18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Schreibt Ihr heimlich, oder erzählt Ihr Freunden/Familie davon?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag21.06.2020 12:08

von fibeline
Antworten mit Zitat

Hummelchen48 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr,

also ich habe am Anfang für mich selbst geschrieben, erst als es einen Umfang von 500 Seiten hatte, habe ich es meiner, sehr belesenen, Schwägerin gegenüber erwähnt, die es sofort lesen wollte.

Inzwischen wissen ein paar Leute von meinen Büchern, aber ich gehe damit nicht hausieren.

Liebe Grüße

Hummelchen


Hallo Hummelchen,
dann hast Du ja schon mehrere Bücher geschrieben. Schreibst Du nur für Dich, oder möchtest Du Deine Bücher auch veröffentlichen bzw. hast es schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hummelchen48
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Beitrag21.06.2020 12:57

von Hummelchen48
Antworten mit Zitat

Hallo Fibeline,

das war einer der Gründe, warum ich in dieses Forum gekommen bin. Ich würde schon gerne mal etwas von mir veröffentlichen, aber ich kenne mich damit leider nicht so gut aus.

Und ja, ich habe vier Bücher geschrieben, drei mal Fantasy (Trilogie) und ein mal ein Märchenexperiment. Im Moment schreibe ich gerade eine neue Fantasy-Trilogie.

Meine Testleser finden alles gut, Very Happy deshalb habe ich neulich auch mal nach unabhängigen Testlesern gefragt. Bevor ich ein Manuskript einreiche, würde ich gerne noch ein paar kritische Meinungen hören.

Liene Grüße

Hummelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hummelchen48
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Beitrag21.06.2020 12:59

von Hummelchen48
Antworten mit Zitat

autsch Sad

ein Rechtschreibfehler, und das mir...

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bavariagirl
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B

Alter: 54
Beiträge: 12
Wohnort: München


B
Beitrag22.06.2020 16:29

von Bavariagirl
Antworten mit Zitat

Das ist eine gute Frage und ich bin inzwischen soweit zu erzählen, dass ich Schreiben als Hobby für mich entdeckt habe.Bislang hat noch kaum einer gebeten meine Arbeit zu lesen. Und ich bin mir nicht sicher ob ich will, das jemand der mich persönlich kennt meine Arbeit lesen soll. Ich fürchte mich vor Kommentaren wie "gefällt mir nicht" oder "ist das ein Schmarrn" ohne konstruktive Vorschläge zur Verbesserung.
Liegt evtl auch daran, dass sich meine Freunde/ Verwandten/ Bekannten in anderen Bereichen bewegen und evtl auch andere Genres lesen, als die die ich schreibe.


_________________
Bavariagirl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag22.06.2020 18:33

von fibeline
Antworten mit Zitat

Schon merkwürdig und auch schade, dass z.B. beim Malen als Hobby kaum jemand dumme Kommentare macht, aber das Schreiben ja irgendwie negativ behaftet zu sein scheint. Okay, ein Bild kann man sich an die Wand hängen, aber eine selbst geschriebenen Geschichte kann man ja auch später immer wieder lesen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogelsucher
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 18
Beiträge: 179



Beitrag22.06.2020 21:18

von Vogelsucher
Antworten mit Zitat

Ich schreibe nur für mich und für die beiden Foren, in denen ich angemeldet bin. Mir ist es immer unangenehm, über meine Interessen und Hobbies zu sprechen. Meine Familie weiß aber, dass ich schreibe, nur nicht was. Früher habe ich manchmal Gedichte verschenkt und einmal auch aufwendig illustriert (ich zeichne gern), das tue ich jetzt nicht mehr. Von meinen Freunden etc. weiß niemand, dass ich gern schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag22.06.2020 23:50

von fibeline
Antworten mit Zitat

Vogelsucher hat Folgendes geschrieben:
...Früher habe ich manchmal Gedichte verschenkt und einmal auch aufwendig illustriert (ich zeichne gern), ...

Was für ein schönes Geschenk!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iller-Wölfchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 53
Beiträge: 20
Wohnort: Zwischen Iller und Günz


Beitrag26.06.2020 13:12

von Iller-Wölfchen
Antworten mit Zitat

fibeline hat Folgendes geschrieben:
Schon merkwürdig und auch schade, dass z.B. beim Malen als Hobby kaum jemand dumme Kommentare macht, aber das Schreiben ja irgendwie negativ behaftet zu sein scheint.

Sehe ich auch so, deshalb vermeide ich es auch eher, in meinem Bekanntenkreis davon zu erzählen. Nur meine engsten Freunde wissen davon, und auch meine Ehehälfte.
In meinem Bekanntenkreis liegt die negative Einstellung aber vielleicht auch daran, dass unter unseren Bekannten seit einiger Zeit die schriftstellerisch Tätigen wie Pilze aus dem Boden sprießen - und das mit Ergebnissen, die leider manchmal irgendwo zwischen zweifelhaft, peinlich oder einfach nur gruselig liegen. Übt man dann (vorsichtige, konstruktive) Kritik, kann die Freundschaft jedoch schnell in eine Schieflage geraten. Das Problem dabei ist wohl häufig, wie ich festgestellt habe, dass besagte Personen sich zuerst überlegen: "Ich will jetzt AutorIn werden" und dann erst darüber nachdenken: "Und was schreibe ich jetzt?" Also, der Wunsch nach Neuorientierung steht da offenbar vor dem Wunsch, eine gute Geschichte zu erzählen. Insgesamt erinnert das schon bald an zwar hoffnungsvolle, aber talentbefreite Nachwuchskünstler wie in DSDS Crying or Very sad
Ja, und dementsprechend ist es in meinem Bekanntenkreis schon bald ein Synonym für Selbstüberschätzung und somit einfach nur peinlich, sich als Autor zu outen... Ich halt da lieber meine Klappe. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag26.06.2020 14:07

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

fibeline hat Folgendes geschrieben:
Schon merkwürdig und auch schade, dass z.B. beim Malen als Hobby kaum jemand dumme Kommentare macht, aber das Schreiben ja irgendwie negativ behaftet zu sein scheint. Okay, ein Bild kann man sich an die Wand hängen, aber eine selbst geschriebenen Geschichte kann man ja auch später immer wieder lesen...


Ich vermute, das liegt zum Einen daran, daß Autoren mehr nach der Öffentlichkeit streben, als Hobby-Maler, und zum Anderen, daß Schriftsteller eine größere mediale Aufmerksamkeit und Bekanntheit genießen, als Maler. Ich wette, jeder von euch könnte aus dem Stehgreif zehn zeitgenössiche Autoren nennen, aber wer kennt schon ebenso viele Maler?


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag26.06.2020 14:34

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Man kann ja mal ein eigenes Bild an die Wand hängen - und daneben ein eigenes Buch an die Wand nageln auf die Kommode legen.

Was wird wohl mehr Aufmerksamkeit bekommen?

Und als ultimative Probe ein Klavier ins Zimmer stellen - oder eine Geige aufs Sofa legen. Oder eine Gitarre.

PS: Man kann es auch kurz und knapp sagen: Wenn man ein Bild gemalt hat, ist man fertig.

Wenn man ein Buch geschrieben hat, fängt der Ärger erst an. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag26.06.2020 15:04

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Man kann ja mal ein eigenes Bild an die Wand hängen - und daneben ein eigenes Buch an die Wand nageln auf die Kommode legen.

Was wird wohl mehr Aufmerksamkeit bekommen?



Ich habe provokativ im Esszimmer ein Poster meines Covers hängen, ca. 60x40. Da steht auch mein Name drauf. Denkt nicht, dass Weihnachten auch nur einer der buckligen Verwandtschaft dieses Bild irgendwie registriert hat...


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag26.06.2020 17:45

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Auch ein Poster findet weniger Beachtung, wenn es irgendwie "gedruckt" aussieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bavariagirl
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B

Alter: 54
Beiträge: 12
Wohnort: München


B
Beitrag26.06.2020 18:46

von Bavariagirl
Antworten mit Zitat

[/quote]

Ich habe provokativ im Esszimmer ein Poster meines Covers hängen, ca. 60x40. Da steht auch mein Name drauf. Denkt nicht, dass Weihnachten auch nur einer der buckligen Verwandtschaft dieses Bild irgendwie registriert hat...[/quote]

Das ist ja schon eine Frechheit. Und schade, der buckligen Verwandschaft entgeht eine spannende Seite von Dir

Viele Grüße

Bavariagirl


_________________
Bavariagirl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag28.06.2020 12:57

von fibeline
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe provokativ im Esszimmer ein Poster meines Covers hängen, ca. 60x40. ...


Wenn ich jemals was veröffentliche, werde ich das auch machen Very Happy
Meinst Du, das Poster hat niemand registriert, oder war das mangelnde Feedback wohl eher Beschämung ob der vorher geäußerten dummen Kommentare?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag28.06.2020 14:44

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ist das nicht ein bißchen so, als würde man ein Bild von sich selbst aufhängen? Rolling Eyes
(Obwohl ich gestehen muß, daß ich schon lange davon träume, eine Bronzestatue von mir zu besitzen... ^^")


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogelsucher
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 18
Beiträge: 179



Beitrag28.06.2020 15:48

von Vogelsucher
Antworten mit Zitat

fibeline hat Folgendes geschrieben:
Vogelsucher hat Folgendes geschrieben:
...Früher habe ich manchmal Gedichte verschenkt und einmal auch aufwendig illustriert (ich zeichne gern), ...

Was für ein schönes Geschenk!


: D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag28.06.2020 17:44

von Ribanna
Antworten mit Zitat

fibeline hat Folgendes geschrieben:
Schon merkwürdig und auch schade, dass z.B. beim Malen als Hobby kaum jemand dumme Kommentare macht, aber das Schreiben ja irgendwie negativ behaftet zu sein scheint. Okay, ein Bild kann man sich an die Wand hängen, aber eine selbst geschriebenen Geschichte kann man ja auch später immer wieder lesen...


Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt.

Ich habe, neben dem Schreiben und anderen Dingen, auch Stricken als Hobby. Da behaupten in den diversen Foren auch viele Frauen, sie würden "komisch angeguckt", wenn sie in Bahn oder Wartezimmer das Strickzeug 'rausholen, oder sie würden gefragt "machen sowas nicht nur Omas?"

Andere, die wie ich ich einen (großen) Hund haben, werden angeblich oft beschimpft, Hunde würden alles vollkac... und seien gefährlich.

Ich bin nun beinahe 60 Jahre alt und habe nichts von alle dem je erlebt. Ich stricke, wo ich mag - niemand guckt komisch. (Ja, okay, ich bin mehrfach Oma, aber gestrickt habe ich auch schon vorher! )
 Ich gehe mit dem Hund - alle finden ihn super süß, andere Hundebesitzer, die ich treffe, wurden auch nie (oder äußerst selten!) dumm angemacht.

Ich glaube, z.T. ist das eine Frage der Selbstwahrnehmung. Ich würde allerdings nie (ich denke, selbst wenn ich veröffentlicht hätte!) behaupten, ich sei "Schriftstellerin" . Nur äußert wenige deutsche Schriftsteller können von ihrer Schreiberei leben, selbst bei großer Bescheidenheit. Ich sage, ich schreibe gern, oder mein Hobby ist u.a. das Schreiben von Geschichte.
Nie eine doofe Bemerkung gehört...


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogelsucher
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 18
Beiträge: 179



Beitrag01.07.2020 20:25

von Vogelsucher
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:

Ich sage, ich schreibe gern, oder mein Hobby ist u.a. das Schreiben von Geschichte.
Nie eine doofe Bemerkung gehört...


Vielleicht liegt es an deinem Alter. Ich wurde mal von Leuten gefragt, was ich mache, und als ich (sehr ungern) zugab, dass ich Gedichte schrieb, war die Antwort so etwas wie "Oh, wie süß! An wen denn?". sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag01.07.2020 20:38

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Freunde habe ich keine und meinen Eltern und Verwandten erzähle ich nichts von dem Schreiben, weil sie sonst was von mir lesen wollen würden, und das würde ich nicht wollen, weil in den Protas auch viel von meinem eigenen Seelenschmerz eingeflossen ist, zumindest in manchen Geschichten. Wäre mir zu persönlich wenn sie das lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chumchum
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 15



C
Beitrag18.07.2020 10:45

von chumchum
Antworten mit Zitat

Meinen Eltern erzähle ich es nicht, gewählte Freunde wissen es, bei denen ich weiß, dass die meine Leidenschaft ernst nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogelsucher
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 18
Beiträge: 179



Beitrag20.07.2020 17:11

von Vogelsucher
Antworten mit Zitat

Das Schreiben scheint bei sehr vielen ein privates und heimliches Hobby zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag20.07.2020 22:53

von fibeline
Antworten mit Zitat

Vogelsucher hat Folgendes geschrieben:
Das Schreiben scheint bei sehr vielen ein privates und heimliches Hobby zu sein.


Sehe ich auch so. Und habe vollstes Verständnis. Wenn ich die Reaktion deiner Umwelt auf deine Gedichte lese, scheint es bei dir auch nicht wirklich ernst genommen zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von ZatMel

von Pütchen

von Minerva

von Enfant Terrible

von Valerie J. Long

von V.K.B.

von Magpie

von JT

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!