18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Buchrezensionen
Die Tribute von Panem-das Lied von Vogel und Schlange

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag14.07.2020 19:13
Die Tribute von Panem-das Lied von Vogel und Schlange
von Elbenkönigin1980
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Von diesem Roman war ich total begeistert, er ist noch düsterer und spannender als die anderen drei Panem Romane und spielt 65 Jahre vor den Ereignissen in "Tribute von Panem.
Hauptfigur ist der 18jährige Coriolanus Snow, der spätere Präsident Snow, der in diesem Buch der Sohn einer verarmten Adelsfamilie ist, der außer ihrem Familiensitz in der Hauptstadt nichts mehr geblieben ist, und der mit seiner Großmutter und seiner Cousine Tigris(ja, es ist die Tigris aus dem dritten Tribute von Panem Roman) zusammenlebt.
In diesem Roman ist er noch nicht der Bösewicht, sondern ein Junge der Angst um seine Zukunft hat und seine Hoffnung in seinen Job als Mentor bei den 10. Hungerspielen setzt, wo er sich um Lucy Gray als Distrikt 12 kümmern soll.
Das Gemetzel in der Arena ist viel brutaler als in den anderen Romanen und die Tribute bekommen auch noch keine Unterweisung vor den Spielen, sondern werden, bis die Spiele beginnen, im Zoo in Affenkäfige gesperrt, bekommen fast nichts zu essen.
In diesem Roman erfährt man unter anderem, warum Präsident Snow später Rosen und deren Duft so sehr liebt, und man erfährt auch, warum Katniss Everdeen ihm später so viel Angst macht (sie erinnert ihn wohl an Lucy Gray) und man beginnt zu verstehen, warum Präsident Snow später zu dem machtgierigen brutalen Präsidenten wurde.
Viele Fragen bleiben allerdings auch offen, so vermute ich, dass es einen weiteren Roman über Coriolanus Snow geben wird.
Der Roman überrascht mit vielen spannenden Wendungen, vor allem in der Arena gibt es so manche Überraschung.
Allerdings bleibt am Schluss die Frage offen, was aus Lucy Gray wurde, deswegen vermute ich, dass es vielleicht eine Fortsetzung geben könnte.
Ich war jedenfalls total begeistert von dem Buch, das ist eines der Bücher, von denen man sich wünscht, es möge niemals enden und ich kann es jedem, der düstere Dystopien mag, nur empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.10.2022 15:29
Panem 4???
von Gast
Antworten mit Zitat

Ich liebe Panem, aber bis eben wusste ich noch nichts von einem vierten Teil. Vielen Dank dafür!
Nach oben
Alexis
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag11.10.2022 15:31

von Alexis
Antworten mit Zitat

Super, danke für die Empfehlung! Das werde ich dann wohl mal auf die Leseliste setzen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irena974
Schneckenpost
I


Beiträge: 12



I
Beitrag14.01.2023 00:19

von Irena974
Antworten mit Zitat

Das hört sich toll an. Ich glaube, meine Leseliste hat sich gerade etwas verlängert. Danke dir für das Teilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag14.01.2023 01:02

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Mensch, und ich dachte gerade, Elbenkönigin sei es endlich gelungen, offiziell ins Forum zurückkehren zu dürfen (sie hat es ein paar mal unter neuem Account heimlich versucht). Ist aber ja ein alter Faden.
Ich braucht euch also nicht mehr zu bedanken, die Userin ist nicht mehr hier, denn sie wurde des Forums verwiesen. Während der Corona-Lockdowns hat ihr die Isolation wohl ziemlich zugesetzt und sie hat neben Verschwörungszeug immer wildere Hasstiraden gegen die Regierung und bestimmte Politiker_innen gepostet (zum Schluss auch eindeutig in den Bereich der strafrechtlichen Relevanz) und war irgendwann nicht mehr tragbar (einiges davon kann man noch nachlesen, anderes wie ihre letzte "Geschichte" musste aus rechtlichen Gründen wohl entfernt werden (ein von der Machart fast an Jud Süss erinnerndes übles Propagandastück über die damalige Bundeskanzlerin, an dem ich mich insofern mitschuldig fühle, weil ich ihr geraten hatte, sie solle ihre Wut lieber in literarische Bahnen statt in politische Diskussionen lenken, wobei ich aber ans Horror-Genre dachte, in dem sie vor ihren politischen Ausrastern geschrieben hatte.)). Als ich den Faden sah, hatte ich gehofft, sie wäre wieder zur Vernunft gekommen und hätte sich glaubhaft bei der Administration für ihre damaligen psychosenahen Aussetzer entschuldigt. Denn irgendwie tat es mir auch am Ende noch leid um sie, das Forum war ihr immer so wichtig.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Buchrezensionen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Schmierfink

von Fao

von VanessaD

von Gefühlsgier

von zwima

von fancy

von Merope

von femme-fatale233

von Ruth

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!