18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Engagement


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag15.06.2020 08:34
Engagement
von Elena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie verbarrikadieren sich
hinter Mauern der reinen Gelehrtheit, reden
zerreden Jahrhunderte, planen, erfinden
Widersprüche, unlösbare, von
Ästhetik und Politik.

Alles ist offen,
dem hilfreichen Licht des Bergmanns
im dunklen Stollen gleicht
das Gedicht, Formen, glänzend gefügt
spinnen Goldfäden aus Trauer.

Gute Verse erinnern uns
der eigenen Schwingen, sinnen, fabulieren
von fassbarer Welt, jenem
nie erreichten Arkadien, nach dem wir
seit Anbeginn auf der Suche sind.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred K. Linden
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Stuttgart


Beitrag19.06.2020 22:26

von Fred K. Linden
Antworten mit Zitat

Liebe Elena,

Dein Gedicht gefällt mir.

Du führst konsequent vom Hektisch-Erstarrten ins Freie, Helle und darüber hinaus ins Losgelöste, Utopische.
Wow, da hab ich mir aber einen abgebrochen. Kanns aber nicht besser ausdrücken.   

Ein paar wenige Dinge würde ich anders machen.

"Verbarrikadieren" ist sperrig, ich würde "verschanzen" draus machen.

"Gute Verse" am Anfang der Strophe - das klingt für mich wie eine allgemeine Feststellung ("generell kann gesagt werden, dass gute Verse ....". Aus dem Dilemma komme ich jetzt aber auch nicht raus, ich habe keine Lösung parat.  

Das Wort "fabulieren" gefällt mir gar nicht, aber das ist bestimmt eine sehr persönliche Sache. Allerdings wüsste ich kein schöneres Wort mit exakt derselben Bedeutung - ich würde einfach "träumen" nehmen.

Und mit dem Titel des Gedichts kann ich nun so gar nichts anfangen. Wenn Du es sinngemäß so behalten willst, dann ist doch das Fremdwort hier störend - das passt so gar nicht zu den schönen Goldfäden. Begeisterung, Einsatz, Hingabe?

Liebe Grüße,
Manfred


_________________
Das verstehst du noch nicht, sagten sie. Ich verstand.
- Fred K. Linden -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag20.06.2020 05:18
Engagement
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

das Gedicht ist eine Antwort auf die unendlich vielen Diskussionen, was ein Gedicht ist und wie es aussehen soll. Und warum und überhaupt. So erklärt sich für dich vielleicht der Titel.

Über einzelne Wörter kann man sicher anderer Ansicht sein, ich jedenfalls bin immer skeptisch gegenüber Wörtern, die mir zuerst einfallen, weil sie  glatter, geläufiger sind. Das Verb "träumen" scheint mir so verbraucht, dass man es verbieten müsste. Very Happy Nicht das Träumen, aber es gibt ja dafür reichlich Synonyme. Vielleicht fallen mir noch zutreffendere Synonyme ein, wenn ich mir das Gedicht noch einmal vornehme.

Ich danke dir für dein Engagement für dieses Gedicht.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred K. Linden
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Stuttgart


Beitrag20.06.2020 14:21

von Fred K. Linden
Antworten mit Zitat

Liebe Elena,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Über einzelne Wörter kann man sicher anderer Ansicht sein


Ja, ist man.

Zitat:
Das Verb "träumen" scheint mir so verbraucht, dass man es verbieten müsste.


Da ist was dran.

Liebe Grüße,
Manfred


_________________
Das verstehst du noch nicht, sagten sie. Ich verstand.
- Fred K. Linden -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag21.06.2020 16:59

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Elena,
ich habe über längere Zeit kein so beeindruckendes Gedicht mehr in einem Forum gelesen. love

Zitat:
Sie verbarrikadieren sich
hinter Mauern der reinen Gelehrtheit, reden
zerreden Jahrhunderte, planen, erfinden
Widersprüche, unlösbare, von
Ästhetik und Politik.

Alles ist offen,
dem hilfreichen Licht des Bergmanns
im dunklen Stollen gleicht
das Gedicht, Formen, glänzend gefügt
spinnen Goldfäden aus Trauer.

Gute Verse erinnern uns
der eigenen Schwingen, sinnen, fabulieren
von fassbarer Welt, jenem
nie erreichten Arkadien, nach dem wir
seit Anbeginn auf der Suche sind.


Aus meiner Sicht ist die Welt der Poesie - mit Ausnahme der Mathematik in ihrer reinsten Form - nicht mit Wissenschaften zu vergleichen.
Es handelt sich ja um eine ganz eigene Welt, deren Aufgabenstellung nicht in ihrer Erklärbarkeit liegt. Das Lebendige bedarf keines  Beweises.
Und eben aus diesem Grund entzückt mich das Bild des Bergmanns ganz besonders.

Des Lobes volle Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag21.06.2020 17:52
Im Licht
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Menetekel,

freut mich, dass dir das Gedicht zusagt. Vielen Dank.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Merope

von Nayeli Irkalla

von Assy

von EdgarAllanPoe

von Literättin

von Schreibmaschine

von Rike

von Constantine

von Carizard

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!