc. haben möchtest, kannst du mir gerne eine PM schreiben.

Liebe Grüße,
Alison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag01.05.2013 20:37

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Val McDermid führt in ihren Tony-Hill-Thrillern ständig Subplots mit lesbischen Protagonistinnen ein.
Und: Émile Zola schildert in "Nana" die (wenn auch nur sehr kurze) Beziehung einer Frau zu einer anderen.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag01.05.2013 21:11

von gold
Antworten mit Zitat

Patricia Highsmiths "Salz und sein Preis" spielt 1952 in Amerika (zur Zeit von McCarthy). Es handelt von einer Liebe zwischen zwei lesbischen Frauen. P.H. musste unter einem Pseudonym veröffentlichen, da die homosexuelle Liebe zu dieser Zeit noch verpönt war.

Lg
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag01.05.2013 22:18

von Nihil
Antworten mit Zitat

Moin Wolkenflügel,
mach deine Protagonistin bitte nicht um des Markts oder sonstiger Sachen willen hetero. :) Erstens ist das ein Schritt in Richtung Diversität, wenn du eine homosexuelle Protagonistin erzählen lässt. Und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass es, wenn der Krimi nach wie vor im Vordergrund steht, auch ein Alleinstellungsmerkmal ist, eben etwas, das deinen Krimi besonders hervorstechen lässt. Behalt's bitte bei, egal was andere sagen.

Achja, und deinen Titel hab ich auch mal korrigiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewürz
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 187



Beitrag01.05.2013 23:12

von Gewürz
Antworten mit Zitat

Hallo Wolkenflügel,

also ich finde die Idee hervorragen. Ich muss gestehen ich habe noch keinen Roman oder andere Bücher gelesen, in der ein Prota homosexuell ist. Allerdings habe ich eines gelesen, in der die Nebenfigur homosexuell ist und ich finde die Idee eigentlich interessant.

Es sollte kein "no go" sein - was es ja offenbar auch nicht ist - von daher bin ich der Meinung: Ruhig machen!


_________________
Für jeden Grund zu lügen gibt es einen besseren die Wahrheit zu sagen.

Halbwesen - Diener zweier Welten, Hybrid Verlag, 2018

Halbwesen 2, Hybrid Verlag, 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolkenflügel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: BaWü


Beitrag02.05.2013 15:01

von Wolkenflügel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Nihil: Danke fürs Titelkorrigieren, da ist was schiefgelaufen  Embarassed Und danke für die Antwort! Ich werde sie nicht hetero machen, nur weil manche Leute das für "richtig" halten und Homosexualität ablehnen.

Herzlichen Dank auch an die anderen Antwortgeber, ich bin überzeugt, dass homosexuelle Protas also kein "NoGo" sind wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag02.05.2013 16:49

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Wolkenflügel hat Folgendes geschrieben:

Herzlichen Dank auch an die anderen Antwortgeber, ich bin überzeugt, dass homosexuelle Protas also kein "NoGo" sind wink.


Wieso sollte das ein NoGo sein?
Was ein NoGo wäre, fände ich, wäre es, wenn man einen Charakter um des Homosexuell-sein-Willens homosexuell anlegt. Gilt aber auch für hetero-, bi-, trans- oder asexuelle Charaktere. Es muss eben glaubwürdig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag02.05.2013 18:21

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@ Wolkenflügel: ich hoffe, Du hast die Freiheit und Gelassenheit, Deinen Protagonisten genau die Eigenschaften zu verleihen, die es für eine gute, glaubwürdige und originelle Geschichte bedarf.

Es kann Dir vielleicht schon passieren, dass -je nach Trend und Profil- damit mal eine Absage begründet wird; es kann aber genauso gut passieren, dass die Story irgendwo gerade deshalb gut ankommt.

Bin nicht ganz von ungefähr auf diesen Thread aufmerksam geworden Smile Mir ist das Thema in eine Geschichte reingeraten, obwohl absehbar war, dass mein "Hausverlag" im Hinblick auf die eher konservative Stammkundschaft nicht gerade in Verzückung geraten würde ... deshalb paßt mein Roman allerdings noch lange nicht nicht ins Profil eines einschlägigen Nischenverlags. Bin also echt gespannt, ob ich dafür überhaupt einen Verlag gewinnen kann. Aber der Geschichte aus Kalkül heraus nicht diesen Lauf zu lassen, würde sie aus heutiger Sicht komplett zerstören ...

LG, F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolkenflügel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: BaWü


Beitrag03.05.2013 14:13

von Wolkenflügel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

meerenblau, aus diesem Grund ist sie natürlich nicht homosexuell, das hat schon Bezug zur Geschichte, keine Sorge wink

Fjodor (dein Name ist toll, er erinnert mich an Fjodor F. Fjodor aus "Der Schrecksenmeister"), ich werde meine Geschichte, die mir im Kopf herumschwebt, einfach aufschreiben und dann sehen, wie die Verlage darauf reagieren.
Interessant, was du über deine Geschichte geschrieben hast. Meine Geschichte wäre vermutlich auch dahin, wenn sie nicht so (in sexueller Hinsicht) laufen würde, wie ich mir das ausgedacht habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag03.05.2013 18:08
Re: Homosexuelle Protagonistin - NoGo oder „Endlich mal“?
von Jana2
Antworten mit Zitat

Wolkenflügel hat Folgendes geschrieben:


Jetzt nur meine Frage ... wie sieht es aus mit homosexuellen Paaren in der Literatur? Verkauft sich sowas gut?
Meint ihr, dass es endlich mal Zeit wird, dass ein solches Thema in die Literatur kommt (ich kenne kaum ein Buch mit Homosexuellen) oder ist das eher ein NoGo?



 Shocked  Ich war gerade im schwulen Buchladen Eisenherz in Berlin, ein ziemlich großer Buchladen voll mit Büchern, in denen es um Homosexualität geht. Und da stehen nur die neueren Erscheinungen. (Hach war es schön, mein Buch mal in einem Laden zu sehen.)
Und drei Regale und ein Tisch mit lesbischer Literatur (nur so wenig, weil es in erster Linie ein schwuler Buchladen ist).

In Sachen Verkäufe solltest du davon ausgehen, das es nie ein Bestseller wird, auch nie ein größerer Erfolg, andererseits kannst du vielleicht auch mehr verkaufen als mit manch anderem in einem Kleinverlag erschienen Buch. Aber die Konkurrenz ist groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolkenflügel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: BaWü


Beitrag05.05.2013 15:11

von Wolkenflügel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Jana! Ein Buchladen extra für Bücher mit Schwulen? Das klingt toll ...

Muss ja kein Bestseller werden, sondern einfach nur ein Buch wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koriko
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 107
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag14.05.2013 07:26

von Koriko
Antworten mit Zitat

Ein kompletter Buchladen mit homoerotischen Werken? Da würde ich zu gerne mal stöbern gehen.

Ich würd's einfach mal probieren. Unterdessen haben zumindest auch einige größere Verlage (Lyx) mitbekommen, dass zumindest schwule Romance-Storys doch ziemlich populär auf dem deutschen markt sind und die Kleinverlage, die sich darauf spezialisieren, gar nicht mal schlecht fahren...


_________________
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

+++ +++ +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag14.05.2013 11:36

von Jana2
Antworten mit Zitat

Hallo Juliane  smile - die Autorenwelt ist doch klein ...

Nein, nicht nur homoerotische Werke. Die ganze Bandbreite von Sach-, Prosa- und Lyrikbüchern, die mit Homosexualität zu tun haben. Von anspruchsvollen Romanen, über wissenschaftliche Abhandlungen bis zu Märchenbüchern.

So siehst da aus: http://schmerzwach.blogspot.de/2013/05/meine-lieblingsbuchhandlung-mit-jana.html


Tja, ich muss ehrlich sagen, wenn man auch etwas anderes schreiben kann und möchte, sollte man gut überlegen, ob man unbedingt homosex. Protagonisten wählt. Es ist ein kleiner, hart umkämpfter Markt mit vielen erfolgreichen AutorInnen und so einige der wenigen spezialisierten Verlage sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber wenn dich die Geschichte nicht loslässt, Wolkenflügel, dann solltest du deinen Wissenstand dazu erweitern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag14.05.2013 11:51

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Spontan fiel mir auch Val McDermit ein ... und zwar nicht nur Homosexualität in der Nebenhandlung, sondern auch bei der Protagonistin.

Charlie Flint

Definitiv kein Nischenverlag wink


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koriko
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 107
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag14.05.2013 12:32

von Koriko
Antworten mit Zitat

Hallo Jana,

man trifft sich immer mehrmals im Leben Very Happy
Und ja, die Autorenwelt ist klein. Zumal du auch auf Jannis' Blog verwiesen hast, den ich unterdessen auch schon kennengelernt habe. Die Buchhandlung sieht toll aus - und ich oute mich jetzt mal: Genau sowas wollte ich immer in Frankfurt auf die Beine stellen, aber irgendwie hab ich mich nie getraut, einfach weil mir der finanzielle Background fehlt.

Aber toll sieht der Laden schon aus wink

Liebe Grüße,
Juliane

PS: Sorry für's OT.


_________________
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

+++ +++ +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag14.05.2013 14:32

von Jana2
Antworten mit Zitat

In Frankfurt gibt es doch den Oscar Wilde- Buchladen
http://www.oscar-wilde.de/
 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag14.05.2013 14:57

von Jana2
Antworten mit Zitat

i-Punkt hat Folgendes geschrieben:
Spontan fiel mir auch Val McDermit ein ... und zwar nicht nur Homosexualität in der Nebenhandlung, sondern auch bei der Protagonistin.

Charlie Flint

Definitiv kein Nischenverlag wink


Es gibt schon viele Beispiele, die bei großen Verlagen erschienen sind, aber eben meist internationale Autoren. Hollinghurst, Cunningham, Besson, Jeanette Winterson ...

Deutsche AutorInnen sind da selten vertreten, meist nur wenn sie vorher schon anderweitig erfolgreich waren. Antje Strubel ist da z.B. eine Ausnahme, ihr literarische Talent ist einfach überragend.
Miriam Müntefering hat es über einen Wettbewerb zu Bastei Lübbe und Piper gebracht. (Der Nachnahme wird da auch nicht geschadet haben)
Andreas Steinhöfel war schon vorher bei Carlsen, Stephan Niederwieser erst beim Querverlag gut verkauft ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 6 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Aufgeschrieben. Endlich....
von Verklang
Verklang Feedback 2 12.04.2024 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Micki

von Rosanna

von Rike

von Boudicca

von pna

von Tiefgang

von Franziska

von Ralphie

von Günter Wendt

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!