18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Absätze in wörtliche Rede

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lengulins
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 33



L
Beitrag12.07.2020 09:13
Absätze in wörtliche Rede
von lengulins
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
eigentlich würde ich in einer wörtlichen Rede keine Absätze machen, aber eine meiner Personen erzählt eine für die Handlung wichtige Geschichte. Diese streckt sich auf 1,5 Seiten. Ich möchte die Geschichte in einem Stück erzählen lassen, ohne Unterbrechungen.
Mir wäre es ein Bedürfnis die Geschichte in Abschnitte zu unterteilen, obwohl das optisch die wörtliche Rede zerschneidet und den Leser irritiert.
Mir gefallen beide Möglichkeiten nicht. Wie regelt Ihr das?
----------
Ich lese immer wieder widersprüchliche Information zur Anrede in der wörtlichen Rede. Werden "Sie, Ihr, Du usw." gross geschrieben?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.07.2020 09:38

von Taranisa
Antworten mit Zitat

1,5 Seiten wörtliche Rede ist mMn sehr viel. Ich halte mich bei direkter Rede immer kurz.
Vorschlag: Zuerst die direkte Rede als Einleitung, dann übergehen in eine Erzählung, zum Schluss nochmal direkte Rede. Oder: Rückblende.

Zur Anrede: Wird die Person von Redner/in gesiezt: groß. Bei geduzt: klein.
"Frau X, könnten Sie mir das Salz reichen?"
"Herta, reichst du mir bitte das Salz?"


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag12.07.2020 14:13

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich habe schon ein ganzes Kapitel in wörtlicher Rede gestaltet. Bei so langen Abschnitten fällt es m.E. nicht negativ auf, wenn man Absätze wie in einem gewöhnlichen Text setzt. Ein Roman aus der Ich-Perspektive erzählt, kann man schließlich auch als eine Form der wörtlichen Rede verstehen.

Bei meinem Kapitel allerdings hatte ich ein typographisches Problem: Alle Kapitel des Buches fangen mit einer Initiale an. Aber ein » als Initiale sieht nicht schön aus. (Ich habe das Anführungszeichen dann einfach weggelassen.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lengulins
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 33



L
Beitrag12.07.2020 16:41

von lengulins
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Euch beiden, für die schnellen Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag12.07.2020 16:56

von BrianG
Antworten mit Zitat

Die Frage ist ja schon beantwortet, aber zum Drüberstreuen (und in gewisser Weise auch als kleiner Exkurs) vielleicht noch ein Extrembeispiel:

Interview mit einem Vampir hat eine Rahmenhandlung mit Louis und dem Reporter. Der Hauptteil ist aber ein langer Monolog von Louis, in dem er seine Lebensgeschichte erzählt, Absätze inklusive.

Dabei drängt sich natürlich der Einwand auf, dass das dann halt nur ein klassischer Roman mit einem Ich-Erzähler ist, wenn da nicht zwei Punkte (einer davon nur im Englischen relevant) wären:

- Direkte Rede innerhalb dieser direkten Rede wird durch einfache Gänsefüße gekennzeichnet, also › und ‹ statt » und «
- Im Englischen ist es üblich, einen neuen Absatz innerhalb der direkten Rede erneuten » zu beginnen, ohne dass die Rede zuvor per « geschlossen worden wäre. Zumindest in der Ausgabe, die ich gelesen habe, wurde dies konsequent durchgezogen.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag13.07.2020 03:20

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
- Direkte Rede innerhalb dieser direkten Rede wird durch einfache Gänsefüße gekennzeichnet, also › und ‹ statt » und «
Und wie kennzeichnet man eine dritte Ebene der wörtlichen Rede?
(Das hatte ich tatsächlich mal in einem Roman gelesen. Jedoch erinnere ich mich nicht mehr, wie die das typographisch gelöst hatten. Das war allerdings auch ein sehr alten Buch, das noch von Hand gesetzt worden war und gar nicht so viele Sonderzeichen enthielt, wie moderne computergenerierte Texte.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag13.07.2020 08:29

von BrianG
Antworten mit Zitat

Interessante Frage.

Hab mal ein bisschen gegooglet, aber offenbar ist dieser Fall nicht wirklich geregelt. Sowohl beim Duden als auch im amtlichen Regelwerk für deutsche Rechtschreibung endet es mit der zweiten Ebene.

Anführungszeichen im Duden
Anführungszeichen im amtlichen Regelwerk

(Bei beiden Links jeweils bis ganz nach unten scrollen)


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag13.07.2020 12:36

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
BrianG hat Folgendes geschrieben:
- Direkte Rede innerhalb dieser direkten Rede wird durch einfache Gänsefüße gekennzeichnet, also › und ‹ statt » und «
Und wie kennzeichnet man eine dritte Ebene der wörtlichen Rede?
(Das hatte ich tatsächlich mal in einem Roman gelesen. Jedoch erinnere ich mich nicht mehr, wie die das typographisch gelöst hatten. Das war allerdings auch ein sehr alten Buch, das noch von Hand gesetzt worden war und gar nicht so viele Sonderzeichen enthielt, wie moderne computergenerierte Texte.)

Dann nimmt man wieder die normalen doppelten Anführungsstriche. Hab ich jedenfalls noch in der Schule gelernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dialoge und Absätze - ein leidiges T...
von strixaluco
strixaluco Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 17.01.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Direkte Rede und Absätze davor und d...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 13.11.2023 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Wörtliche Rede in Gedanken
von suntime
suntime Rechtschreibung, Grammatik & Co 4 01.11.2023 01:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
wiedergabe Tonbandaufnahmen: Wechsel ...
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Rechtschreibung, Grammatik & Co 7 21.05.2023 18:18 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!