18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Bibisco Normseiten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bücherwurm
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 58
Beiträge: 3



Beitrag12.06.2020 10:03
Bibisco Normseiten
von Bücherwurm
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde! Ich bin noch neu hier und habe eine Frage:
Bestimmt kennt sich jemand mit Bibiscoo aus? Wie richte ich dort Normseiten ein? Oder ist das mit diesem Programm nicht möglich?


_________________
Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde (Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag12.06.2020 16:09

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Bücherwurm

Was bitte ist Bibiscoo? Von einem solchen Programm habe ich noch nie gehört.
Auch die Suche im Netz ergibt leider (bei mir) keinen Treffer.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag12.06.2020 18:01

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bei mir hat der Netzhund angeschlagen:

https://mittelrhein-text.de/einen-roman-schreiben-9-gute-grunde-fur-die-autorensoftware-bibisco/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.06.2020 22:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

So sehr ich die Idee mag, mit Freier Software Geld zu verdienen (und das "pay what you want" Konzept sowieso), was mich davon abhält, das Programm ernsthaft zu probieren, ist zum Beispiel diese Ankündigung hier:

www.bibisco.com hat Folgendes geschrieben:
Starting from version 2.0, bibisco is based on a completely different technology (node.js) compared to version 1.0 (java), so the projects realized with version 1 of bibisco are not compatible with version 2. Then, if you are at the final chapters of your book on bibisco version 1, I suggest to finish it, and go to version 2 for a new project!


Impliziert für mich: Auf lange Zeitdauer unzuverlässig. Wenn jetzt schon Projekte mit Version zwei nicht mehr laufen, wo krieg ich in fünf Jahren noch eine Version 1 her? Klar, wenn es Open Source ist, kann ich das selbst kompilieren, aber das hängt dann von einer veralteten Java-Version ab und und und. Dependency Hell hurra! Heißt im Klartext: Zugriff auf ältere Projekte irgendwann nur noch mit immensem Aufwand (und technischem Knowhow) möglich. Und wie wird es mit Version 3 aussehen? Habe ich den gleichen Ärger damit in fünf Jahren wieder genauso? Sorry, sowas schafft leider kein Vertrauen, in ein Programm zu investieren (Zeit und Lernen meine ich).

Hier ist ein Review/Overview (in Englisch) auf Youtube. Sieht gar nicht uninteressant aus, by the way.

Und hier ein Verriss in Textform. Auch wenn der Mann anfangs ein bisschen arrogant klingt, spricht er mir letztendlich doch aus der Seele. Aber seine Kritik gilt mMn für alle Novel-Organizing-Tools und nicht nur Bibisco. Für mich wäre dieser von-Anfang-an-alles-festlegen-Ansatz auch nichts. Aber wer Papyrus und ähnliches dem simplen und ablenkungsfreien Texteditor (mit dem ich arbeite) vorzieht, könnte sich Bibisco vielleicht mal ansehen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.10.2022 11:05

von Gast
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
...
Impliziert für mich: Auf lange Zeitdauer unzuverlässig. Wenn jetzt schon Projekte mit Version zwei nicht mehr laufen, wo krieg ich in fünf Jahren noch eine Version 1 her? ...


Ich bin nun durch Zufall auf diesen Beitrag gekommen, weil ich nach "Bibisco" gesucht habe. Deine "Kritik" würde ich eher auf Programme wie "Papyrus" oder "Patchwork" anbringen, die jeweils in sehr ... hüstel... exotischen Formaten speichern. Bibisco speichert reinen Text, und den kannst Du seit Amiga- und Atari-Zeiten öffnen und wirst Du in 20-30 Jahren noch immer mit jedem 08/15-Editor öffnen können. Selbst Word oder LibreOffice kannst Du immer retten. Aber lass mal bei den hochgejubelten Autoren-Apps was "passieren", dann ist die Arbeit von Monaten und Jahren hinüber, und zwar unwiederbringlich.
Auch den Verriss im Link würde ich glatt auf alle Autoren-Apps auslegen.
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.10.2022 11:26

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Bibisco speichert reinen Text, und den […] wirst Du in 20-30 Jahren noch immer mit jedem 08/15-Editor öffnen können.
Dann verstehe ich nicht, warum Projekte von Version 1 nicht mit Version 2 kompatibel sein sollen. Wenn der Text in einer geordneten und selbst für Menschen leicht weiterverwendbaren Form in einer Textdatei vorliegt, müsste Version 2 ihn doch auch problemlos importieren können.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.10.2022 11:43

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich bin nun kein Entwickler, von daher kann ich Dir die Antwort auch nicht geben, aber mir ging es jetzt hauptsächlich darum, dass der Text auf keinen Fall hinüber, verloren ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es eine große Arbeit ist, den Text von Version 1 zu Version 2 zu konvertieren. Notfalls mit einem Texteditor öffnen, mit Suchen/Ersetzen die Befehle rauslöschen, und schon hat man den reinen Text. Das machst Du mit keinem sonstigen Autorenprogramm.
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.10.2022 12:31

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das machst Du mit keinem sonstigen Autorenprogramm.
Doch, LaTeX Verstecken

Das ist jedenfalls mein Autorenprogramm.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag13.10.2022 08:50
zur Diskussion über Schreiben it LaTEX bitte hier entlang
von holg
Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich habe die Diskussion über Schreiben mit LaTeX wie gewünscht hierhin ausgelagert:

 https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=76240&highlight=


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.10.2022 09:47
Re: zur Diskussion über Schreiben it LaTEX bitte hier entlang
von Gast
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
[color=green]Hallo Zusammen,
ich habe die Diskussion...


Vielen Dank!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Normseiten bei Lektorat
von Ca_Su_
Ca_Su_ Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 11 22.09.2023 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorgegebene Schriftart bei Normseiten?
von Kascha
Kascha Agenten, Verlage und Verleger 13 10.04.2022 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Kapitelformatierung bei Normseiten
von Beriel
Beriel Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 23 17.09.2021 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Normseiten und experimentelle Stilmittel
von Sternspeier
Sternspeier Agenten, Verlage und Verleger 9 19.06.2020 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Anzahl von Normseiten für Kinderbücher
von tanja47
tanja47 Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 6 06.09.2018 22:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von sleepless_lives

von Dichternarzisse

von Belzustra

von Bananenfischin

von sleepless_lives

von nicolailevin

von Raven1303

von Rufina

von MShadow

von Belfort

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!