18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Schattensturm (AT)


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag17.06.2020 05:07

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

eine späte Meldung von mir, zugegeben.

Ich möchte jetzt nur die Kommentare für sich wirken lassen, denn ein richtig oder falsch sehe ich auch nicht.

Michel hat Folgendes geschrieben:
Du meinst mehr Deep POV, habe ich das richtig verstanden?
 
In Kapitel 1 bist Du auch relativ distanziert eingestiegen, mit einer von außen gefilmten Szene, die vom Erzähler witzig ironisch-distanziert eingebracht wird. Störte mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Der distanziertere Ton würde hier wahrscheinlich auch laufen.


So weit, so gut.


agu hat Folgendes geschrieben:

Ihr schreibt beide, dass die Nähe zum Charakter etwas verloren geht (an anderer Stelle wurden die Gefühle vermisst) - und das ist interessant, weil ich als Autor beim Schreiben genau das entgegengesetzte Gefühl hatte, nämlich dass ich in solchen Momenten so nah am Prota dran bin, dass ich fast seine Haut überstreifen und durch seine Augen sehen kann.


Okay und was präferierst du jetzt?

 Very Happy

Sollte sich beides ausschließen (tut es das?) oder du möchstes irgend etwas dazwischen nehmen, dann gilt doch das, oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße,
Pheno


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H. J. Mayfield
Schneckenpost
H


Beiträge: 13



H
Beitrag06.07.2020 15:13
Re: Schattensturm (AT)
von H. J. Mayfield
Antworten mit Zitat

Hallo agu,

zunächst mal muss, ich sagen Hut ab, ein großartiges erstes Kapitel. Ich wünschte, meins wäre nur halb so gut. Der Drachenschiss am Anfang ist genial, damit legst du die Messlatte für den Rest des Romans richtig hoch.

Zwei Sachen sind mir allerdings aufgefallen (und wirklich nur die zwei):

agu hat Folgendes geschrieben:

Flussabwärts, wo die Yela in einer Biegung hinter den Felsen verschwand, dräute seit dem Morgen Nebel, der auch in der Mittagshitze nicht schmelzen wollte.


Das "dräute" wirkt ein bisschen gestelzt. Es passt nicht so recht zur Sprache des restlichen Kapitels. So als würde Tisha sagen "Mich deucht der fährt ohne Wind den Fluss hinauf." Wink

Außerdem glaube ich (ohne dass ich das jetzt mit Quellen untermauern kann) dass "mittelalterliche" Flusssegelschiffe in aller Regel keinen Bugspriet hatten, weil der in engen Gebieten im (Hafen, F.ussbiegungen, etc.) im Weg wäre und der Mast ja keine so starken Belastungen aushalten musste wie bei einem Hochseesegler.

Wie schon erwähnt, das ist Jammern auch verdammt hohem Niveau.

Viele Grüße
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H. J. Mayfield
Schneckenpost
H


Beiträge: 13



H
Beitrag09.07.2020 09:38

von H. J. Mayfield
Antworten mit Zitat

Hallo agu,

ich wollte auch das zweite Kapitel nicht ganz unkommentiert lassen, obwohl eigentlich alles dazu gesagt wurde und vor allem besser als ich das könnte.
Tatsächlich könnte die Szenerie im Hafen und die Gruppe der Schläger bei ihrem Auftauchen etwas mehr Beschreibung vertragen. Das ist ein Problem, das ich auch immer habe. Als Autor hat man alles klar vor Augen und gerade bei actionreichen Szenen neigt man dazu, mitgerissen zu werden. Und zusätzlich befürchte ich dann immer noch, es mit den Details zu übertreiben und den Leser zu langweilen. Das ist bei dir aber definitiv nicht der Fall.
Außerdem hast du natürlich bei der zweiten Szene das Problem, dass sie immer im direkten Vergleich mit der ersten steht und die ist einfach Weltklasse Wink

VG
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balnoj
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 106
Wohnort: Zuhause


Beitrag26.01.2021 16:57

von Balnoj
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin hier über Umwege gelandet und hab mir kurzerhand deine Szene durchgelesen.
Die Vorredner haben es schon gut getroffen, auch mit dem Lob wink

Das einzige Manko was mir noch auffiel, war der Teil mit dem Stabdurchschneiden/brechen.
Mit einem Säbel (außer es spielen Fantasiekräfte mit) kriegst du so einen Kampfstab nicht mal eben durch.
Dabei gefällt mir deine Beschreibung, wie es dessen Führer schmerzt.

Auch mit einer Axt wäre das nicht so ohne weiteres möglich. Gut ist schon mal, dass der Stab an einer Seite fest auffliegt, sonst würde jegliche Waffe es nur davondrücken.

__________ ____ ___ __ _

Bei der ersten Szene mit Trisha(?!) auf dem Schiff, fand ich nur ein wenig viele exotische Namen. Wenn die Fguren später kaum oder wenig eine Rolle spielen, würde ICH es etwas dämpfen. Wahrscheinlich fällt mir das auf, weil ich es bei mir ebenso kritisieren muss lol2


_________________
"Ich möchte 1.000 Welten sehen und 1.000 Welten erschaffen" - ich

"Das was wir tun, zeigt wer wir sind" - Dark Knight

"Ich bin mein Weg und mein Weg bin ich" - Tigerpilz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 188



D
Beitrag28.01.2021 16:12

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Hallo Agu!

Ich habe grade mal über den ersten Teil deiner Geschichte drüber gelesen, und mir sind zwei inhaltliche Fehler aufgefallen.

1. Ein Segelschiff würde flussaufwärts nicht segeln, sondern treideln.
2. Ein Schiffsanleger würde immer längsseitig zum Flussbett gebaut, niemals quer in den Fluss hinein. Abgesehen davon, das ein Quersteg die Flussbreite verringert, würde die Strömung das Anlegen viel zu gefährlich machen.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Bananenfischin

von MoL

von Kojote

von Enfant Terrible

von Nayeli Irkalla

von nebenfluss

von DasProjekt

von Beka

von silke-k-weiler

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!