18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wann Nebenplot beginnen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Raphael_Lang
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 36
Beiträge: 36
Wohnort: Gerlingen


R
Beitrag08.06.2020 11:13
Wann Nebenplot beginnen?
von Raphael_Lang
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen alle zusammen,

ich brüte derzeit über dem Plot für mein nächstes Buch. Seit einigen Tagen hadere ich jedoch, wann ich einen wichtigen Nebenplot in meiner Geschichte unterbringen soll.
"Nichts Neues" mag die eine oder der der andere nun denken, doch bei mir stockt es mittlerweile so sehr, dass fast überhaupt nichts mehr vorangeht Sad Egal, wie es drehe und wende, irgendwas stört immer, und ich stelle mehr und mehr das Grundgerüst meiner Geschichte als Ganzes in Frage. Habt ihr einen Rat? Standet ihr vielleicht selbst mal vor einem ähnlichen Problem?

Ohne euch mit Details zu beladen, schreibe ich einfach mal, was in meiner Geschichte passiert. (Namen und Orte der Einfachheit halber geändert Laughing )

Müller (Hauptcharakter) wohnt in Texas
Anna wohnt in Texas
Hansi wohnt in Hamburg

Anna und Hansi lieben sich. Müller will die beiden unbedingt zusammenbringen.
Der Hauptfaden ist die Reise von Müller mit Anna nach New York. Dort - so der Plan - wollen sie ein Schiff nehmen, das sie beide nach Hamburg bringt.
Doch Hansi hat zuhause ziemliche Schwierigkeiten. Während Müller und Anna also zu Fuß nach New York unterwegs sind, muss Hansi flüchten und nimmt ein Schiff - nach New York, wo sie sich dann alle treffen.

Mir selbst kommt der Nebenplot mit Hansi arg konstruiert vor. Schließlich sollen die Leser/innen nicht denken: Oh, das hat der Autor jetzt aber irgendwie hingedeichselt Embarassed


Was denkt ihr? Wann würdet ihr diesen Nebenstrang beginnen, damit er sich sowohl handwerklich als auch dramatisch sinnvoll in das große Ganze einfügt?


Ich bedanke mich auf jeden Fall für's Lesen und wünsche euch allen einen guten Start in die Woche Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag08.06.2020 11:48

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Da Müller und Anna zu Fuß unterwegs sind, spielt das Ganze vor dem Bau der Eisenbahn? Dann frage ich mich, woher Anna und Hansi sich bei der Entfernung kennen können. Oder musste Anna aus einem plausiblen Grund Hansi verlassen und nach Übersee?

Um auf deine direkte Frage zu kommen: Lass Hansis Schwierigkeiten möglichst früh anklingen, sich steigern und ihm schließlich keine Wahl lassen. Evtl. bekommt er nur ein Schiff nach NY, da sein Plan lautet, Anna in Amerika zu suchen.
Nur so als Idee aufgrund deiner Infos.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
51MONSTER2
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 33
Beiträge: 89
Wohnort: Limburg


Beitrag08.06.2020 11:48

von 51MONSTER2
Antworten mit Zitat

Hallo Raphael_Lang,

ich finde nicht, dass das arg konstruiert wirkt. Auf mich wirkt es eher problematisch, dass der Plot vorhersehbar sein könnte (was auch durchaus an deiner Zusammenfassung liegen könnte und daran, dass ich ihn jetzt schließlich kenne Wink ).
Ich lass dir mal ein paar Anregungen da, die dir vielleicht dabei helfen, den Plot für dein Buch zu finden, der sich für dich richtig anfühlt:
    Du könntest ein Missverständnis einbauen, durch das Hansi denkt, dass er nach New York muss, und die Reise überhaupt anzutreten bereitet ihm Probleme, während der Leser hofft(!), dass er es nicht schafft, aus Angst, dass sie sich verpassen.
    Oder du nimmst eine weniger prominente Stadt und es gibt zwei mit dem gleichen Namen, die infrage kommen. Natürlich landen dann beide in einer anderen und müssen sich erst noch finden (eine späte Auflösung wär hier sicher gut!).
    Oder Anna hat Zuhause ebenfalls große Schwierigkeiten, will deshalb zu Hansi, der ihr immer erzählt, wie toll alles bei ihm ist, und der Leser bekommt mit, dass das alles gelogen ist.


Das alles wären Plots, bei denen ich nach zumindest etwas Grübelei das Gefühl habe, dass sie sich organisch miteinander verweben würden, sodass du nicht irgendwann einen Nebenplot explizit starten müsstest.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen smile


_________________
simonsterz.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag08.06.2020 12:17

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Raphael_Lang

Ich würde dabei ein wenig mit dem Element spielen, dass die beiden auf dem Atlantik aneinander vorbeifahren könnten. Das würden viele Leser befürchten und vielleicht sogar ein wenig erwarten.
Vielleicht kannst Du das sogar in einer Weise steigern, dass die große Überraschung ist, dass sie sich am Ende dann tatsächlich noch in New York treffen.

Den Nebenplot sehe ich als unproblematisch: Hansi erwartet nicht, dass Anna und Müller nach Deutschland kommen könnten. Mit Müllers Initiative hat ja keiner der Beiden gerechnet.
Wider erwarten kann Hansi sich dann doch eine Möglichkeit verschaffen, selbst nach Amerika zu reisen und macht sich auf den Weg, auf den in umgekehrter Richtung sich auch Müller und Anna begeben haben.

Die beiden Erzählstränge kann man doch wunderbar miteinander verweben und dabei das Spannungselement, dass sie sich auf dem Atlantik verfehlen könnten, immer deutlicher herausarbeiten.
Ich würde deshalb schon recht früh mit dem "Nebenplot-Hansi" beginnen und die beiden Fäden sich abwechselnd aufeinander zu entwickeln lassen. Dabei kannst Du dann im Leser immer mehr die unterschwellige Befürchtung stärken, dass die beiden Geschichten am Schluss fürchterlich aneinander vorbei laufen könnten.   

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag08.06.2020 13:19
Re: Wann Nebenplot beginnen?
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Raphael_Lang hat Folgendes geschrieben:

Anna und Hansi lieben sich. Müller will die beiden unbedingt zusammenbringen.


Vielleicht hakt es an diesem Satz. Wenn sie sich lieben, haben sie eine Vorgeschichte (oder Briefehe? - Gab es früher ja auch - wäre aber eine ganz andere Geschichte).

Müller muß sie eigentlich nicht "zusammenbringen", sondern ihnen nur die Reise ermöglichen.

Etwas anderes, wenn nur Müller weiß, daß sie sich lieben, und jeder der beiden glaubt, die Liebe wäre einseitig und es hätte doch - seufz - eh keinen  Zweck ... Dann könnte er versuchen, ein Überraschungstreffen zu arrangieren. Spätestens hier kollidiert es aber mit Hansis Fluchtgrund. Das könnte arrangiert wirken. Es sei denn, dieser Grund würde schon vorher behandelt - nur die Entscheidung wäre noch nicht so dringend gewesen.

Grafisch gesehen hätte man jetzt drei Personen, die sich auf ihre Weise durch die Weltgeschichte bewegen, und drei Motive, warum sie sich bewegen. Alle sollen sich in New York treffen - das nennt man wohl Sternmarsch. Smile

Auf räumliche kleinerem Terrain ist das das Grundmuster der Boulevard-Komödie.

Hansi könnte nach New York fliehen, weil er sonst niemanden im Ausland kennt (Anna versucht er zu vergessen). Auch die anderen Abschnitte müssen natürlich noch mit einer Nadel zusammengeflickt werden, wie ein guter Schneider das tut. Deshalb ist die Frage nach dem passenden Zuschnitt durchaus berechtigt. Und noch ein Vergleich: Der Schneider schneidet die Stücke immer etwas größer, damit er Reserve hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael_Lang
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 36
Beiträge: 36
Wohnort: Gerlingen


R
Beitrag08.06.2020 13:53

von Raphael_Lang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure tollen Antworten! Smile Ich werde mal auf jede nacheinander eingehen.

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Da Müller und Anna zu Fuß unterwegs sind, spielt das Ganze vor dem Bau der Eisenbahn? Dann frage ich mich, woher Anna und Hansi sich bei der Entfernung kennen können. Oder musste Anna aus einem plausiblen Grund Hansi verlassen und nach Übersee?


Hallo Taranisa,
genaugenommen spielt es in einer Fantasy-Welt. Texas, Hamburg und New York habe ich gewählt, weil das alle kennen. Und man kann sich etwas vorstellen, mit dem einen Erzählstrang über Land und dem anderen über das Meer Wink

Danke für deine Fragen zur Geschichte. Ich glaube, ich muss noch ein wenig ins Detail gehen:

Müller, Anna und Hansi kennen sich aus dem ersten Buch; sie waren Kollegen. Anna und Hansi waren verlobt, trennten sich jedoch. Damit fand diese Beziehung im ersten Buch ein Ende.

Im zweiten Buch möchte ich diese Beziehung nun wieder aufnehmen.
Müller ist schon von sich aus geschäftlich nach NY unterwegs. In Texas trifft er auf Anna, die sich irgendwie durchschlägt. Sie hat ein zweijähriges Kind von Hansi, weiß jedoch nicht, wo dieser nun lebt. Nur Müller weiß, wo Hansi hingezogen ist. Und er sieht es als seine Aufgabe an, Anna nach NY mitzunehmen, und dann zusammen nach Hamburg zu fahren.
Im Verlauf ihrer Reise von Texas nach New York kristallisiert sich heraus, dass Anna immer noch Gefühle für Hansi hat.
Im Hansi-Nebenplot erfahren die Leser/innen, dass Hansi sich seit der Trennung in Arbeit vergräbt. Dass er Vater ist, weiß er nicht. Das sollte als Spannungselement hoffentlich ausreichen, damit man als Leser/in den Wunsch hegt, Anna und Hansi mögen doch zusammenfinden. Embarassed


51MONSTER2 hat Folgendes geschrieben:
Auf mich wirkt es eher problematisch, dass der Plot vorhersehbar sein könnte (was auch durchaus an deiner Zusammenfassung liegen könnte und daran, dass ich ihn jetzt schließlich kenne Wink ).


Hallo, 51MONSTER2,
das ist der Knackpunkt Wink Ich befürchte nämlich auch, dass der Plot vorhersehbar wird, ab dem Zeitpunkt, an dem Hansi das Schiff Richtung NY nimmt.
Vielen Dank für deine Anregungen! Vor allem diese hier behalte ich mal im Hinterkopf Wink :
"Du könntest ein Missverständnis einbauen, durch das Hansi denkt, dass er nach New York muss, und die Reise überhaupt anzutreten bereitet ihm Probleme, während der Leser hofft(!), dass er es nicht schafft, aus Angst, dass sie sich verpassen."

Hansi überwindet allerhand Probleme, um das Schiff nach NY zu erwischen, und der Leser denkt sich: Mach doch keinen Scheiß, Mann! Laughing


Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Ich würde deshalb schon recht früh mit dem "Nebenplot-Hansi" beginnen und die beiden Fäden sich abwechselnd aufeinander zu entwickeln lassen. Dabei kannst Du dann im Leser immer mehr die unterschwellige Befürchtung stärken, dass die beiden Geschichten am Schluss fürchterlich aneinander vorbei laufen könnten.


Hallo Merlinor,
vielen Dank für deine Anregungen! Deine und Taranisas Meinung weiter oben bestärken mich darin, den Hansi-Nebenplot nach vorne zu verschieben. Bisher hatte ich immer das Gefühl, ich müsste den ab der Mitte bringen. Deine Idee von den umeinander kreisenden Plots gefällt mir Smile  Und erst ganz am Ende treffen Anna und Hansi dann aufeinander.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael_Lang
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 36
Beiträge: 36
Wohnort: Gerlingen


R
Beitrag08.06.2020 15:47
Re: Wann Nebenplot beginnen?
von Raphael_Lang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Raphael_Lang hat Folgendes geschrieben:

Anna und Hansi lieben sich. Müller will die beiden unbedingt zusammenbringen.


Vielleicht hakt es an diesem Satz. Wenn sie sich lieben, haben sie eine Vorgeschichte (oder Briefehe? - Gab es früher ja auch - wäre aber eine ganz andere Geschichte).

Müller muß sie eigentlich nicht "zusammenbringen", sondern ihnen nur die Reise ermöglichen.


Hallo Willebroer,

vielen Dank für deine Nachricht. Zugegeben, meine Zusammenfassung ist bis aufs Atom herunter gebrochen Wink In meinem letzten Post habe ich noch ein bisschen weiter ausgeholt.

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Hansi könnte nach New York fliehen, weil er sonst niemanden im Ausland kennt


Alle Charaktere verfügen auf jeden Fall noch genügend offene Fäden aus Buch 1, dass Hansi nach NY fliehen könnte, weil er ansonsten keine andere Möglichkeit hat. Also an einer schlüssigen Erklärung, warum Hansi gerade nach NY flieht, mangelt es mir nicht. Trotzdem bleibt mir ein bitterer Nachgeschmack, weil es sich - wie gesagt - konstruiert anfühlt. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.06.2020 01:27

von Merlinor
Antworten mit Zitat

In früherer Zeit fuhren nahezu alle Passagierschiffe aus Europa nach New York. Für Einwanderer war NY die erste Anlaufstelle.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag09.06.2020 02:16
Re: Wann Nebenplot beginnen?
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
In früherer Zeit fuhren nahezu alle Passagierschiffe aus Europa nach New York. Für Einwanderer war NY die erste Anlaufstelle.

LG Merlinor


Ich glaube, es gab gar keine andere. Ohne Einwanderungsbehörde keine Einwanderung.
Aber Touristen? Phileas Fogg kam damals in San Francisco an. Nach einem kleinen Umweg. Laughing

Raphael_Lang hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem bleibt mir ein bitterer Nachgeschmack, weil es sich - wie gesagt - konstruiert anfühlt. Embarassed


Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ein paar "zufällige" Zusammentreffen dürfen ruhig sein. Der Leser kann dann besser mitfiebern, wenn es gut konstruiert ist! Vor allem wenn man ihm das Gefühl vermittelt, es wäre nicht wegen ihm arrangiert, sondern er wäre kurz vorher von selbst drauf gekommen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael_Lang
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 36
Beiträge: 36
Wohnort: Gerlingen


R
Beitrag10.06.2020 09:59
Re: Wann Nebenplot beginnen?
von Raphael_Lang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ein paar "zufällige" Zusammentreffen dürfen ruhig sein. Der Leser kann dann besser mitfiebern, wenn es gut konstruiert ist! Vor allem wenn man ihm das Gefühl vermittelt, es wäre nicht wegen ihm arrangiert, sondern er wäre kurz vorher von selbst drauf gekommen. Smile


Laughing
Ich meine mich erinnern zu können, hier im Forum letztens ein Zitat gelesen zu haben. Den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht mehr wiedergeben, aber der ging ungefähr so:
Die wahre Kunst des Autors ist, alles so aussehen zu lassen, als hätte er von Anfang an gewusst, was er tut.
Würde mich freuen, wenn jemandem vielleicht einfällt, von wem das Zitat ist Smile

 Den Nebenplot mit Hansi werde ich nun vorziehen, baue ihn noch aus, und lasse ihn wie eine Spirale um den Hauptplot kreisen. Ich glaube, dass ich die Vorhersehbarkeit so in Spannung umschlagen kann. Danke an alle, die sich Zeit genommen und mir auf die Sprünge geholfen haben Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Arminius
Arminius Dies und Das 40 16.02.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Die Alterseinstufung,..... hmmm Was a...
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Sonstige Diskussion 5 21.01.2024 06:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Wann werden wir es schaffen, masochis...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 27 13.12.2023 21:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von JJBidell

von SonjaB

von versbrecher

von Mogmeier

von Gießkanne

von fabian

von Gefühlsgier

von Micki

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!