18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Taktung bei Agenturbewerbungen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mahsuri
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 15



Beitrag22.06.2020 20:31
Taktung bei Agenturbewerbungen
von Mahsuri
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einigen Wochen dabei, mein Manuskript verschiedenen Agenturen anzubieten.
Jetzt gibt es aber einige Agenturen, die eine Auflistungen aller Verlage und Agenturen fordern, denen meine Unterlagen bereits vorliegen.
Die ersten drei Bewerbungen (an meine Prio 1 Agenturen) habe ich im Abstand von 1-2 Monaten verschickt, weil ich nicht wollte, dass es so aussieht, als würde ich Massenbewerbungen versenden.
Allerdings haben die Agenturen teilweise ja doch recht lange Wartezeiten und melden sich oft überhaupt nicht zurück. (Von den dreien, denen meine Unterlagen bisher vorliegen, habe ich bisher noch keine Rückmeldung).

Im nächsten Schritt wollte ich deshalb meine Unterlagen dann doch in kürzeren Abständen verschicken.
Wie haltet ihr das? Gebt ihr den Agenturen eine "Frist", bevor ihr die nächste anschreibt? Schickt ihr eure Unterlagen gleich mehreren Agenturen an einem Tag/in einer Woche? Kommt das bei den Agenturen blöd an?

Danke für eure Hilfe Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag22.06.2020 20:34

von Kiara
Antworten mit Zitat

Hier ein ähnlicher Thread

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=69383


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mahsuri
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 15



Beitrag22.06.2020 20:37

von Mahsuri
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, Dankeschön.
Den hatte ich nicht gesehen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag23.06.2020 00:43

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich halte es für absolut unsinnig, Agenturen (oder Verlage) nach einander anzuschreiben.
Was wenn du eine Zusage bekommst? Dann schließt du mit der ersten besten einen Vertrag, obwohl eine andere vielleicht bessere Konditionen bietet. Und was, wenn du Absagen bekommst, fünf oder zehn oder zwanzig? Willst du dann zehn Jahre lang dein Manuskript herum schicken und immer ein halbes Jahr auf Antwort warten?

Verlagen solltest du es nicht gleichzeitig mit Agenturen anbieten. Entweder mehreren Verlagen oder mehreren Agenturen gleichzeitig. Wem du es sonst noch angeboten hast, geht die einen feuchten Kehrricht an. Das ist dein Geschäftsgeheimnis. Du kannst allenfalls erwähnen, daß du es noch anderen angeboten hast.
Eine Deadline setzen, ist eine heikle Sache. Als Neuling wird man sich nicht um deine Werke reißen, da mußt du eher Geduld haben. Und da auch Agenten waschkörbeweise Manuskripte angeboten bekommen, bist du grundsätzlich nicht in der Position, Druck zu machen. Ich würde sagen, wenn einer sich nicht die Mühe macht, zu antworten (nicht einmal mit einem Formbrief), dann ist er vermutlich ohnehin kein sehr zuverlässiger und vertrauenswürdiger Geschäftspartner, und ich würde ihn von der Liste streichen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag23.06.2020 08:56

von Rodge
Antworten mit Zitat

Ich bin da ganz bei Maunzilla. Wenn ich mich bei Agenturen bewerbe, schreibe ich alle sofort an (per email, personalisiert und individuell). Ich schreibe nicht, dass ich mehrere angeschrieben habe, sondern lediglich, dass das Manuskript noch keinem Verlag vorliegt (sonst hat die Agentur kein Interesse, weil sie ja der Mittler zwischen Dir und dem Verlag ist). Dann warte ich 6 Wochen ab und schreibe dann Kleinverlage und Imprints an (Großverlage spare ich mir, da traue ich den Agenten zu, dass die einschätzen können, was dort erfolgreich sein kann).

Sollte keine Agentur anbeißen, so kannst du nach meiner (persönlichen) Einschätzungen die Marktfähigkeit (nicht zu verwechseln mit Qualität) des eingereichten Werkes an Anzahl und Inhalt der Absagen einschätzen. Um so eher die Agentur denkt, dass du vielleicht noch mal ein Juwel einreichst, um so individueller und wertschätzender fällt die Antwort aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag23.06.2020 14:41

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Ja, mehrere anschreiben, und nein, nicht auflisten, welche anderen Agenturen du angeschrieben hast (nur schreiben, dass du es noch keinem Verlag angeboten hast).

Ich persönlich würde es ein bisschen aufteilen.
Erst deine drei Wunschagenturen, zwei Wochen später sieben andere große und zwei Wochen später noch mal 10 (mittlere und kleinere).
Nur als Beispiel! Zahlen sind willkürlich.

Du verlierst nicht viel Zeit dadurch, weil sich Agenturen, die wirklich Interesse haben, sehr schnell melden. Die Erfahrung habe ich selbst mehrfach gemacht (Zusagen kamen immer innerhalb der ersten 10 Tage; Absagen über viele Monate verteilt).

Die qualitativen Unterschiede (vor allem in Sachen Kontakte und Standing in den Verlagen) sind zwischen den Agenturen einfach sehr groß.
Wenn du alle gleichzeitig anschreibst und dann meldet sich nach drei Tagen eine kleinere Agentur - was machst du denn dann?
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die großen Agenturen unter Druck setzen lassen. Hatte bisher schon den Eindruck, dass es die Top-Agenturen schätzen, wenn Autoren auch wissen, was eine Top-Agentur ist und was nicht, und auch danach handeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahsuri
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 15



Beitrag23.06.2020 17:08

von Mahsuri
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch für eure Antworten.

@Maunzilla & Rodge:
Verlagen biete ich mein Manuskript momentan noch gar nicht an. Das mache ich erst, wenn der Weg über eine Agentur nichts gibt.
Mit "Frist setzen" meinte ich auch eher, dass ich der Agentur eine bestimmte Zeit einräume sich zurückzumelden, bevor ich die nächste anschreibe. Das würde ich der Agentur so aber nicht mitteilen. Wenn sie länger braucht, um mir eine Zusage zu schicken, dann ist das auch vollkommen in Ordnung Wink Ich weiß, dass meine Chancen als Neuling nicht so rosig aussehen.
Bezüglich Angaben, wem ich mein Manuskript sonst noch angeboten habe: Verstehe ich es richtig, dass ihr das den Agenturen nicht mitteilen würdet, auch wenn sie es auf ihrer Website explizit verlangen?

@Niederrheiner:
Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Erst die Prio 1 Agenturen (Die habe ich nacheinander im Abstand von 4 Wochen angeschrieben und mit denen bin ich jetzt durch) und dann Prio 2.
Allgemeine Meinung hier scheint ja zu sein, dass ich denen nicht mitteilen muss, wem mein Manuskript schon vorliegt. Also denke ich, dass ich den Agenturen, die es explizit fordern, die Namen der Prio 1 Agenturen nenne und alle anderen (die ich ja alle dieses Wochenende verschicken will) nicht aufliste.
Ich wäre übrigens schon froh, wenn sich "nur" eine kleine Agentur melden würde. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag23.06.2020 18:32

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Mahsuri hat Folgendes geschrieben:
@Niederrheiner:
Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Erst die Prio 1 Agenturen (Die habe ich nacheinander im Abstand von 4 Wochen angeschrieben und mit denen bin ich jetzt durch) und dann Prio 2.
Allgemeine Meinung hier scheint ja zu sein, dass ich denen nicht mitteilen muss, wem mein Manuskript schon vorliegt. Also denke ich, dass ich den Agenturen, die es explizit fordern, die Namen der Prio 1 Agenturen nenne und alle anderen (die ich ja alle dieses Wochenende verschicken will) nicht aufliste.
Ich wäre übrigens schon froh, wenn sich "nur" eine kleine Agentur melden würde. Embarassed


Wie gesagt (und die anderen haben es ja auch gesagt):
Ich würde es generell nicht schreiben, welche Agenturen das noch haben.
Es geht sie nichts an!
Agenturen sagen Verlagen ja auch nicht, welche anderen das prüfen (übrigens selbst dann nicht, wenn schon ein Angebot vorliegt).

Das mit den kleinen Agenturen ist ein kontroverses Thema.
Ich hab es früher auch so gesehen wie du (Hauptsache eine Agentur).
Nach meinen Erfahrungen sehe ich das heute anders.
Aber wenn dein Gefühl dir sagt, dass du es versuchen solltest, dann mach es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahsuri
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 15



Beitrag23.06.2020 18:41

von Mahsuri
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alles klar, Dankeschön!
Dann werde ich am Wochenende wohl mal ein paar Mails versenden. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag24.06.2020 09:04

von MarMa
Antworten mit Zitat

Was du machen kannst, ist ihnen zu schreiben, dass die Fristen der Agenturen die du angeschrieben hast bereits abgelaufen sind. Vor Allem, wenn du davon ausgehst, dass dem so ist.
Ich glaube es gibt ja in der Regel zwei Szenarien:
Die Agentur schreibt schon auf ihrer Homepage, dass sie wenn sie sich nicht innerhalb von X Wochen nicht meldet, sie kein Interesse hat. Dann weißt du ab der X. Woche ist es eine Absage.
oder:
Die Agentur schreibt das nicht, dann bekommt man diese Information entweder mit der Eingangsbestätigung oder sie schreiben, dass sie sich melden wenn fertig geprüft wurde, das kann dann richtig lange dauern.
Ich habe exclusiv prüfen lassen und das dann natürlich auch in die Bewerbung geschrieben. Ich glaube, die Agenturen wissen, was es bedeutet, wenn man das nicht schreibt.
LG MarMa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von Rike

von femme-fatale233

von Franziska

von DasProjekt

von firstoffertio

von Herbert Blaser

von EdgarAllanPoe

von seppman

von Nina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!