18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Notion und andere Notizprogramm

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kritzel_Katze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig


Beitrag21.01.2023 17:51
Notion und andere Notizprogramm
von Kritzel_Katze
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich wollte mich mal umhören, welche Programme ihr alle so fürs Notizen machen nutzt lol2

Ich persönlich bin mittlerweile bei Notion hängengeblieben, da es viele Funktionen bietet, noch dazu über PC und Handy synchronisiert werden kann. So viele Notizen schreibe ich mir eigentlich gar nicht, aber grob halte ich gerne die wichtigsten Fakten meiner Romane fest. Darunter fallen bei mir Charakternamen, eine grobe Timeline, Ideen für Szenen und eine große Buchübersicht (mit Wortanzahl, Statusbalken, Cover, Start- und Releasedatum usw.).

Was nutzt ihr so? Viele verwenden hier anscheinend Scrivener oder Papyrus, wo so was auch integriert ist ... aber konnte mich persönlich mit solch komplexen Schreibprogrammen nie anfreunden. Ich nutze übrigens FocusWriter – recht unbekannt, aber in super schlankes Programm fürs Romane schreiben, wie ich finde!

Gibt sicher auch welche, die klassisch Stift und Papier nutzen, kann ich mir vorstellen lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.01.2023 18:14

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Auch, wenn dich Stift und Papier amüsieren, liegen diese Utensilien bei mir zuhause, in meiner Tasche für unterwegs und natürlich auch im Büro stets griffbereit. Fange ich an, eine Idee aufzuschreiben, fließt meine Kreativität oft noch weiter.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag21.01.2023 18:34

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge die beiden P … Papyrus und Papier. Papyrus im reinen Schreibmodus, bedarfsweise mit aktivierter Duden-Rechtschreibprüfung.
Manchmal auf dem Zweitmonitor noch eine ganz normale Word-Datei für das beim Schreiben anfallende Sammelsurium von Stichworten, kurzen faktischen Passagen aus Internetrecherchen, Ideensplittern und (später) dem Plot aus allen Kapiteln mit Kurzinhalten.
Tagsüber einen Memoblock nebst Druckbleistift oder, wenn der nicht zur Hand ist, eine schnelle Notiz auf dem iPhone.

Also nicht zuviel Technik. Für schnelle Notizen gibt es keinen direkteren Weg als aus dem Kopf in die Hand (qua Bleistift oder Füller) aufs Papier Cool

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kritzel_Katze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig


Beitrag21.01.2023 19:11

von Kritzel_Katze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein einfacher Notizblock und Stift ist auch eine super Methode! Aber ich glaube, ich würde es nur verlegen ... ich habe als Zeichnerin die Angewohnheit, immer wieder neue Sketchbooks anzufangen. Das würde nicht gut ausgehen Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag21.01.2023 23:31

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Das kenne ich Wink Deshalb liegen hier überall Notizbücher rum … Aber im Ernst, in letzter Zeit benutze ich immer öfter die „Notizen“ meines iPhones.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag21.01.2023 23:46

von Caliban
Antworten mit Zitat

Für unterwegs iPhone Notizen, für Brainstorming Scapple und um Ideen oder Textpassagen festzuhalten ein Papyrus- oder Worddokument.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag22.01.2023 05:12

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich schreibe von Hand auf Papier, so wie unsere Altvorderen. Den Computer nutze ich nur für die Endfassung und zum Publizieren.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag22.01.2023 11:54

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ah, ein guter Füllfederhalter italienischer oder japanischer Provinienz, der mit einer italic geschliffenen Goldfeder und iroshizuku asa-gao Tinte seine schwungvolle Spur über des feine Papier des Maruman Mnemosyne Notebooks zieht …

Welch sensorische Freude Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag22.01.2023 15:23

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge die Kon-peki und Tsuyu-kusa. Very Happy

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag22.01.2023 15:28

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ich hatte lange Zeit Fuyu-syogun in meinem Souverän M800I. Etwas ganz Feines!

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag22.01.2023 15:35

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ah, wunderbar! Hier fühle ich mich zu Hause Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.01.2023 16:21

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Sagte hier jemand Notizbücher?
Sagte hier jemand Füller und Tinte?

 Laughing Laughing Laughing

 

 


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag23.01.2023 16:29

von Abari
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Sagte hier jemand Notizbücher?
Sagte hier jemand Füller und Tinte?

 Laughing Laughing Laughing


Bin auch ein Liebhaber der stromlosen, unknackbaren Variante. Ich schreibe selten irgendwelche Notizen auf Nichtpapiervarianten. Habe einmal zu oft Systemabstürze und Akku leer erlebt, um dem zu trauen. Außerdem habe ich als Kind so meine "Zettelwirtschaft" in den Griff gekriegt und spaziere gerne durch meine alten Notizen.Außerdem habe ich dann meistens noch ein Bild dazu gezeichnet, das ist doppelt schön.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag23.01.2023 16:33

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Nur für ein paar kurze oder längere Notizen wäre mir die Tinte zu schade. Mit Füller würde ich besonders schön schreiben wollen, das ist dann nicht kompatibel mit hier noch ein Wort hinzuquetschen, da was streichen, entsprechend meinem in dem Augenblick sehr kreativen Gedankenfluss.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag23.01.2023 19:21

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Keine Sorge, ich schreibe seit meiner Kindheit fast ausschließlich mit dem Füller, und meine Handschrift kann keiner lesen (oft nichtmal ich selber ^^").

Heute ist übrigens Tag der Handschrift.

Zitat:
Seit dem Jahr 1977 wird traditionell am 23. Januar eines jeden Jahres der so gennante “National Handwriting Day” gefeiert. Seinen Ursprung findet dieser Tag in den USA und das Datum, der 23. Januar, geht auf den Geburtstag von John Hancock (*1737) zurück, welcher als erster die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung unterschrieben hat. Seine Unterschrift wird seitdem als Stellvertreter für bedeutende Unterschriften verstanden.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag23.01.2023 20:44

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Tag der Handschrift? Wo ist der "Gefällt-mir"-Button? Ich würde mich gerne mit Kaligraphie beschäftigen, aber meine Tage sind schon zuuuuuu voll.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muesliriegel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland


Beitrag23.01.2023 22:01

von Muesliriegel
Antworten mit Zitat

Ich bin da (leider) sehr Flexibel, je nachdem was gerade zur Hand ist. Papyrus, Papier, Handy Notizapp oder bei längeren Sachen das Online Tool Draft/ Google Docs (hauptsächlich etwas, dass synchronisiert).

Will das ganze aber etwas mehr strukturieren (einfach auch, damit nichts verloren geht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newbee
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 31
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin


N
Beitrag11.03.2023 21:09

von newbee
Antworten mit Zitat

Ich mache derzeit irgendwie 4 Sachen.

Auf dem Laptop
Milanote und schnelle Online Noitizen

Auf dem Handy
Black Note

auf Papier:
sowohl Notizbücher als auch Blätter in einem Ringbuchblock, die später abgeheftet werden. Laughing

Es gibt ein System. Es ist eben ein geordnetes Chaos und meistens merke ich mir wo ich was hingeschrieben habe und archiviere es dann, wenn ich mich für einen andere Version entschieden habe. Man weiß nicht für welches anderes Projekt man diesen Gedankenblitz gebrauchen könnte. Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.03.2023 11:21

von Pickman
Antworten mit Zitat

Word, Stift, Papier, manchmal die Diktiergerätfunktion meines Handys

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2023 13:39

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich benutze das Notizprogramm von Windows 11, weiß im Augenblick nicht, wie es heißt.

 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag12.03.2023 15:15

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Sowohl als auch …

Analog mit einem Franklin-Cristoph Füller Modell 19 (Pendleton Special Edition) und Herbin Poussière de Lune Tinte auf einem Maruman Mnemosyne Notizblock – mein Gott, wie snobby ist das denn?

Oder digital in die Notizenfunktion des iPhone 12 mini.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag26.04.2023 09:27

von pna
Antworten mit Zitat

Ich schreibe gerne die ersten Notizen und Ideen in mein Paper Republic Notizbuch (mit einem ganz einfachen Caran d'Ache Kuli), ansonsten lege ich alles im Recherche Ordner von Scrivener ab, das ich für das Rohmanuskript nutze.

Notion habe ich eine Zeit lange auch gerne genutzt, hatte aber das Gefühl, mich zu verzetteln. So habe ich alles quasi in der App, mit der ich auch schreibe, und wenn es mich unterwegs überkommt, habe ich ja das Notizbuch.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von JT

von DasProjekt

von Minerva

von MoL

von Einar Inperson

von LightVersionXX

von Belzustra

von Enfant Terrible

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!