18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wieviele Versionen einer Szene schreibt ihr?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag11.09.2022 10:56

von lia88
Antworten mit Zitat

Komplett sauber ist das bei mir nicht mehr. Ursprünglich hatte ich die zweite Nebenperspektive in nem separaten Google Doc gespeichert. Ins Gesamt-Doc (wo auch die Hauptperspektive drin steht) hab ich sie dann reinkopiert, aber wenn ich dann dort (Im Gesamt-Doc) eine Änderung gemacht hab, hab ich sie nicht mehr zurückkopiert in das separate Doc.
JETZT steig ich grad seit paar Wochen auf Papyrus um und hatte mir vorgenommen, das Google Doc auch Up To Date zu halten, aber würde nicht mehr die Hand dafür ins Feuer legen, dass es wirklich noch up to date ist.

Wenn ich eine frühere Version recyceln will, wäre es in meiner AG vermutlich am leichtesten, nochmal an den alten Text zu kommen, da ich in den ganzen Docs überhaupt nicht mehr weiß, was wo geschrieben stand Razz


Im Großen und Ganzen passierts mir schon immer wieder, dass ich ein Kapitel über den Haufen werfe und es quasi größer umschreibe.
Natürlich nicht bei jedem Kapitel. Und halt auch so, dass man am Ende am selben Punkt rauskommt, nur zb ein Dialog sich auf ne andere Art ergibt oder ein Konflikt durch was anderes ausgelöst wurde.
Ich bin mit meiner aktuellen Überarbeitung grad extrem zufrieden, weil für mich der Fortschritt so klar ist. Die ursprüngliche Version enthielt die Grundidee, aber manche Dinge wusste ich selbst nicht, sodass die Motivationen der Charas nur halbherzig waren. Das wurde beim Überarbeiten deutlich besser, aber ein bisschen was geht natürlich immer noch wink

Ich hab mal in irgendeinem Schreibratgeber gelesen, dass die erste Idee, die man hat, meistens schlecht ist und man daher lieber die zweite Idee nehmen soll. Ich hab das Gefühl, durchs Schreiben auch besser plotten zu lernen - vll schaff ichs bei meinem nächsten Buch, die zweite Idee schon beim Plotten zu haben - denn hier schreib ich die erste auf und bekomm die zweite dann erst beim Überarbeiten.
Was natürlich dazu führt, dass ich das Buch wenn mans so will zweimal schreibe. Wobei ich die Urversion nicht mehr lesen wollen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag11.09.2022 11:51

von Levo
Antworten mit Zitat

Ich überschreibe immer. Bis zur fertigen Fassung. Wenn ich danach grundlegenden Änderungen erfolgen, sichere ich diese eine erste Gesamtversion als Kopie. Mehr nicht. Ich bin auch nie wieder auf alte Versionen zurückgekehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lakritze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 36
Beiträge: 19



L
Beitrag11.09.2022 20:43

von Lakritze
Antworten mit Zitat

Ich schreibe jede Szene genau einmal - vorausgesetzt beim erneuten Lesen gefällt sie mir so weiterhin. Wenn nicht, wird sie so lange geändert, bis sie so "perfekt" ist, wie ich sie eben hinbekomme. Dabei behalte ich immer nur die aktuelle Version, außer es handelt sich um tiefgreifende Änderungen, dann wird die Ursprungsversion extra abgespeichert. (Tatsächlich habe ich aber erst einmal darauf zurückgreifen müssen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aurora
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106



Beitrag12.09.2022 21:54

von Aurora
Antworten mit Zitat

Unterschiedliche Versionen von Szenen mache ich nie.
Allerdings gibt es verschiedene Versionen des gesamten Manuskripts.
Bevor ich kürze, speichere ich die alte Version ab.
Könnte ja sein, dass ich später doch nochmal darauf zurückkommen möchte und die alte Version besser finde.
Das kam aber ehrlich gesagt noch nie vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Skype Name
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag12.09.2022 22:04

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Mehrere Versionen - das kommt glaube ich ganz auf die Definition an.

Wenn es um kleinteilige Überarbeitungen geht, die für mich zu 90% nicht mit Stil zu begründen sind, sondern mit Handwerk, dann eher nicht. Streichen von Füllwörtern, Umstellen von Inquitformeln, von passiv ins aktiv. Das wird alles on-the-fly gemacht.

Schreibe ich aber ganze Sätze ob ihrer Wirkung um - oder gar die ganze Szene - dann auf jeden Fall. Das heißt nicht, dass das bei jeder Szene zwangsläufig der Fall sein muss. Aber bei solchen größeren Änderungen, bei denen sich der Inhalt teils massiv unterscheidet, finde ich es schön, beide (oder mehrere) Versionen nebeneinander legen zu können um sich ihrer Wirkung gewahr zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 574



S
Beitrag12.09.2022 23:23

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Nur eine Version. Die wird dann insgesamt noch dreimal überarbeitet: Von mir, dem Lektor und dann noch vom Verleger. Aber nicht inhaltlich, sondern nur auf der Suche nach Fehlern.

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WritingIsMyLife
Schneckenpost
W


Beiträge: 14
Wohnort: Meine Fantasie


W
Beitrag13.09.2022 18:54

von WritingIsMyLife
Antworten mit Zitat

Eine Version von Hand, die ich dann beim Abtippen auf Fehler kontrolliere und
oft auch noch manche Sätze komplett rausnehme oder umschreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ManfredBremer
Geschlecht:männlichEselsohr
M

Alter: 58
Beiträge: 251
Wohnort: bei Heilbronn


M
Beitrag15.03.2023 20:07

von ManfredBremer
Antworten mit Zitat

Ich habe gerade erst mein zweites Buch angefangen.

Im ersten Buch ist vieles beim ersten Mal ganz ordentlich gelaufen und wurde nur noch in Details verändert.

Das erste Kapitel ist jedoch ein besonders wichtiges, weil es den Leser entweder fesselt und verkrämt. Dieses hab ich auch beim ersten Buch dreimal komplett neu geschrieben und dann noch mehrfach überarbeitet.

=============================================
Beim neunen Buch musste ich erst etliche Schreibproben machen, weil ich mit dem Schreibstil vollkommen unzufrieden war.
Mal sehen wie es weiter geht - es ist ein sehr schwieriges Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.03.2023 05:36

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich mache von Zeit zu Zeit Sicherheitskopien, vor allem, wenn ich etwas Maßgebliches ändere. So habe ich von 2017 bis jetzt 80 Versionen erstellt und kann immer auf den alten Text zurückgreifen, wenn mir der neue nicht mehr gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von hexsaa

von Alexandermerow

von d.frank

von KeTam

von Traumtänzerin

von Kristin B. Sword

von Versuchskaninchen

von shatgloom

von Maria

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!