18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Mr oder Mister?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag21.06.2020 16:05
Mr oder Mister?
von Kris
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Help wanted!

Ich sitze gerade an einem Manuskript, dass in Irland spielt.
Wie handhabt Ihr es:
Mister oder Mr? Miss oder Mrs?

Und wie zum Geier schreibt man die Fiddle im Plural lesbar?
Fiddeln? Fiddles?

Bevor ich's vergeige, freue ich mich auf heiße Tipps.

THX, thank you und schönen Dank auch!  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag21.06.2020 16:11

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Vor einem Namen Mr., ohne Namen ausgeschrieben, also Guten Tag Mr. Miller, aber He, Mister, Sie stehen im Weg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag21.06.2020 16:42
Re: Mr oder Mister?
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Kris hat Folgendes geschrieben:
Miss oder Mrs?


"Miss" hat keine Abkürzung, und "Mrs" gefällt den emanzipierten US-Amerikanerinnen nicht (wurde mir zumindest von einer Frau gequakt, die zwanzig Jahre in den Staaten lebte).

Völlig üblich hingegen ist das modernere "Ms". Das kann sowohl für Miss, als auch für Misses / Mistress stehen. Wie man diese Abkürzung ausspricht, steht auf einem anderen Blatt. (Und ist damit der Grund, warum besagter Dame das "Ms" so verhasst ist.)


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.06.2020 19:21

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
aber He, Mister, Sie stehen im Weg!
Ganz egal, was man sagt, Mister ohne Name ist immer sehr unhöflich.

zur Aussprache von Ms:
Man spräche es hyperkorrekt [mz] aus, was dann wirklich schwierig und nervig ist, daher nimmt man meistens  [mɪz]. Der Unterschied zu Miss [mɪs] besteht im anderen s-Laut am Ende, der im Englischen (anders als im Deutschen) bedeutungstragend ist.

Also, weiches s => Ms
scharfes s => Miss


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag21.06.2020 20:00

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ms. (Amerikanisch) oder Ms (Britisch)  enthebt den Autor der Frage, ob die Frau verheiratet ist, oder nicht.

Ausgesprochen hört man den Unterschied am stimmhaften oder stimmlosen s. Schwieriger wird es in den amerikanischen Südstaaten, die eine Frau gern als Miss Vorname ansprechen, um trotz der Verwendung des Vornamens höflich zu bleiben. Aber für Irland spielt das keine Rolle.

Was die Fiddle angeht, kannst du daraus eine Fidel machen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radix
Wortedrechsler
R


Beiträge: 69



R
Beitrag28.06.2020 17:12

von Radix
Antworten mit Zitat

Ich glaube, in alten deutschen Texten, so zu Zeiten des Heimatfilms, findet sich der Mister vor dem Nachnamen ausgeschrieben. Das war aber noch vor der Globalisierung, als ein "Mister Miller" in Hintertupfingen noch eine Sensation war. Mit einer Fiddle assoziiere ich sofort irische Musik, während eine Fiedel ein eher universaler und, für mein Sprachgefühl, etwas veralteter Begriff ist. Warum solltest du nicht "Fiddles" verwenden können? Man sagt ja auch Pints und Fish and Chips...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag29.06.2020 15:07

von Kris
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

danke Euch allen für Eure Meinungen.
Werde also Mr und Ms schreiben.  Daumen hoch²

@Radix
Ja, es muss die irische Fiddle/Fiddles sein, keine Fidel! Die Geschichte spielt in Irland.

Bei "Fiddles" war ich mir nur nicht ganz sicher, ob die Leser das im Plural erkennen. Aber es kommt ja vorher auch im Singular vor. Von daher sollte es passen.

So, dann kann ich ja beschwingt in die Tasten hauen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag04.06.2021 18:26

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Ich halte Fiddles auch für unproblematisch.

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag05.06.2021 02:01

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Was spricht dagegen, in einem deutschen Text auch deutsche Anreden zu verwenden?

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag05.06.2021 20:48

von Pickman
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Was spricht dagegen, in einem deutschen Text auch deutsche Anreden zu verwenden?


In Geschichten, die in fremden Sprachräumen spielen, würde ich immer die fremdsprachige Anrede verwenden: Mister, Monsieur, Señor etc., gerne auch -San, wenn ich davon ausgehen kann, dass mein Publikum das versteht. Das bringt lokalen Flair ohne erzählerischen Aufwand.

Wenn das nicht funktioniert, z. B. weil die Geschichte in der Albanien oder Simbabwe spielt, würde ich bei "Herr" bleiben. Übrigens bei "Herr" und nicht bei "Hr.". Ich würde generell nie abkürzen. Wir beschreiben schließlich Buchseiten und nicht Briefumschläge.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag05.06.2021 21:33

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Das bringt lokalen Flair ohne erzählerischen Aufwand.

Ich glaube, das hat Karl May erfunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag06.06.2021 08:27

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Was spricht dagegen, in einem deutschen Text auch deutsche Anreden zu verwenden?


Es spricht sogar einiges dafür:

Die Sprache des Textes ist weniger entscheidend, als der Ort der Handlung. Spielt die Geschichte im deutschsprachigen Raum würde ich auch deutsche Anreden bevorzugen. Ansonsten könnten es zu Missverständnissen kommen.
Beispiel: Amerikanischer Wanderer will deutschen Landwirt nach dem Weg fragen und ruft: "Hey, Mister!". Da wird der Bauer sauer und anwortet: "Ich nix Mister. Ich Melker!" (Sorry, ich liebe diesen Witz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.06.2021 08:47

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.06.2021 14:35

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Kris!

Aber denk dran, dass man im britischen Englisch keinen Punkt hinter Mrs oder Mr setzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 2 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MosesBob

von Rike

von jon

von Schreibmaschine

von Tiefgang

von Sun Wukong

von Minerva

von BerndHH

von nicolailevin

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!