18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Frühlinsnacht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrBombadil
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 29
Beiträge: 2
Wohnort: Köln


M
Beitrag09.06.2020 10:54
Frühlinsnacht
von MrBombadil
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Garten rauscht die Frühlingsnacht
Durchs Fenster drängt es schwer,
mit weiten Augen lausch' ich still
Und alles schweigt umher.

Und alles schläft, ein Sehnen nur
Webt heimlich ein und aus,
da fängt mein Herz zu weinen an
Und wollte, es wär' zu Haus.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred K. Linden
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Stuttgart


Beitrag14.06.2020 21:47

von Fred K. Linden
Antworten mit Zitat

Lieber Bombadil,

das gefällt mir gut.
Da sind hübsche Bilder.

- Die Nacht rauscht
- Es (was immer das sein mag - hier ist es egal) drängt
- Alles (was immer das sein mag - hier ist es egal) schweigt
- Und dieses Alles schläft auch noch.  
- Ein Sehnen: Es webt ein und aus. Ich weiß nicht, was das zugehörige Weben ist, aber ich kann es (nach-?)empfinden. Und fürs Ein und Aus ist ja das Fenster da, das macht IHM (dem Es) das Drängen schwerer.
Das Ein und Aus könnte natürlich auch EIn- und Ausatmen sein oder Systole und Diastole - vom Herzen wird ja noch die Rede sein.
Das Sehnen - das ist was Konkretes (für die, die Lyrik lesen -alle anderen sind ja nicht angesprochen).

Fazit:
Das heimatlose Herz sehnt sich nach einem Zuhause.(heimlich, es soll ja keiner merken - jemand Bestimmtes??? - wäre plausibel).

Ganz unprosaisch - der Mensch hat nicht nur ein Herz, sondern auch ein paar Füße.

Was sich mir aufdrängte, sind Parallelen (ich meine ausdrücklich nicht: Plagiat) zu Eichendorffs "Mondnacht":

--  Frühlingsnacht --- Mondnacht
--  im Garten rauscht --- es rauschten leis die Wälder
--  und wollte, es wär' zu Haus-- als flöge sie nach Haus

Der Eichendorff hat den Vorteil, dass man ihn auch singen kann (Robert Schumann, op. 39).

Liebe Grüße,
Manfred


_________________
Das verstehst du noch nicht, sagten sie. Ich verstand.
- Fred K. Linden -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag18.06.2020 14:04

von niko
Antworten mit Zitat

Hallo und ein "willkommen"

dein text ist schön. und er wird enorm gepushed durch die von dir eingesetzte metrik. mag sein, dass sie an eichendorff erinnert. wichtiger ist, dass sie den text fließen lässt auf eine sehr schöne art.
an einer stelle hast du meiner meinung nach diesen schönen fluss unterbrochen. und zwar hier:
"da fängt mein Herz zu weinen an
Und wollte, es wär' zu Haus."

um die metrik zu wahren müsstest du schreiben in der letzten zeile: " Und wollt´, es wär zu Haus."

ein schönes kleinod. ich freue mich auf mehr!

herzliche grüße - niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Ralphie

von Sabine A.

von Maestro

von Minerva

von Cholyrika

von CAMIR

von BerndHH

von Schreibmaschine

von Nordlicht

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!