18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Was wäre wenn
Replikator Replikater


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag19.06.2020 18:00
Replikator Replikater
von Terhoven
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fett Eiweiß Kohlehy
Grün grün grün
Vitamineral Ballast
Gelb gelb rot oh
Tripelpille, grün für heute
Zirkelwasser von neben dem Klo
Strom von der Wüstensonne für alle und alles

Mal wieder ein echtes Schwein beißen
Auf der Fast Fashionautobahn langrasen

Ist mir langweilig seit 120 Jahren schon
Elektrokatze streicheln

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag04.07.2020 03:46

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Inco,
mir gefällt die letzte Zeile. Schwierig, hier ein solches Gedicht neben all den langen und guten Texten zu bewerten. Dafür müsste es schon richtig brillant sein. Für mich wirkt es aber eher mal eben schnell hingeschrieben. Sorry, das ist mir irgendwie echt zu wenig, um es für eine Bepunktung in Betracht zu ziehen.

beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 259
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag04.07.2020 14:09

von nicolailevin
Antworten mit Zitat

Wow, das ist ultrakurz. Das kann doch nicht sein, dass man in so ein paar Zeilen ...?

Doch, 49 Wörter, aber alles drin: die Utopie und der Protest.

Natürlich bewegt mich das nicht, das löst keinen Denkprozess aus und keine wilden Emotionen. Ich frage mich auch, welchen Stand und Bestand so ein Gedicht hat, wenn man es liest, ohne die Wettbewerbsvorgaben zu kennen.

Trotzdem: Schon aus Respekt vor der Chuzpe einen Sonderpunkt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag05.07.2020 09:32

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Dieser Text ist so gar nicht nach meinem Geschmack. Okay, ich verstehe von Lyrik nichts, aber auch der Inhalt erschließt sich mir nicht wirklich.
Spricht mich einfach nicht an.
Es tut mir Leid, keine Punkte.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag07.07.2020 15:28

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Ok. Ganz ruhig. Tief durchatmen. Jetzt ist der Moment gekommen, vor dem Du Dich die ganze Zeit gefürchtet hast: Das sieht nach Lyrik aus.
Entspann Dich! Sie beißt und kratzt sicher nicht. Auch wenn es irgendwas mit Katzen zu tun hat.


Hallo Text,

ich gebe sofort freimütig zu: Ich habe keine Ahnung von Lyrik. Aber jede Menge Respekt. Was die fehlende Ahnung allerdings nicht kompensiert. Ähm, Du bist doch Lyrik, oder? Siehste, da geht es schon los. Oh Mann!

Nun stehen wir einander gegenüber und ich will etwas zu Dir sagen. Vielleicht sogar ein Paar Punkte aus der Tasche kramen. Schauen wir mal.

Also: Essen gibt's als Pille (mit ausgewogenen Nährstoffanteilen, wie mir scheint), Zirkelwasser von neben dem Klo klingt nachhaltig aber ... unlecker.
Man sehnt sich nach Altem, in ein Schwein würde ich als Grünzeugfresser jetzt nicht beißen wollen, aber einmal auf der Fashionautobahn ... nettes Wort.

Da ist die Katze, aber nur eine Elektrokatze.
Du siehst, ich habe jede Menge Zeit geschindet, Dich widerzukäuen. Spricht mich aber schon ein bisschen an. Da kommt so was Dröges rüber. 120 Jahre lang blöde Pillen, Zirkelwasser und eben die Elektrokatze. Utopie ist langweilig.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es für die nächste Runde reicht. Irgendwie bist Du auch verdammt kurz.

Danke aber, dass ich Dich lesen durfte.

Herzlichst
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xeomer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 135
Wohnort: Xeothon


Beitrag08.07.2020 21:38

von Xeomer
Antworten mit Zitat

Ist mir persönlich zu abstrakt. Ich bin echt kein Lyriker.

Aufgabenstellung müsste erfüllt sein. Glaube ich. Könnte sein. Bin mir nicht sicher. Laughing

Eine mögliche Punktevergabe behalte ich mir aber vor, bis ich alles gelesen habe.

Viele Grüße,
Xeomer


_________________
"Zone 84" Buchtrailer: youtube.com/watch?v=ZygK3Te0jV8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag10.07.2020 21:36

von Heidi
Antworten mit Zitat

In dieser sehr dicht geformten Welt gibt es alles, was Menschen zum Leben brauchen. Zumindest der Körper bekommt, was er benötigt um zu funktionieren. Fette, Eiweiße, Kohlehy, Vitamineral und Ballast – alles da und dann auch noch viel Grün. Die Tripelpille lässt anmuten, dass die Menschen all die für den Körper lebensnotwendigen Stoffe, in Tablettenform zu sich nehmen. Gelbe, rote und welche die „oh“ machen. Warum der titelgebende Replikator nicht „echtes“ Essen formt, hab ich mich gefragt, aber das ist mir letztlich dann doch zu technisch.

Unter Zirkelwasser verstehe ich mittels Wassersprudler energetisiertes Wasser, das die Menschen noch mehr harmonisiert und ihnen noch mehr Kraft gibt. Warum das neben dem Klo aufgesammelt werden muss, bleibt mir schleierhaft. Vielleicht wird es nicht in Flaschen, sondern in der Toilettenschüssel gesprudelt? Aber warum? Dieses Bild scheint mir nicht ganz ausgegoren zu sein.
Dann gibt es auch noch Strom in Massen durch Wüstensonnenenergie. Insofern erlebe ich tatsächlich utopische Zustände - wenn ich von inneren Bedürfnissen absehe.

Dennoch sieht das alles schöner aus als es ist, denn das lyrische Ich sehnt sich danach, ein echtes Schwein zu beißen und auf der Autobahn zu rasen. Außerdem ist ihm tierisch langweilig davon, die ganze Zeit über damit zu verbringen, die Elektrokatze zu streicheln. Und das schon hundertzwanzig Jahre lang. Offensichtlich haben die Menschen es geschafft, unsterblich zu werden oder sehr, sehr, sehr lange zu leben.

Der Text löst in mir zwiespältige Gefühle aus. Einerseits finde ich ihn irgendwie trocken-lustig, andererseits finde ich, dass es an Tiefe fehlt. Es wird rein auf die körperlichen Bedürfnisse eingegangen, seelische werden außen vorgelassen. Eine Elektrokatze zu haben, muss ausreichen, um Bedürfnisse, die über das reine physische Überleben hinausgehen zu befriedigen. Das lese ich heraus. Aber das wars dann schon. Ein Mehrwert tut sich für mich nicht auf. Es werden auch keine Fragen in mir aufgeworfen, der Text hinterlässt nichts das ich in mir bewegen kann.
Ich lese hier lediglich eine Feststellung, einen utopischen Ist-Zustand und was einem einzelnen Menschen fehlt in der Utopie. Bums Ende.
Das kann man natürlich so machen, aber dafür ist mir das Ding sprachlich dann nicht herausfordernd genug. Mir fehlt die Herausforderung, etwas, was mir Ausblicke gibt oder etwas in mir auslöst, das über ein bloßes Kopfnicken hinausgeht. Etwas, das sich tief in mein Inneres bohrt und mich nicht mehr loslässt. Das schafft dieser Text leider nicht.

Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag11.07.2020 19:01

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour

Zitat:

Ist mir langweilig seit 120 Jahren schon
Elektrokatze streicheln

Für mich eines der Highlights dieses Wettbewerbes. Laughing

Ich fands cool, wie du die Vorgaben in feiner Ironie in einigen Versen umgesetzt hast und das passend zu den Vorgaben.
Pillen als Ernährung und alle Blutwerte im grünen Bereich, und wenn mal die Werte nicht ok sind, dann schmeißt man sich Vitamin- und Ballaststoff-Pillen ein. Laughing
Dein Gedicht hat mir insgesamt sehr gut gefallen und du bist mein Platz 2 in diesem Wettbewerb: dix points.
Gratulation.

Merci beaucoup
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chaoticinfinity
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 26
Wohnort: Bayern


Beitrag12.07.2020 08:33

von chaoticinfinity
Antworten mit Zitat

Find ich ja toll, dass hier vogonen mitmachen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag12.07.2020 22:10

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das bezieht sich auf einem Film, nicht? Den ich nicht kenne. Gegoogelt.

Aber immerhin mal Lyrik.
Und das Ende kann ich gut nachvollziehen. Elektrokatze streicheln. Oh mei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag13.07.2020 11:06

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ach je, ich stehe immer so komplett hilflos vor Gedichten. Was soll ich da schreiben, was soll ich davon halten. Soll ich überhaupt was davon halten, also öffentlich hier hinschreiben, immer die Befürchtung im Hintergrund, am Ende wie der letzte Depp dazustehen.
Aber nun denn.

Ich mag die Kürze. Ich mag den Rhythmus. Ich frage mich, was Zirkelwasser wohl sein könnte. Ich mag die Langeweile. Also eigentlich nicht, aber die hast du schön eingefangen, dieses "boah, immer wieder der gleiche Scheiß."
Arme Welt, in der es keine echten Katzen mehr gibt (oder vielleicht doch?).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag13.07.2020 17:46

von Malaga
Antworten mit Zitat

Die gesunde cleane Welt schreit nach ihrem Gegenteil. LI will endlich wieder mal die Sau raus- bzw. reinlassen.
Bewertung am Ende im Vergleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.07.2020 22:51

von Gast
Antworten mit Zitat

Leider habe ich keinerlei Zugang zu diesem Text gefunden (Lyrik ist nicht mein Ding).
Nach oben
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag14.07.2020 13:11

von d.frank
Antworten mit Zitat

Ist ja vielleicht gar nicht so schlecht. Ja, die schöne Utopie dieser Welt ist langweilig, haben sich die Menschen anno 1800 ja vielleicht auch gedacht, wenn sie in einer Wunschvorstellung ihrer gegenwärtigen Realität schwelgten. Aber, und wie man sieht, hat auch diese ihre Krisen und Aufgaben, von daher bleibt das hier ziemlich pauschal gedacht, wenn auch durchaus witzig.

_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag16.07.2020 22:01

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannt,

so knapp, so knackig und humorvoll. Das ist hier wahrscheinlich das Mindeste, was es
zur Umsetzung einer potenziell buchfüllenden Thematik braucht.
Habe gelacht. Daher Punkte für die Elektrokatze.

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag17.07.2020 10:45

von Michel
Antworten mit Zitat

Replikator Replikater: Die Überschrift hab ich – natürlich – erst am Ende verstanden. Jemand sehnt sich nach Fleisch und Konsum zurück und damit nach den guten schlechten alten Zeiten. Der Teil der Vorgaben ist also erfüllt. Aber wo ist die Utopie? Dass keine Tiere mehr getötet werden? Dass es genügend grüne Pillen für alle gibt? Für mich klingt der Text bei aller sprachlichen Originalität (Vitamineral) ziemlich dystopisch.
Mit der letzten Zeile hast du mich. Die sitzt einfach.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag17.07.2020 22:31

von Terhoven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Hallo Inco,
mir gefällt die letzte Zeile. Schwierig, hier ein solches Gedicht neben all den langen und guten Texten zu bewerten. Dafür müsste es schon richtig brillant sein. Für mich wirkt es aber eher mal eben schnell hingeschrieben. Sorry, das ist mir irgendwie echt zu wenig, um es für eine Bepunktung in Betracht zu ziehen.

beste Grüße,
Veith


Hallo Veith. Vielen Dank für deine Bewertung. Sicher, für brillant muss ich noch üben, aber ich freue mich, dass dir zumindest eine Zeile gefallen hat. Äpfel und Birnen nach Wohlgefallen ordnen ist halt schwierig. Vor allem wenn es viel mehr von einer Sorte gibt als von der anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag17.07.2020 22:35

von Terhoven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Wow, das ist ultrakurz. Das kann doch nicht sein, dass man in so ein paar Zeilen ...?

Doch, 49 Wörter, aber alles drin: die Utopie und der Protest.

Natürlich bewegt mich das nicht, das löst keinen Denkprozess aus und keine wilden Emotionen. Ich frage mich auch, welchen Stand und Bestand so ein Gedicht hat, wenn man es liest, ohne die Wettbewerbsvorgaben zu kennen.

Trotzdem: Schon aus Respekt vor der Chuzpe einen Sonderpunkt!


Hallo Nicolai, vielen Dank für deinen Kommentar und für den Punkt. Sicher, die Frage nach Stand und Bestand ist schon berechtigt. Die kann man nur beantworten, wenn man die Wettbewerbsvorgaben nicht kennt. Und da bin ich leider befangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag17.07.2020 22:39

von Terhoven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Dieser Text ist so gar nicht nach meinem Geschmack. Okay, ich verstehe von Lyrik nichts, aber auch der Inhalt erschließt sich mir nicht wirklich.
Spricht mich einfach nicht an.
Es tut mir Leid, keine Punkte.


Hallo Ribanna, vielen Dank für deinen Kommentar. Für Fragen nach dem Inhalt steh ich bereit. Dass dich der Text nicht anspricht, ist ok und ich finde es auch gut, dass du das gesagt hast. Leid tun muss es dir auf gar keinen Fall, so viele andere Texte hier waren stärker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag17.07.2020 22:55

von Terhoven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Silke, ich grätsche unten fröhlich rein.

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Ok. Ganz ruhig. Tief durchatmen. Jetzt ist der Moment gekommen, vor dem Du Dich die ganze Zeit gefürchtet hast: Das sieht nach Lyrik aus.
Entspann Dich! Sie beißt und kratzt sicher nicht. Auch wenn es irgendwas mit Katzen zu tun hat.



Hahahaha, vielen Dank für diese Einleitung. Ich hab mich sehr gefreut.

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:

Hallo Text,

ich gebe sofort freimütig zu: Ich habe keine Ahnung von Lyrik. Aber jede Menge Respekt. Was die fehlende Ahnung allerdings nicht kompensiert. Ähm, Du bist doch Lyrik, oder? Siehste, da geht es schon los. Oh Mann!


Ich glaube, Lyrik ist gar nicht so wild. Eher so wie 3fach konzentriertes Tomatenmark. Einfach dreimal lesen und wenns dann gefällt, dann war was gutes drin und wenn nicht, dann wurde bei der Zubereitung eben gepanscht.

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:

Nun stehen wir einander gegenüber und ich will etwas zu Dir sagen. Vielleicht sogar ein Paar Punkte aus der Tasche kramen. Schauen wir mal.

Also: Essen gibt's als Pille (mit ausgewogenen Nährstoffanteilen, wie mir scheint), Zirkelwasser von neben dem Klo klingt nachhaltig aber ... unlecker.
Man sehnt sich nach Altem, in ein Schwein würde ich als Grünzeugfresser jetzt nicht beißen wollen, aber einmal auf der Fashionautobahn ... nettes Wort.

Da ist die Katze, aber nur eine Elektrokatze.
Du siehst, ich habe jede Menge Zeit geschindet, Dich widerzukäuen.

Genau so mach ich das auch, wenn ich Gedichte lese. Auf jeder Zeile paarmal rumkauen. Sind ja nicht viele.

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:

Spricht mich aber schon ein bisschen an. Da kommt so was Dröges rüber. 120 Jahre lang blöde Pillen, Zirkelwasser und eben die Elektrokatze. Utopie ist langweilig.


Ich bin mir noch nicht sicher, ob es für die nächste Runde reicht. Irgendwie bist Du auch verdammt kurz.

Danke aber, dass ich Dich lesen durfte.

Herzlichst
Silke


Und ich danke dir für deinen Kommentar, er hat mich sehr erfreut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag17.07.2020 22:57

von Terhoven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Xeomer hat Folgendes geschrieben:
Ist mir persönlich zu abstrakt. Ich bin echt kein Lyriker.

Aufgabenstellung müsste erfüllt sein. Glaube ich. Könnte sein. Bin mir nicht sicher. Laughing

Eine mögliche Punktevergabe behalte ich mir aber vor, bis ich alles gelesen habe.

Viele Grüße,
Xeomer


Hallo Xeomer, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bin auch kein echter Lyriker, versuche mich dennoch gern an dieser Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag17.07.2020 23:12

von Terhoven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Heidi, vielen Dank für deinen Kommentar, ich hake unten zwischen.

Heidi hat Folgendes geschrieben:
In dieser sehr dicht geformten Welt gibt es alles, was Menschen zum Leben brauchen. Zumindest der Körper bekommt, was er benötigt um zu funktionieren. Fette, Eiweiße, Kohlehy, Vitamineral und Ballast – alles da und dann auch noch viel Grün. Die Tripelpille lässt anmuten, dass die Menschen all die für den Körper lebensnotwendigen Stoffe, in Tablettenform zu sich nehmen. Gelbe, rote und welche die „oh“ machen. Warum der titelgebende Replikator nicht „echtes“ Essen formt, hab ich mich gefragt, aber das ist mir letztlich dann doch zu technisch.

Das hab ich nicht ausgeschlossen. Es gibt den Replikator und wenn man den auf Freestyle stellt, dann haut man sich diverse Mahlzeiten rein, ohne auf den Nährwertgehalt zu achten. Und wenn man dann schon voll ist, aber nochwas fehlt, dann wirft man sich eben noch eine Pille hinterher. Wenn ich so drüber nachdenke, hätte ich auch eine Replikatorenbedienungsanleitung schreiben können, das wäre ja laut Wettbewerbsvorgaben auch möglich gewesen. Die Dinger sind echt nicht einfach, aber High End, definitiv.
Heidi hat Folgendes geschrieben:

Unter Zirkelwasser verstehe ich mittels Wassersprudler energetisiertes Wasser, das die Menschen noch mehr harmonisiert und ihnen noch mehr Kraft gibt. Warum das neben dem Klo aufgesammelt werden muss, bleibt mir schleierhaft. Vielleicht wird es nicht in Flaschen, sondern in der Toilettenschüssel gesprudelt? Aber warum? Dieses Bild scheint mir nicht ganz ausgegoren zu sein.

Mit Zirkel meinte ich Kreislauf, einen sehr kurzen Kreislauf, sozusagen eine Instant-Kläranlage gleich neben dem Klo.

Heidi hat Folgendes geschrieben:

Dann gibt es auch noch Strom in Massen durch Wüstensonnenenergie. Insofern erlebe ich tatsächlich utopische Zustände - wenn ich von inneren Bedürfnissen absehe.

Dennoch sieht das alles schöner aus als es ist, denn das lyrische Ich sehnt sich danach, ein echtes Schwein zu beißen und auf der Autobahn zu rasen. Außerdem ist ihm tierisch langweilig davon, die ganze Zeit über damit zu verbringen, die Elektrokatze zu streicheln. Und das schon hundertzwanzig Jahre lang. Offensichtlich haben die Menschen es geschafft, unsterblich zu werden oder sehr, sehr, sehr lange zu leben.

Der Text löst in mir zwiespältige Gefühle aus. Einerseits finde ich ihn irgendwie trocken-lustig, andererseits finde ich, dass es an Tiefe fehlt. Es wird rein auf die körperlichen Bedürfnisse eingegangen, seelische werden außen vorgelassen. Eine Elektrokatze zu haben, muss ausreichen, um Bedürfnisse, die über das reine physische Überleben hinausgehen zu befriedigen. Das lese ich heraus. Aber das wars dann schon. Ein Mehrwert tut sich für mich nicht auf. Es werden auch keine Fragen in mir aufgeworfen, der Text hinterlässt nichts das ich in mir bewegen kann.
Ich lese hier lediglich eine Feststellung, einen utopischen Ist-Zustand und was einem einzelnen Menschen fehlt in der Utopie. Bums Ende.
Das kann man natürlich so machen, aber dafür ist mir das Ding sprachlich dann nicht herausfordernd genug. Mir fehlt die Herausforderung, etwas, was mir Ausblicke gibt oder etwas in mir auslöst, das über ein bloßes Kopfnicken hinausgeht. Etwas, das sich tief in mein Inneres bohrt und mich nicht mehr loslässt. Das schafft dieser Text leider nicht.

Keine Punkte.


Alles richtig erkannt. Bedürfnisse werden auf das Streicheln der Elektrokatze reduziert. Dem einzelnen Menschen fehlt der ganze Rest quasi.
Keine Punkte ist völlig in Ordnung. Sprachlich hätte es definitiv besser sein können. Ich denke bei sprachlichem Niveau immer wieder gerne an Stimmgabel, an dessen Niveau ich im Leben nicht heranreichen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Was wäre wenn
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von Boudicca

von JT

von Dichternarzisse

von BiancaW.

von Boudicca

von Fao

von Fao

von DasProjekt

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!