18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Körpertausch im Horroroman

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag16.07.2020 19:37
Körpertausch im Horroroman
von Elbenkönigin1980
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich möchte einen Horroroman schreiben, in dem unter anderem Körpertausch vorkommt....weiß aber nicht wie ich das Schreiben soll.
Es geht um eine Person, die dringend untertauchen muss, und ihren Körper mit einer anderen Person tauschen möchte, ohne die Person einzuweihen.
Die Person wird quasi zu dem Protagonisten ins Haus eingeladen und wacht dort am Morgen im Körper von diesem auf.
Ich habe da aber keine zündende Idee, wie so ein Körpertausch ohne das Wissen und Einverständnis des Opfers stattfinden könnte
Wäre da ein magisches Ritual passend? Kann ich da einfach was erfinden? Oder ein Getränk, das eine Art Zaubertrank enthält, der den Körpertausch auslöst?
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Version ich wählen soll, es soll aber schön schaurig werden für den Leser.
Oder sollte ich einfach alles offen lassen und den Abend damit enden lasse, dass die beiden Protas was zusammen trinken und zusammen im Bett landen, wo das nichtsahnende Opfer am nächsten Morgen im Bett im Körper des Protas aufwacht und nicht weiß wie das zustande gekommen ist?
Welche Variante findet ihr besser? Oder habt ihr noch andere Ideen was ich da machen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag16.07.2020 19:40

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich weiß nur, wie du es nicht machen solltest: Wie in dem Film Face Off - dass war gruselig, aber eben schon mal da. Aber evtl. kannst du dir bei dem Film Anregungen holen und deine eigene Idee entwickeln.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag16.07.2020 19:55

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Kiara

Den Film kenne ich nicht, danke für den Hinweis, ich werde den mal anschauen, um ihn mit meiner Idee zu vergleichen.
Bei mir geht es eher um Übersinnliches, war das in dem Film denn auch so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag16.07.2020 20:24

von Kiara
Antworten mit Zitat

Hmm, eher ein Krieg zwischen zwei Männern, in allen Belangen, echt gut gemacht. Schau ihn dir mal an, das interessiert dich bestimmt smile

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag16.07.2020 23:09

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Elbenkönigin,

in Filmen und Serien gibt es Vorlagen zur Genüge bzgl. eines Körpertauschs. »Face Off« wurde hier bereits genannt. Aber auch in Serien wie »Geschichten aus der [neuen] Twilight Zone« oder »Outer Limits« wurde diese Thematik bis zum Äußersten abge… (ähm ja, ich komme gerade nicht auf den passenden Begriff, egal).

Dann gab es auch noch – wenn ich mich recht erinnere – zwei Teenager-Filme, genauer gesagt, einen deutschen und einen amerikanischen Spielfilm (wobei ich nicht mehr weiß, wer da von wem abgeguckt hatte). In diesen beiden Filmen tauschten jeweils ein Junge mit ’nem Mädchen die Körper.

Du siehst, das Thema Körpertausch ist nicht mehr ganz neu.

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag17.07.2020 06:26

von Thomas74
Antworten mit Zitat

...und in Shrek II der Kater mit dem Esel.
Bloss bei den meisten Filmen ist die Reinkarnationsszene irgendwie schwach gelöst. Das musst du besser machen.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2842



Beitrag17.07.2020 08:19

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Man muß nicht immer alles erklären. Schau dir den Film Your Name an. Da wird das auf eine sehr geschickte Weise angewandt.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag17.07.2020 10:42

von BrianG
Antworten mit Zitat

In "Tale of the Body Thief" erfolgt der Tausch freiwillig, lediglich beim zuvor zugesicherten Rücktausch ruft der Bösewicht "Ätschibätsch" und macht sich aus dem Staub.

Die Variante mit dem "Im Bett Landen", die du andeutest, hätte einen gewissen Charme, da du in dieser Variante eine schöne Parallele zwischem körperlichem und geistigem Verschmelzen hättest, was in weiterer Folge eben den besagten Tausch zur Folge hat.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag17.07.2020 10:49

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Kiara

Nun, bei mir sind die Protagonisten die den Körper tauschen beides Frauen, und es geht auch nicht um einen Krieg zwischen ihnen, sondern um was ganz anderes, das der Leser aber erst im Laufe des Romans erfahren soll. Ich muss mir eben nur noch was ausdenken, wie der Körpertausch zustande kommen könnte.

@Maunzilla

Danke für den Tipp, ich werde mir den Film mal anschauen, vielleicht kommen mir ja so ein paar Ideen.
Und vielleicht wäre es ja wirklich interessanter, wenn ich gar nicht erkläre, wie der Körpertausch zustanden kam, sondern das erst am Ende des Romans aufgelöst wird.

@Brian G

Ja, die Idee ist gar nicht schlecht, der Tausch könnte ja wirklich im Bett stattfinden, ohne dass genau erklärt wird wie das passiert und die Prota merkt dann eben am nächsten Tag irgendwann, dass sie sich nicht mehr in ihrem eigenen Körper befindet.

@Thomas74

Ja, da muss ich mir wirklich noch was ausdenken, am Ende soll ja die Prota wieder in ihren eigenen Körper zurückkommen, die Frage ist nur noch wie, hoffe mir fällt da noch was ein.

@Mogmeier

Du magst Recht haben, das Thema Körpertauch ist nicht neu, aber ich glaube der Grund, der in meinem Roman für den Tausch besteht, der ist neu, das hatte noch keiner. Ich muss mir da eben was ausdenken, dass es spannend und originell wirkt, obwohl das Thema nicht neu ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag17.07.2020 12:12

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es gibt auch eine solche Episode bei The Avengers ("Mit Schirme, Charme und Melone"):

https://www.fernsehserien.de/mit-schirm-charme-und-melone/folgen/5x16-wer-ist-wer-6694

Da ist es passenderweise ein Mad Scientist mit einem technischen Gerät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoleti
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 36
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag18.07.2020 14:44

von Stoleti
Antworten mit Zitat

Magie löst alle Probleme! Natürlich Schwarze Magie mit bösen Symbolen und Zaubersprüchen und so Zeug smile

Wenn dir das zu gewöhnlich ist, wie wäre es mit: Handauflegen - mystisches Gemurmel - Zackbumm

In meinem aktuellen Projekt ist eine Szene, in der Fähigkeiten getauscht werden, einvernehmlich. Bin aber auch noch nicht sicher, wie das vonstatten geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag18.07.2020 15:30

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Stoleti

Danke für den Hinweis, die Idee mit Handlauflegen und mysthischem Gemurmel finde ich sehr interessant. Very Happy
Dazu fällt mir bestimmt was ein, was ich da schreiben kann.
Das klingt sehr interessant, was du dir da für deinen Roman ausgedacht hast, dass Personen ihre Fähigkeiten einvernehmlich tauschen, ich wünsche dir dafür ein gutes Gelingen.
Vielleicht könntest du es ja so machen, dass deine Charaktere ihre Fähigkeiten durch Gedankenübertragung tauschen, oder vielleicht durch Aufeinanderlegen der Hände oder so etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag18.07.2020 15:36

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich finde, Magie ist ein billiges Hilfsmittel, um Vorgänge nicht erklären zu müssen/können. Nicht meins.
Da wäre mir eine technologische Lösung lieber. Vielleicht eine künstlich erzeugte Nahtoderfahrung, wo die Protas ihre leblosen Körper von oben sehen und dann im jeweils anderen aufwachen?


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag18.07.2020 15:41

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ich finde, Magie ist ein billiges Hilfsmittel, um Vorgänge nicht erklären zu müssen/können. Nicht meins.
Da wäre mir eine technologische Lösung lieber. Vielleicht eine künstlich erzeugte Nahtoderfahrung, wo die Protas ihre leblosen Körper von oben sehen und dann im jeweils anderen aufwachen?


Das gab es schon, hab mal im Fernsehen einen Film gesehen, in dem Menschen ihren Körper verkaufen, dann tauscht beispielsweise, wie im Film geschehen, ein sterbender alter Mann mit einem gesunden, kräftigen jungen Mann den Körper, wodurch er dem jungen Mann das Leben stahl, aber der junge Mann tat es, damit die Organisation, die den Körpertausch durchführte, die Therapie seiner krebskranken Tochter bezahlte.
Aber könnte natürlich sein dass jemand kreativ genug ist, das ganz anders darzustellen als im Film, so dass es wieder wie etwas völlig Neues wirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Boudicca

von spinat.ist.was.anderes

von Boudicca

von WhereIsGoth

von fancy

von Uenff

von Valerie J. Long

von fancy

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!