18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wie findet ihr den passenden Titel?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
PatDeburgh
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 72
Wohnort: Lindern


Beitrag27.04.2023 18:44
Wie findet ihr den passenden Titel?
von PatDeburgh
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Buch zu schreiben ist schon schwer genug, aber auch noch den passenden Titel zu finden, fällt mir echt schwer.

Zuerst dachte ich kurz und knackig: aber das ist auch nicht einfach!

Dann dachte ich, der Titel soll den Betrachter zum Käufer machen:
Das ist noch viel schwerer, einen solchen Titel zu finden Buch Rolling Eyes

Dann dachte ich: Der Titel soll zwar spannend sein, aber auch das Buch repräsentieren. Gute Idee, erleichtert die Wahl aber nicht!

Jetzt habe ich Buchtitel gewählt, die mir gefallen, aber ob ich mit denen bei einem Verlag durchkomme, ist noch eine andere Frage.

Wie findet ihr die Titel für eure Werke?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag27.04.2023 19:32

von BrianG
Antworten mit Zitat

Soweit es Verlage betrifft, würden die beim Titel eh mitreden. Und falls das "Damit Durchkommen" deine Hauptangst ist, füge einfach in Klammer "Arbeitstitel" hinzu, damit vermittelst du, dass es noch nicht in Stein gemeisselt ist.

Im Selfpublishing kommt beim Titel noch ein Aspekt hinzu: die Auffindbarkeit. "Romanze an der Adria" wird eher von Romantik-Fans gefunden werden als "Der Mann an der Adria". (Nicht, dass der Titel so toll wäre, aber der Gedanke sollte klar sein Laughing)


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag28.04.2023 01:21

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Titel fallen mir entweder spontan noch vor dem Schreiben ein, oder (in selteneren Fällen) gar nicht.

Ob die Titel gut sind, vermag ich nicht zu sagen, immerhin gefallen sie mir meist, und wenn ich längere Zeit an einem Projekt arbeitete, habe ich mich so daran gewöhnt, daß ich nicht mehr geneigt bin, die einstige Entscheidung in Frage zu stellen, sintemal ich Veränderungen gar nicht mag. (Und ein neuer Titel für eine fertige Geschichte ist eine große Veränderung. ^^")

Mit Verlagen habe ich nichts am Hut. Änderten diese meine Titel (oder den Text) würde ich dies zwar nicht besonders goutieren, mich andererseits aber auch nicht vehement dagegen sperren, so lange ich dafür genug Geld bekäme. (Getreu meinem Motto: Schreiben für die Kunst - Publizieren für die Kohle.) Das Originalmanuskript können sie schließlich nicht ändern, und die Geschichte in meinem Kopf auch nicht. Was am Ende im Laden verkauft wird, ist nur ein kommerzielles Produkt, zu dem ich keine emotionale oder geistige Beziehung habe.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faro
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 39



Beitrag28.04.2023 06:32

von faro
Antworten mit Zitat

Oft habe ich eine Grundidee während die Story grobe Züge annimmt.
Meist schreibe ich auch mehrere mögliche Titel auf und überlege nach Fertigstellung nochmal welcher passt. Fällt mir nichts ein suche ich mir eine Liste aus Büchern des gleichen Genres als Anregung und hoffe, dass mir Ideen kommen. Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.04.2023 08:56

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Den Arbeitstitel lege ich sehr früh fest, wenn die Grundidee Gestalt annimmt. Letztendlich stimme ich mich mit meiner Verlegerin ab, zumal ja auch andere schon auf die Titel-Idee gekommen sein können.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag28.04.2023 09:37
Re: Wie findet ihr den passenden Titel?
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

PatDeburgh hat Folgendes geschrieben:
Wie findet ihr die Titel für eure Werke?


Spontan, intuitiv und ohne Nachzudenken.

Da ich ein absoluter Gegner von Einwort-Titeln bin, und nur mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen werden kann, haben meine Titel mindestens einen bestimmten Artikel und Substantiv/Nomen im Titel.
Nach oben hin gibt’s kaum Grenzen. Beispiele
 (diese gibt’s bei mir noch nicht)
Das Messer flog über das Kuckucksnest
Das Rudel
Wer zuletzt stirbt hat verloren
Der erste ist das Letzte

Ich gehe so vor: Idee für einen Thriller/Krimi, darauf habe ich dann immer eine intuitiv-spontane Idee für einen oder zwei Titel. Dann entscheide ich mich für einen. Manchmal bastle ich ich aus zwei einen neuen.
Bisher wurden die Titel immer von den Verlagen übernommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag28.04.2023 09:56

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Gute Frage. Ein gelungener Titel muss für mich irgendwie eine Spannung in sich haben. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

Der Arbeitstitel meines ersten Romans war lange "Das Geschlecht der Meerjungfrauen". Mir gefiel die Doppeldeutigkeit des Worts "Geschlecht". Außerdem wollte ich keinen klassischen LGBT-Roman schreiben, sondern eine Art Reise zu einer geheimen inneren Welt, die sich hinter der fassbaren Welt verbirgt. Die Hauptfigur ist weder eine Nixe noch ein Junge. Aber das muss sie erst herausfinden. Es ist eine Reise zum Ich.

Ich mag kurze Titel, und ich mag den Buchstaben X, weil er selten ist. Am Ende wurde es "Nixenjunge".


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag28.04.2023 11:56

von MacWrite
Antworten mit Zitat

@Canyamel:

Damit hast du dich einer der erfolgversprechendsten Techniken zur Titelentwicklung bedient, die es gibt: ein Wort, das aus der Verbindung zweier gegensätzliche Begriffe entsteht und daraus einen gewissen Sogeffekt zieht. Entgegen anderer hier vorgebrachter Meinungen mag ich Ein-Wort-Titel sehr (versehen mit einer Unterzeile, wenn nötig) …

LG aus dem nassen Taunus
Roland aka MacWrite


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag28.04.2023 12:37

von pna
Antworten mit Zitat

Ganz elegant finde ich es, wenn der Titel den Kern des Buches erfasst. Das ist zwar nicht in jedem Fall marketingtechnisch ein Heuler, aber es ist in sich stimmig.

Für mein aktuelles Projekt habe ich zwei völlig konträre Arbeitstitel:
1) Der Plan warst Du
2) Schwimmen auf dem Mond

Der 1., weil er schlicht und einfach den Inhalt des Buches wiedergibt, der 2., weil er die Schlüsselszene des Buches in einer Aussage zusammenfasst: Der Protagonist steht spätnachts traumatisiert am Rand eines Pools, und im spiegelglatten Wasser spiegelt sich der Mond. Ich dachte einfach, es ist doch eine schöne Idee, den jungen Kerl denken zu lassen, ich schwimme auf dem Mond.

Aber es sind nur Arbeitstitel.

Long story short: Aus Schriftstellersicht möchte ich einen Titel haben, der den Roman umfasst, verinnerlicht, eine Wahrheit über ihn sagt. Und deshalb achte ich beim Schreiben darauf, ob ich in einer Szene, die ich gerade bearbeite, eine große, umfassende, literarische Wahrheit erahnen kann. Aus der heraus versuche ich dann, den Titel zu filtern.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag03.06.2023 19:03

von schollek
Antworten mit Zitat

Gerade ist mir der Titel zu meinem neuen Buch eingefallen.(Einworttitel).
Als ich bei Amazon nachschaute musste ich feststellen, dass es den in der englischen Version bereits gibt.
Kann man den trotzdem verwenden?
Bei einer Übersetzung des Romans ins Englische (nur mal angenommen), wuerde der Titel doch ohnehin geändert.
Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag03.06.2023 20:42

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

John Steinbeck hatte im Erzählungsband Tortilla Flat ungewöhnlich
lange Titel :
Wie Danny sich in einen Staubsauger verstrickte, und wie seine Freunde ihn erretteten

oder

Vom schönen Leben in Dannys Haus. Von einem geschenkten Schweinchen, von dem Schmerz Tall Bobs und der unglücklichen Liebe des Viejo Ravanno

Würde heute wahrscheinlich nicht mehr gehen.
Ich habe nur Arbeitstitel für mich, nach Beendigung der Arbeit am Text, lasse ich den Text wirken. Da gibt es oft neue Titelideen. So wurde aus "Bahnfahrt"  "Haltestellen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag04.06.2023 09:52

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

schollek hat Folgendes geschrieben:
Gerade ist mir der Titel zu meinem neuen Buch eingefallen.(Einworttitel).
Als ich bei Amazon nachschaute musste ich feststellen, dass es den in der englischen Version bereits gibt.
Kann man den trotzdem verwenden?
Bei einer Übersetzung des Romans ins Englische (nur mal angenommen), wuerde der Titel doch ohnehin geändert.
Was meint ihr?


Wenn nur der Titel englisch, aber das Buch in einem deutschen Verlag erschienen ist, solltest du recherchieren ob es dafür einen Titelschutz gibt. Ist zwar bei Einworttiteln eher selten, wenn es allerdings die „Schöpfungshöhe“ hergibt, könnte der Titel geschützt sein.
Andererseits schießt der Verlag, bei dem liegt letztendlich die Titelentscheidung, sich ins Knie wenn er einen bereits bestehenden Titel verwendet.  
Wenn du es im „Selbstverlag“ herausbringst, würde ich strikt davon abraten. Könnte teuer werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag04.06.2023 15:48

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi PatDeburgh,

ich kenne da kein Patentrezept. Ganz am Anfang brauche ich etwas, das als Dateiname taugt. Das kann ein einzelner Buchstabe sein, gerne auch ein Arbeitstitel, der das Thema benennt.

Für wichtig halte ich, dass ich während des Schreibens offen bleibe für bessere Ideen.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.06.2023 16:29

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich habe den Titel für meinen Roman hier im Forum gefunden. Ich glaube, Willebroer war's.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kewa
Geschlecht:weiblichErklärbär
K

Alter: 55
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund


K
Beitrag11.07.2023 12:05

von kewa
Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem letzten Roman nur einen/ihren Namen als Titel.
Alles andere würde spoilern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag11.07.2023 12:26

von Haro
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Wenn nur der Titel englisch, aber das Buch in einem deutschen Verlag erschienen ist, solltest du recherchieren ob es dafür einen Titelschutz gibt. Ist zwar bei Einworttiteln eher selten, wenn es allerdings die „Schöpfungshöhe“ hergibt, könnte der Titel geschützt sein.
Andererseits schießt der Verlag, bei dem liegt letztendlich die Titelentscheidung, sich ins Knie wenn er einen bereits bestehenden Titel verwendet.  
Wenn du es im „Selbstverlag“ herausbringst, würde ich strikt davon abraten. Könnte teuer werden.

Kniffelige Sache. Gibt es hier im Forum Autorys, die schon in diese Falle getappt sind?
Da würde mich mal ein Stimmungsbild interessieren.
Viele Grüße
Haro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag11.07.2023 12:34

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Haro hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Wenn nur der Titel englisch, aber das Buch in einem deutschen Verlag erschienen ist, solltest du recherchieren ob es dafür einen Titelschutz gibt. Ist zwar bei Einworttiteln eher selten, wenn es allerdings die „Schöpfungshöhe“ hergibt, könnte der Titel geschützt sein.
Andererseits schießt der Verlag, bei dem liegt letztendlich die Titelentscheidung, sich ins Knie wenn er einen bereits bestehenden Titel verwendet.  
Wenn du es im „Selbstverlag“ herausbringst, würde ich strikt davon abraten. Könnte teuer werden.

Kniffelige Sache. Gibt es hier im Forum Autorys, die schon in diese Falle getappt sind?
Da würde mich mal ein Stimmungsbild interessieren.
Viele Grüße
Haro


Gute Frage. Würde mich auch interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag11.07.2023 12:52

von BrianG
Antworten mit Zitat

Haro hat Folgendes geschrieben:

Kniffelige Sache. Gibt es hier im Forum Autorys, die schon in diese Falle getappt sind?
Da würde mich mal ein Stimmungsbild interessieren.
Viele Grüße
Haro


Ich hatte für einen SP-Roman einen Titel im Auge, bei dem mich eine Testleserin auf die Ähnlichkeit zu einem existierenden Romantitel aufmerksam machte. Ich änderte den Titel und hab prompt (diesmal ohne es zu merken - Google wäre auch in diesem Fall mein Freund gewesen) den Titel eines deutschen Kinofilms erwischt.

Abgeschwächt wurde es immerhin dadurch, dass ich wegen der von mir schon eingangs erwähnten Auffindbarkeit (Stichwort SEO) dem Titel ein Anhängsel verpasst habe, das eigentlich eher als Untertitel zu bewerten gewesen wäre.

Passiert ist aber nix. Als kleines SP-Würstl flog ich wohl so weit unter dem Radar, dass es keinen interessierte - mir ist aber sehr wohl bewusst, dass auch der kleinste Gartenzwerg von links ins Schussfeld eines Abmahn-Anwalts kommen kann. Inzwischen habe ich den Roman wieder vom Markt genommen, allerdings nicht deswegen, sondern weil die (überraschend "okayen") Verkäufe ohnehin bald zurückgingen und ich eine völlige Neufassung davon schreiben will.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amsel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 79



A
Beitrag12.07.2023 13:28

von Amsel
Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Meinung, dass der Titel schon die Tonalität des Buches wiedergeben sollte.
Manchmal liegt dieser auch nicht auf der Hand. Dann hilft es, um die Ecke zu denken, mit Assoziationen oder Wortspielen zu arbeiten oder mit einer Mindmap. Hilfreich finde ich es auch bei Bücher, deren Titel mich angesprochen hat, zu erforschen, woraus dieser resultiert? Aus einem Satz, einem Gedanken, einer Handlung, ein Name oder etwas anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buecherregalliebe
Schneckenpost
B


Beiträge: 14



B
Beitrag31.07.2023 23:24

von buecherregalliebe
Antworten mit Zitat

Wisst ihr, wo man etwas zum Titelschutz erlesen kann? Also, ob mein gewünschter Titel noch verfügbar ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag01.08.2023 08:36

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Schau mal auf die Seite des Börsenblatts des Dt. Buchhandels zu dem Thema. Ob der Titel schon vergeben ist, kannst du z.B. über amazon, vlb usw. nachschauen, musst du aber nicht, das ist u.a. Aufgabe des Verlags, sobald es an die Veröffentlichung geht. Den Titel, den du jetzt für dein Romanprojekt ausgesucht hast, ist lediglich der sog. Arbeitstitel. Manchmal wird aus dem Arbeitstitel auch der Buchtitel (wie bei meinem Henkersweib), manchmal nicht.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerDritteBeobachter
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 44
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig


Beitrag28.08.2023 08:06

von DerDritteBeobachter
Antworten mit Zitat

Sowohl bei Kurzgeschichte als auch bei Romanprojekten halte ich es so, dass ich nach der Idee zum Plot einen Arbeitstitel finde. Dazu versuche ich den Inhalt auf eine Kernaussage herunterzubrechen und etwas subtiler zu formulieren.

Bei Kurzgeschichten baue ich die Story teilweise auf dem Titel auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Schreibmaschine

von hobbes

von Jocelyn

von silke-k-weiler

von Harald

von BerndHH

von Einar Inperson

von nicolailevin

von Berti_Baum

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!