18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Frühlingsanfang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag23.03.2020 20:03
Frühlingsanfang
von lilli.vostry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Frühlingsanfang

Ich steh am Fenster
mitten durchs knospende Grünmeer
dringt grelles Getöse
einschneidend ins helle Blau
unbeirrt wogt die alte Weide
in ihrem sonnenglänzenden Frühlingskleid
mit weiter Krone himmelwärts
und raunt mir zu:
ich habe den Sturm überstanden
das wirst auch du

im halb abgebrochenen Zweiggeflecht
saßen tagelang noch Vögel
als ihre Hülle herabstürzte umfing die
unfassbare Fülle mich hielt mich einen Moment
vergass ich den Lärm der Welt
Regentropfen hingen an den Zweigen
losgelöst vom Stamm weggeworfen
einige rettete ich zu mir
drei kahle Astgerippe liegen im frischen Gras
in der Dämmerung umarme ich
die moosig schimmernde verwitterte Rinde
mein Herz ist verflochten mit dem der Weide

auf dem Aststumpf in der Mitte
sitzt wieder eine Taube
wie auf einer Felsklippe
gurrt sie unbekümmert in die Welt
der Wind legt sich
die Weide wiegt sich
das Getöse verstummt
die Natur atmet auf

doch ich vermisse die Lieder
der Vögel am Morgen



_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag19.06.2020 17:39

von niko
Antworten mit Zitat

hallo lilli!

also.......ich mags! es hat soetwas von "stiller eindringlichkeit". an manchen stellen unterschwellig, an anderen sehr stark (ich weiß: ist sobjektives empfinden) Die letzten beiden zeilen der ersten strophe haben mich sehr berührt. auch subjektiv. aber dein text löst es aus. so ist es nun mal.

mit deiner groß/kleinschreibung tue ich mich etwas schwer, weil sie nicht immer eine konsequenz vorweist. es ist für mich als leser ein kleiner dschungel. klar kann man sagen "stilmittel", aber wenn es mich von der substanz, den wörtern, zu oft abhält, dann finde ich geht es übers ziel hinaus.
ausgerechnet das einzige satzzeichen, dass du machst, der doppelpunkt, ist nach meinem empfinden überflüssig, weil er sich durchs lesen ergibt. - und bitte "vergass" umändern in "vergaß"! letzteres ist immer noch die korrekte schreibweise. Das ß ist ja quasi ein dehnungs - s wie fuß, straße etc...(klugscheißermodus ausgeschaltet)

Ich mag es sehr. ich schwelge im wortdschungel Wink und kann mich quasi in die stimmung fallen lassen. durch die stille eindringlichkeit!

herzliche grüße - niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Frühlingsanfang
von lilli.vostry
lilli.vostry Werkstatt 21 23.03.2013 23:29 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Raven1303

von silke-k-weiler

von sleepless_lives

von EdgarAllanPoe

von WhereIsGoth

von Dichternarzisse

von Nina

von bibiro

von agu

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!