18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Versuchsnetz á la Gabriele L. Rico

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag19.07.2020 11:32
Versuchsnetz á la Gabriele L. Rico
von fibeline
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe alle,
vielleicht kennt jemand dieses Buch bzw. die Methode: momentan arbeite ich "Garantiert schreiben lernen" (schlechter Titel, aber interessantes Buch) von Gabriele L. Rico durch. Dabei habe ich ein Verständnisproblem: ich verstehe den Unterschied zwischen dem Clustering und dem Versuchsnetz nicht. Nach einer gewissen Zeit soll das Gefühl entstehen zu wissen, was man schreiben möchte (Clustering) bzw. eine Richtung, in die man gehen möchte (Versuchsnetz). Entweder habe ich beim Clustering die ganze Zeit schon das gemacht, was eigentlich erst beim Versuchsnetz dran wäre, oder ich habe das Ziel des Versuchsnetzes nicht verstanden.
Kann mich jemand aufklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.07.2020 21:41

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe fibeline

Ich kenne das Buch nicht, spontan erinnert mich aber was zu schreibst an folgendes:

Es gibt im Brainstorming das Konzept der Exploration und der Exploitation.

Exploration ist übersetzt etwa "Erkundung": Hier spannt man, wenn ich richtig liege, ein Versuchsnetz, testet was alles möglich ist, begibt sich in neues Terrain.

Exploitation ist übersetzt etwa: "Verwertung". Hier clustert (gruppiert) man alles, was sich in der Erkundung ergeben hat nach bestimmten Kriterien und es ergibt sich dann ein geschärftes Bild, wohin die Reise geht. D.h. man kann aus allen nun gruppierten Richtungen, in die man gehen will, einen Weg auswählen.

Dieser Prozess von sich ausdehnen und wieder konzentriert zusammen ziehen ist eine Innovations-Technik. Es ist dabei wichtig, die beiden Phasen nicht zu vermischen, weil die Erkundungsphase kreativ ist und die Verwertungsphase analytisch / kritisch. Es bestände daher bei der Vermischung die Gefahr, dass die analytische Einmischung den kreativen Fluss stört.

Im Team Management wird das so umgesetzt, dass man die Mitarbeiter in einem Brainstorming unkritisiert Ideen finden lässt und erst in der zweiten Phase die Ideen bewertet.

Ich hoffe, ich habe mit meiner Erklärung an der richtigen Stelle getroffen.
Nach oben
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag20.07.2020 22:50

von fibeline
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

das klingt schon ganz ähnlich, nur das die Erkundung in dem Buch dem Clustern als kreativem Prozess entspricht (Brainstorming). Analog zu deinem Beispiel - nur umgekehrt - würde dann das Versuchsnetz den logischen, verwertenden Teil darstellen, bei dem man so vorgeht, wie es bei dir dem Clustern entspricht.
Ich glaube, das ist es. Danke dir! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Konkrete Buchtitel und Autoren
Pia und das Glück - Gabriele Liesenfeld
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Konkrete Buchtitel und Autoren 2 11.02.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der Rico sagt hallo
von Rico
Rico Roter Teppich & Check-In 3 14.11.2012 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Gabriele Remscheid stellt sich vor
von Gabriele Remscheid
Gabriele Remscheid Roter Teppich & Check-In 2 29.06.2009 13:41 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von schwarzistdiekatz

von MShadow

von Gine

von V.K.B.

von Minerva

von Ruthi

von nicolailevin

von MartinD

von Probber

von Uwe Helmut Grave

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!