18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Geheimnisverrat beim Exposé gleich zu Beginn?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bildersturm
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 51
Beiträge: 132
Wohnort: Köln


B
Beitrag13.06.2020 22:33

von Bildersturm
Antworten mit Zitat

Dann hab ich die Frage aber auch missverstanden.

Für mich ist ein Pitch letztendlich auch nur ein "Anreißer", nur eben auf B2B-Ebene. Ich bekomme beruflich täglich diverse Exposés/Treatments auf den Tisch, und der dazugehörige Pitch ist fast immer der typische "Elevator Pitch". Natürlich soll dieser die entsprechende Stimmung oder das Genre der Geschichte rüberbringen, aber mit einer direkten Auflösung ist das ganz selten verbunden (außer sie stellt das Wesen der Geschichte komplett auf den Kopf, dann wird das schon mal angedeutet). Es käme mir auch komisch vor, wenn jemand in 60 Sekunden hastig seinen Hauptplot runterspult und kurz vor dem Öffnen der Fahrstuhltür noch hastig hinterherwirft, "Na, und dann stellt sich heraus, dass X die ganze Zeit der Mörder war.". Komisch im stilistischen Sinne - im Prinzip ist für mich ein Pitch das Instrument, um einen Entscheidungsträger für eine Geschichte zu interessieren und ihn dazu zu bringen, sich näher mit dem darauf folgenden Exposé zu beschäftigen. In letzterem sollte die Auflösung natürlich präsent sein, schon um die logische Struktur des Plots zu einem nachvollziehbaren dramaturgischen Ende zu führen, aber von einem Pitch verlange ich, ehrlich gesagt, nur, dass er interessant oder dramatisch oder auf irgendeine Weise spannend/einzigartig genug ist, um mich für das Konzept zu interessieren. Mehr bekommt man meiner Meinung nach auch nicht in drei bis fünf Sätzen unter, ohne dabei gehetzt zu wirken.

Vielleicht ist das im literarischen Bereich tatsächlich anders, aber wenn "Pitch" hier eher als "Mini-Exposé" interpretiert wird, fände ich das sogar ein bisschen schade, denn Pitches sind durchaus schon eine eigene kleine Kunstform, an denen manchmal auch erfahrene Autoren/Produzenten scheitern, weil ihr Fokus oft woanders liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag14.06.2020 14:43

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Bildersturm hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist ein Pitch letztendlich auch nur ein "Anreißer"


Hallo Bildersturm

Ja, im Sprachgebrauch des Verlagswesens hat sich das (leider) mittlerweile mancherorts so eingebürgert. Pitch klingt halt viel cooler, als Anreißer ... smile
Aber im "normalen" Geschäftsleben ist "Pitching" eben etwas anderes. Da soll in möglichst wenig Worten das (gesamte) Wesen einer Geschäftsidee vorgestellt werden. Und selbst hier wird begrifflich oft geschlampt, weil beispielsweise auf Meetings, in denen junge Startups möglichen Investoren ihre Projekte vorstellen oft noch von Pitching gesprochen wird, wenn es sich eigentlich schon um einigermaßen ausführliche Kurzvorstellungen handelt.

Wirkliche Pitches sollen ein Projekt in zwei drei Sätzen zumindest dem Wesen nach möglichst komplett vorstellen. Hierfür treffende Formulierungen zu finden ist natürlich schwieriger, als dies in einem doch schon recht ausführlichen Exposé zu tun. In der amerikanischen Filmindustrie hatte sich das zu einer ganz eigenen "Kunstform" entwickelt, hing an solchen Pitches doch oft der Zuschlag für millionenschwere Filmprojekte. Nur wenn so ein Pitch gut genug gemacht war, um die Aufmerksamkeit eines Produzenten oder Regisseurs zu erregen, hat der sich überhaupt dazu herabgelassen, einen Blick in das dazugehörige Exposé zu werfen.

Hierzulande mahlen die Mühlen etwas langsamer und so hat diese reine Form des Pitchens auch eine geringere Bedeutung am Markt, was dazu führte, das sprachlich oft geschludert wird und viele Autoren oder Projektentwickler sich den Begriff im Rahmen ihrer Exposés und Kurzvorstellungen angemaßt haben - weil es halt cool und professionell klingt ...
In einem Schriftstellerforum möchte ich so einen Begriff aber doch lieber etwas genauer benutzen ... Wink

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag14.06.2020 19:40

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe in meinen Exposes im Pitch am Anfang nie die Auflösung rein geschrieben (nur dann im detaillierten Handlungsabriss), und vier davon sind zu Verträgen geworden.
Also müssen muss man gar nichts smile


Danke agu!

Das sind dann aber wie Merlinor sagt Anreißer und keine Pitchings.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag14.06.2020 19:44

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:


Aber im "normalen" Geschäftsleben ist "Pitching" eben etwas anderes. Da soll in möglichst wenig Worten das (gesamte) Wesen einer Geschäftsidee vorgestellt werden. Und selbst hier wird begrifflich oft geschlampt, weil beispielsweise auf Meetings, in denen junge Startups möglichen Investoren ihre Projekte vorstellen oft noch von Pitching gesprochen wird, wenn es sich eigentlich schon um einigermaßen ausführliche Kurzvorstellungen handelt.

Wirkliche Pitches sollen ein Projekt in zwei drei Sätzen zumindest dem Wesen nach möglichst komplett vorstellen. Hierfür treffende Formulierungen zu finden ist natürlich schwieriger, als dies in einem doch schon recht ausführlichen Exposé zu tun.


Ich kenne Pitches genauso wie du beschreibst: alles ist drin. Allerdings sind für mich zwei, drei Sätze keine Pitchings, sondern Loglines. Pitches dürften durchaus knapp eine halbe Seite lang sein. So mein Kenntnisstand.[/quote]


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag14.06.2020 20:32

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Sehr verwirrend (inzwischen)!

Der Pitch ist im Deutschen das Anschreiben und er muss nicht das enthalten, was amerikanische Geschäftsleute im Allgemeinen von einem "Pitch" so erwarten (richtig oder falsch verstanden?)

Vielleicht können ja noch ein paar Leute was dazu sagen, die bereits  Anschreiben an deutsche Verlage verfasst haben.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag14.06.2020 20:43

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht können ja noch ein paar Leute was dazu sagen, die bereits  Anschreiben an deutsche Verlage verfasst haben.

Danke!


Du meinst, wer schon mal einen Verleger im Fahrstuhl getroffen hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag14.06.2020 21:29

von Merlinor
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Der Pitch ist im Deutschen das Anschreiben


Nein, der Pitch kann Teil des Anschreibens sein. Er muss nicht, aber sollte in einem Anschreiben enthalten sein, um dem Lektor in möglichster Kürze einen Begriff vom vorgestellten Werk zu geben. Aber gemäß nothingisreals Definition wäre da heutzutage wohl besser der Begriff der "Logline" angebracht, oder meinetwegen auch das, was man hierzulande als "elevator pitch" bezeichnet.

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne Pitches genauso wie du beschreibst: alles ist drin. Allerdings sind für mich zwei, drei Sätze keine Pitchings, sondern Loglines. Pitches dürften durchaus knapp eine halbe Seite lang sein. So mein Kenntnisstand


Hallo nothinisreal

Ich schaue gerade im Netz unter *Loglines* und lese dort, dass die Logline dort als genau das beschrieben wird, was ich eigentlich unter dem Begriff Pitch kenne. Allerdings bezweifle ich, dass die Zuschreibung zur amerikanischen Filmindustrie so zutrifft. Das scheint mir eher eine Zuordnung aus deutschem Blickwinkel zu sein.

Am Anfang stand in der amerikanischen Filmindustrie einfach nur der Pitch als kürzest mögliche Zusammenfassung eines Filmprojekts. Mit weniger hätten sich die amerikanischen Filmmogule auch nicht zufrieden gegeben. Aber es scheint wohl so zu sein, dass im Laufe der Zeit tatsächlich eine Erweiterung des Begriffes stattgefunden hat, als sich auch andere Geschäftszweige des Begriffes bemächtigten.
Inwieweit das auch für die USA zutrifft, kann ich nicht sagen. Für möglich halte ich es, weil die Amerikaner, was Sprache betrifft, durchaus Pragmatiker sind. Ob und wie es zu Unterschieden im Gebrauch der jeweiligen lokalen Landessprachen gekommen ist, vermag ich ebenfalls nicht nachzuvollziehen, halte aber auch das für durchaus wahrscheinlich.

Mit *Pitching* hingegen werden in Deutschland heutzutage wohl tatsächlich auch etwas längere Zusammenfassungen eines Projekts bezeichnet, so wie du es beschreibst nothinisreal. Da muss ich mich also berichtigen, denn wenn es so in unserer Zeit der Usus ist, kann ich mich dem ja nicht gut entziehen.
Zugeschrieben wird der Ursprungt dieser Art des Pitching hier übrigens der Werbebranche, aber auch das scheint wie gesagt ein typisch deutsche Sichtweise zu sein.

Fazit: Ich bin halt mittlerweile ein alter Daddel und offenbar nicht mehr up to date, was die sprachliche Entwicklung betrifft ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.06.2020 00:04

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Fazit: Ich bin halt mittlerweile ein alter Daddel und offenbar nicht mehr up to date, was die sprachliche Entwicklung betrifft ... smile
Und ich bin jetzt umso verwirrter, was genau da denn nun als "Pitch" ins Anschreiben soll. Ein Satz, der alles so kurz wie möglich zusammenfasst? Oder ein Absatz mit mehreren Sätzen, bis zu eine halbe Seite lang?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bildersturm
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 51
Beiträge: 132
Wohnort: Köln


B
Beitrag15.06.2020 00:56

von Bildersturm
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Und ich bin jetzt umso verwirrter, was genau da denn nun als "Pitch" ins Anschreiben soll. Ein Satz, der alles so kurz wie möglich zusammenfasst? Oder ein Absatz mit mehreren Sätzen, bis zu eine halbe Seite lang?


Aber dann kannst du auch gleich ein Exposé draus machen. Für mich bleibt ein Pitch ein Pitch. Aber wie gesagt, ich komm aus dem Filmbereich - Verlage mögen da noch anders denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag15.06.2020 08:14

von Nicki
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Sehr verwirrend (inzwischen)!

Der Pitch ist im Deutschen das Anschreiben und er muss nicht das enthalten, was amerikanische Geschäftsleute im Allgemeinen von einem "Pitch" so erwarten (richtig oder falsch verstanden?)

Vielleicht können ja noch ein paar Leute was dazu sagen, die bereits  Anschreiben an deutsche Verlage verfasst haben.

Danke!

Das Anschreiben ist das übliche:

Sehr geehrte Frau Schmitz,
hiermit schicke ich ... bla, bla, bla,
Mit freundlichen Grüßen
Blue Note

Der Pitch ist wirklich die sogenannte Fahrstuhlzusammenfassung, also die kürzestmögliche Zusammenfassung der kompletten Geschichte. Ich denke, so drei bis fünf Sätze könnten passen. (Mein Debütroman hatte 4 Sätze).
Dann gibt es noch eine Kurzzusammenfassung, die etwa das dreifache an Sätzen beinhalten kann. Ich vermute, das ist das Bonbon für den Lektor, der noch nicht einmal Zeit hat, das Exposé zu lesen. Buch

In der AG Exposé findest du mehrere Beispiele, schon mal daran gedacht, dein Werk hier vorzustellen?


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag15.06.2020 11:07

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Allein das Wort: "Pitch!"

Das klingt wie ein Peitschenhieb - oder wie ein Chamäleon, das mit der Zunge eine Fliege aus der Luft fängt. Shocked

Aber vielleicht könnte man es stufenweise aufbauen. Man schickt ein Pitch, dann aber auch eine Datei mit einem erweiterten Pitch, wo zwei weitere Punkte enthüllt werden.
Dann eine Datei mit "Hier erfahren Sie NOCH mehr". Und die vierte oder fünfte Datei (nur bei Interesse öffnen) enthält dann das komplette Exposé. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag18.06.2020 21:51

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

In der AG Exposé findest du mehrere Beispiele, schon mal daran gedacht, dein Werk hier vorzustellen?

Ich glaube, dafür ist es noch zu früh. Ich brauche noch eine Überarbeitungsrunde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Jugendbuch: Eltern beim Namen nennen?
von Coriola___
Coriola___ Genre, Stil, Technik, Sprache ... 11 04.03.2024 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Emotionen beim Schreiben
von Evelina1981
Evelina1981 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 18 05.01.2024 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Beginn meines historischen Romans...
von jcl
jcl Einstand 8 30.12.2023 15:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Minerva

von GSK-Storys

von Probber

von Einar Inperson

von Micki

von Schmierfink

von Uwe Helmut Grave

von Tiefgang

von Valerie J. Long

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!