18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Was wäre wenn
Kulturdialog


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hummelchen48
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Beitrag19.06.2020 18:00
Kulturdialog
von Hummelchen48
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kulturdialog

„Kommst du mit? Heute Nachmittag ist eine Kulturveranstaltung im Park.“ „Ach nein, keine Lust, was gibt es denn?“ „Russische Volkstänze.“ Petra schaute ihren Mann an, er war wieder mal nicht aus dem Haus zu bekommen. „Nein, das ist mir zu langweilig, vor zwei Tagen waren es Maori-Tänze. Machen die auch noch etwas anders als Tanzen?“ „Ach Horst, stell dich doch nicht so an, das ist doch schön!“ Horst winkt ab. „Gestern hab ich ein Theaterstück gesehen, jeden Tag gibt es etwas anderes, das weißt du doch.“ „Aber ich muss ja nicht immer hingehen, oder?“ „Eigentlich gehst du nie mit, ich weiß gar nicht, warum ich dich immer wieder frage.“ Petra wirft entnervt eine Stola über die Schultern, greift nach ihrer Handtasche und geht Richtung Tür davon. „Warte, haben wir dem Krieg vor zwanzig Jahren etwa entsagt, nur um täglich irgendeinen Firlefanz anzuschauen?“ Petra bleibt stehen. „Sag mal, Horst, was ist mit dir los? Die Welt hat den Krieg abgeschafft, alle versuchen sich zu vertragen und das seit zwanzig Jahren mit Erfolg und du? Du bist damit nicht zufrieden. Wir haben doch ein schönes Leben, täglich vier Stunden Arbeit und jede Menge Natur und Kultur, die wir den Rest der Zeit genießen können. Wir haben genug Geld, eine schöne Wohnung, ein Auto, was willst du eigentlich?“ „Ich weiß auch nicht, Petra, aber dieses ganze Zeug langweilt mich zu Tode, früher war alles anders, manchmal glaube ich sogar, es war besser.“ Petra schüttelt den Kopf. „Früher gab es Kriege und Waldsterben. Viele hatten keine Arbeit und erst recht kein Geld für ein schönes Leben. Wir haben alles, du solltest glücklich darüber sein.“ Horst schaut seine Frau traurig an. „Und warum bin ich es dann nicht?“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag04.07.2020 03:57

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Inco,
um es kurz zu machen: nö, datt is nix. Ein langweiliger Dialog, der einfach so dahinplätschert, schlecht formatiert und irgendwie – ja, wie ich sagte: nichts. Es werden keine wirklichen Fragen aufgeworfen, keine–
Aber ich lass das jetzt, sonst wird meine Bewertung ja noch länger als dein Text. Vergleich das mal mit dem, was andere eingereicht haben. Klar könnte man auch Kurzprosa schreiben, aber dann muss das schon richtig geistreich sein. Diese hier ist aber einfach nur belanglos.

Sorry für die harten Worte, aber das ist nun mal ein Literaturwettbewerb hier und nicht der Streichelzoo,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 259
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag04.07.2020 13:28

von nicolailevin
Antworten mit Zitat

Holla, das ist aber kurz geraten!

Hm, die Utopie bekommt eine knappe Dialogpassage, da lässt sich natürlich wenig schwelgen, ist aber auch nicht so wichtig. Das Setting ist real und nachvollziehbar, der Dialog lebensnah. Und aus dem lakonischen Schlusssatz eine kluge Quintessenz: Dass passieren kann, was will - glücklich und zufrieden werden einige nie werden.

Für mich eine gelungene aphoristische Miniatur. Wenn ich jetzt noch einen richtigen Anstoß zum Selberweiterdenken bekommen hätte, irgendeinen Kick, der mich aus dem "Ja, zugestanden: hypsch und nett"-Modus rausgeschleudert hätte, wäre der Text in den Punkten gelandet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag05.07.2020 08:53

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Liegt in der Kürze die Würze? Nichts ist an dieser Szene auszusetzen, aber es reicht mir nicht.
Eine schöne Welt mit Frieden und viel Kultur und Horst, der Kulturbanause. Ja, das ist stimmig, aber irgend wie nicht genug.

Ich lasse Punkte da, wie viele, weiß ich noch nicht.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.07.2020 19:30

von hobbes
Antworten mit Zitat

Das geht leider gar nicht. Erstens ist es höchst lese-unfreundlich formatiert, zweitens ist es leider ziemlich langweilig. Petra gibt sich Kultur, Horst bleibt lieber zu Hause.
Ja, und?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag06.07.2020 04:33

von Gast
Antworten mit Zitat

Na bei diesen offensichtlichen Anzeichen von Depression ist die Antwort ja wohl klar.
Nach oben
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag06.07.2020 15:49

von d.frank
Antworten mit Zitat

Mag sein, dass es Stilmittel ist, dass zwischen den Sprechern keine Absätze kommen, könnte den kulturellen Einheitsbrei unterstreichen, auf den es hier vielleicht hinausgehen soll (für den Aggressionsabbau böten sich auch Sportveranstaltungen an). Kulturdialog - den Titel finde ich wirklich witzig, bezogen auf Petra und Horst, aber an sich haben andere die Thematik besser verarbeitet und ja, sich viel mehr Arbeit gemacht, was ich auch getan hätte, wenn die Zeit dafür gewesen wäre. Aber das zählt nicht als Ausrede, weder für diesen, noch für meinen Text.

_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag07.07.2020 10:14

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Lieber Text,

Kriege sind überwunden, jeden Tag gibt's mannigfach Kultur im Stadtpark, nur Horst macht nicht mit, ist unzufrieden, will nicht nur Maori-Tänze, sondern wieder mal ein bisschen Zoff.

Zum einen erschweren die fehlenden Absätze das Lesen, zum anderen ist der Dialog zu behäbig. Der Inhalt ist zu dünn. Tut mir leid, für mich kommst Du nicht in die nächste Runde.

Herzlichst
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag10.07.2020 21:34

von Heidi
Antworten mit Zitat

Diese Miniatur erzählt mir von der Unzufriedenheit einer Person – Horst – und von der Zufriedenheit einer anderen Person – Petra. Letztere will ihrem Horst erklären, wie schön sie es hätten, seit es keine Kriege mehr gebe, seit das Waldsterben nicht mehr sei und alle Menschen nur vier Stunden arbeiten müssen. Sie will am heutigen Tag im Park Kultur genießen und zwar russische Volkstänze.

Im Dialog kommt das Unverständnis von Petra sehr deutlich zum Vorschein. Sie liebt offensichtlich all die neuen Errungenschaften ihrer Gesellschaft und kann sich darin absolut ergehen und erfreuen. Sie versucht Horst zu überzeugen und lässt nicht davon ab. Horst aber geht es anders damit, ihm sind diese Kulturveranstaltungen zu langweilig. Am Ende fragt er sich, warum er nicht wie alle anderen Menschen glücklich ist.

Und ja, das ist eine gute Frage und soll sicherlich der Aufhänger dieser Geschichte sein. Horst hat alles und trotzdem macht es ihn nicht glücklich. Vielleicht ein menschliches Problem, auch ein Problem unserer Zeit? Denn durch diesen Text wird mir noch einmal mehr bewusst, wie utopisch wir eigentlich heutzutage leben – zumindest im Westen. Und dann wieder die Tatsache, wie viele psychische Erkrankungen es heute gibt, wie viele Menschen schlichtweg unglücklich sind, obwohl, materiell gesehen, alles super ist.

Fünf Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag11.07.2020 19:02

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour

Nachdem ich alle Wettbewerbstexte gelesen hatte, war deiner mein Favorit und blieb es. Gut geschrieben, keine Längen drin und pointiert erfüllst du mMn die Vorgaben bravourös.
Sehr gerne gelesen.
Gratulation für meine Höchstwertung: douze points.

Merci beaucoup
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chaoticinfinity
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 26
Wohnort: Bayern


Beitrag12.07.2020 08:34

von chaoticinfinity
Antworten mit Zitat

Was würd ich geben für mal ein bisschen langeweile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag12.07.2020 12:05

von Malaga
Antworten mit Zitat

Das ist jetzt doch etwas zu einfach.
Alle Menschheitsprobleme gelöst, und einer fragt sich bzw seine Frau, warum er dennoch nicht glücklich ist? Hier müsste die Geschichte erst anfangen.
Bewertung am Ende im Vergleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xeomer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 135
Wohnort: Xeothon


Beitrag12.07.2020 16:57

von Xeomer
Antworten mit Zitat

Liebe unbekannte Autorin,
lieber unbekannter Autor,

Treffer und versenkt! Der Text hat mir gut gefallen. Definitiv Punktewürdig!

Viele Grüße,
Xeomer


_________________
"Zone 84" Buchtrailer: youtube.com/watch?v=ZygK3Te0jV8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag12.07.2020 23:02

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das ist ein bisschen arg kurz.
Aber immerhin kein Sci-Fi.
Stellt die Frage, ob eine realisierte Utopie (alle) glücklich macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vogelsucher
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 18
Beiträge: 179



Beitrag13.07.2020 18:59

von Vogelsucher
Antworten mit Zitat

Text, damit ich den Beitrag bewerten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.07.2020 22:47

von Gast
Antworten mit Zitat

- Welche Krise(n) wurde(n) überwunden? Offensichtlich mehrere; erwähnt werden Kriege, Waldsterben, Arbeitslosigkeit, soziale Konflikte durch prekäre Arbeitsverhältnisse.

- Wie? Wird nicht erklärt

- Aus welchem Blickwinkel wird das Geschehen geschildert? Ein in der neuen Welt lebendes Pärchen

- Wer ist der in der Ausschreibung geforderte Unzufriedene? Der Mann

=> Anforderungen erfüllt? Ja

-----------------------------------------------

- Hat die Darstellung logische Fehler? Ist die Handlung schlüssig? Kann wegen der Kürze nicht wirklich gesagt werden

- Wie ist die handwerkliche Ausgestaltung? Der Text hat nur 285 Worte (Missinterpretation der Vorgaben?), das reicht leider nicht, um eine schlüssige und/oder interessante Geschichte aus diesen Vorgaben zu konstruieren, vor Allem weil die Handlung innerhalb der Erzählung sehr statisch und monoton ist. Es bleibt so ungefähr Alles ungeklärt: Was die Krise(n) überwunden hat, weswegen sich der Mann unwohlt fühlt und so weiter. Um mit der geringen Wortanzahl und dem daraus notwendig folgernden sehr knappen Telegrammstil noch etwas Interessantes machen zu können, müsste schon etwas wirklich passieren. So liest es sich einfach wie ein Tag in einer Beziehung, die im Laufe vieler gemeinsamer Jahre impulslos, schal und spröde geworden ist; das wäre (ähnlich wie bei 5,5%) aber auch in der "alten Welt" so gewesen. Ausser es wäre eine Situation wie ein Krieg hereingebrochen, die sich der männliche Prota dann aber nicht mehr gewünscht hätte.

- Punkte und Begründung: Keine

----------------------------------------------

- Welche anderen Einreichungen sind vom Sujet her vergleichbar? Challenge & Bayes, 5,5% (Pärchenfokus)

- Sonstige Kommentare:
Nach oben
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag16.07.2020 21:59

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannt,

der Kulturdialog erfüllt die Anforderungen der Themenvorgabe und lässt
die Empfindungen der Protagonisten nachvollziehbar aufleben.
Das Potenzial des Themas wird für mich (in der kurzen Szene), nicht genug ausgeschöpft.
Daher habe ich andere Texte in die Bepunktung gewählt.


LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag17.07.2020 10:44

von Michel
Antworten mit Zitat

Bisher der kürzeste Text, der mir im Wettbewerb untergekommen ist. Im handlichen Monoblock-Format sozusagen, weil auf jede Gliederung durch Absätze verzichtet wurde. Ist das ein neutraler Erzähler? Wahrscheinlich, aber den Löwenanteil bestreitet ohnehin der Dialog.
Ja, der Dialog. Wie aus dem Leben gegriffen, man stellt sich die beiden förmlich vor, Horst auf dem Sofa, Petra mit der Handtasche, stell dich nicht so an, gestern war es ein Theaterstück. Ich glaube, was mich an dem Dialog stört, ist eben, dass er wie aus dem Leben gegriffen wird. Fehlen nur noch die Stotterer, Wortwiederholungen und „ähs“. Aber genau das macht eben keinen geschriebenen Dialog aus, der funktioniert anders. Der pfiffige kleine Streit wird dadurch zäh und ich schweife innerlich ab, bis zum letzten Satz und Horsts kleiner trauriger Frage. Die trifft es, aber mich nur am Rande. Sorry, aber so ganz warm werde ich nicht mit dem Monoblock.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Was wäre wenn
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Tiefgang

von Einar Inperson

von MShadow

von Leveret Pale

von Jenni

von d.frank

von Leveret Pale

von Jocelyn

von Berti_Baum

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!