14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Im Licht


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 79
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 03.06.2020 10:14    Titel: Im Licht eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Durch diesen Frühling
treiben die Träume mich, durch die
Lichter des Mai, durch die
Tristesse stiller Straßen.

Diese Wege gehen,
Glück suchen im Strahlen
des Grün, das mir nachscheint als
kürzer werdende Schatten.

Zärtlich der Wind,
ich entlasse mich aus den Verliesen
der Kälte, nur Licht noch,
unerklärbare Sehnsucht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4818



BeitragVerfasst am: 19.06.2020 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Elena,

willkommen im Forum. Mir gefällt Dein Gedicht, diese Bewegung durch die Zeit,
durch einen Ort, durchs Empfinden. Es ist ein Gedicht über eine sehnsuchtsvolle
Suche, eine hoffnungsfrohe Suche. Gern gelesen. Ich freue mich auf mehr Lyrik
von Dir. Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 79
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 19.06.2020 13:05    Titel: Im Licht pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nina,

schön, dass du das Gedicht so warmherzig aufnimmst. Dankeschön.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 100
Beiträge: 2120
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


BeitragVerfasst am: 21.06.2020 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elena,

schön, dass du zu uns gefunden
und gleich einen formidablen Einstand abgeliefert hast. smile
Aber müsste es nicht "des Grüns ... als kürzer werdender Schatten" heißen?
Das irritiert mich ein wenig. Vielleicht setzt du aber einen anderen Bezug?

Sprachlich empfinde ich das Gedicht ansonsten als reines Leckerli: Gute Bilder im passenden Rahmen. Tristesse für Forgeschrittene ...

Herzlich willkommen
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 79
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 21.06.2020 15:57    Titel: Im Licht pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Menetekel,

schön, dass ich mit diesem kleinen Gedicht bei dir auf Zustimmung stoße.
Aber zum Grün: Ich weiß nicht, ob ich da einen Fehler gemacht habe, denke aber, dass das Grün in diesem Fall ein Oberbegriff für viel Grün ist, also Büsche und Gräser und Bäume, es demzufolge Plural sein muss. Aber ich bin mir nicht sicher. Ich habe das Grün nach meinem Sprachempfinden als Plural aufgefasst. Kann natürlich falsch sein. Und über solch einen Fall was zu finden ist, glaub ich, nicht ganz leicht. Dankeschön für deinen Kommentar, Menetekel.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nummer 11 – Das Licht der neuen Zeit Schlomo Phantastisch! 19 18.10.2020 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Licht von Valrhoda Westmonster Phantastisch! 21 18.10.2020 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fenster voller Licht Raven1303 Einstand 6 11.10.2020 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In goldenem Licht ohlear Werkstatt 3 21.07.2020 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Reise ins Licht EnricoRiver Einstand 5 03.07.2020 07:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von WhereIsGoth

von Tiefgang

von Cheetah Baby

von Cheetah Baby

von Probber

von Belzustra

von Enfant Terrible

von MShadow

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!