18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Was macht ihr mit dem Berg gelesener Bücher?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
von_Arnsfeld
Gänsefüßchen


Beiträge: 25



Beitrag01.05.2022 23:30

von von_Arnsfeld
Antworten mit Zitat

Bei Büchern ist es egal, ob ich sie gelesen habe und auswendig kenne oder sie noch auf der "ich will es irgendwann einmal lesen" - Liste oder der "ich will es einfach nur da haben" - Liste stehen.

Was doppelt ist landet in der Bücherzelle, wird verschenkt oder der Bibliothek gestiftet - alles andere findet seinen Platz im Regal.
Allerdings haben wir mittlerweile auch den Platz dafür.


_________________
"Für mein Werk kann ich nichts weiter vorbringen als seine Redlichkeit"
---- H. P. Lovecraft, 1890 - 1937
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syode
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 7



Beitrag07.05.2022 16:31

von syode
Antworten mit Zitat

Nachdem ich in den letzten Jahren mehrfach umziehen musste, musste ich meinen Bücherbesitz reduzieren. Das war im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr tragbar.

Ich behalte jetzt nur noch Sachbücher, Nachschlagewerke und generell Bücher, von denen ich weiß, dass ich noch einmal reinsehen werde. Alles an Unterhaltungsliteratur habe ich verschenkt oder gespendet und neue kaufe ich nur noch im eBook-Format. Da ich Readwise abonniert habe, kann ich da auch immer überall auf alle meine markierten Stellen zugreifen, das ist echt super praktisch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5008
Wohnort: Berlin


Beitrag07.05.2022 19:06

von Nina
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte Glück. Im Schwimmbad meines Vertrauens (jedenfalls bis Februar) gibt es eine Tauschbibliothek. Dummerweise bringe ich i.d.R. mindestens genauso viele Bücher nach Hause, wie ich hinschleppe. Sad


das kenne ich! Smile heute auf dem flohmarkt ungefähr 10 bücher verkauft. und genauso viele gekauft. Laughing


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.05.2022 14:08

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ein Teil meiner Bücher ist auf der Müllhalde gelandet und den Rest habe ich noch und wird sorgsam behandelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E.Len
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 12
Wohnort: Wien


Beitrag08.05.2022 16:20

von E.Len
Antworten mit Zitat

Am liebsten benutze ich auch die offenen Bücherschränke und Telefonzellen mit Büchern.
Oft sehe ich auch Kisten mit Büchern und anderen Sachen, die die Leute loswerden wollen, vor diversen Häusern stehen.
Romane leihe ich von der Bücherei aus und wenn es sie dort nicht gibt, kaufe ich sie als ebook. Am liebsten hätte ich aber schon ein Bibliothekszimmer, in dem ich alle Bücher, die mich interessieren, als Hardcover reinstelle.
Momentan kann ich mir nur absolut notwendige Sachbücher leisten. Die werden dann doppelreihig und in Stapeln platziert, auch wenn es furchtbar aussieht. Man kann Bücher mit einem schönen Cover davor platzieren.


_________________
How you spend today is going to send ripples into your future.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag23.10.2023 01:12

von Epiker
Antworten mit Zitat

Da Bücher und Filme & Serien (-> DVDs/Blu-Rays) meine großen Leidenschaften sind und ich sie entsprechend gern sammle, habe ich schon mehr als gute Bekanntschaft mit dem Phänomen "Platzproblem" gemacht, doch zum Glück ändert sich das in naher Zukunft.

Daher habe ich jedoch eine besondere Sensibilität dafür entwickelt was ich behalten und was ich weggeben will und wie ich das vorhandene organisiere. Ich behalte normalerweise nur Bücher, die entweder für mich einen emotionalen Wert besitzen oder mir so gut gefallen, dass ich sie nochmals lesen möchte und danach irgendwann vielleicht nochmals usw.

Hat mir ein Buch nicht gefallen bzw. war es schon ganz nett, aber ich weiß ich werd' es kein zweites Mal lesen (z.B. neulich Stephen Kings "Der Outsider" als viel schwächere Themenvariation von seinem älteren, besseren Werk "ES"), so stelle ich es meist in die öffentliche Bücherzelle meines Ortes.

Ich habe auch schon versucht sie auf diversen Flohmärkten zu verkaufen, aber da macht man kein Geld. Da winken höchstens 10-20€ Umsatz und normale Taschenbuchromane kauft einen niemand ab bei Preisen über 1€. Ich habe auch mal angedacht es mit Onlineverkäufen über Ebay oder Rebuy zu versuchen, mich aber bislang noch nicht dazu durchgerungen. So also gratis in die Bücherzelle.


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cocoloco
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 15



C
Beitrag23.10.2023 10:27

von Cocoloco
Antworten mit Zitat

Seit kurzem gibt es einen Bücherschrank bei uns im Ort. Da bringe ich all die Bücher hin, die mir entweder nicht gefallen haben oder die ich nicht mehr brauche.
Ansonsten sind meine Schränke voll und ich hab ein paar auf den Dachboden ausgelagert. Mittlerweile kaufe ich bevorzugt ebooks. Die Lagerung ist Platzsparender Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmöwe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold


Beitrag23.10.2023 11:24

von Schreibmöwe
Antworten mit Zitat

Ich behalte alle meine Bücher. Wenn ich das Geld und die Zeit habe, dann kaufe ich mir ein schönes Regal und richte mir eine (sehr) kleine Privatbibliothek ein. Da wo ich dann auch schreiben kann. wink

_________________
Nicht das Laute, Blendende und allzu Deutliche dringt in uns ein, sondern das Kleine, Unscheinbare ist dazu ausersehen, uns zum Erlebnis zu werden.

- Otto Gillen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cocoloco
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 15



C
Beitrag23.10.2023 12:31

von Cocoloco
Antworten mit Zitat

Schreibmöwe hat Folgendes geschrieben:
Ich behalte alle meine Bücher. Wenn ich das Geld und die Zeit habe, dann kaufe ich mir ein schönes Regal und richte mir eine (sehr) kleine Privatbibliothek ein. Da wo ich dann auch schreiben kann. wink


Ein Schreibzimmer mit angeschlossener/integrierter Bibliothek wäre wirklich ein Traum. Das würde ich auch sofort nehmen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag23.10.2023 13:56

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Dort, wo ich schreibe (auf dem Sofa sitzend), habe ich ein kleines Regal in Reichweite mit Schreibratgebern, Ordnern mit Unterlagen aus Schreibkursen und einen (sehr) kleinen Teil meiner Fachbücher zum Mittelalter.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pano
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 16
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag23.10.2023 22:29

von Pano
Antworten mit Zitat

Ich habe festgestellt dass die Bücher die ich in den öffentlichen Bücherschrank stelle (zum Mitnehmen) ziemlich schnell aus jenem verschwinden.

Üblicherweise versuche ich aber tatsächlich einmal jährlich eine Kiste für Momox & Co zusammenzustellen. Bücherlesen ist damit weiterhin ein finanzielles Verlustgeschäft aber man erlöst immerhin noch eine Kleinigkeit. Was die Händler nicht ankaufen wollen kommt dann in den Bücherschrank.

E-Books fressen natürlich keinen Platz, aber nicht alle Bücher lese ich als Ebook gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alacala
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 35
Wohnort: Deutschland


A
Beitrag24.10.2023 18:55

von Alacala
Antworten mit Zitat

Schöne Frage!

Von meinen Eltern habe ich geschätzt 10 000Bücher geerbt, nicht alle konnte hierher umgezogen werden. Ein Teil wurde in den Niederlande von einem Second-Hand-Laden abgeholt. Ein kleiner Teil wurde nach dem Tod meiner Mutter in Bücherschränke gebracht. Ein noch kleinere Teil gezielt verschenkt.
Ich träume davon diese Bücher mal verkaufen zu können, damit sie zum richtigen Menschen kommen, es ist nämlich ziemlich unpraktisch wie viel Scheune und Dachboden sind.
Positiv ist allerdings, dass ich immer in meiner Vita erwähne, dass ich in einem Haus das von oben bis unten mit Büchern gefüllt war aufgewachsen bin.

Nun zu den Büchern, die ich lese: es sind nur Kinderbücher für meine Rasselbande. Die Guten werden in einen Rotationsprinzip im Dachboden und im Wohnzimmer aufbewahrt. Die schlechten kommen in den Büchertauschschrank. Die wirklichen Baby-Bücher schrittweise zu Verwandte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShuyiN
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 22



S
Beitrag29.11.2023 08:05

von ShuyiN
Antworten mit Zitat

Gelesene Bücher wegzugeben – egal, wie schlecht ich sie fand – kann ich mir nicht einmal vorstellen. Dabei bin ich sonst kein Horter. Ganz im Gegenteil; Bücher sind das einzige was ich sammle.

Cocoloco hat Folgendes geschrieben:
Schreibmöwe hat Folgendes geschrieben:
Ich behalte alle meine Bücher. Wenn ich das Geld und die Zeit habe, dann kaufe ich mir ein schönes Regal und richte mir eine (sehr) kleine Privatbibliothek ein. Da wo ich dann auch schreiben kann. wink


Ein Schreibzimmer mit angeschlossener/integrierter Bibliothek wäre wirklich ein Traum. Das würde ich auch sofort nehmen smile


Das war auch immer mein Traum – eine eigene Bibliothek. In meiner Vorstellung war es immer ein Turmzimmer, was jedoch unsinnig ist. Wäre mein Leben doch längst ausgehaucht ehe alle Wände gefüllt.

Momentan bin ich mit meinen halbhohen Billy-Regalen, die sich durch die Wohnung ziehen, sehr zufrieden. Bald muss ich jedoch aus Platzgründen wohl (teilweise) auf die hohen Varianten umstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 3 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!