14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Freundschaft (Gewidmet Gökhan Tatchouop)


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mikeykania
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 121
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst am: 05.06.2020 23:55    Titel: Freundschaft (Gewidmet Gökhan Tatchouop) eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat





erinnerungen ans gestern unserer kindheiten
stunden dauerten tagelang an
der geschmack eines bonbons

robocop war eine vaterfigur
zwei euros eine glücksewigkeit
auch einfache dinge zählten

gefundene stöcke im park
glizernde steine, bläulich
unser unverstelltes lachen

soziale ächtung ein fremdwort
liebeskummer weit entfernt
unsere freundschaft, mein bruder

ruhe in frieden

12345Wie es weitergeht »




_________________
Eine breite Auswahl meiner englischen Texte ist auf allpoetry(.com) unter "Tizzop" zu finden.

"You gotta keep a sense of human" -- DMX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.J. Melodia
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 104
Wohnort: Freiburg


BeitragVerfasst am: 06.06.2020 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi mikeykania,

die Grundtimmung an sich gefällt mir sehr gut. Es ist mir persönlich nur etwas zu "ausführlich" an machen Stellen.

Du hast den Text bei Feedback gepostet, daher gehe ich nicht davon aus, dass du daran arbeitet möchtest. Falls doch, kann ich dir gerne meine spontane Idee zukommen lassen.

LG


_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikeykania
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 121
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst am: 06.06.2020 09:16    Titel: Idee pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo I.J. Melodia,

danke für deinen Kommentar. Klar, Feedback ist immer willkommen.

Liebe Grüße
Mikey

« Was vorher geschah12345Wie es weitergeht »



_________________
Eine breite Auswahl meiner englischen Texte ist auf allpoetry(.com) unter "Tizzop" zu finden.

"You gotta keep a sense of human" -- DMX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.J. Melodia
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 104
Wohnort: Freiburg


BeitragVerfasst am: 06.06.2020 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wage ich mich mal:

kindheit
gewidmet an Gökhan Tatchouop

erinnerungen ans gestern
als stunden tage dauerten
mit bonbongeschmack

einfache dinge zählten
robocop war eine vaterfigur
zwei euros eine glücksewigkeit

fanden stöcke im park,
glitzernde steine
und unverstelltes lachen

ächtung war ein fremdwort,
liebeskummer unbekannt,
unsere freundschaft ein leben,
mein bruder

ruhe in frieden


Hoffe, ich habe deine Intention nicht vollkommen ad absurdum geführt.

LG


_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikeykania
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 121
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst am: 06.06.2020 12:15    Titel: Danke pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey, das ist eine interessante und gelungene Version. Ich würde davon, wenn das für dich okay ist, Teile in eine Überarbeitung einfließen lassen und sie dann hier posten.
 
Würde dir das passen?

Liebe Grüße
Mikey

« Was vorher geschah12345Wie es weitergeht »



_________________
Eine breite Auswahl meiner englischen Texte ist auf allpoetry(.com) unter "Tizzop" zu finden.

"You gotta keep a sense of human" -- DMX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.J. Melodia
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 104
Wohnort: Freiburg


BeitragVerfasst am: 06.06.2020 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dein Text! Du kannst damit arbeiten wie du möchtest. Ich habe nur Ideen in das Forum geworfen Wink

LG


_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikeykania
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 121
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst am: 06.06.2020 12:35    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, danke für die Info.

« Was vorher geschah12345Wie es weitergeht »



_________________
Eine breite Auswahl meiner englischen Texte ist auf allpoetry(.com) unter "Tizzop" zu finden.

"You gotta keep a sense of human" -- DMX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikeykania
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 121
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst am: 09.06.2020 23:42    Titel: Überarbeitete Version pdf-Datei Antworten mit Zitat

erinnerungen an gestern
stunden dauerten tagelang an
der geschmack eines bonbons

einfache dinge zählten
robocop war eine vaterfigur
zwei euros eine glücksewigkeit

gefundene stöcke im park
glizernde steine, bläulich
unser unverstelltes lachen

ächtung ein fremdwort
liebeskummer weit entfernt
unsere freundschaft, mein bruder

ruhe in frieden

« Was vorher geschah12345



_________________
Eine breite Auswahl meiner englischen Texte ist auf allpoetry(.com) unter "Tizzop" zu finden.

"You gotta keep a sense of human" -- DMX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jirka
Schmierfink


Beiträge: 54



BeitragVerfasst am: 09.08.2020 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

So ein schöner Text! Vor allem dann die Wendung zum Schluss "Ruhe in Frieden" ist bewegend.

Die Wortschöpfung "Glücksewigkeit" hat mich ein wenig herausgerissen, bin ich drüber gestolpert, behindert für mich den sonst so einfachen Lesefluss und bei glitzernd fehlt das t.

Ansonsten schwelge ich mit dir in Kindheitserinnerungen als alles noch so schön einfach war und trauere am Schluss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: die alte Stadt


BeitragVerfasst am: 09.08.2020 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mikeykania

Ich stimme zu, ein gelungener Text, der mit seinem Abschluss eine unerwartete und traurige Wendung erfährt, die zugleich dem Gedicht Kraft und menschlich-innere Schönheit verleihen.

mein einziger Vorschlag wäre, die Zeile des Liebeskummers zu streichen. Eigentlich ist nichts mit ihr verkehrt, doch du hast sie zwischen soziale Ächtung und Freundschaft (über die Grenzen dieser Ächtung hinweg) gestellt und nimmst damit diesen Zeilen ihre Wirkung. Da Robocop als Vaterfigur wirkt, versteht auch jeder Leser, dass es hier um die wirkliche Kindheit geht, noch vor der Pubertät und dem ersten Liebeskummer.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlaraAnna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 21
Wohnort: Neustadt an der Donau


BeitragVerfasst am: 10.08.2020 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ein wunderschöner Text, der an Kindheit erinnern lässt. Die Worte sind sehr schön gewählt und greifen stimmig in sich.
Bei mir entsteht ein Kopfkino, das ein warmes Gefühl zurücklässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Freundschaft in der Literatur Superpapagei Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 10 06.04.2017 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freundschaft unter Feen Nadja Z. Einstand 4 07.11.2015 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freundschaft Gigimaria Roter Teppich & Check-In 4 11.09.2015 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freundschaft Kerodia Einstand 5 04.05.2014 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende einer Freundschaft Oliver Feedback 0 07.01.2014 20:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Schmierfink

von Valerie J. Long

von Pickman

von Klemens_Fitte

von JT

von Berti_Baum

von ELsa

von RememberDecember59

von Boro

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!